Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Warum soll in der heutigen Zeit ein funktionierendes Bauteil wechgeschmissen werden.
Ich esse den Jougurt auch noch nach dem Verfallsdatum.

Gestern war der Energieversorger bei mir und hat den Druckbegrenzer geprüft und wegen dem Alter kostenlos ausgetauscht .

Wenn BMW nicht kostenlos austauscht bleibt der Dämpfer verbaut(kein Datum am Dämpfer).

seh ich genauso, hab noch nie nen Dämpfer an Haube oder Heckklappe einfach mal so getauscht.
Erst wenn er schlapp macht.................. und das dauert meist lange ;)
Die Dämpfer sind sicherheitsrelevant für Fußgänger. Mein Tüffer hat mich schon drauf für den nächsten TüV-Termin vorbereitet. Nach Ablauf der fünf Jahre entweder Dämpfer neu ... oder eben kein TüV. Ein BMW-Service-Mitarbeiter hat mir das bestätigt ... Die Dämpfer seien datiert ... also "alte" Dämpfer drin ... dann gibts kein TüV.

lg
citycruise

@citycruise
Alles richtig beim G29.
Allerdings ist ein Datumsaufdruck notwendig, ansonsten ist eine Überprüfung des Alters, auch durch den TÜV, nicht möglich.

Meine Haubendämpfer haben ab Werk (Bauj. 05/2019) kein Datumsaufdruck. Der TÜV beim BMW-Händler hat das nicht beanstandet. Mein Händler sagte mir, wenn der TÜV das nicht beanstandet, werden die Dämpfer auch nicht ausgetauscht. :t Es gibt offensichtlich auch BMW-Händler (keine Niederlassung), die nicht unbedingt jeden möglichen aber unnötigen Euro beim Kunden abkassieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfer sind sicherheitsrelevant für Fußgänger. Mein Tüffer hat mich schon drauf für den nächsten TüV-Termin vorbereitet. Nach Ablauf der fünf Jahre entweder Dämpfer neu ... oder eben kein TüV. Ein BMW-Service-Mitarbeiter hat mir das bestätigt ... Die Dämpfer seien datiert ... also "alte" Dämpfer drin ... dann gibts kein TüV.

lg
citycruise

Das ist richtig und zugleich auch falsch. Beim G29 mag dies zutreffen, weil z.B. auch seine Motorhaube hinsichtlich des Aufprallschutzsystems konstruktiv einbezogen wurde und vermutlich auch diese Dämpfer nicht nur zum öffnen & schließen, sondern indirekt auch einbezogen wurden. Dann ist das tatsächlich so.

Aber es gibt auch noch viele moderne Fahrzeuge, wo die Dämpfer kein Teil des Aufprallschutzes sind und da trifft das dann hinsichtlich eines „Ablaufdatum“ & TÜV nicht zu. ;)

Eigentlich müsste diesbezüglich in den Wartungsvorgaben und irgendwo in der Betriebsanleitung etwas zu finden sein - ist denn auf den Dämpfern ein derartiger Hinweis + Datum zu finden?

Mein e89 Bj 2014 hat die Haubendämpfer mit Datumsaufdruck bis 2019 drin.
Der GTÜ Prüfer hat bei allen 4 TÜV Abnahmen keine Motorhaube geöffnet.

Selbst BMW führt alle Inspektionen durch und jährliche Ölwechsel, bis jetzt
hat das noch niemand gemerkt oder gesagt das wir die Haubendämpfer tauschen.

Bei den ersten VFL e89 war es noch ohne den Fußgängerschutz soweit ich das noch weiß.
Ich wart mal ab die sind ja schnell getauscht.

Das wird beim G29 auch nicht anders sein, wenn ich mal einen haben wollte.

Ich hatte Beide. E89 35i(s) VFL und FL. Bei meinem FL 2015 waren bereits die "Sprengsätze" für den Fußgängerschutz an den Haubenscharnieren verbaut. Auch hier mussten die Dämpfer nach 5 Jahren ausgetauscht werden. Eine Datumsaufdruck hatten die leider auch. Offensichtlich wurden bei den ersten G29 Dämpfer ohne Datumsaufdruck verbaut. 🤷‍♂️

Eigentlich müsste diesbezüglich in den Wartungsvorgaben und irgendwo in der Betriebsanleitung etwas zu finden sein - ist denn auf den Dämpfern ein derartiger Hinweis + Datum zu finden?
In irgendwelchen Wartungsvorgaben sollte dieses stehen. Ist MIR bisher nicht aufgefallen.
Wie ich schon schreibte, hat mein Tüffer mich drauf hingewiesen. Ist war sehr überrascht, habe dieses erstmal achselzuckend hingenommen.
Als ich vor vier Wochen bei meinem BMW-Händler war (keine NL), um einen Inspektionstermin zu terminieren, fragte ich den Mitarbeiter zu diesem Thema: "Wie würde denn der Tüffer wissen, ob diese gewechselt worden seien? Müsste ich die Rechnung vorlegen? Die Antwort war: Nächstes Jahr beim Bremsflüssigkeitswechsel sind auch die Dämpfer fällig. Die Originaldämpfer seien, im Gegensatz zu Nicht-OEM-Dämpfern, datiert. DIES wäre dann ein Grund für die Verweigerung der Plakette.

lg
citycruise

@RainerW
Da es in diesem Fred um den G29 geht, war die Erwähnung, dass das bei anderen Fahrzeugen anders ist, nicht zwingend notwendig. :) :-)

Einspruch Klaus - denn dass es sich so verhält beim G29 ist eine Annahme - wo ist für einen Halter/User/Fahrer dieser Sachverhalt eindeutig ersichtlich?
Wo steht dies als sicherheitsrelevanter Hinweis nachzulesen, welcher zu beachten wäre?
Gibt es tatsächlich ein Datum auf den Dämpfern?

Ich zweifle dies ja grundsätzlich gar nicht an - aber ohne jeglichem Hinweis, was zu beachten ist, kann einem ein TÜV-Prüfer theoretisch das Gelbe vom Ei erzählen.

Ich muss mir morgen mal die Dämpfer im Fahrzeug ansehen, ob da irgendwo ein derartiger Vermerk zu finden ist - in der Bedienungsanleitung habe ich (zumindest auf die schnelle) nichts diesbezüglich gefunden.

Ausserdem hatte ich ja durchaus zugestanden, dass ich mir dies beim G29 vorstellen könnte - aber dass dies eben nur weil Dämpfer verbaut sind, nicht zwangsläufig so zutreffen muss.

Wäre schon interessant, da eine fundierte Aussage zu finden/erhalten. Übrigens haben auch TÜV-Prüfer nicht immer recht und irren sich ab und an (auch wenn dies zugegeben sicherlich selten sein dürfte). :whistle:

Nur "blind" würde ich das nicht einfach so glauben - dazu müsste es dann seitens BMW eine Sicherheitsanweisung geben.

Übrigens hat bei meinen sämtlichen Fahrzeugen noch niemals ein Prüfer beim TÜV-Termin kontrolliert, ob ein Datum der Haubendämpfer 5 Jahre überschritten hat.
Wenn dies folglich sicherheitsrelevant ist, dann wäre dies zu 100% nach 5 Jahren zu prüfen und nicht bei einem schon, beim anderen nicht.

Das ist doch beim Flugzeug ähnlich - sobald sicherheitsrelevant, gibt es eine Prüfvorschrift, welche abgenommen und nachweislich eingehalten werden muss.
So in etwa müsste dies ja dann beim Fahrzeug auch sein, sofern es ich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, oder?

Deshalb mein Hinweis...

Dennoch kann ich mir das durchaus vorstellen, dass es sich so verhält. ;)

In irgendwelchen Wartungsvorgaben sollte dieses stehen. Ist MIR bisher nicht aufgefallen.
Wie ich schon schreibte, hat mein Tüffer mich drauf hingewiesen. Ist war sehr überrascht, habe dieses erstmal achselzuckend hingenommen.
Als ich vor vier Wochen bei meinem BMW-Händler war (keine NL), um einen Inspektionstermin zu terminieren, fragte ich den Mitarbeiter zu diesem Thema: "Wie würde denn der Tüffer wissen, ob diese gewechselt worden seien? Müsste ich die Rechnung vorlegen? Die Antwort war: Nächstes Jahr beim Bremsflüssigkeitswechsel sind auch die Dämpfer fällig. Die Originaldämpfer seien, im Gegensatz zu Nicht-OEM-Dämpfern, datiert. DIES wäre dann ein Grund für die Verweigerung der Plakette.

lg
citycruise

lg
citycruise
Bei mir kein Datum auf den Original Dämpfer

Kurze Aufklärung zum Hintergrund des Gasdruckdämpfer-Tauschs: Früher war zwischen Motorhaube und Motorblock massig platz. Ist dann ein Fußgänger mit dem Kopf auf der Motorhaube aufgeschlagen, hat diese sich nach nach unten gebogen und den Aufprall gedämpft. Heute geht der Kopf quasi direkt auf den Motorblock, was leider oft zu tödlichen Verletzungen führte. Wenn jetzt der Fußgängersensor auslöst, "sprengen" die Gasdruckdämpfer die Motorhaube auf der Seite der Frontscheibe auf. Das heißt, das Schloss der Motorhaube ganz vorne bleibt weiterhin geschlossen, die Motorhaube wird auf der Frontscheiben-Seite aufgestellt. Dadurch entsteht genug Zwischenraum zwischen Motorhaube und Motorblock um den Aufprall abzudämpfen. Ist immer noch nicht besonders angenehm, aber es senkt das Risiko für tödliche Verletzungen enorm. Da die Leistung von Gasdruckdämpfern, wie wir alle wissen, mit der Zeit nachlässt, unterliegen diese nur einer begrenzten Haltbarkeit. Im Falle eines Unfalls mit einem Fußgänger kann es dann ggf. passieren, dass die Gasdruckdämpfer die Motorhaube gar nicht oder nicht schnell genug aufrichten.

Kurze Aufklärung zum Hintergrund des Gasdruckdämpfer-Tauschs: Früher war zwischen Motorhaube und Motorblock massig platz. Ist dann ein Fußgänger mit dem Kopf auf der Motorhaube aufgeschlagen, hat diese sich nach nach unten gebogen und den Aufprall gedämpft. Heute geht der Kopf quasi direkt auf den Motorblock, was leider oft zu tödlichen Verletzungen führte. Wenn jetzt der Fußgängersensor auslöst, "sprengen" die Gasdruckdämpfer die Motorhaube auf der Seite der Frontscheibe auf. Das heißt, das Schloss der Motorhaube ganz vorne bleibt weiterhin geschlossen, die Motorhaube wird auf der Frontscheiben-Seite aufgestellt. Dadurch entsteht genug Zwischenraum zwischen Motorhaube und Motorblock um den Aufprall abzudämpfen. Ist immer noch nicht besonders angenehm, aber es senkt das Risiko für tödliche Verletzungen enorm. Da die Leistung von Gasdruckdämpfern, wie wir alle wissen, mit der Zeit nachlässt, unterliegen diese nur einer begrenzten Haltbarkeit. Im Falle eines Unfalls mit einem Fußgänger kann es dann ggf. passieren, dass die Gasdruckdämpfer die Motorhaube gar nicht oder nicht schnell genug aufrichten.

Das was du schreibst ist alles richtig, aber ein Verfallsdatum ist auch bei meinen Gasdruckfedern nicht zu finden.
Wir soll ein TÜV -Prüfer das dann beurteilen, ob die Dinger noch funktionieren, oder ob sie ausgetauscht werden müssen 🤔

Das was du schreibst ist alles richtig, aber ein Verfallsdatum ist auch bei meinen Gasdruckfedern nicht zu finden.
Wir soll ein TÜV -Prüfer das dann beurteilen, ob die Dinger noch funktionieren, oder ob sie ausgetauscht werden müssen 🤔
:t

@Drako - das leuchtet ein, aber müsste das dann nicht bei allen G29 gleich sein? Damit muss ich Albert zustimmen: wie bitte soll ein TÜV-Prüfer mal mit und mal ohne Datum und Hersteller-Vorgabe entscheiden, ob nun getauscht werden muss, oder nicht?

Nachtrag: bei meinem G29 M40i BJ 03/2019 ist ebenfalls keinerlei Datum auf den Dämpfern zu finden. Wenn es sich aber um ein integriertes Schutzsystem handelt, müsste das doch innerhalb der selben (!) Baureihe identisch sein, oder? &:
So ganz logisch ist aber nochmal anders. Denn wenn mir beim TÜV-Termin ein Prüfer mit dem Ansinnen daherkommt, die Dämpfer müssten getauscht werden, da es ansonsten keine Plakette gäbe, wäre MEINE erste Reaktion, wo es dafür einen schriftlichen Grund gibt, welchen er mir zeigen kann - ansonsten gibt es KEINERLEI verpflichtenden Grund für solch eine Maßnahme.

Entweder es gibt einen berechtigten Grund und eine klar ersichtliche Serviceanweisung des Herstellers, oder eben nicht.

@Drako - das leuchtet ein, aber müsste das dann nicht bei allen G29 gleich sein? Damit muss ich Albert zustimmen: wie bitte soll ein TÜV-Prüfer mal mit und mal ohne Datum und Hersteller-Vorgabe entscheiden, ob nun getauscht werden muss, oder nicht?

Nachtrag: bei meinem G29 M40i BJ 03/2019 ist ebenfalls keinerlei Datum auf den Dämpfern zu finden. Wenn es sich aber um ein integriertes Schutzsystem handelt, müsste das doch innerhalb der selben (!) Baureihe identisch sein, oder? &:
So ganz logisch ist aber nochmal anders. Denn wenn mir beim TÜV-Termin ein Prüfer mit dem Ansinnen daherkommt, die Dämpfer müssten getauscht werden, da es ansonsten keine Plakette gäbe, wäre MEINE erste Reaktion, wo es dafür einen schriftlichen Grund gibt, welchen er mir zeigen kann - ansonsten gibt es KEINERLEI verpflichtenden Grund für solch eine Maßnahme.

Entweder es gibt einen berechtigten Grund und eine klar ersichtliche Serviceanweisung des Herstellers, oder eben nicht.
Dann wird der Tüvprüfer eine Puppe holen und mit dem Kopf auf deine Haube schmeißen .

Wenn die Haube korrekt öffnet ist es ok. ;)

@Aljubo @RainerW Ich werde eure Fragen leider nicht abschließend beantworten können. Ich glaube es ist so: Gasdruckdämpfer müssen nur bei Fahrzeugen mit der Sonderausstattung 08TF Aktiver Fußgängerschutz getauscht werden. Wenn das Fahrzeug diese SA hat und auf den Dämpfern steht kein Datum, müssen die Dämpfer 5 Jahre nach Erstzulassung getauscht werden. Also beim 2. Service Bremsflüssigkeit, bzw. beim 2. TÜV. Auf den neu verbauten Dämpfern steht dann immer ein Verfallsdatum.

Ich habe aber keine schriftliche Quelle dazu, deshalb war ich in meinem Beitrag extra nicht auf die Thematik eingegangen. Ich wollte nur nochmal das System an sich erklären, weil hier ja schon Vergleiche mit Heckklappendämpfern aufkamen, etc.

@Aljubo @RainerW Ich werde eure Fragen leider nicht abschließend beantworten können. Ich glaube es ist so: Gasdruckdämpfer müssen nur bei Fahrzeugen mit der Sonderausstattung 08TF Aktiver Fußgängerschutz getauscht werden. Wenn das Fahrzeug diese SA hat und auf den Dämpfern steht kein Datum, müssen die Dämpfer 5 Jahre nach Erstzulassung getauscht werden. Also beim 2. Service Bremsflüssigkeit, bzw. beim 2. TÜV. Auf den neu verbauten Dämpfern steht dann immer ein Verfallsdatum.

Ich habe aber keine schriftliche Quelle dazu, deshalb war ich in meinem Beitrag extra nicht auf die Thematik eingegangen. Ich wollte nur nochmal das System an sich erklären, weil hier ja schon Vergleiche mit Heckklappendämpfern aufkamen, etc.

Ich lasse mich überraschen wenn ich nächste Jahr zum zweiten Mal zum TÜV muss, ob da diese Dämpfer beanstandet werden 😉🤔

Bei meinem X3 wurden diese Dämpfer beim letzten Service in der BMW Werkstatt gewechselt und ich wurde schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass dies nach 5 Jahren erfolgen muss und die Kosten hierfür nicht über mein Service Inclusive Paket abgewickelt werden können, sondern von mir separat zu zahlen sind. Inwieweit das TÜV relevant ist weiß ich nicht, der Hersteller gibt jedoch diese Anweisung an die Händler.

Ich war neulich beim TÜV, Ende Mai, und der Prüfer erklärte mir, worum er die Haubendämpfer kontrolliert. Grund: wie oben.

Ich habe aber nicht nachgeschaut, ob da ein Datum draufsteht und kann es jetzt wegen Urlaub nicht. Nur: Wenn es um die 5 Jahre nach Erstzulassung geht, hätte er bei meinem ja nicht nachschauen müssen.

Ich wurde heute bei der HU auch darauf hingewiesen, dass ich die Haubendämpfer bis Dezember zu tauschen hätte (ich finde kein "Verfallsdatum").
Bei BMW war er letzten Monat- dort war einer der Prüfpunkte:
Gasdruckfedern für Frontklappe prüfen (bei Ersatz 51 23 266 / 766)
[X ] Arbeitswert für die Prüfung ist im Service Bremsflüssigkeit enthalten
[X] Bei aktirem Fußgängerschutz (SA8TF): Prüfen, ob Gasdruckfedern fürFrontklappe erneuert werden müssen, Reparaturanleitung 00 00 687beachten
[X] Falls erforderlich, Gasdruckfedern für Frontklappe erneuern (1), sieheReparaturanleitung 51 23 265
Interessanterweise wurden meine Dämpfer beim Freundlichen NICHT getauscht!

Die Anweisung lt. BMW lautet eigentlich:
Achtung!
Falls kein Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder Frontklappe vorhanden ist:

Der Aufdruck des Haltbarkeitsdatums auf den Gasdruckfedern ist nicht mehr bei allen Modellen vorhanden. Bei Fahrzeugen mit der SA8TF "aktiver Fußgängerschutz" ist im Rahmen der Wartung trotzdem ein regelmäßiger Ersatz der Gasdruckfedern notwendig!

Bei Fahrzeugen mit der SA8TF "aktiver Fußgängerschutz" sind ausgehend vom Produktionsdatum des Fahrzeugs im Intervall von spätestens 5 Jahren die Gasdruckfedern Frontklappe zu erneuern.

=> Beide Gasdruckfedern der Frontklappe bei jedem 2. Service Bremsflüssigkeit (ca. 4 bis 5 Jahre) erneuern.

Demnach sind diese auch dann zu tauschen, wenn KEIN Verfallsdatum zu sehen ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob auf der Gasfeder das Produktionsdatum in als lfd. Tag/Jahr (wäre bei mir dann 142 Tag, 2019, also der 22.05.2019).
Die "Haltbarkeitsdauer" konnte mir mein Prüfer jedenfalls nennen (5 Jahre und ein paar Monate waren es).

Gasfeder.png

Heute dient der Zetti mal als Torten Lieferant.

Ein Paar Törtchen für die Buckelige Verwandtschaft gestern und heute gemacht,mal sehen ob ich die in den Kofferraum bekomme.

1 mal Erdbeer Sahne mit Mandel und kokus
1 mal Erdbeee Sahne mit Schoko Verzierung
1 mal Giotto Torte
1 mal Pfirsich Maracuja Mango
1 Frankfurter Kranz

Anhänge

• Screenshot_20240707_115455_Gallery.jpg
    Screenshot_20240707_115455_Gallery.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20240707_114535_Gallery.jpg
    Screenshot_20240707_114535_Gallery.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20240707_114507_Gallery.jpg
    Screenshot_20240707_114507_Gallery.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240707_114451_Gallery.jpg
    Screenshot_20240707_114451_Gallery.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240707_114424_Gallery.jpg
    Screenshot_20240707_114424_Gallery.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 65
Heute dient der Zetti mal als Torten Lieferant.

Ein Paar Törtchen für die Buckelige Verwandtschaft gestern und heute gemacht,mal sehen ob ich die in den Kofferraum bekomme.

1 mal Erdbeer Sahne mit Mandel und kokus
1 mal Erdbeee Sahne mit Schoko Verzierung
1 mal Giotto Torte
1 mal Pfirsich Maracuja Mango
1 Frankfurter Kranz
Wo muss ich hinkommen ? 😋

Zurück
Oben Unten