Schön für Dich, dass Du das "Gedöns" nicht haben möchtest und somit Geld sparst - ICH würde NICHT darauf verzichten wollen.

Das hat für MICH ein paar gute Gründe:
- keine Streaming-Dienste ohne CD-Abo (ich nutze Spotify Premium in zwei BMWs und fahre normalerweise im Alltag nicht mit CarPlay - zumal Spotify dabei übers Mobiltelefon nicht ganz so gut im Empfang ist, wie übers Fahrzeug)
- keine Zielübergabe via myBMW App vom ins Fahrzeug (ist für MICH sehr nützlich und nutze ICH daher häufig)
- kein RTTI ohne CD-Dienste (o.k., RTTI könnte man auch einzeln buchen, aber dann gebe ich für's komplette CD-Jahresabo lieber die € 20,- mehr aus und habe einen größeren Nutzen)
- keinerlei BMW-Remote ohne aktivem CD-Abo (nutze ich zwar nicht häufig, aber wenn dann ist das doch hilfreich um ggf. einen Status zu prüfen und dann ggf. doch zuzusperren sollte ich das mal vergessen haben, ohne zum Fahrzeug latschen zu müssen)
- keine "My Habits" ohne CD - das Fahrzeug kann dann die individuellen, personalisierten Einstellungen nicht mehr lernen und steuern. Ist nicht kriegsentscheidend, aber das sind so kleine Gadgets, an welche man sich doch schnell gewöhnen kann, wenn man den Komfort mal kennengelernt und schätzen gelernt hat). Ja, ich weiß, jetzt kommt das Totschlagargument: Sitzheizung & Lenkradheizung kann ich auch manuell bedienen. Ist FÜR MICH dennoch angenehm. Extra würde ich dafür nicht bezahlen, aber wenn's dabei ist, passt das für mich.
- Netter Nebeneffekt des aktiven CD-Abos (ist für MICH aber ebenfalls nicht kriegsentscheidend) - die Sprachbedienung funktioniert deutlich besser, weil nur mit CD das Fahrzeug die individuelle Sprache des/der Fahrers/Fahrerin lernen kann. Brauche ICH aber nicht wirklich, weil ICH die Spracheingabe im Z4 kaum nutze.
Den Rest des aktiven CD-Jahresabos ist für MICH uninteressant.