Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Ich werde die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit vermutlich eh deaktivieren.
Für mich wäre es brauchbarer, wenn der Zetti mehr Optionen bieten würde, auf kommende Änderungen der Geschwindigkeitsbeschränkung zu reagieren. Ich möchte die Übernahme nicht erst beim, oder hinter dem Änderungsschild machen.
Wenn ich keine Knolle riskieren möchte muss ich trotz modernster Technik immer noch selber früh genug meine Geschwindigkeit reduzieren- das ginge auch anders (angezeigt wird in den meisten Fällen ja die kommende Änderung mit Distanz).
 
Ich werde die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit vermutlich eh deaktivieren.
Für mich wäre es brauchbarer, wenn der Zetti mehr Optionen bieten würde, auf kommende Änderungen der Geschwindigkeitsbeschränkung zu reagieren. Ich möchte die Übernahme nicht erst beim, oder hinter dem Änderungsschild machen.
Wenn ich keine Knolle riskieren möchte muss ich trotz modernster Technik immer noch selber früh genug meine Geschwindigkeit reduzieren- das ginge auch anders (angezeigt wird in den meisten Fällen ja die kommende Änderung mit Distanz).

...er übernimmt die erkannte Geschwindigkeit ja nicht automatisch, sondern bietet diese nur zur manuellen Übernahme durch die "SET"-Taste an.

Automatisch übernehmen würde ich NIEMALS aktivieren, denn erstens ist die in einem sportlichen Spaßfahrzeug völlig überflüssig (zumindest für mich) und zweitens ist man dann permanent als rollendes Hindernis unterwegs (über die ich mich im Alltag eh schon genügend ärgern muss - da muss ich das dann nicht noch schlimmer machen und mich in die Hindernissreihe freiwillig einordnen). Drittens ist keine Geschwindigkeitserkennung zu 100% korrekt und man muss als Fahrer IMMER selbst darauf achten. Denn erkennt ein System mal eine Einschränkung nicht korrekt und man kassiert eine Strafe, hilft einem das dann auch nicht weiter - zumal ich mir keinen Zetti gekauft habe um mich dann quasi durch die Hintertür voll autonom durch die Gegend kutschieren zu lassen. Dann hätte ich auch irgend ein anderes, spaßbefreiendes Fahrzeug kaufen können...

Sorry, nur meine subjektive Meinung hierzu. Das sieht selbstredend jeder komplett unterschiedlich. ;)
 
Das Manual sagt, dass durch drücken von "set" die aktuelle Geschwindigkeit übernommen wird. Das ist aber nicht der Fall - es wird, zumindest bei mir, das aktuelle Geschwindigkeitslimit übernommen wird.

Ja, so ist das auch.

Um Dein Ziel zu erreichen musst Du eben zweimal auf den Ein/-Ausschalter drücken oder am Regler Deine Geschwindigkeit einstellen. Oder: Nicht mit dem Fuß, sondern den Regler bis über den Druckpunkt drücken und mit diesem beschleunigen und bei der gewünschten Geschwindigkeit loslassen - diese wird dann gehalten.
 
Ja, so ist das auch.

Um Dein Ziel zu erreichen musst Du eben zweimal auf den Ein/-Ausschalter drücken oder am Regler Deine Geschwindigkeit einstellen. Oder: Nicht mit dem Fuß, sondern den Regler bis über den Druckpunkt drücken und mit diesem beschleunigen und bei der gewünschten Geschwindigkeit loslassen - diese wird dann gehalten.
ok vielen dank...
 
...er übernimmt die erkannte Geschwindigkeit ja nicht automatisch, sondern bietet diese nur zur manuellen Übernahme durch die "SET"-Taste an.

Automatisch übernehmen würde ich NIEMALS aktivieren, denn erstens ist die in einem sportlichen Spaßfahrzeug völlig überflüssig (zumindest für mich) und zweitens ist man dann permanent als rollendes Hindernis unterwegs (über die ich mich im Alltag eh schon genügend ärgern muss - da muss ich das dann nicht noch schlimmer machen und mich in die Hindernissreihe freiwillig einordnen). Drittens ist keine Geschwindigkeitserkennung zu 100% korrekt und man muss als Fahrer IMMER selbst darauf achten. Denn erkennt ein System mal eine Einschränkung nicht korrekt und man kassiert eine Strafe, hilft einem das dann auch nicht weiter - zumal ich mir keinen Zetti gekauft habe um mich dann quasi durch die Hintertür voll autonom durch die Gegend kutschieren zu lassen. Dann hätte ich auch irgend ein anderes, spaßbefreiendes Fahrzeug kaufen können...

Sorry, nur meine subjektive Meinung hierzu. Das sieht selbstredend jeder komplett unterschiedlich. ;)
Es geht mir auch dabei nicht um das autom. Übernehmen der neuen Geschwindigkeit. Aber das „Set“ wirkt erst, wenn ich am Schild vorbei bin und an der Stelle sollte man eigentlich schon mit dem vorgeschriebenen Tempo unterwegs sein. So gesehen wäre eine Funktion nicht schlecht, die kommende Geschwindigkeitsbeschränkung übernehmen zu können.
 
Es geht mir auch dabei nicht um das autom. Übernehmen der neuen Geschwindigkeit. Aber das „Set“ wirkt erst, wenn ich am Schild vorbei bin und an der Stelle sollte man eigentlich schon mit dem vorgeschriebenen Tempo unterwegs sein. So gesehen wäre eine Funktion nicht schlecht, die kommende Geschwindigkeitsbeschränkung übernehmen zu können.

...aber exakt das geht doch dann sehr in die Richtung "autonomes fahren". Denn die Geschwindigkeitserkennung lässt sich ja schon jetzt einstellen, dass diese die nächste, folgende Geschwindigkeitszone anzeigt (Basis Navidaten und NICHT die Erkennung) - wer nun als Fahrer nicht dazu in der Lage ist, vorher die Geschwindigkeit zu reduzieren/anzupassen (in diesem Fall mit dem 10er Klick nach unten oder oben am Lenkrad), der sollte sich aus meiner Sicht nicht hinters Lenkrad setzen (Achtung, das ist NICHT auf Dich bezogen, sondern allgemein gemeint). Wenn ich z.B. von der Landstraße in den Ortsbereich fahre, klicke ich einfach kurz in 10er Steps vor (!) dem Ortsschild die Geschwindigkeit runter. Fahre ich dann wieder aus dem Ort und die Erkennung zeigt mir die Aufhebung an, bestätige ich diese durch "Set" und alles ist gut. Macht nun alles das Fahrzeug selbst (und ich schalte damit im Gewöhnungseffekt mein Hirn aus), übergebe ich erstens die theoretische Verantwortung ans Fahrzeug (und wie wir wissen, wird es niemals 100% Perfektion geben) und begebe mich dadurch quasi in einem großen Schritt mehr in Richtung autonomes Fahren.

Dazu brauche / kaufe ich mir aber dann keinen G29...denn damit möchte ich aktiv fahren, der hat sowieso schon zu viel Gadgets OnBoard (o.k., muss man ja nicht zwingend nutzen). ;)
 
Wieso ist es autonom, wenn ich doch die Set-Taste drücken möchte? Der Tempopilot an sich ist ja ein Stück autonom. Autom. Umschalten der zu regelnden Geschwindigkeit meinte ich nicht!
 
Also meiner bietet mir je nach gefahrenen Tempo die neue Geschwindigkeit verschieden weit vor dem kommenden Limit zur übernahme per SET an.
Er zeigt mir erst die kommende Geschwindigkeitsbeschränkung oben im Headup, dann noch vor der Stelle erscheint daneben SET. Wenn ich dann auf übernehmen gehe passt das so das er an der Stelle fast genau die Begrenzung einhält. Es funktioniert nicht wenn ich vorher mehr als 10 zu schnell war. Beispiel Landstr. 100 und ich habe 105. Dann kommt das SET rechtzeitig vor dem Ort und ich übernehme und bin dann mit ca. 55 am Ortsschild. Wenn ich aber mehr als 110 fahre dann schafft er es nicht bis zum Ortsschild.
 
Das Manual sagt, dass durch drücken von "set" die aktuelle Geschwindigkeit übernommen wird. Das ist aber nicht der Fall - es wird, zumindest bei mir, das aktuelle Geschwindigkeitslimit übernommen wird.
Ps: heute auf der Strecke Freiburg Köln ausprobiert, klappt wunderbar...mit dem Golf VII :D ;)

ps: eben mal mit dem 3er Touring getestet:
Bei 130kmh aktiviert. Selber auf 150kmh beschleunigt und dann nur einmal die Wippe kurz nach oben gedrückt und er übernimmt das Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: eben mal mit dem 3er Touring getestet:
Bei 130kmh aktiviert. Selber auf 150kmh beschleunigt und dann nur einmal die Wippe kurz nach oben gedrückt und er übernimmt das Tempo.

Genau, so geht das auch beim G29, ist quasi das, was ich oben beschrieben habe

Oder: Nicht mit dem Fuß, sondern den Regler bis über den Druckpunkt drücken und mit diesem beschleunigen und bei der gewünschten Geschwindigkeit loslassen - diese wird dann gehalten.

nur, dass man mit dem Fuß normal beschleunigt und dann nur ganz kurz die Wippe bis über den Druckpunkt drückt. Kann natürlich sein, dass es dann nicht 160 sind, sondern 161 km/h.
 
Ey Leute Katastrophe, da wasch ich gerade mein Zetti und behandel ihn mit Sonax Detailer...... und da fängt es an zu """"...... :( 🤪 wattn💩 👯‍♂️ Und ich bin noch sooooo weit von meiner Garage entfernt.
So.... wisst ihr Bescheid :t :p :P
 
...Jetzt die Frage aller Fragen:
Reifen hat noch 6,5mm Profil, tausch ich nur den einen oder beide Hinterreifen?
Falls der Reifen ersetzt wird, würde ich immer beide ersetzen. Ausnahmen sind lediglich (i) wenn der defekte Reifen noch brandneu ist und (ii) wenn du ohnehin nur gemütlich zur Eisdiele fährst.

Aber dazu werden auch noch andere Auffassungen kommen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen wird auf "Garantie" gewechselt ;-)
Selbst wenn nicht, das Loch ist schon ganz schön groß. Weiß nicht ob ich mit so einen geflickten Reifen fahren möchte.
Ahja, stimmt, beim Zett ist ja so eine Reifengarantie dabei 👍 hoffentlich vergesse ich das nicht sollte ich auch mal wieder einen Reifenschaden haben.
In dem Fall würde ich erstmal den defekten tauschen und mal fahren und schauen wie er reagiert. Beim E85 war ja immer beide tauschen angesagt.
 
Mal kurz zum nahen Hockenheimring gedüst, dort war heute Touristenfahren. Auf die Rennstrecke bin ich nicht, dafür einen BMW 700 LS Luxus Bj 1963 (32 PS) getroffen und mit dem Besitzer ein nettes Benzingespräch geführt. Zeitreise: Unterwegs im BMW LS Luxus von 1962Anhang anzeigen 459776Anhang anzeigen 459777
Dem Wetter nach warst du nachmittags da. Hättest mal Bescheid gegeben, hätte es 'ne Bratwurst für zwei gegeben 🤪
Hatte extra nachgefragt im entsprechenden Fred 🙈

 
Dem Wetter nach warst du nachmittags da. Hättest mal Bescheid gegeben, hätte es 'ne Bratwurst für zwei gegeben 🤪
Hatte extra nachgefragt im entsprechenden Fred 🙈

Sorry habe ich nicht gesehen den Fred. Schade! Müssen wir nachholen! Viele Grüße
 
Heute feiert mein Z4 seinen ersten Geburtstag. Zur Belohnung gehe ich tanken. Das letzte mal getankt am 31.7.2020. In dieser Zeit nur rund 750 km gefahren. Durch Corona sind es meistens nur noch 15 km hin und zurück ins Quarantäne-Büro. Mittwoch gibt es dann noch einmal eine Langstrecke von 30 km zum Winterreifenwechsel.

Gruß
MM
 
Zurück
Oben Unten