Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Na ja, das mit dem "Drauflatschen" habe ich natürlich nicht getestet. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag, da werde ich das mal machen.
Aber diesen Modus werde ich vermutlich kaum Nutzen.;)
 
Meiner Meinung nach ist der Eco Pro Modus bei dem Auto völlig sinnlos und nimmt dem Auto alles, was es ausmacht. Fahre aktuell noch einen 318d als Dienstwagen und der reagiert im Eco Pro Modus agiler.
 
... Diesen „Eco Pro - Modus“ hätte man sich im Z4 komplett (er)sparen können...
Meiner Meinung nach ist der Eco Pro Modus bei dem Auto völlig sinnlos ...
Volle Zustimmung - nur vermutlich nicht von BMW, weil solche Fahrmodi sehr wahrscheinlich in irgendwelche gesetzlich vorgeschriebenen (Verbrauchs-, Emissions- etc.) Messverfahren o.ä positiv einfließen. ;)
 
Ihr habt den ECO-Pro Modus nicht verstanden. Er simuliert einen Saab 900, Uno Turbo, den Busso V6 Turbo - und natürlich: den Delta HF Integrale. Drauftreten, nichts passiert, Pause, dann stürmt er los. BMW wollte gerade den Älteren unter Euch was Gutes tun 😜
Also den Uno Turbo i.e. hatte ich früher und der ist richtig nach vorne marschiert....
 
Meiner Meinung nach ist der Eco Pro Modus bei dem Auto völlig sinnlos und nimmt dem Auto alles, was es ausmacht. Fahre aktuell noch einen 318d als Dienstwagen und der reagiert im Eco Pro Modus agiler.
Der Vergleich der Motoren hängt, dein 318d hat einen Dieselmotor, der hat einen ganz anderen Drehmoment, das ist wie Äpfel mit Birnen...., na du verstehst schon
 
Der Vergleich der Motoren hängt, dein 318d hat einen Dieselmotor, der hat einen ganz anderen Drehmoment, das ist wie Äpfel mit Birnen...., na du verstehst schon
Na ja das ist schon richtig! Aber ein Benziner mit zweistufigen Turbolader, entwickel auch schon fühzeitig ein gutes Drehmoment, ähnlich wie Diesel. Da dürfte der Unterschied nich allzu groß sein.
 
Na ja das ist schon richtig! Aber ein Benziner mit zweistufigen Turbolader, entwickel auch schon fühzeitig ein gutes Drehmoment, ähnlich wie Diesel. Da dürfte der Unterschied nich allzu groß sein.
Es geht doch um das Ansprechverhalten und da dreht der Diesel eben etwas exakter im Drehmoment
 
Na ja das ist schon richtig! Aber ein Benziner mit zweistufigen Turbolader, entwickel auch schon fühzeitig ein gutes Drehmoment, ähnlich wie Diesel. Da dürfte der Unterschied nich allzu groß sein.
Der Vergleich der Motoren hängt, dein 318d hat einen Dieselmotor, der hat einen ganz anderen Drehmoment, das ist wie Äpfel mit Birnen...., na du verstehst schon
Das Drehmoment des 318d und des Z430i sind fast ähnlich (beide bei gut 300NM) - allerdings hat der Z430i dazu nochmal gut 100 PS mehr an Leistung.
Daher sollte der Z4 auf jeden Fall besser beschleunigen als ein 318d....auch im/ aus dem ECO Pro - Modus. ;)
 
Das Drehmoment des 318d und des Z430i sind fast ähnlich (beide bei gut 300NM) - allerdings hat der Z430i dazu nochmal gut 100 PS mehr an Leistung.
Daher sollte der Z4 auf jeden Fall besser beschleunigen als ein 318d....auch im/ aus dem ECO Pro - Modus. ;)
Hallo Thorsten,

wie kommst Du beim Z4 30i auf 300N/m Drehmoment?
Damit wäre ich nicht zufrieden, - es sind 400N/m bei1550-4400U/min. :thumbsup:
 
Also den Uno Turbo i.e. hatte ich früher und der ist richtig nach vorne marschiert....

Ja, das stimmt, aber der hatte doch dieses riesige Turboloch. Und der ECO-Pro Modus simuliert mit seiner Verzögerung ja eine Art Riesenturoboloch, wenn man voll reinlatscht ;)

Die Abstimmung der ECO-Pro Modi ist über die Fahrzeugklassen sehr unterschiedlich, das wird man nicht vergleichen können. Auch bei unterschiedlichen Softwareversionen gibt es Unterschiede, sowohl beim G29, als auch bei anderen BMW/Mini Fahrzeugen. Früher war der ECO-Pro Modus selbst beim Dahingleiten auf ausländischen Autobahnen oder im Stop-and-Go schwer zu ertragen, nach dem Update auf 11.2017/70 hat sich das spürbar verbessert.
 
Ja, das stimmt, aber der hatte doch dieses riesige Turboloch....
Ein "Turboloch" ist mir damals nicht aufgefallen... - kann mich nur noch daran erinnern, das ich mit dem Wagen damals viele größere und stärkere Wagen "verputzt" habe.
Der hat richtig Spaß gemacht! :thumbsup:

@G.A.S. ...ah ok - ich hatte irgendwo etwas von 320 NM beim 30i gelesen - aber Du hast natürlich recht, es sind wirklich 400 NM.
Dann kann der 318d nur "alt" aussehen gg. den 30i.
 
Also ich war heute wieder unterwegs, wer von einm Riesen Turboloch spricht, hat vermutlich noch keinen 30i gefahren. Heute mal ca 40 km im ECO - Pro Modus gefahren, er ist nicht so schlecht, wie ich gestern geschrieben hatte. Zu Cruisen ist er geeignet und man kann durchaus auch überholen, das hatte ich heute einige male gemacht.
Das positive dabei ist, der Verbrauch geht zurück und kann kann das Fz sehr genügsam bewegen.

Auf gemütlichen Touren, werde ich diesen Modus wohl öfters nutzen.
Was mir negativ auffiel, das Gurtschloss ist sehr tief am Sicherheitsgurt angebracht, das muss ich dann bei meinem ändern.
 
Also ich war heute wieder unterwegs, wer von einm Riesen Turboloch spricht, hat vermutlich noch keinen 30i gefahren. Heute mal ca 40 km im ECO - Pro Modus gefahren, er ist nicht so schlecht, wie ich gestern geschrieben hatte. Zu Cruisen ist er geeignet und man kann durchaus auch überholen, das hatte ich heute einige male gemacht.
Das positive dabei ist, der Verbrauch geht zurück und kann kann das Fz sehr genügsam bewegen.

Auf gemütlichen Touren, werde ich diesen Modus wohl öfters nutzen.
Was mir negativ auffiel, das Gurtschloss ist sehr tief am Sicherheitsgurt angebracht, das muss ich dann bei meinem ändern.
Siehst du erst einmal alles in Ruhe ausprobieren und nicht gleich schlecht reden, das Fahrzeug wirst du schon genauso gern bewegen wie einst deinen SLC😉
 
Siehst du erst einmal alles in Ruhe ausprobieren und nicht gleich schlecht reden, das Fahrzeug wirst du schon genauso gern bewegen wie einst deinen SLC😉

Ich hoffe du behältst recht, der SLC war nämlich sehr gut und machte absolut keine Probleme. Ich habe heute den Z4 einen weiteren Tag getestet und muss sagen das Head-Up Display in Z 4 ist super. Dieser Punkt geht eindeutig an BMW Z4 (hatte ich beim SLC nicht)
 
Ich hoffe du behältst recht, der SLC war nämlich sehr gut und machte absolut keine Probleme. Ich habe heute den Z4 einen weiteren Tag getestet und muss sagen das Head-Up Display in Z 4 ist super. Dieser Punkt geht eindeutig an BMW Z4 (hatte ich beim SLC nicht)
Hast Du ihn jetzt schon oder fährst du jeden einen Probe 😂
 
Zurück
Oben Unten