Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Ach so, hatte ich vergessen zu sagen / prüfen. Ich war soeben nochmals in der Garage und habe mal an den Klemmen gezogen / gewackelt. Echt fest! Dachte erst die sind geklebt, aber dann hat es einmal leise geknackt und sie hat sich leicht gelöst. Nochmals draufgedrückt und nochmals ‚knack‘ u wieder fest. Also die scheinen nur gesteckt zu sein.
Danke dir für die Rückmeldung. Auf dem Foto ist aber zu erkennen das die Metalldinger mit dem M drauf unterschiedliche Konturen haben im Vgl G29/G80. Ergo hat man mir die falschen verkauft 😡

Danke dir für die Rückmeldung. Auf dem Foto ist aber zu erkennen das die Metalldinger mit dem M drauf unterschiedliche Konturen haben im Vgl G29/G80. Ergo hat man mir die falschen verkauft 😡
Ja Ok kann sein. Deine habe ich mir nicht so genau angeschaut …
Kannst ja im Mai meine kaufen wenn ich die neue Bremse drin habe 😉

Für mich geht das in Ordnung.
OEM ist sicherlich genauer, es ist aber nur ein Lenkrad....
Und wie ich sehe hast du dazu gelernt, passt doch :t.
Nicht wundern, wenn demnächst von denen möchte gerne die Kommentare kommen, dass das Lenkrad keine Zulassung hat :X

Ich finde es gut, bei mir kommen noch die M1/ M2 Tasten dran, erst werde ich alles vernünftig verkabeln dann das Lenkrad . Teile liegen schon da.
Das M Track Tacho kommt auch noch als Ansicht.

Schau ob es die gleiche Teile Nummer hat, die ich dir schon geschrieben habe als Frage , musste ja dann auf der Rechnung stehen

Wenn es glänz ist es dreckig. Fett von den Händen etc. Kann man reinigen, dann ist das weg. Ein Grund mit Handschuhen zu fahren 😉

Kann ich bestätigen.
Reinige mein Lenkrad regelmäßig mit einem milden Lederreinger und trage dann den Protector von Colourlock auf. Sieht nach über 30 tkm noch sehr gut aus.

Gruß
Toralf

Ich wundere mich ehrlich gesagt, wie "schlimm" speckig-glänzend bei einigen Gebrauchten oder auch bei Vorführern / Ersatzfahrzeugen die Lenkräder aussehen. Tippe auf "zuviel der falschen Pflege". Ich verwende überwiegend warmes Wasser mit wenig Neutralreiniger (erzielt im ganzen Auto schonend Sauberkeit und hinterlässt keinen ungewollten "Glanz") und so 2-3 Mal im Jahr Lederpflegeprodukte (Colourlock oder BMW). Ergebnis sowohl beim ersten Z4 (5 Jahre / 80.000 km), als auch aktuell nach wenigen Monaten: kein Speckglanz, sondern frisch/matt.

Fahre nicht mit Handschuhen, aber zugegebenermaßen nicht mit dreckigen Fingern, vermutlich aber auch nicht immer "fettfrei"... normal-sorgsam halt... und reinige öfter als 2-3 Mal im Jahr :-)

Ich wundere mich ehrlich gesagt, wie "schlimm" speckig-glänzend bei einigen Gebrauchten oder auch bei Vorführern / Ersatzfahrzeugen die Lenkräder aussehen. Tippe auf "zuviel der falschen Pflege". Ich verwende überwiegend warmes Wasser mit wenig Neutralreiniger (erzielt im ganzen Auto schonend Sauberkeit und hinterlässt keinen ungewollten "Glanz") und so 2-3 Mal im Jahr Lederpflegeprodukte (Colourlock oder BMW). Ergebnis sowohl beim ersten Z4 (5 Jahre / 80.000 km), als auch aktuell nach wenigen Monaten: kein Speckglanz, sondern frisch/matt.

Fahre nicht mit Handschuhen, aber zugegebenermaßen nicht mit dreckigen Fingern, vermutlich aber auch nicht immer "fettfrei"... normal-sorgsam halt... und reinige öfter als 2-3 Mal im Jahr :-)

Da bin ich bei dir.

Habe das Auto gebraucht und mit unter 18.000 Km gekauft.
Da hatte dieses Lenkrad bereits fertig.
Mittel mit wirklich guten Rezessionen halfen nicht mehr.

War aber, vollkommen normal, erstmal geil auf fahren.
Da meine Spaßautos nie Winter & Salz sehen... später gehandelt.

Ich fahre nicht mit dreckigen Pfoten
und wenn wer schwitzt beim fahren... sind es meine Beifahrer.

Jetzt habe ich einen neuen Lenker verbaut
und die Teils richtig klugen Tipps Diverser hier... weg ignoriert.
Bin in einem Alter, kann das schon richtig gut :sneaky:

leider nein, man hat mir die 34306884799 verkauft.
Habe diese Nummer allerdings auch selber über einen Online Teilekatalog rausgesucht, Basis war meine VIN. Also schwer nachvollziehbar
Habe gerade nach VIN geschaut, die Nummer kommt beim Z4 nicht vor. Hast recht komisch 😐

Start-Stopp tut nicht gut. Immer abschalten diesen Käse ;)
Die Start-Stopp-Automatik ist einer der größten Feinde der Motorlebensdauer.
Einfach einen erfahrenen Motorenbauer fragen👍

Natürlich wird jeder Hersteller etwas anderes sagen😎

Bei meinem M40i Mai/2019 war die Start-Stopp-Automatik bis zum Verkauf im Oktober 2025 und 100.000 km immer in Funktion. Probleme gab es keine, weder mit dem Motor, der Batterie oder dem Anlasser.
Warum ist das Käse oder einer der größten Motorkiller?

Bei meinem M40i Mai/2019 war die Start-Stopp-Automatik bis zum Verkauf im Oktober 2025 und 100.000 km immer in Funktion. Probleme gab es keine, weder mit dem Motor, der Batterie oder dem Anlasser.

...dazu gibt es viele Themen und Meinungen - Fakt ist aber, dass die Start-Stopp Automatik Motoren und deren Systeme überproportional zum Nutzen "belasten".

Es gab gerade anfangs nachgewiesener Weise deutlich mehr Probleme damit. ABER, was auch Fakt ist und durch das hartnäckige Gerücht zur Start-Stopp-Automatik bei modernen, aktuellen Motorkonzepten nicht mehr zutreffend ist, ist der Umstand, dass viele topaktuelle Verbrenner damit keinerlei Probleme mehr haben, da die konstruktiv inzwischen in der x'ten Generation ausgemerzt sein dürfte.
Gerade bei Fahrzeugen mit 48V-Boardsystem ist ein Eingriff in die Elektronik zur Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik sogar schlecht.

Was bei aktuellen, modernen Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik die meisten Fahrer nervt, ist das Ansprechverhalten beim flotteren Anfahren aus einer Seitenstraße, wo man sich schnell in fließenden Verkehr einfädeln möchte.
Vermutlich hält sich deshalb die Kritik an Start-Stopp umso hartnäckiger.

Als ich mal im Stau stand war bei ca.dem 10ten Start-Stop Ende,danach lief der Motor obwohl ich stand.

Ist wohl doch nicht so effektiv.

Also bei mir ist die immer aus ( Start/Stop-Automatik ) , codiert und ruhe damit.
Wenn ich die wieder aktivieren möchte, dann drücke ich halt die Taste aber das wird nie so schnell passieren, höchstens kurz vor dem TÜV Besuch.

Als ich mal im Stau stand war bei ca.dem 10ten Start-Stop Ende,danach lief der Motor obwohl ich stand.

Ist wohl doch nicht so effektiv.

Nein, das stimmt so nicht ganz - Start-Stopp ist nur dann aktiv, wenn es elektrisch verfügbar ist. Wenn folglich die Batterie im Stau mit aktiven Start-Stopp und allen anderen elektrischen Verbrauchern die Batterie überproportional "belastet", deaktiviert das Fahrzeugsystem temporär Start-Stopp selbständig. Das kann man beim G29 zum Beispiel auch erkennen, dass nach einem Kaltstart während der kalten Jahreszeit Start-Stopp meist auch erst einmal nicht aktiv ist und erst wenn die Batteriespannung in den vorher vom Hersteller festgelegten Bereich liegt, automatisch voll in Betrieb genommen wird. Das trifft aber für beide Fälle eher selten zu, da diese ja nicht dem üblichen Nutzungsverhalten situationsbedingt entspricht. ;)

Ältere Fahrzeuge mit der ersten Generation von Start-Stopp bekamen da im Vergleich durchaus auch mal Probleme mit der Batterie...

Bei Start-Stopp geht es den Herstellern rein um die Verbesserung des Flottenverbrauchs nach irgendwelchen Zyklen. Ob der Motor dabei Schaden nimmt oder nicht ist denen völlig wumpe. 150000 km oder auch mehr halten die Motoren auch mit diesem Schnickschnack.
Fakt ist, dass bei jedem Motorstopp der Ölkreislauf unterbrochen wird und somit immer wieder Öl an problematischen Stellen abfließen kann. Dadurch kann dann kurzzeitig eine Minderschmierung auftreten, was im Laufe der Jahre zu Mehrverschleiß führen kann. Inwieweit sich das dann auf den jeweiligen Motor auswirkt kann niemand sicher sagen. Bei meinen Autos ist SSA immer ausgeschaltet.

Nein, das stimmt so nicht ganz - Start-Stopp ist nur dann aktiv, wenn es elektrisch verfügbar ist. Wenn folglich die Batterie im Stau mit aktiven Start-Stopp und allen anderen elektrischen Verbrauchern die Batterie überproportional "belastet", deaktiviert das Fahrzeugsystem temporär Start-Stopp selbständig. Das kann man beim G29 zum Beispiel auch erkennen, dass nach einem Kaltstart während der kalten Jahreszeit Start-Stopp meist auch erst einmal nicht aktiv ist und erst wenn die Batteriespannung in den vorher vom Hersteller festgelegten Bereich liegt, automatisch voll in Betrieb genommen wird. Das trifft aber für beide Fälle eher selten zu, da diese ja nicht dem üblichen Nutzungsverhalten situationsbedingt entspricht. ;)

Ältere Fahrzeuge mit der ersten Generation von Start-Stopp bekamen da im Vergleich durchaus auch mal Probleme mit der Batterie...
Das meinte ich damit.

Wenn es mal max. 5 min.funktioniert ist es eben nicht so dolle.

Zumal immer dieser Schreck wenn das Auto plötzlich aus ist. ;)

Mein Z4 ist über knapp 120.000 km mit Start-Stopp ohne Probleme gelaufen, genauso wie der TT davor und der Audi A5 davor und alle anderen Autos in meiner Familie, die diese Technik haben.
Das mag ja sein. Aber es gibt Verkehrssituationen, wo diese Technik hinderlich ist z.B. man fährt lansam an eine unübersichtliche Einmündung hin, stopt kurz und will dan weiterfahren, aber der Motor aber geht aus. Oder bei mir zu Hause, ich fahr von der Strasse und möchte rückwärts zum Stellplatz fahren, da ist es schön öffter passiert das der Motor ausgeht. Nein, ich brauch das System nicht! Bei mir ist es bei allen Fz deaktiviert. Ich stell den Motor sowieso ab, an Bahnschranken die länger geschlossen sind, oder Baustellen Ampeln die eine längere Rotphase haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Start drückt mein Finger in den Fahrzeugen schon immer ganz automatisch auf diesen Knopf. Finde dieses System einfach nur nervig.
Ich habe es mit Bimmercode so programmiert, dass die Stellung des Knopfes gemerkt wird und beim nächsten Start wieder genau so aus- oder eingeschaltet ist, wie zuletzt.

Das mag ja sein. Aber es gibt Verkehrssituationen, wo diese Technik hinderlich ist z.B. man fährt lansam an eine unübersichtliche Einmündung hin, stopt kurz und will dan weiterfahren, aber der Motor aber geht aus. Oder bei mir zu Hause, ich fahr von der Strasse und möchte rückwärts zum Stellplatz fahren, da ist es schön öffter passiert das der Motor ausgeht. Nein, ich brauch das System nicht! Bei mir ist es bei allen Fz deaktiviert. Ich stell den Motor sowieso ab, an Bahnschranken die länger geschlossen sind, oder Baustellen Ampeln die eine längere Rotphase haben.
In solchen Situationen darf die Bremse nicht zu fest betätigt werden. Dann greift die Start-Stop-Automatik nicht. Ist analog zum Auto-Hold.
Nutze es trotzdem nicht 😂

Zurück
Oben Unten