Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

Original Festplatte:
Toshiba MK8050GAC
20190513_165711_small-jpg.378239



Mein roter, funktionierender Rekforce Adapter für mSATA:
https://www.conrad.de/de/p/schnitts...e-1x-ide-stecker-44pol-renkforce-1391543.html
1557843508202-png.378396



Funktionierende und nicht funktionierende mSATA SSD's im roten Renkforce Adapter:
"Toshiba THNSNF 128GMCS"

https://www.conrad.de/de/p/schnitts...e-1x-ide-stecker-44pol-renkforce-1391543.html

20201120_typ_sm-jpg.467631





Mein bisher nicht funktioniernder Adapter für m.2SATA

"M.2 NGFF SATA SSD auf 2.5 IDE 44pin Festplatte Konverter Adapterkarte"​

20201205_201052_sm-jpg.470137



Nicht funktionierende m2.SATA SSD's im schwarzen m.2-Adapter:
"Transcend 430S 128GB" - TS128GMTS430S
1606657447582-png.468923


und
Kingston "RBU SNS8100S3/128GD1"
20201223_200013_kingston_sdd_sm-jpg.473984
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Experten-Kontakt schreibt...


es gibt unzählige probleme mit Adaptern, von pata auf sata,
das problem ist das timing, das mus absolut stimmen, erst recht, wenn orginal, so eine alte, kleine 80er platte eingebaut war.
es könnte alleine schon an der temperatur liegen, ob das ding ab und zu startet oder nicht, mit der ssd und dem adapter,...
da macht man sich absolut keinen gefallen mit, auf biegen und brechen, eine super hoch moderne ssd dort ein zu bauen, wo eine pata platte vorgesehen ist....



Da auch die Zeiten der Ansteuerung von Festplatte und SSD beachtet werden müssen, kann es sein, dass durch den Adapter dieses Timing aus den Fugen gerät.

dabei ist wohl das "problem" das viele pata zu sata adapter einfach "nur" die reinen, direkten festplatten zugriffe an die ssd weiter geben, erkennt aber das betriebsystem, das dort eine ssd verbaut ist, werden "trim" komando's an die disk geschickt, werden die aber von dem konverter nicht weiter gegeben, oder ein fehler zurück geliefert, gibt es jedes mal einen timeout oder ein error für das betriebsystem.
eine ssd ist absolut nicht das gleiche wie eine festplatte




jedenfalls nicht einfach, dieser adapter, pata zu sata, das wäre der erste punkt wo man genau hin schauen müsste,
was dort für ein chipsatz verbaut ist, ob es bekannte probleme für diesen chipsatz gibt, das er z.b. das trim komando nicht an die ssd korekt weiterleitet, mit linux, an einen linux rechner angeschlossen wüßte ich wie ich ein par tests machen könnte
 
Mein Experten-Kontakt schreibt...

es gibt unzählige probleme mit Adaptern, von pata auf sata,
Klar, das ist mir alles auch aus meiner technischen Perspektive bewusst.
Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage, eine unüberschaubare Kombination von Teilen zu kaufen und dann auf irgendwelche Inkompatibilitäten zu testen. Das übersteigt meine finanzielle sowie mentale Bereitschaft.
Diese angesprochenen Details wird kein Datenblatt hergeben, daher läuft es IMMER auf einen Kauf und eine Probieren hinaus. Dem sind aber Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter ist gerade eh nicht prickelnd ... Probier mal einen Clone mit dd zu erstellen Robbi ...


//Madcon
Das erschließt sich mir nicht, außer daß ich um eine Erfahrung reicher werde.
Mein Backup, mein Restore, meine Komponenten funktionieren grundsätzlich.

Die folgende, bereits detailliert geschilderte Problematik wird wohl kaum von der Verwendung des Tools (AOMEI, ACRONIS, dd,...) abhängen.
20201120_typ_sm-jpg.467631
 
Das erschließt sich mir nicht, außer daß ich um eine Erfahrung reicher werde.
War ja nur ein gut gemeinter Tipp. Ich habe mit dem Tool gute Erfahrungen gemacht. Bei einigen Clones lag es an irgendwelchen blöden Sektoren, die nicht richtig kopiert wurden. Das hat DD ganz gut gemeistert.
 
War ja nur ein gut gemeinter Tipp. Ich habe mit dem Tool gute Erfahrungen gemacht. Bei einigen Clones lag es an irgendwelchen blöden Sektoren, die nicht richtig kopiert wurden. Das hat DD ganz gut gemeistert.
Ich habe keine saubere Linux-Installation und keinen Mac zur Verfügung. Die hier dokumentierten Tests mit meinen "Live-CD's" haben leider überhaupt nicht geklappt, da war auch kein DD vorhanden.

Dieser Gedanke würde ja implizieren, daß mein Restore auf die oben rot markierten SSD-Exemplare nicht korrekt funktionieren würde. Da ich aber alle Restore-Vorgänge immer ausgehend von der selben Image-Datei mit dem selben Tool mache, eher unwahrscheinlich.

Auf welcher Live-Linux-Distribution finde ich ein DD? Hab' keine Lust, erst 10 DVD'S runter zu laden und zu brennen, ehe ich das Tool finde.
 
Ich habe keine saubere Linux-Installation und keinen Mac zur Verfügung. Die hier dokumentierten Tests mit meinen "Live-CD's" haben leider überhaupt nicht geklappt, da war auch kein DD vorhanden.
Wenn beide HDD‘s / SSD‘s extern verbunden sind, braucht es kein Live-System. Das wird nur benötigt, wenn man z.B. seine bestehende Windows Instanz von SATA auf SSD clonen will. Und DD gibt es auch als Windows Version.
 
Ich habe mir Cygwin.x64 installiert:

Damit werde ich eine der beiden mit Punkten markierten (roten) Toshiba SSD's erneut beschreiben und dann im Z4 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, muss mich auch mal wieder zu Wort melden.
Robbi, deine Teste sind ja Wahnsinn! So viel Zeit kann ja kein Mensch haben!

Zum Klonen von reinen Laufwerken habe ich immer Clonezilla auf einer CD benutzt. Man kann damit 1:1 klonen oder über ein Verzeichnis auf dem Rechner. geht auch relativ schnell.

Meine Erfahrung mit meiner IDE SSD: keine Probleme!
Habe Navi Update im Dezember eingespielt, dauert , aber es läuft ohne Probleme. Neues Update 2021/1 liegt schon auf dem USB Stick.
Musik habe ich etwa 25 GB drauf, aber die Suche dauert länger, als bei der 12,5 GB Partition. Hatte ja meine Partition auf der Rest der Platte vergrößert.
Meine Lösung war zwar nicht die billigste, aber ich fahre ja auch kein billiges Auto.
Ich bin mit meiner Lösung voll zufrieden und werde mir auch mal demnächst eine Sicherung von meiner IDI SSD machen, gut dass ich mal hier wieder gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Restore innerhalb von ca. 1 Stunde erfolgreich auf den schwarzen SSD-Adapter übertragen, aber das CIC verweigert erneut die Zusammenarbeit.

Anschließend den roten Renkforce-Adapter mit der SSD Nr. 3 reingeschoben - Navi funktioniert.

Und nun? &:
Da ich in Kürze noch mal eine weitere SSD testen wollte, habe ich auch die obige m.2-Kombi erneut mit einem Restore bespielt.
Mal sehen, ob sich neue Ergebnisse einstellen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch endlich hingekriegt. Die SSD ist im Zetti und läuft.
Das Problem mit dem Rahmen abziehen, hat mich Wochen gekostet, da ich es nicht abgekriegt habe. Erst durchs gute Zureden von RobbiZ4, es mit ordentlich Schmackes zu versuchen, ist sie endlich ohne Beschädigungen abgegangen .
An einen IDE-USB Adapter angeklemmt und das Image erstellt. Als neue Ziel SSD wurde die Transcend IDE SSD TS128GPSD330 mit 128GB verwendet, da sie direkt mit IDE Anschluss daherkommt und auch für Industrieanwendungen konzipiert wurde.
Nach dem Einbau dann die Ernüchterung....Navigation steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Auch ein Reset des CIC brachte keine Abhilfe.
Die Lösung war, das Laufwerk ist im Auslieferungszustand als Master gejumpert. Das CIC geht aber von CabelSelect (CS) aus und benötigt keinen Jumper. Dieser störte auch das 100% einschieben, was vermutlich auch in einem nicht sauberen Kontakt mündete.

Fühlt sich etwas zackiger an was das zoomen und scrollen auf der Karte angeht.
Als nächstes versuche ich die Musikpartition zu erweitern. Eine entsprechende QNX-Lizenz ist beantragt, aber seit über 24h tut sich da nix.

Vielen Dank an dieser Stelle an RobbiZ4 für den tollen Thread und natürlich an alle anderen die zum Erfolg beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als neue Ziel SSD wurde die Transcend IDE SSD TS128GPSD330 mit 128GB verwendet, da sie direkt mit IDE Anschluss daherkommt und auch für Industrieanwendungen konzipiert wurde.
Cool!
Gibts für diese SSD eine verlässliche Bezugsquelle oder eher wieder nur Zufallsfunde bei eBay (ca.190€) & Co.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!
Gibts für diese SSD eine verlässliche Bezugsquelle oder eher wieder nur Zufallsfunde bei eBay & Co.?
Hab sie ganz normal bei Reichelt für ca. 150€ gekauft. Also mit 3 Jahre Garantie seitens Hersteller.
Die gibt es immer noch ganz regulär zu kaufen, allerdings scheinen die Preise langsam anzuziehen (End Of Life?)
Bei (Transcend) wird sie noch ganz normal aufgeführt.
 
Hab sie ganz normal bei Reichelt für ca. 150€ gekauft.
Conrad mit Lieferproblemen:

Völkner (also auch Conrad)

Reichelt z.Zt. ausverkauft
 
Hmm, bei Völkner steht Lieferbar ab 04.08.2021. Vermutlich dann auch gleich bei Conrad und Co ebenfalls.
Wie gesagt, sie wird als letzte IDE SSD bei Transcend noch aufgeführt.
1626288319112.png
 
Ich denke es ist kein Teil ist was Jederman benötigt und sich daher eher schlecht verkauft. Daher wenig Lagerbestand seitens Conrad&Co.
Hab seinerzeit auch etwas warten müssen auf die Lieferung. War Februar 2021.
 
@Gregor42
Nicht die @home lagernde, alte Festplatte gibt uns Sicherheit, sondern ein erfolgreich reproduzierbares Restore eines Image-Backups dieser HDD. Und das zu einem interessante Preis weit unterhalb der (Neukauf)-Lösung des Freundlichen für > 1k€.
Wenn Du Zeit findest, solltest Du diese Schritte unbedingt nachholen:
  • Image Backup der HDD
  • Restore auf Deine SSD
Ich hatte vor Kurzem erneut einen SSD-Defekt (Daten beschädigt, Navi-Ausfall).
Mit meinen vorhandenen Images kann ich jederzeit die aktuelle Version (2020) oder eine Vorversion (2017) wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ggf. ein Bild der 4 Verrastungen (Stifte) der Blende posten, damit sich andere Nachahmer das besser vorstellen können ?
Meinst du diese Blende?
1626297605763.png
1626297624146.png

1626297650026.png
1626297749794.png

Seitlich muss man da mit Kunststoffhebeln rein und dann mit Gewalt hebeln. Die sitzt 🤬 fest! Wenn man es ganz geschickt macht, rutscht man dabei ab und rutscht mit dem Kunststoffhebel einmal quer über die Blende. Wenn die Hebel weich genug sind, passiert da aber nichts. 😅

Ich habe diese:

Quellen:
 
@Gregor42

Wenn Du Zeit findest, solltest Du diese Schritte unbedingt nachholen:
  • Image Backup der HDD
  • Restore auf Deine SSD
Ich hatte vor Kurzem erneut einen SSD-Defekt (Daten beschädigt, Navi-Ausfall).
Mit meinen vorhandenen Images kann ich jederzeit die aktuelle Version (2020) oder eine Vorversion (2017) wieder herstellen.
Ich hab nicht direkt auf die SSD kopiert. Hab nur einen Adapter :-D daher erst Image erstellt (80 GB) und dieses dann auf die IDE-SSD draufkopiert. Alles per dd.
Die Image Datei ist gesichert, so das ich diesen Zustand immer wieder herstellen kann.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Ich habe mir Cygwin.x64 installiert:

Damit werde ich eine der beiden mit Punkten markierten (roten) Toshiba SSD's erneut beschreiben und dann im Z4 testen.
Da muss ich mal schauen, ob ich das überhaupt schon getestet habe. Evtl. habsch das während der Entwicklung des Y3-Diagnosesystems vergessen.

Start Y3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei Völkner steht Lieferbar ab 04.08.2021. Vermutlich dann auch gleich bei Conrad und Co ebenfalls.
Wie gesagt, sie wird als letzte IDE SSD bei Transcend noch aufgeführt.
1626288319112-png.504425
Bei eBay wird gerade eine von Conrad angeboten:
 
Zurück
Oben Unten