Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

Die aktuelle Freeware-Version lässt keine Clonen (mehr?) zu. Jetzt habe ich diese Software als Pro Version gekauft.

Ein Win10 Bootpartition-Clonen von 2TB-MBR auf 4TB-GPT Format hat schon mal erfolgreich funktioniert.

Als Nächstes werde ich den Image&Restore Weg mit der Navi-Platte durchspielen und anschliessend im Auto testen...

Update 11/2020
Mit der aktuellen Freeware Version V6.x funktioniert sowohl das direkte Clonen wie auch das Restore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein günstiges Ersatzteil von BMW, m.W. muß das komplette CIC System getauscht werden. Preis: ?? - auf jeden Fall deutlich 4-stellig.

Leebmann hat es nicht verfügbar, daher ist mir kein aktueller Preis bekannt.
[...]
Update:
Leebmann hat das Teil jetzt auch wieder:
1571209105841.png

Bei Baum24 kostet das Teil weiterhin knapp 1.553 Euro, falls die Festplatte kaputt geht. Evtl. ist zusätzlich eine kostenpflichtige Codierung des Neuteils erforderlich.


Irre: man muss den ganzen Computer neu kaufen, wenn eine kleine Festplatte kaputt geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nächstes werde ich den Image & Restore Weg mit der Navi-Platte durchspielen und anschliessend im Auto testen...
Habsch endlich gemacht. Dauer: 1 ganze Stunde mit der Original 80GB HDD am USB-Port.

1571209010745.png

Zumindest mal ein Image der Original Toshiba 80GB HDD auf meiner Festplatte erstellt. :thumbsup:

Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch, die bereits verbaute SSD aus dem Z4
- auszubauen
- diese funktionierende SSD als Image für alle Fälle ebenfalls mal zu sichern
- das heutige HDD-Image auf die SSD zu restoren
- diese SSD wieder in den Z4 einzubauen
- und dann zu testen

Erst wenn dieser Ablauf HDD=>Imagedatei=>SSD sauber funktioniert, dann bin ich etwas beruhigter.
(Update 29.10.2019: Geschafft!) https://www.zroadster.com/forum/thr...at-die-interne-festplatte.112383/post-2975363


Wobei, dann ergibt sich eine neue Aufgabenstellung - wer weiß, ob diese AOMEI Software in 4-10 Jahren überhaupt noch funktioniert bzw. genutzt werden darf??? Dann wäre auch dieses Image wieder wertlos. :(

Übrigens: die AOMEI Softare funkt beim Start eines Images und beim Beenden des Imageprozesses via Internet nach Hause! :eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Zumindest mal ein Image der Original Toshiba 80GB HDD auf meiner Festplatte erstellt. :thumbsup:
Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch, die bereits verbaute SSD aus dem Z4
- auszubauen :thumbsup:
- diese funktionierende SSD als Image für alle Fälle ebenfalls mal zu sichern :thumbsup:
- das heutige HDD-Image auf die SSD zu restoren :thumbsup: => :eek: :o:eek: :o:eek: :o

[...]
Mist, der Restore Prozess funktioniert reproduzierbar nicht!

Das scheint aber an meiner Win10 Systemumgebung zu liegen:
die 128GB SSD ist per IDE2USB Adapter am USB-Port angeschlossen. Kurz nach Start des Restores meldet Windows im Hintergrund, das ein Laufwerk abgemeldet wurde, kurze Zeit später steigt der Restore-Prozess aus. Genau diese Kombination hat aber vorher noch erfolgreich ein Image der SSD auf meiner Festplatte erzeugt.

Als nächstes muss ich die SSD aus dem IDE-Adapter ausbauen und direkt mit dem Notebook verbinden. Mal schauen, ob es dann besser läuft...

80 GB HDD Image auf 128 GB SSD:
1571208937426.png

Kurios der Hinweis auf eine andere Anwendung! Offensichtlich meldet Win10 das Lauferk beim Neupartitionieren durch AOMEI einfach ab.
1571208854815.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du könntest eine Notfall-cd oder USB (weiß nicht ob USB angeboten wird) in Aomei erstellen und dann von dieser booten. Dann bliebe Win-doof außen vor und der Prozess wird nur von Aomei kontrolliert.
Andreas
 
Geschafft unter Windows 10 mit AOMEI PRO!

Restore_HDD2SSD_V2_Erfolg_web.jpg


Allerdings nicht ganz so problemlos und easy, wie ich mir das erhofft hatte.

Folgende Konfiguration funktionierte NICHT: Toshiba SSD 128GB via IDE2USB-Adapter am USB-Port.

Ich habe dann diese 128GB SSD auf den bereits auf Seite 2 gezeigten SATA-Adapter platziert:
Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

1571208783438.png

Damit konnte ich diese SSD als internes(!) Laufwerk (NICHT via USB) im Notebook betreiben, da ich in meinem Gerät einen 2. SATA Slot für Festplatten habe.
Nach ca. 1 Stunde war dann der Restore des 80GB Festplattenbackups auf der 128GB Toshiba SSD abgeschlossen. Das Ergebnis schaut in der Datenträgerverwaltung von Win10 vernünftig aus. Ob dieser Restore tatsächlich funktioniert, kann ich allerdings erst in 2 Tagen testen.

Restore_HDD2SSD_V2_Partition_web.jpg

So richtig glücklich bin ich mit diesem Ergebnis auch bei einem erfolgreichen Transfer noch nicht!
Da gibt es aus meiner Sicht noch zu viele Hardware und Softwareabhängigkeiten in diesem Prozess. Auf der vorherigen Seite dieses Threads hatte ich schon meine Probleme mit einer Linxu-Live-CD beschrieben, die beim Einsatz von CloneZilla viele Fehlermeldungen ausgespuckt hatte.

Der manuelle Weg via Linux und DD erscheint mir aber nicht DIE Lösung für Linux-Einsteiger zu sein, auch wenn er bei korrekter Parameterwahl funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super:

1571208744128.png

Wahr wohl nix...


... Ins Auto setzen nach dem Wiedereinbau, Auto verschließen und wieder aufsperren. Das hatte ich nicht gemacht und mein Auto war vorher sehr lange offen, ich hatte es nicht abgesperrt. Da kam dann "Navigation" ausgegraut bzw. "Navigation ist nicht verfügbar" ...

Hat leider auch (noch) nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wird es richtig merkwürdig.

Nach 4 Stunden Stillstand des Fahrzeugs bin ich wieder gefahren und das NAVI hat funktioniert: :thumbsdown: :thumbsup:

1571208569412.png

Dann habe ich das CIC System während der Fahrt neu gestartet (RESET = Radio-Knopf für 30 Sekunden gedrückt halten) und erhielt das folgende Ergebnis: :eek: :o :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

1571208596299.png

Also wieder die Situation wie nach dem Einschalten mit dem auf die SSD frisch aufgespielten Image.

Nun bin ich mal gespannt, wie sich das System morgen verhält. Da gibt es offensichtlich noch ein paar Unbekannte in der Verhaltensweise/Funktionalität des CIC. &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :thumbsup:
Ging bei mir mit dem MacBook, einem IDE->USB Gehäuse und DD weniger problematisch, als mit einer Linux Live CD.

Auslesen und Image auf Festplatte sichern:
dd if=/dev/<device_toshiba_hd> of=~/Downloads/CIC_Backup.img bs=512

Image auf SSD schreiben:
dd if=~/Downloads/CIC_Backup.img of=/dev/<device_msata_ssd> bs=512

Bei mir startet das Navi übrigens einen Tick schneller und auch die Zoomfunktion der Karte läuft gefühlt um einiges schneller mit der SSD.

An der Stelle klink ich mich mal wieder ein:
Hab mir jetzt auch den Adapter, den Einbaurahmen und eine mSATA bestellt.

Ich möchte das Ganze auch mittels Terminal auf dem Mac kopieren da das ja erfolgsversprechend sein soll ;)

Wie ist eigentlich die original-HDD vom CIC formatiert, ich vermute mal NTFS?
 
[...]
Wie ist eigentlich die original-HDD vom CIC formatiert, ich vermute mal NTFS?
:eek: :o Nix NTFS! Siehe unten, QNX4.x :D
bmw_e89_hdd_80gb_partitionen-jpg.378220
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wird es richtig merkwürdig.

Nach 4 Stunden Stillstand des Fahrzeugs bin ich wieder gefahren und das NAVI hat funktioniert: :thumbsdown: :thumbsup:

Dann habe ich das CIC System während der Fahrt neu gestartet (RESET = Radio-Knopf für 30 Sekunden gedrückt halten) und erhielt das folgende Ergebnis: :eek: :o :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Also wieder die Situation wie nach dem Einschalten mit dem auf die SSD frisch aufgespielten Image.

Nun bin ich mal gespannt, wie sich das System morgen verhält. Da gibt es offensichtlich noch ein paar Unbekannte in der Verhaltensweise/Funktionalität des CIC. &:

Nach 24 Stunden habe ich das Navi wieder eingeschaltet und das System fuhr ohne Probleme hoch. :thumbsup:

1571208702002.png

Offensichtlich ist doch eine längere Abschalt-Pause erforderlich, bis das frisch eingespielte Image hochgefahren wird.
Weiß jemand Genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute eigentlich auch ein Image der HDD im Auto erstellen und auf eine mSATA clonen. Ausbau der alten HDD war auch kein Problem, allerdings erkennt der Digitus-Adapter die HDD nicht. Alle möglichen Versuche schlugen fehl, wird einfach nicht erkannt. Ebenso wenig die mSATA im Renkforce-Modul. Ich verwende einen Mac, ich weiss nicht ob es daran liegt, wobei dieser angeblich auch unterstützt werden soll.

Ist leider ein wenig ernüchternd gewesen, hab mir deshalb ein IDE zu USB-Festplattengehäuse bestellt, dann kann ich am Dienstag mal testen ob es damit besser funktioniert.
 
Wurde das clonen mal mit einer Live CD probiert? Mir ist immer unwohl wenn Windows in so einen Prozess involviert wird. Würde es mit einer Acronis Live CD machen.
 
Wurde das clonen mal mit einer Live CD probiert? Mir ist immer unwohl wenn Windows in so einen Prozess involviert wird. Würde es mit einer Acronis Live CD machen.
Full Ack, but...
Siehe weiter oben: sowohl meine Clonezilla Live-CD als auch Acronis haben Schrott produziert.
Bei der aktuellen MAC-Fragestellung spielt dieses aber keine Rolle.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass die das Navi den Festplattentyp abfragt und merkt, wenn die nicht zu der passt die erwartet wird. &:
 
gParted hast du noch nicht probiert, oder? Ich frage nochmals, weil ich damit echt bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe 😉
Ich vermute, dass die Problematik eher an der Zuordnung der Laufwerke über die USB-Buchsen liegt. Da mag es tatsächlich deutliche Hardwareunterschiede der verwendeten Maschinen (PCs MACs, Notebooks,...) geben. Die diversen genannten Softwareprodukte funktionieren grundsätzlich ja alle einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo...

Eigentlich war ich gestern Mittag so weit den ganzen Schei** aus dem Fenster zu werfen, ging wirklich alles nur furchtbar schleppend voran :eek: :o

Folgende Ausgangslage:
Bestehende HDD des Navi Professional sollte gegen eine SSD getauscht werden. Wie erwähnt darf man nicht den selben Geschwindigkeitszuwachs wie bei einem Rechner erwarten da hier die IDE-Schnittstelle der Flaschenhals ist. Allerdings hab ich schon länger damit geliebäugelt, hatte aber nie die Muse es dann doch in Angriff zu nehmen.

Da ich sowieso noch Kunststoffkeile übrig hatte die ich mal zur Demontage der Türverkleidung gebraucht hab, war das Entfernen der Verkleidung des Festplattenschachtes kein Problem. Ich würde es aber ohne entsprechendes Werkzeug aufgrund der Verkratzungsgefahr niemandem empfehlen! Die Festplatte muss einfach nur bei ausgeschaltetem Display aus dem Schacht samt Schlitten herausgezogen werden.

Hier eine ganz gute Anleitung von RobbiZ4: Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

Als Hardware hab ich mir folgende Komponenenten bestellt:
Wie ich vorgegangen bin:
Ich verwende einen Mac, deshalb weicht das Kopieren der Daten massiv von Windows ab.

Als Erstes hab ich Digitus und die Toshiba HDD miteinander gekoppelt, anschließend alles mit dem USB-Port am Mac hinten verbunden. Diese Konstellation hat aber zu keinerlei Kommunikation zwischen HDD und Mac geführt. Dieses Spiel hab ich sicherlich ein Dutzend mal wiederholt, in unterschiedlichster Reihenfolge – ohne Erfolg. Ich war dann auch kurz davor wie oben bereits erwähnt den ganzen Mist sein zu lassen.
Dann hab ich es aber doch noch einmal versucht, und zwar diesmal mit dem eigentlich eher ungeeigneten USB-Port an der Tastatur, und siehe da, auf einmal kam die Meldung das "die angeschlossene Festplatte nicht initialisiert werden konnte". In dem Fall ein gutes Zeichen, da endlich Kommunikation stattfand!

In diesem Post -> Welches Dateisystem hat die interne Festplatte? hat zz304 ganz gut erklärt wie die Daten 1zu1 mittels "dd" kopiert werden können. So kann man mithilfe des Terminals und ohne Zusatzsoftware die Daten Bit für Bit kopieren. Wichtig ist hierbei auch, dass ihr euch vergewissert das ihr absolut sicher seid was ihr tut und nicht ausversehen die Original-HDD des CIC überschreibt und somit unbrauchbar macht.

Hier eine kleine Schritt für Schritt-Anleitung für alle Mac-Nutzer:
Nachdem ihr die HDD des CIC mit dem Adapter per USB mit eurem Rechner verbunden habt müsstet ihr eine Fehlermeldung erhalten das die Festplatte nicht initialisiert werden konnte. Hier bitte nichts initialisieren o.ä., sonst löscht ihr eure kompletten Daten die auf der HDD sind. Einfach auf "Ignorieren" klicken – die Kommunikation steht also.

Startet nun Terminal und lasst euch alle verbauten und angeschlossenen Festplatten eures Systems anzeigen (die Festplatte die wir meinen hat 80GB).
Code:
diskutil list

Es hat ich als sinnvoll erwiesen das Image auf eurem Rechner o.ä. als Backup anzulegen, in meinem Fall hab ich es gleich auf die externe Platte schreiben lassen. Tauscht "disk3" und "Volumes/Externe\ HD/CIC" gegen die bei euch angezeigte Partition und den gewünschten Speicherort.
Code:
sudo dd if=/dev/rdisk3 of=/Volumes/Externe\ HD/CIC/CIC_Backup.img bs=4096

Optional könnt ihr auch noch bs=4096 mit einem Leerzeichen hinter ".img" schreiben, standardmäßig sind es nämlich bs=512 (also 512 Bytes mit denen gelesen wird). Allerdings sind das nur Spielereien, im Normalfall könnt ihr den Befehl einfach weglassen. Es werden so aber größere Blocke auf einmal übertragen was weniger Lese- und Schreibvorgänge zur Folge hat.

Bei mir hat das Schreiben des Images nur mit dem Befehl "sudo" funktioniert, danach werdet ihr nach eurem System-Passwort gefragt, welches ihr mit Enter bestätigt. Und schon springt die HDD an und Digitus quittiert den Kopiervorgang munter mit einem bunten Leuchten der IDE & SATA-LED.

In diesem Screenshot seht ihr die einzelnen Schritte und die dazugehörigen Befehle:

Bildschirmfoto 2019-10-20 um 16.52.00 Kopie.png

Wichtig ist noch, dass das gewählte Volume (also die HDD des CIC) nicht gemountet ist, was ihr mit folgendem Befehl erreicht:
Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk3

Wenn der Kopiervorgang erfolgreich war, dann trennt die alte HDD des CIC vom Adapter, schließt die mSATA über den Adapter an, und kopiert die Daten einfach auf den neuen Speicher (natürlich hier auch wieder euren Speicherort und die richtige Disk auswählen):
Code:
dd if=/Volumes/Externe\ HD/CIC/CIC_Backup.img of=/dev/rdisk3 bs=4096

Wenn alles erfolgreich war sollte euer CIC mit der neuen mSATA starten und alles reibungslos laufen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, den Befehl kannte ich noch nicht. Über disk dauert es in der Tat recht lange, hat für die komplette HDD knapp 3h gedauert.

Werd ich beim Kopieren des Images auf die mSATA mal testen 🙂
 
Am Notebook mit Win hat das Lesen von HDD wie auch das Schreiben auf die SSD jeweils ca. 1 Stunde gedauert.

[...]
Wenn alles erfolgreich war sollte euer CIC mit der neuen mSATA starten und alles reibungslos laufen :thumbsup:
Hast Du es schon eingebaut und getestet? Kannst Du vielleicht genau beobachten, welche zeitlichen Komponenten und Schritte exakt einzuhalten sind? In meiner obigen Beschreibung gab es ja noch ein paar Fragezeichen, weil die SSD bzw. das geclonte Navi nicht sofort zur Verfügung stand.


Mein Z4 stand jetzt ein paar Tage in der Garage und morgen werde ich mal sehen, ob das Navi sofort anspringt.
Ansschliessen werde ich den manuellen RESET erneut ausführen, um die oben bereits beschriebene Störung erneut zu testen.

Im nächsten Schritt werde ich in dieser Woche die SSD wieder ausbauen und erneut mit meinem auf dem Notebook abgelegten Image überschreiben, also alles wiederholen. Mir ist wichtig, dass das nicht nur ein Zufallsergebnis war sondern eine reproduzierbare Vorgehensweise ist!
 
Mein Z4 stand jetzt ein paar Tage in der Garage und morgen werde ich mal sehen, ob das Navi sofort anspringt.
Navi startete auf Anhieb beim Einsteigen mit dem bereits in der vergangenen Woche auf die SSD aufgespielten Festplatten-Image.
Im nächsten Schritt werde ich in dieser Woche die SSD wieder ausbauen und erneut mit meinem auf dem Notebook abgelegten Image überschreiben, also alles wiederholen. Mir ist wichtig, dass das nicht nur ein Zufallsergebnis war sondern eine reproduzierbare Vorgehensweise ist!
Yeah!

SSD per Digitus Adapter am Win10 Notebook angeschlossen und die BMW Partitionen mal wieder gelöscht: :D

2019-10-21a_Vorher&Funktioniert_small.jpg

Ziel: Das in der vergangenen Woche abgelegte Festplatten-Image erneut per AOMEI auf die SSD übertragen.

:thumbsdown: Dieser Vorgang brach in der vergangenen Woche reproduzierbar kurz nach dem Start ab. Nun habe ich rausgefunden, woran das lag:

Der DIGITUS Adapter benötigt zwingend die externe Stromversorgung durch das mitgelieferte Netzteil. Das hatte ich mir bisher immer geschenkt, da die SSD ja von Windows bereits ohne externes Netzteil per USB-Versorgung erkannt wurde. Offensichtlich benötigt die SSD aber beim Beschreiben deutlich mehr Strom, weshalb dieser Vorgang abbrach.

Zusätzlicher Stromversorgungsstecker im roten Kreis:
0_20191021_231346.jpg

Heute also mit externem Netzteil und der Restore-Vorgang lief ohne Probleme innerhalb von ca. 40 Minuten durch.

2019-10-21c_Restore03_small.jpg

Morgen werde ich diese SSD erneut im Fahrzeug testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten