Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Ende 2019 habe ich den Z4 gekauft. Für das Jahr 2020 hatte ich einen Plan, den Corona leider zerstört hat. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Heute geht es los in den Süden von England, nach Cornwall. Das Ziel: Zwei Wochen durch die schöne Landschaft „cruisen“.
Gebucht ist nichts, nicht einmal die Überfahrt. Wir lassen uns einfach treiben und bleiben, wenn es uns gefällt, an einzelnen Orten ein paar Tage länger.
IMG_6198.jpeg

Ende 2019 habe ich den Z4 gekauft. Für das Jahr 2020 hatte ich einen Plan, den Corona leider zerstört hat. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Heute geht es los in den Süden von England, nach Cornwall. Das Ziel: Zwei Wochen durch die schöne Landschaft „cruisen“.
Gebucht ist nichts, nicht einmal die Überfahrt. Wir lassen uns einfach treiben und bleiben, wenn es uns gefällt, an einzelnen Orten ein paar Tage länger.
Anhang anzeigen 644592
Bin gespannt. Meine Liebste möchte da auch hin. Mit Wolf. Ich bin noch skeptisch. 😄

Ich habe das mal mit dem Motorrad auch ohne Planung gemacht. Überall Bed and Breakfast.
Einfach Traumhaft :t
Hier mal ein paar Eindrücke. Es lohnt sich.

Anhänge

• CIMG0034.JPG
    CIMG0034.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 193
  • CIMG0037.JPG
    CIMG0037.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG0031.JPG
    CIMG0031.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG0030.JPG
    CIMG0030.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG0028.JPG
    CIMG0028.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG0023.JPG
    CIMG0023.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG0041.JPG
    CIMG0041.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 213
Heute bei "bestem Roadster-Wetter ":mad: meinen Handrührer in Empfang genommen. Bevor es raus in das MIstwetter ging noch ein paar Fotos auf die Schnelle geschossen.
PS: Original-Diffusor in schwarz-glanz lackiert und M-Spiegelkappen liegen schon bereit... :whistle:

Anhänge

• thumbnail_IMG_4060.jpg
    thumbnail_IMG_4060.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 179
  • thumbnail_IMG_4061.jpg
    thumbnail_IMG_4061.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 177
  • thumbnail_IMG_4064.jpg
    thumbnail_IMG_4064.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
@Michele ....herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!
Bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte im Vergleich zu der Automatik-Version.....vor allem zum Fahrwerk, welches ja angeblich "verbessert" wurden sein soll...?!
Die neuen Felgen gefallen mir echt gut...nur schade, das man auch hier wieder mit Spurplatten arbeiten muss, damit es einigermaßen "stimmig" aussieht. :(

Danke Thorsten :) :-)

Bezüglich der Felgen hast Du Recht, da müssen wie bei den bisherigen 19" Felgen auch Spurplatten drauf, damit es stimmig aussieht. Werde ich aber wahrscheinlich nicht machen, habe was anderes vor. :D Der Radsatz wird demnächst im Biete-Bereich offeriert.

Feedback zum Handschalter bzw. Fahrwerk folgt noch. Erster Eindruck: Es hat mir schon ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, mal wieder selbst die Gangwahl zu treffen. Das macht schon richtig Laune und fühlt sich irgendwie mehr nach BMW und Roadster fahren an. Nicht falsch verstehen: Die 8-Gang Automatik ist klasse und wäre es ein Daily hätte ich wieder die Automatik gewählt, aber im Spaßmobil ist ein Schalter schon fein.
Das Fahrwerk erscheint mir etwas straffer zu sein. Bin gespannt, wie es sich beim Kurvenräubern bzgl. Einknicken des hinteren, kurvenäußeren Dämpfers verhält. Dafür braucht es aber erst mal besseres Wetter und einen eingefahrenen Antrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Heute bei "bestem Roadster-Wetter ":mad: meinen Handrührer in Empfang genommen. Bevor es raus in das MIstwetter ging noch ein paar Fotos auf die Schnelle geschossen.
PS: Original-Diffusor in schwarz-glanz lackiert und M-Spiegelkappen liegen schon bereit... :whistle:
Glückwunsch!
Auch ich bin auf die Berichte gespannt!
Viel Spazz beim Einrollen.

...
Das Fahrwerk erscheint mir etwas straffer zu sein. Bin gespannt, wie es sich beim Kurvenräubern bzgl. Einknicken des hinteren, kurvenäußeren Dämpfers verhält. Dafür braucht es aber erst mal besseres Wetter und einen eingefahrenen Antrieb.

...ja, das ist die größte Veränderung neben der manuellen Rührschüssel á la Getriebe - das überarbeitete Fahrwerk, wo angeblich das Einknicken hinten deutlich besser sein soll. :t

😳 ??? der knickt noch besser ein ??? 😳

Na, Du weißt schon, wie ich das meinte - dieses "Einknicken" wurde angeblich deutlich verbessert, also Richtung weniger Einknicken.

Das Thema ist bei mir seit langem eliminiert - seit ich das adaptive M-Fahrwerk deaktiviert und rausgeschmissen und gegen KW v3 + Schmickler Stabi getauscht habe. ;)

Gestern neue TÜV- Plakette bekommen. 8-)

Ich hatte ja etwas Bedenken wegen der jetzt 5 Jahre alten Haubendämpfer gehabt.

Da auf diesen jedoch kein Ablaufdatum steht (ab Werk), habe ich die neuen zwar dabei gehabt, aber nicht montiert.

Der Prüfer hatte nichts zu beanstanden…also bleiben die erstmal in Reserve.

Gestern neue TÜV- Plakette bekommen. 8-)
Ich hatte ja etwas Bedenken wegen der jetzt 5 Jahre alten Haubendämpfer gehabt.
Da auf diesen jedoch kein Ablaufdatum steht (ab Werk), habe ich die neuen zwar dabei gehabt, aber nicht montiert.
MIR hat man beim BMW-Händler gesagt, dass sehrwohl ein Datum auf den original BMW-Dämpfern vorhanden sei. Habe aber selbst noch nicht nachgeschaut.
Nachbauten sollen dieses allerdings nicht haben und somit also Nachbau erkennbar sein ... So die Aussage des BMW-Mitarbeiters.

lg
citystromer

Warum soll in der heutigen Zeit ein funktionierendes Bauteil wechgeschmissen werden.
Ich esse den Jougurt auch noch nach dem Verfallsdatum.

Gestern war der Energieversorger bei mir und hat den Druckbegrenzer geprüft und wegen dem Alter kostenlos ausgetauscht .

Wenn BMW nicht kostenlos austauscht bleibt der Dämpfer verbaut(kein Datum am Dämpfer).

seh ich genauso, hab noch nie nen Dämpfer an Haube oder Heckklappe einfach mal so getauscht.
Erst wenn er schlapp macht.................. und das dauert meist lange ;)
Die Dämpfer sind sicherheitsrelevant für Fußgänger. Mein Tüffer hat mich schon drauf für den nächsten TüV-Termin vorbereitet. Nach Ablauf der fünf Jahre entweder Dämpfer neu ... oder eben kein TüV. Ein BMW-Service-Mitarbeiter hat mir das bestätigt ... Die Dämpfer seien datiert ... also "alte" Dämpfer drin ... dann gibts kein TüV.

lg
citycruise

@citycruise
Alles richtig beim G29.
Allerdings ist ein Datumsaufdruck notwendig, ansonsten ist eine Überprüfung des Alters, auch durch den TÜV, nicht möglich.

Meine Haubendämpfer haben ab Werk (Bauj. 05/2019) kein Datumsaufdruck. Der TÜV beim BMW-Händler hat das nicht beanstandet. Mein Händler sagte mir, wenn der TÜV das nicht beanstandet, werden die Dämpfer auch nicht ausgetauscht. :t Es gibt offensichtlich auch BMW-Händler (keine Niederlassung), die nicht unbedingt jeden möglichen aber unnötigen Euro beim Kunden abkassieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfer sind sicherheitsrelevant für Fußgänger. Mein Tüffer hat mich schon drauf für den nächsten TüV-Termin vorbereitet. Nach Ablauf der fünf Jahre entweder Dämpfer neu ... oder eben kein TüV. Ein BMW-Service-Mitarbeiter hat mir das bestätigt ... Die Dämpfer seien datiert ... also "alte" Dämpfer drin ... dann gibts kein TüV.

lg
citycruise

Das ist richtig und zugleich auch falsch. Beim G29 mag dies zutreffen, weil z.B. auch seine Motorhaube hinsichtlich des Aufprallschutzsystems konstruktiv einbezogen wurde und vermutlich auch diese Dämpfer nicht nur zum öffnen & schließen, sondern indirekt auch einbezogen wurden. Dann ist das tatsächlich so.

Aber es gibt auch noch viele moderne Fahrzeuge, wo die Dämpfer kein Teil des Aufprallschutzes sind und da trifft das dann hinsichtlich eines „Ablaufdatum“ & TÜV nicht zu. ;)

Eigentlich müsste diesbezüglich in den Wartungsvorgaben und irgendwo in der Betriebsanleitung etwas zu finden sein - ist denn auf den Dämpfern ein derartiger Hinweis + Datum zu finden?

Mein e89 Bj 2014 hat die Haubendämpfer mit Datumsaufdruck bis 2019 drin.
Der GTÜ Prüfer hat bei allen 4 TÜV Abnahmen keine Motorhaube geöffnet.

Selbst BMW führt alle Inspektionen durch und jährliche Ölwechsel, bis jetzt
hat das noch niemand gemerkt oder gesagt das wir die Haubendämpfer tauschen.

Bei den ersten VFL e89 war es noch ohne den Fußgängerschutz soweit ich das noch weiß.
Ich wart mal ab die sind ja schnell getauscht.

Das wird beim G29 auch nicht anders sein, wenn ich mal einen haben wollte.

Ich hatte Beide. E89 35i(s) VFL und FL. Bei meinem FL 2015 waren bereits die "Sprengsätze" für den Fußgängerschutz an den Haubenscharnieren verbaut. Auch hier mussten die Dämpfer nach 5 Jahren ausgetauscht werden. Eine Datumsaufdruck hatten die leider auch. Offensichtlich wurden bei den ersten G29 Dämpfer ohne Datumsaufdruck verbaut. 🤷‍♂️

Eigentlich müsste diesbezüglich in den Wartungsvorgaben und irgendwo in der Betriebsanleitung etwas zu finden sein - ist denn auf den Dämpfern ein derartiger Hinweis + Datum zu finden?
In irgendwelchen Wartungsvorgaben sollte dieses stehen. Ist MIR bisher nicht aufgefallen.
Wie ich schon schreibte, hat mein Tüffer mich drauf hingewiesen. Ist war sehr überrascht, habe dieses erstmal achselzuckend hingenommen.
Als ich vor vier Wochen bei meinem BMW-Händler war (keine NL), um einen Inspektionstermin zu terminieren, fragte ich den Mitarbeiter zu diesem Thema: "Wie würde denn der Tüffer wissen, ob diese gewechselt worden seien? Müsste ich die Rechnung vorlegen? Die Antwort war: Nächstes Jahr beim Bremsflüssigkeitswechsel sind auch die Dämpfer fällig. Die Originaldämpfer seien, im Gegensatz zu Nicht-OEM-Dämpfern, datiert. DIES wäre dann ein Grund für die Verweigerung der Plakette.

lg
citycruise

@RainerW
Da es in diesem Fred um den G29 geht, war die Erwähnung, dass das bei anderen Fahrzeugen anders ist, nicht zwingend notwendig. :) :-)

Einspruch Klaus - denn dass es sich so verhält beim G29 ist eine Annahme - wo ist für einen Halter/User/Fahrer dieser Sachverhalt eindeutig ersichtlich?
Wo steht dies als sicherheitsrelevanter Hinweis nachzulesen, welcher zu beachten wäre?
Gibt es tatsächlich ein Datum auf den Dämpfern?

Ich zweifle dies ja grundsätzlich gar nicht an - aber ohne jeglichem Hinweis, was zu beachten ist, kann einem ein TÜV-Prüfer theoretisch das Gelbe vom Ei erzählen.

Ich muss mir morgen mal die Dämpfer im Fahrzeug ansehen, ob da irgendwo ein derartiger Vermerk zu finden ist - in der Bedienungsanleitung habe ich (zumindest auf die schnelle) nichts diesbezüglich gefunden.

Ausserdem hatte ich ja durchaus zugestanden, dass ich mir dies beim G29 vorstellen könnte - aber dass dies eben nur weil Dämpfer verbaut sind, nicht zwangsläufig so zutreffen muss.

Wäre schon interessant, da eine fundierte Aussage zu finden/erhalten. Übrigens haben auch TÜV-Prüfer nicht immer recht und irren sich ab und an (auch wenn dies zugegeben sicherlich selten sein dürfte). :whistle:

Nur "blind" würde ich das nicht einfach so glauben - dazu müsste es dann seitens BMW eine Sicherheitsanweisung geben.

Übrigens hat bei meinen sämtlichen Fahrzeugen noch niemals ein Prüfer beim TÜV-Termin kontrolliert, ob ein Datum der Haubendämpfer 5 Jahre überschritten hat.
Wenn dies folglich sicherheitsrelevant ist, dann wäre dies zu 100% nach 5 Jahren zu prüfen und nicht bei einem schon, beim anderen nicht.

Das ist doch beim Flugzeug ähnlich - sobald sicherheitsrelevant, gibt es eine Prüfvorschrift, welche abgenommen und nachweislich eingehalten werden muss.
So in etwa müsste dies ja dann beim Fahrzeug auch sein, sofern es ich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, oder?

Deshalb mein Hinweis...

Dennoch kann ich mir das durchaus vorstellen, dass es sich so verhält. ;)

In irgendwelchen Wartungsvorgaben sollte dieses stehen. Ist MIR bisher nicht aufgefallen.
Wie ich schon schreibte, hat mein Tüffer mich drauf hingewiesen. Ist war sehr überrascht, habe dieses erstmal achselzuckend hingenommen.
Als ich vor vier Wochen bei meinem BMW-Händler war (keine NL), um einen Inspektionstermin zu terminieren, fragte ich den Mitarbeiter zu diesem Thema: "Wie würde denn der Tüffer wissen, ob diese gewechselt worden seien? Müsste ich die Rechnung vorlegen? Die Antwort war: Nächstes Jahr beim Bremsflüssigkeitswechsel sind auch die Dämpfer fällig. Die Originaldämpfer seien, im Gegensatz zu Nicht-OEM-Dämpfern, datiert. DIES wäre dann ein Grund für die Verweigerung der Plakette.

lg
citycruise

lg
citycruise
Bei mir kein Datum auf den Original Dämpfer

Zurück
Oben Unten