Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

Stimmt, das war mir auch aufgefallen.

Wenn der Adapter nur durchschleift, kann es doch eigentlich nur an der CF-Karte liegen, denke ich.
Oder der Widerstand, der zwischen Slave und Master unterscheidet, ist nicht groß genug.
 
Warum kann das alles nicht einfach funktionieren, wenn doch alles genormt ist???

Ich hatte noch gelesen, dass bestimmte SMART Werte ausgelesen werden. Wenn die nicht stimmen, wird die Festplatte (oder der Ersatz dafür) nicht akzeptiert. Die Temperatur ist wohl auch dabei und die wird bei Flash-Speichermedien nicht immer kontrolliert. Wobei dies das NBT betrifft.

 
@Roggy @Gregor42 Haben bei euch denn die Navikarten Updates mit der Transcend funktioniert? Denn hier gab es wohl auch immer wieder mal Probleme mit SSDs, was möglicherweise mit einem nicht vorhandenen Trimbefehl des Betriebssystems zusammenhängen könnte. Oder kann das Qirgendwas das schon?
Ja, hat ohne Probleme bereits 2 Mal funktioniert.
 
Stimmt, das war mir auch aufgefallen.

Wenn der Adapter nur durchschleift, kann es doch eigentlich nur an der CF-Karte liegen, denke ich.
Oder der Widerstand, der zwischen Slave und Master unterscheidet, ist nicht groß genug.

Laut Reference Guide:

P-ATA_CF-Cards_Guideline1b.jpg
Da muss ich vielleicht nochmal nachlesen...

Master: 470 Ohm, reduzierte Spannung an Pin 28
SLAVE: offen oder GND oder +5V ????


p-ata_cf-cards_guideline1-jpg.585903

Mal messen:
Pin 02: GND
Pin 44: VCC
 

Anhänge

  • Parallel20ATA20Interface20Reference20Design20GuideV0201.2046871031.pdf
    183,8 KB · Aufrufe: 2
Mal messen:
Pin 02: GND
Pin 44: VCC
IDE-44 Stecker kopfüber legen, da die geraden Pins auf der Unterseite nebeneinander liegen.

Von rechts nach links:
Pin 02: GND 👍
Pin 20: das ist die Lücke, wo der Pin fehlt
Pins 22,24,26,30 liegen immer auf GND

Jetzt wird es interessant:
  • DELOCK CompactFlash Adapter
    PIN 28:
    fix auf GND via Platine => SLAVE
    Und das unabhängig davon, in welchem der beiden Slots dieses Adapters die CF-Card steckt. Das verstehe ich noch nicht... :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

  • Meine Original Toshiba Festplatte, die ich aus dem Z4 "gerettet" habe
    PIN 28:
    ~11kOhm gegen GND => Master
    20230327_155439.jpg
Auch wenn der Widerstand meiner Original-Festplatte gegenüber dem ReferenceGuide deutlich höher ist, dürfte das der Schlüssel zum Funktionieren im CIC Navi sein.
 
Hier wurde eine funktionierende Kombination geschrieben:
Interessant auf page 12:

Meine SanDisk CF-Card, aber mit dem SYBA-Adapter eingebaut:
Bild1.jpg

Success:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt? Vielleicht doch der Adapter?
Was das bedeutet ist Dir klar, Robbi? Grins, muttu bestellen und ausprobieren. Denn Du hast ja die CF Karte schon. Und da ich Deine Anstrengungen wirklich sehr schätze, würde ich mich finanziell an dem Adapter beteiligen.


Andere Frage. Meinst Du die CF Karte überlebt den harten Auto Alltag, hauptsächlich die Temperaturen?
 
DELOCK CompactFlash Adapter
PIN 28:
fix auf GND via Platine => SLAVE
Und das unabhängig davon, in welchem der beiden Slots dieses Adapters die CF-Card steckt. Das verstehe ich noch nicht... :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:
Das klingt doch sehr nach der Ursache, warum es nicht funktioniert.
Auf deinen Bildern kann ich keinen Widerstand erkennen.
Bei den kleinen Leiterbahnen wird ein Dazwischenlöten eines Widerstands wohl nicht möglich sein. 🤔

Interessant auf page 12:

Meine SanDisk CF-Card, aber mit dem SYBA-Adapter eingebaut:
Anhang anzeigen 585917

Success:
Zweimal success! Das ist schon mal gutund gibt Hoffnung!
Aber wie oft gab es failure? 🤔
 
Bei den kleinen Leiterbahnen wird ein Dazwischenlöten eines Widerstands wohl nicht möglich sein. 🤔
Aber so geht's - per Cutter:
20230327_172746.jpg


Weil ich gerade die Pin-Nummern auswendig gelernt hatte, habe ich kurz einen weiteren früheren Adapter für meine m.2 SSD nachgemessen. Dort ist der Pin ebenfalls fix auf GND gezogen.

Krass, wo dieser Pin doch eine definierte Funktion abdeckt.

20201205_201052_sm-jpg.470137

 
Zuletzt bearbeitet:
20230327_172521.jpg
20230327_172539.jpg
Als Kompromiss zwischen ReferenceGuide (470 Ohm) und meiner originalen Toshiba HDD (~11k Ohm) habe ich einen 4,7k Ohm Widerstand diesem Pin vorgeschaltet.

Dadurch kann auch beim Test nichts kaputt gehen, da ich ja allerhöchstens einen Stromfluss begrenze (z.B. 5V/4.700=1mA). Das ist in jedem Fall unschädlich für andere Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage. Meinst Du die CF Karte überlebt den harten Auto Alltag, hauptsächlich die Temperaturen?
Keine Ahnung.

Aber das können wir bei Funktionieren dieser Kombi in Ruhe und über lange Zeit gefahrlos testen, da Ersatz NACH dem ersten Backup immer günstig zu bekommen ist.
 
Als Kompromiss zwischen ReferenceGuide (470 Ohm) und meiner originalen Toshiba HDD (~11k Ohm) habe ich einen 4,7k Ohm Widerstand diesem Pin vorgeschaltet.
Überraschung:
Mein funktionierender roter Renkforce-SSD-Adapter bietet an diesem Pin 28 gleich mal 16k Ohm gegen GND. Da könnte ich mit meinem vorhin eingelöteten 4.7k Widerstand evtl. deutlich zu niedrig liegen.
 
Transcend sagt die TS128GCF 800 geht auch von -25 bis +85 Grad.
Klar.
Aber bis so eine "nicht so haltbare", dafür aber nur 1/3 kostende CF-Card tatsächlich wg. Überhitzung ausfällt, kann man die doch erst mal über lange Zeit testen und davon lernen. Ich bezweifle, daß wir diese CIC-Grenz-Temperaturen in Deutschland überhaupt erreichen werden.
 
Überraschung:
Mein funktionierender roter Renkforce-SSD-Adapter bietet an diesem Pin 28 gleich mal 16k Ohm gegen GND. Da könnte ich mit meinem vorhin eingelöteten 4.7k Widerstand evtl. deutlich zu niedrig liegen.
Mit dem 4.7k Widerstand habe ich keinen Erfolg gehabt.
Nun habe ich einen 16k Widerstand eingelötet und probiere es zum letzten Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich m.W. nicht selber getestet und war damals teurer.

Allerdings gab es im Sommer 2021 eine erfolgreiche Installationsmeldung:
 
Wegen dieser Erfolgsmeldung habe ich es gepostet. Ich habe bestellt und werde berichten, ob das noch Gültigkeit hat. Aber warum sollte es nicht (mehr) funktionieren?
 
Aber warum sollte es nicht (mehr) funktionieren?
Weil es keine Bestätigung im Sinne einer erfolgreichen Zweitmeldung gab. Zufallsergebnisse habe ich ja selber einige gehabt, die aber nicht reproduzierbar waren. Darüber habe ich ja erst auf die Firmware-Abhängigkeit entdeckt.

Interessant, daß es bei eBay weitere "fertige" und günstige SSDs direkt im IDE Gehäuse gibt:
ide ssd 128gb online kaufen | eBay

1680104017928.png
Müssten nur noch gekauft und getestet werden, ehe es eine Empfehlung geben kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Bericht über den Slave-Modus. Dann wäre meine Widerstands-Aktion in den letzten Tage ja Unsinn. Diese Unsicherheit bleibt also auch weiterhin.
@RoyalTS_ die SSD TS128GPSD330 hat einen IDE Anschluss, somit benötigt man keinen Adapter. Den Jumper habe ich entfernt, somit ist sie im Slave Mode.

Update:
In diesem Beitrag habe ich alle 3 widersprüchlichen Aussagen zum Master/Slave/CableSelect Modus gesammelt: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten