Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Den Z bereits vor ein paar Tagen gecleant und in den Winterschlaf geschickt... Zugenommen hat er nicht, Pyjama passt noch... :) :-)

Dank dem Forenkollegen @YoBroz steht er nun im Winter auf einem Orginal BMW 17" Radsatz. Danke dafür. Obwohl die Felge für den M40i freigegeben ist, hatte ich wirklich meine Zweifel, ob das das mit den Bremssätteln passt... Funzt! Vorne sieht es allerdings noch beengter aus als auf dem Foto. Das ist schon mächtig knapp und bei der Montage muss man genau zielen und aufpassen, sonst eckt man ständig an Bremssattel oder Ankerblech an... :confused:

Ach so. Du fährst die Felgen also nur im Stehen ;)

Anhang anzeigen 566836

Habe im schönen Schwarzwald die Verschleißanzeige geknackt. :eek: :o

War ein schöner Aufwand 4 passende Reifen von jetzt auf morgen zu bekommen.

Hat aber bei einem netten Reifenhändler in Villingen geklappt.:thumbsup:

Nun geht's zügig durch den Schwarzwald weiter.:) :-)
Na, da hat Schmickler aber den Sturz nach der Tieferlegung zu heftig eingestellt, oder? 🤔
Ich habe jetzt gut 16.000 km drauf und die Reifen sehen nicht annähernd so aus.
Sind zwar schon gut abgefahren….aber eben gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Na da hat Schmickler aber den Sturz nach der Tieferlegung zu heftig eingestellt, oder? 🤔
Das Verschleißbild sieht auch nach etwas zu niedrigem Luftdruck aus, der Sturz bei Tieferlegung tut sein übriges… 🧐

Na, da hat Schmickler aber den Sturz nach der Tieferlegung zu heftig eingestellt, oder? 🤔
Meine Hinterreifen waren mit Serienfahrwerk auch bei 20000 km komplett runter gefahren.Besonders die Innenseite leidet am meisten. Bei einem Sturz von -2,2 Grad auch verständlich. Schmickler verändert übrigens den Sturz an der Hinterachse nicht. Mir wurde nur empfohlen den Luftdruck auf 2,5 Bar zu erhöhen.

Ich habe die Schmickler Federn und Stabis von Eibach drunter, aber da sich der Sturz und die Spur hinten nicht geändert hat würde ich auch beim Serienfahrwerk einen höheren Druck fahren. Der Reifenverschleiß wird dadurch mit Sicherheit reduziert werden.

Bitte daran denken, dass sich bei einer Tieferlegung die Räder im oberen Bereich stärker nach innen neigen. Dadurch verlagert sich das Gewicht mehr auf die innere Lauffläche des Reifens und er wird dort stärker belastet. Das ist schon ein Unterschied gegenüber einem Fahrzeug ohne Tieferlegung bzw. mit dem serienmäßigem M-Fahrwerk.
Sturz lässt sich an der VA nicht einstellen, hinten ist eine Korrektur mgl. Ringsum ist der Sturz beim G29 schon vergleichsweise hoch, etwas mehr Reifendruck ist sicher empfehlenswert. Zwischen 2,4 und 2,7, je nach Reifenfabrikat und Größe, scheinen gut zu funktionieren und das Verschleißbild recht gleichmäßig werden zu lassen.

Bei allen meinen tiefergelegten Fahrzeugen sieht es nach einiger Zeit so aus.

Je nach Fahrweise mal früher,mal später.

Hatte ich bei meinem E85 nie und beim Boxster auch nicht. Waren beide nur mit Federn tiefergelegt…wie auch immer…🤷🏻‍♂️
Es kommt halt auch darauf an wo du fährst, Thorsten…😉 alleine sportliches Fahren reicht wohl nicht…😂😂

Aber mal im Ernst, die Topographie spielt hier eine große Rolle. Bergauf aus engen Kurven herausbeschleunigt, belastet, wer hätte es anders vermutet, die Hinterräder beim Z4 sehr stark. Die dynamische Radlastverteilung und die dadurch eintauchende Hinterachse erhöht den Sturz, was wiederum die Innenflanke der Reifen stärker beansprucht.

Bei mir, als alter Schwarzwaldfahrer, taucht das Problem ebenfalls, auch ohne Tieferlegung auf.

Es kommt halt auch darauf an wo du fährst, Thorsten…😉 alleine sportliches Fahren reicht wohl nicht…😂😂

Aber mal im Ernst, die Topographie spielt hier eine große Rolle. Bergauf aus engen Kurven herausbeschleunigt, belastet, wer hätte es anders vermutet, die Hinterräder beim Z4 sehr stark. Die dynamische Radlastverteilung und die dadurch eintauchende Hinterachse erhöht den Sturz, was wiederum die Innenflanke der Reifen stärker beansprucht.

Bei mir, als alter Schwarzwaldfahrer, taucht das Problem ebenfalls, auch ohne Tieferlegung auf.

Es dürfte jedem klar sein, wenn man oft durch die Kurven räubert, dass das Reifenprofil darunter leidet und wer ein bisschen mehr Ahnung hat, der weiß auch, das es bei den Hinterrädern noch ausgeprägter ist als auf der VA
Je mehr Leistung das Fz hat, desto schneller fahren sich bei der genannten Fahrweise das Profil ab.

Wer sein Fz im sogenannter "Artgerechter" Fahrweise durch die Serpentinen jagt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Reifen nach relativ kurzer Zeit eine "Glatze" haben

Zuletzt bearbeitet:

Ich fahre ja überwiegend im Harz und Weserbergland….also auch bergauf und aus engen Kurven heraus beschleunigen.

Heute bin ich mal im Sauerland unterwegs….und auch wieder genauso…. geht heftig zur Sache, trotz nasser und rutschiger Straßen.

Von einem „Cruiser“ bin ich weit entfernt….😎👍

7AF207F6-6FD9-4F64-8B76-353A665711D1.jpeg2ED6CE6F-2146-4242-9AA1-0FD485195565.jpegACD84D22-9816-4DBB-B3A8-57BB8E325EB4.jpeg

Heute ca. 500 km Landstraße (nachfahren einer meiner bisherigen Motorrad Routen). Nach Luxemburg (via Koblenz, Hunsrück Höhenstraße, Flughafen Hahn, Trier) und retour (via Bitburg, Daun, Nürburgring - VLN Lauf war gerade beendet, Maria Laach, Rheinfähre).
Tolles Licht (Not Indian but Eifel Summer), wenig Verkehr, flüssiges Fahren, prima Wagen. Wir (der Kleine und ich) wollen das Einfahren zügig hinter uns bringen.

Viele Grüße
Bernd

Anhänge

• 20221022_134046-topaz-denoise-enhance-sharpen.jpg
    20221022_134046-topaz-denoise-enhance-sharpen.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20221022_164507-topaz-denoise-enhance-sharpen.jpg
    20221022_164507-topaz-denoise-enhance-sharpen.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20221022_171422-topaz-denoise-enhance-sharpen.jpg
    20221022_171422-topaz-denoise-enhance-sharpen.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 84