Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

200 € aufwärts. Die billigen Transcend sind alle gebraucht aus Fernost. Danke nein. Ich hatte mir eine Original Toshiba HDD besorgt, angeblich neu. Beim ersten Auslesen alles ok, dann das Image draufgespielt. Dann hatte die Platte plötzlich über 13.000 Betriebsstunden. Die Platte liegt trotzdem als Backup bei mir, da sie von den Werten ok scheint.
Ok, der Begriff "neu" ist nicht geschützt, aber :g. Von einem Kontakt in ebay, der die Toshiba auch anbot das Gleiche. Seriennummern stimmten nicht überein so wie bei mir.
Also wenn da jemand schreibt neu, muss ich mittlerweile nur grinsen.
Ich hatte zwei Anbieter von inserierten gebrauchten Transcend IDE-SSD angeschrieben, wie viele (ausgelesene) Betriebsstunden die haben. Bin gespannt, was da zurückkommt. Eine SSD mit 13.000 Betriebsstunden? Da kann ich meine Originale drin lassen, die hat weniger, grins.
 
Habe fertig.

Beim aktuellen Test lief Shade im Radio - Smooth Operator...


Shade:

CF im unteren "Slave"-Port.

Beim nächsten Versuch wandert die CF abschließend in den oberen "Master"-Port.
Auch im oberen mit Master gekennzeichneten Port des DELOCK Adapters funktioniert diese CF-Card nicht. Nach Austausch gegen meine SSD funktionierte das CIC-Navi auf Anhieb wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die schon erwähnte Kombination von @RoyalTS_ Renkforce ST-173-7 und die TS128GMSA230S funktioniert bei mir. Navi sofort gestartet und das Navi Update scheint auch gut zu laufen.
IMG_20230331_185505.jpg


IMG_20230331_185744.jpg

IMG_20230331_185704.jpg

IMG_20230331_203430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naviupdate normal durchgelaufen, alles läuft.

Frage: Wie macht ihr das, habt ihr jetzt die SSD drin gelassen als Normallösung und die HDD ausgebaut als Backup? Oder wieder die HDD rein und die SSD als Backup?

Und noch ne ganz doofe Frage: Gehen schon gelaufene HDDs vom Lagern "kaputt", bekommen die also sowas wie Standschäden, weiß das jemand?
Danke und Grüße
 
HDD für immer und ewig weglegen, SSD nutzen. Wichtiger ist die "Lagerung" des Image-Backups, damit Du Dir jederzeit eine neue SSD erstellen kannst!

Gehen schon gelaufene HDDs vom Lagern "kaputt"?
Festplatten können immer kaputt gehen, egal ob im Betrieb oder lagernd. Wichtig ist immer ein vorhandens, funktionierendes UND getestetes(!) Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
CF-Card mit dem Syba-IDE-Adapter
Auch dieser Versuch hat erst mal zu keinem positiven Ergebnis geführt.

Um allerdings auszuschließen, daß das Image auf der CF-CARD nicht korrekt ist, läuft gerade ein Restore auf diese CF-CARD direkt via Syba-IDE-Adapter.

20230507_130006_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Restore meines gespeicherten Datei-Images wurde fehlerfrei auf die CF-Card aufgespielt.

CF-Card in den DELOCK-Adapter als
  • Master: Navi funktioniert nicht
  • Slave: Navi funktioniert nicht
  • 20230507_Delock_Slave_cpr.jpg

CF-Card in den SYBA-Adapter als
  • Master: Navi funktioniert nicht
  • Slave: Navi funktioniert!!!!
  • 20230507_SYBA_Slave_cpr.jpg
Dann das ganze nochmal mit dem DELOCK-Adapter durchgespielt, wieder kein Erfolg.

[...]
"Note that you will need one that has both Master and Slave, as the CIC expects the IDE drive to be a Slave"
[...]
Der Kollege hat tatsächlich recht!

Jetzt reicht's mir endgültig ob dieser vielen, vielen Varianten. :D

CF-Card final in den SYBA-Adapter geschraubt, von Hand den 30-Sekunden Navi-Reset ausgelöst und das Navi funktioniert wieder auf Anhieb.

Diese Kombi bleibt jetzt erstmal in meinem Z4 mit CIC-System und geht in den Dauertest.

Mir ist doch tatsächlich eine weitere Möglichkeit für den Ersatz der HDD im Zetti eingefallen.
Und zwar gibt es schon sehr lange CF-Karten für etwas professionelle oder ältere Fotoapparate. Compact Flash ist im Grunde eine IDE Schnittstelle auf einem kleinerem Stecker. Für die CF -> IDE gibt es Adapter (rein mechanisch, keine Elektronik) für ein paar € (Amazon: CF-IDE2.5" Adapter)
Eine CF mit 128GB kostet ab 80€ (Amazon: CF 128 GB) und ist für Temperaturen -25°C bis 85°C geeignet. Also Ideal als Ersatz.
@Gregor42 hat mit seiner Überlegung recht gehabt.

Daß es aber trotzdem wieder von einem spezifischen Adapter/Controller abhängt, hätte ich nicht erwartet und ist echt krank.

Vielleicht schaue ich mir bei Gelegenheit den SYBA-Adapter von innen an und vergleiche ihn mit dem nicht im CIC funktionierenden DELOCK-Adapter.
Hier hatte ich schon mal dessen Innereien aufgezeigt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenvergleich reproduzierbar funktionierender Lösungen:

(4 Jahre nach meinem 1. erfolgreichen Clone!)
  • Transcend TS128GMSA230S SSD + Renkforce-SSD-Adapter ~40 + 30 = 70€

    Renkforce-Schnittstellen-Konverter-1x-mSATA-Buchse-1x-IDE-Stecker-44pol.jpg
    1680100574071-png.586149




  • Transcend TS128GPSD330 SSD im 44p-IDE-Gehäuse ~200€

    20220218_095244_cpr-jpg.532538



  • CF-Card + SYBA IDE-Adapter ~70 + 30 = 100€

    20230507_130006_cpr-jpg.591829
Darüberhinaus gab es weitere funktionierende Lösungen, die aber leider keine reproduzierbar positiven Ergebnisse brachten. Daher könen sie nicht empfohlen werden.


Die originale BMW Festplatte im CIC vor dem Schalthebel:
20190513_165711_small-jpg.378239
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's gerade relativ günstig bei eBay:
 
Zufällig in einer BMW Doku gefunden.

Immerhin wird dort die Festplatte (HDD) als tauschbare Komponente beschrieben. Vertrieben wird allerdings keine Austauschkomponente für eine defekte HDD. :D

Spannend auch "The music collection should only be performed by the customer...":
  • Wie soll ein Kunde das Backup durchführen, wenn die HDD defekt ist? :thumbsdown:
  • Warum sollte ein Kunde vorher das Backup durchführen, wenn die HDD noch in Ordnung ist?
    :thumbsdown:
1695724863888.png
 
„Music Collection Backup“ scheint ein eigenes Menü in der Doku zu sein. Ich denke, dass es dabei um das Zurückspielen der Lieder auf den USB Stick geht. Ursprünglich kamen die Lieder ja mal von einem Stick (oder einer CD?). Die wird man doch sicherlich auch zurückspielen können über das Menü des iDrives?
 
HDD für immer und ewig weglegen, SSD nutzen.
Wichtiger ist die "Lagerung" des Image-Backups, damit Du Dir jederzeit eine neue SSD erstellen kannst!
Das muss ich vielleicht nochmal ergänzen:
  • Die Originale HDD kann auch parkend im Schrank kaputt gehen und nach Wochen/Monaten/Jahren des Schlummerns nicht mehr anlaufen!
  • Die "neue" SSD im Auto muss/wird auch nicht ewig halten. Die "darf" also jederzeit zwischen Morgen und in 10 Jahren komplett ausfallen. Wobei schon ein einziges verlorenes Byte der 128 GB (ca. 128.000.000.000 Bytes) für einen Totalausfall des CIC-Navis ausreichen kann.
  • Wichtig hinsichtlich Langzeitsicherung wäre also ein weiteres Image-Backup auf einem 3. externen Datenträger oder noch besser, als Datei auf einem Laufwerk, das regelmäßig gesichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
im August 2019:
Bei Baum wird so ein CIC-System (TeileNr 65129283433) aktuell zum Preis von ca. 1.550€ angeboten. Mit einem Gutscheincode gäbe es noch mal 10% Rabatt darauf. Exklusiver Festplatten-Ersatz, falls die alte Platte mal ausfallen sollte.

im Oktober 2022:

Jetzt war ich ja mal wieder neugierig und wollte wissen, was das CIC System aktuell kostet: 1.740€
1666099724174-png.566660

Teurer, aber NICHT lieferbar!


November 2023:

Auch hier steigen die Preise (2.060€) bei deutlich eingeschränkter Verfügbarkeit:
1699695670143.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Restore meines gespeicherten Datei-Images wurde fehlerfrei auf die CF-Card aufgespielt. [...]
CF-Card in den SYBA-Adapter als
  • Master: Navi funktioniert nicht
  • Slave: Navi funktioniert!!!! [...]
Diese Kombi bleibt jetzt erstmal in meinem Z4 mit CIC-System und geht in den Dauertest.
Zwischenzeitlich gab es immer wieder mal Aussetzer, d.h Fehlermeldungen des Navisystems im Betrieb mit dieser CF-Card. Ursache bisher unbekannt. Daher haber ich diese CF-Card wieder durch meine SSD ersetzt, die fehlerfrei läuft.
 
14.07.2021
Hmm, bei Völkner steht Lieferbar ab 04.08.2021. Vermutlich dann auch gleich bei Conrad und Co ebenfalls.
Wie gesagt, sie wird als letzte IDE SSD bei Transcend noch aufgeführt.

1626288319112-png.504425

Wow,

Aus Neugier habe ich gerade alle 3 Lieferanten-Links für die Transcend SSD aufgerufen.

Damaliger Preis (2021) max. 170€

Aktuell [18.11.2023) bei
Völkner schießt den Vogel ab. Als Tochterunternehmen von CONRAD fordern sie glatt 100€ mehr für das gleiche Produkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaue ich mir bei Gelegenheit den SYBA-Adapter von innen an und vergleiche ihn mit dem nicht im CIC funktionierenden DELOCK-Adapter.
Hier hatte ich schon mal dessen Innereien aufgezeigt:
Nun der versprochene interne Aufbau des SYBA Adapters:

20231118_151557.jpg
20231118_151542.jpg
20231118_151624.jpg
20231118_151658.jpg
20231118_151731.jpg

Anbindung der 4 Leuchtdioden mit Vorwiderständen an die Spannungsversorgung:
20231118_151816.jpg

Spannungsregler LD1117AG für die Leuchtdioden:
20231118_151850.jpg

Im Wesentlichen werden auch hier alle Leitungen vom IDE-Stecker zum CF-Stecker nur 1:1 durchgeleitet. Lediglich die LED-Anbindung sowie der dafür erforderliche Spannungsregler machen den Unterschied zum vorherigen Delock-CF-Adapter.

Im Detail müsste ich mir allerdings noch die Kondensatoren genauer anschauen, ob die Signale stabilisieren/verzögern oder nur für die Anbindung der LED's verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten