Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Für mich ist es eine Erfindung der Politik, und nicht der Autobauer. Somit kann es nix gescheites sein…😁 ( soll kein Anti Post gegen die Politik sein, aber die haben einfach keine Ahnung von Motoren )

Diese Funktion wurde beim G29 und F36 gleich deaktiviert.
Im Falle eines Verkaufs sollte der Neubesitzer sich über die nicht verschlissenen Teile freuen.
Auch beim TÜV hat’s keiner bemerkt oder interessiert.

Diese Funktion wurde beim G29 und F36 gleich deaktiviert.
Im Falle eines Verkaufs sollte der Neubesitzer sich über die nicht verschlissenen Teile freuen.
Auch beim TÜV hat’s keiner bemerkt oder interessiert.
So sieht's aus, den TÜV interessiert das nämlich auch nicht. Wahrscheinlich denken die sogar "Sieh mal an, noch einer mit Verstand" :D

Für mich ist es eine Erfindung der Politik, und nicht der Autobauer. Somit kann es nix gescheites sein…😁 ( soll kein Anti Post gegen die Politik sein, aber die haben einfach keine Ahnung von Motoren )
Wie gesagt, Flottenverbrauch ist das Stichwort, und ja, das ist politisch ;)

Klar, Start-Stop-Automatik ist nur die Antwort der Hersteller (zumindest ein kleiner Teil der Antwort) auf die Flottenverbrauchs- & Emissionsthematik der Politik. Ich habe das ja auch immer aus - aber bei aktuellen Fahrzeugen ist diese halt nicht mehr so sehr zu verteufeln, wie dies am Anfang bei der Einführung noch war. Verhält sich vermutlich analog zum RFT-Reifen. Die waren anfangs auch quasi unfassbar schlecht und sind inzwischen etliche Generationen später doch relativ brauchbar geworden. ;)

Da ich ja nicht angefangen hab vom Thema abzuschweifen, ists eh schon wurscht!
Ich habe bei meinem Dienst KFZ G21 320d touring x-drive Bj.Ende 2023 die ersten 40.000km den Comfort Modus (Motor aus auch bei Segeln) verwendet und dann nur mehr Sport individual ohne Motorabschaltung!
Hab jetzt ca. 70.000km drauf, Verbrauchsunterschied praktisch nicht nachweisbar, ohne eine wissenschaftliche Abhandlung daraus gemacht zu haben!
Wie weit sich weniger Bremsabrieb finanziell und ökologisch merkbar macht, weiß ich nicht;)
Beim Z4 wird diese SSA auf jeden Fall nicht verwendet!
(Gehör aber nicht zu denen, denen die Umwelt völlig wurscht ist, lasse zB nie einen Motor im Stand laufen zwecks Heizen oder Kühlen, was manche Zeitgenossen immer wieder vorzeigen:mad:)

Oder auf Sport stellen, dann ist Start/Stopp auch deaktiviert.

Ups, sollte eine Antwort auf die letzte Nachricht sein. Habe mich wohl verlaufen....

Gestern nach der Arbeit und wochenlangem kalten- und-/oder nassem Wetter, endlich mal wieder offen nach Hause gefahren.
Welch ein Genuss :t

In Bezug auf Start/Stopp verhält es sich hier ähnlich wie bei vielen anderen Stammtischparolen wie bei E10, E-Fahrzeugen usw.!
Sorry, aber da ist meistens sehr viel Unwissen dabei. Und das Allerschlimmste, seit Corona ist das Ganze noch populärer geworden, egal in welche Richtung nun auch immer.
Meinungen wird hinterher gelaufen und wissenschaftliche Fakten ignoriert, leider.

Start/Stopp killt kein Fahrzeug und-/oder verkürzt das Leben dessen hierdurch.
Die Ingenieure, egal bei welchem Hersteller und in welchem Land auch immer, haben diese Funktion nicht umsonst kreiert und freigegeben.
Im Vorfeld werden dafür über Jahre unzählige Testzyklen absolviert, bevor so etwas und andere Features auf den Markt kommen.
Selbst ist es bei mir das vierte Fahrzeug mit dieser Funktion, welche ich grundsätzlich eingeschaltet hatte und habe. Die vorherigen Fahrzeuge laufen auch heute noch ohne Probleme, da weiterhin Kontakt zu den Käufern besteht.
Und wenn ich z. B. bei uns rückwärts in die Garage einparke, drücke ich entweder auf den Schalter für die Deaktivierung oder ich gehe halt in den Sport-Modus und zack, geht er nicht im Parkvorgang aus.

Übrigens fahre ich auch seit 2007 bei allen Fahrzeugen mit E10, auch mit dem F-Type. Konnte dort weder einen höheren Verschleiß, schlechtere Leistung, höheren Verbrauch oder ähnliches bei allen Fahrzeugen feststellen können.
Bei meinem ersten MX-5 ND, habe ich sogar mal für ein Jahr diesen Optimax-Deal von Shell gemacht um zu testen, ob es Unterschiede zum E10 gibt.
Das Resultat am Ende war eindeutig. Es gab keinerlei feststellbare/messbare Unterschiede, weder beim Verbrauch, Ansprechverhalten, Leistung or whatever (natürlich alles bei Serienmotoren ohne Chiptuning oder ähnlichem).

Egal, zurück zum Thema. Heute werde ich natürlich auch noch offen ins Gym fahren irgendwann, keine Frage 😎

Gestern nach der Arbeit und wochenlangem kalten- und-/oder nassem Wetter, endlich mal wieder offen nach Hause gefahren.
Welch ein Genuss :t

In Bezug auf Start/Stopp verhält es sich hier ähnlich wie bei vielen anderen Stammtischparolen wie bei E10, E-Fahrzeugen usw.!
Sorry, aber da ist meistens sehr viel Unwissen dabei. Und das Allerschlimmste, seit Corona ist das Ganze noch populärer geworden, egal in welche Richtung nun auch immer.
Meinungen wird hinterher gelaufen und wissenschaftliche Fakten ignoriert, leider.

Start/Stopp killt kein Fahrzeug und-/oder verkürzt das Leben dessen hierdurch.
Die Ingenieure, egal bei welchem Hersteller und in welchem Land auch immer, haben diese Funktion nicht umsonst kreiert und freigegeben.
Im Vorfeld werden dafür über Jahre unzählige Testzyklen absolviert, bevor so etwas und andere Features auf den Markt kommen.

Mein Vater ist einer von diesen dummen Motoren-Ingenieuren, Ford, heute Rentner.
Er hat eine ganz andere Meinung zur Start-Stopp Automatik…war an/bei der Entwicklung dabei🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater ist einer von diesen dummen Motoren-Ingenieuren, Ford, heute Rentner.
Er hat eine ganz andere Meinung zur Start-Stopp Automatik…war an/bei der Entwicklung dabei🤷🏻‍♂️
Okay, aber ich habe a.) nicht gesagt, dass die Motoren-Ingenieure dumm sondern eher andersherum, sehr schlau und gut sind und b.) entwickelt sich die Start-Stopp Technik seither auch stetig weiter.
Klar kann es anfangs immer noch irgendwo zu kleinen Probleme kommen, die erst im Laufe des Betriebes auffallen und-/oder auftreten können. Das gibt es aber egal bei welcher Technik, in welchem Einsatzgebiet auch immer.
That's life 🤷‍♂️

Mein persönliches Lebensmotto:
Lieber Fortschritt statt Stillstand, auch wenn es so gut wie nie von Anfang an perfekt sein wird :) :-)

Endlich Sonne ☀️, blauer Himmel 💙, warme 18 Grad 😎 und Cabrio fahren 🚗💨 — was will man mehr? 🌿✨

Anhang anzeigen 713147

Habe heute einen Tag frei.
Mittags einen Arzttermin... danach in die Garage.
Steuergerät einsetzen, Karton starten und ne Runde zur Tankstelle fahren.
Luftdruck wieder ablassen, ich erkläre den Winter folglich auch für beendet 😁

Klein_neu.jpg

Möglich, ich frage lieber.
Manche klemmen auch einfach nur ab über Winter ,habe ich auch mal gehört.
Deshalb meine Frage.

404,-- inkl. Steuern sowie versichertem Versand.
Wird zuhause abgeholt und gebracht. 4 Tage, fertig.

Klick: --> Autotuner BMW

...für meinen G29 brauche ich das ja nicht, aber ich muss mal nachschauen, was mein M340d für ein Steuergerätetyp verbaut hat - der hat ja leider aufgrund BJ 10/2020 eine sehr sicher gesperrte DME.

Autotuner ist schon paar Monate auf dem Markt.
Jetzt werden andere bald folgen , dimmsport, Megic, Kess und wie die alle heißen, und das wird auch bei dem Tuner vor Ort möglich sein durch einspinnen. Am Anfang hat immer einer das Monopol drauf, war beim
F10 -2011 auch so.

Zurück
Oben Unten