Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

  • Das abgebildete m.2-SSD-to-IDE Gehäuse aus Shenzen/China ist eingetroffen,
  • Die SSD von Völkner braucht von Nürnberg nach München noch 1-2 weitere Wochen :D
So, eine Woche später ist auch die m.2 SSD mit 128GB eingetrudelt.

Zusammengebaut schaut das ungefähr so aus:
pic1.png

Testbericht zu diesem m.2-to-IDE-Adapter:

Erstellen eines Clones von einer meiner bereits funktionierenden mSATA SSD's war schnell erledigt. Nun muß das neue Gespann im Z4 getestet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierende Kombination aus Renkforce Adapter und mSATA SSD:
20201218_113424_cpr.jpg

Leider mit obiger neuer Kombination aus schwarzem IDE-Adapter und Transcend m.2 SSD noch keinen Erfolg gehabt:

20201218_124146.jpg

20201218_142808.jpg

20201218_113727_cpr.jpg


Der Erfolg dieser Lösung hängt weiterhin von viel Glück bzw. bisher unbekannten Parametern ab.

Auf jeden Fall habe ich 4 funktionierende Exemplare und kann damit ggf. weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robbi,
hast du jeweils nach dem Image wieder aufspielen in der Systemsteuerung einen möglicherweise zugeteilten Laufwerksbuchstaben wieder herausgenommen? Vielleicht verschluckt sich BMW daran? Nur ne Idee. Ansonsten Hut ab vor deiner Hartnäckigkeit.
Grüße Andreas
 
hast du jeweils nach dem Image wieder aufspielen in der Systemsteuerung einen möglicherweise zugeteilten Laufwerksbuchstaben wieder herausgenommen?
Bei diesen Clonevorgängen wird kein LW zugeordnet. Das Ding taucht nur als Laufwerk im Geräte-Manager bzw. als Gruppe von Partitionen in der Datenträgerverwaltung auf:
1609528379794.png



So, heute die voraussichtlich letzte Variante zum Testen erstellt:

Kingston SSD 128 GB bei eBay gekauft

Exakte Bezeichnung:
Kingston RBU-SNS8100S3/128GD 128GB M.2 2280 SATA 3 6.0 Gb/s SSD Solid State Drive

Vorhandenes Navi-Image per AOMEI auf diese SSD übertragen...
20201223_200013_Kingston_SDD_sm.jpg

Eingebaut in den alternativen und günstigen IDE2m.2 SATA Adapter...
20201205_201052_sm.jpg

20231118_143146_cpr.jpg
Voraussichtlich morgen kann ich diesen Clone im Z4 testen. Let's hope...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich die HDD vor über einem Jahr gegen die mSATA ausgetauscht hab, wollte ich die Weihnachtsfeiertage mal von 2018 auf die 2021er Karten updaten.
Allerdings startet der Menüpunkt "Navigation" (nach dem Update über die USB-Buchse) nicht mehr, bzw. hängt in der Endlosschleife. Ich vermute stark, dass sich da nichts mehr tun wird. Wenn ich in die Musiksammlung im CIC schauen will, zeigt er mir beim freien Speicher auch "Keine Info" an, weshalb ich stark vermute, dass es da beim Update was zerschossen hat. Ich tippe aber auf den USB-Stick als Fehlerquelle, hier gab es nämlich während des Kopierens 1-2x eine kurze Fehlermeldung, die aber jedesmal verschwand nachdem der Stick neu verbunden wurde.

Das ist an sich jetzt kein Problem der mSATA, allerdings wollte ich die Erfahrung mit euch teilen. Ich hab die Festplatte auch eben schon ausgebaut und lass alles was drauf ist löschen.
Bildschirmfoto 2021-01-03 um 15.04.25.png

Jetzt erweist sich das angelegte Backup von Ende 2019 natürlich als Gold wert, ansonsten müsste ich jetzt wohl zum Freundlichen und das Problem beheben lassen.
Deshalb kann ich nur allen empfehlen die sich mit der Thematik beschäftigen, ein sauberes Backup der Original-Festplatte anzulegen. Im Idealfall auch einfach die HDD im Originalzustand belassen und "parken". Ich hab mir vorgenommen die 1x im Jahr an den Strom anzuschließen damit, sicher ist sicher.

Meine Langzeiterfahrung mit der mSATA: Die einzelnen Menüpunkte öffnen sich nicht gravierend schneller als mit der HDD, ich finde aber das man gerade in der Musiksammlung und im Navimenü einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs erhält. Ob ich den Austausch aber allein wegen dem erwarteten Geschwindigkeitszuwachs nochmal durchführen würde, wüsste ich nicht. Ich sehe den riesen Vorteil darin, ein funktionierendes Backup der Originalplatte zu haben, dass ich wie in meinem Fall gerade ganz unkompliziert aufspielen und verwenden kann. Ich hatte nämlich im Hochsommer auch schon 2-3x einen Ausfall des CIC's – vermutlich aufgrund hoher Temperaturen der mSATA. Zu dem Zeitpunkt hatten wir aber auch um die 34°C, da hatte die alte HDD allerdings keine Probleme mit. Beim Kältebetrieb sind mir noch keine Probleme aufgefallen, da läuft alles performant wie eh und je.
 
Danke für diesen Erfahrungsbericht!

Ausfälle hatte ich in den vergangenen 1,5 Jahren keine mit meiner SSD. Geschwindkeitsunterschiede kann ich nach so langer Zeit nicht mehr beurteilen, da ich mit Musik im Z4 nichts mache. Der Z4 ist meine Musik! Ein Update der Navidaten auf der SSD hatte ich im Mai 2020 per selbsterstelltem USB-Stick ohne Probleme in ca. 30 Minuten durchgeführt.
20200514_190232_sm.jpg

... ansonsten müsste ich jetzt wohl zum Freundlichen und das Problem beheben lassen.
Der würde Dir nicht helfen können, da er nur das komplette CIC tauschen kann. :D

Was ist nun mit Deinem Update?


PS:
Auffällig ist, daß alle Deine Partitionen eine abweichende Größe haben. Oder liegt das an einer abweichenden Interpretation der GB-Größe durch Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute die voraussichtlich letzte Variante zum Testen erstellt:

Kingston SSD 128 GB bei eBay gekauft

Exakte Bezeichnung:
Kingston RBU-SNS8100S3/128GD 128GB M.2 2280 SATA 3 6.0 Gb/s SSD Solid State Drive

Vorhandenes Navi-Image per AOMEI auf diese SSD übertragen...
Anhang anzeigen 473984

Eingebaut in den alternativen und günstigen IDE2m.2 SATA Adapter...
Anhang anzeigen 473985

Voraussichtlich morgen kann ich diesen Clone im Z4 testen. Let's hope...
Schade, auch diese Variante funktioniert nicht im E89 CIC Navi. :(:eek: :o:thumbsdown:

20210104_115400_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun mit Deinem Update?

PS:
Auffällig ist, daß alle Deine Partitionen eine abweichende Größe haben. Oder liegt das an einer abweichenden Interpretation der GB-Größe durch Apple?

Das zurückgespielte Backup von 2019 hat wie zu erwarten einwandfrei funktioniert :thumbsup:

Das Navi-Update versuche ich im Laufe der Woche nochmal vom Stick aufzuspielen. Befürchte aber, dass das Resultat das Selbe sein wird, werd mir dann mal einen neuen Stick zulegen, kostet ja nicht die Welt. Ansonsten sollte ja bald die 2021-1er USB-Version offiziell bei BMW auftauchen für einen schmalen Taler.

Das mit den unterschiedlichen Partitionsgrößen ist mir auch aufgefallen, ich wollte vor dem Einbau noch checken ob das neu aufgespielte Image im jungfräulichen Zustand auch so aussieht oder nicht. Dazu hatte ich dann gestern Abend aber keine Lust und Zeit mehr, werd ich beim nächsten Mal aber evtl. noch checken wenn ich dran denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, auch diese Variante funktioniert nicht im E89 CIC Navi. :(:eek: :o:thumbsdown:

Anhang anzeigen 474408
Voll krass eyh!

Nur durch den Wechsel beim Testen ist meine bisher funktionierende SSD im roten Adapter schon wieder beschädigt und startet nicht mehr!
20210104_121152_cpr.jpg

Gut, daß der Restore vom Backup sauber funktioniert.
 
Hmm, woran mag es nun liegen, daß...
  1. die SSD am schwarzen m.2-to-IDE Adapter durch das CIC im Z4 E89 nicht (korrekt?) erkannt wird
  2. mir die funktionierende Toshiba mSATA SSD im roten Renkforce-Adapter hin und wieder beim Testen beschädigt wird? Danach ist immer ein Restore aus dem Backup erforderlich.
Zu 1) Ich kann zumindest die Funktionalität des billigen schwarzen m.2Sata-to-IDE Adapters bestätigen. Nach dem Testen habe ich diese schwarze Kombi direkt als IDE an mein Notebook gehangen (per externem IDE2USB Adapter) und dieses Laufwerk wird direkt von Windows mit allen Partitionen erkannt:
1609766787167.png
Sowohl der billige Adapter wie auch die lange m.2Sata SSD funktionieren korrekt im PC über den Umweg der IDE-Adapter.

So ganz will ich mich mit diesem Ergebnis nun doch noch nicht abfinden. :D Jetzt wird erneut ein Sektor-By-Sektor Restore vom Backup-IMAGE über die Kette
Windows-PC => DIGITUS USB2IDE => Schwarzer IDE2m.2Sata => m.2SATA SSD erstellt. Dauert aufgrund der doppelten IDE-Konversion evtl. etwas länger, aber läuft ...


Zu 2) Tja - wenn ich diese Ursache raus finden würde, habe ich evtl. auch den Schlüssel zum Problem 1) in der Hand! Immerhin verhalten sich beide SSD-Kombinationen derzeit gleich: das CIC will nicht mit ihnen spielen!

Frage an die IT-Spezialisten:

Seht Ihr die Chance, durch einen bitweisen Vergleich über die gesamten 128 GB (max. 128*1024*1024*8 = 1.073.741.824 Bits) eine Differenz zu ermitteln? Vielleicht gibt es Störungen auf der Ebene der Partitionstabelle, da wäre ein relativ schneller Vergleich möglich. Bei einem flächenmäßigen Bitvergleich befürchte ich unendlich viele Differenzen in Speicherbereichen, die evtl. von AOMEI gar nicht überschrieben werden.

Kennt sich jemand mit solchen Tools aus?

Die "defekte" SSD Nr. 2 im roten Renkforce-Adapter wird nun gegen die SSD Nr. 3 getauscht, die schon ein funktionierendes Image enthält.

20210104_143245_cpr.jpg => 20210104_143339_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jetzt wird erneut ein Sektor-By-Sektor Restore vom Backup-IMAGE über die Kette
Windows-PC => DIGITUS USB2IDE => Schwarzer IDE2m.2Sata => m.2SATA SSD erstellt. Dauert aufgrund der doppelten IDE-Konversion evtl. etwas länger, aber läuft ...
Tja, Restore innerhalb von ca. 1 Stunde erfolgreich auf den schwarzen SSD-Adapter übertragen, aber das CIC verweigert erneut die Zusammenarbeit.

Anschließend den roten Renkforce-Adapter mit der SSD Nr. 3 reingeschoben - Navi funktioniert.

Und nun? &:
 
@RobbiZ4: Nur nochmal zum Verständnis, Du hast bei all den Tests eine immer funktionierende Kombination für Dich herausgefunden? Die von Dir betriebenen Anstrengungen resultieren allein aus der Neugierde an möglichen Kombinationen? :D

Hut ab vor Deinem Ehrgeiz :thumbsup:

Mich beruhigt definitiv die Tatsache, dass ich ein bestehendes Image der original HDD beliebig oft mit meiner Kombination aus Post #96 zum Laufen bekomme.
 
@RobbiZ4: ... Die von Dir betriebenen Anstrengungen resultieren allein aus der Neugierde an möglichen Kombinationen? :D
Nicht ganz richtig:
Aus Entwicklersicht habe ich eine Lösung publiziert, dessen zufälliges Funktionieren ich absolut nicht erklären kann.

So ein Ergebnis muss aus meiner innersten Überzeugung immer durch Gegenversuche und ein Backup abgesichert werden, ehe ich das Anderen zur Nachahmung empfehlen kann.

Bei meinen Entwicklungen war nie die erfolgreiche Funktion bereits das Ziel, sondern erst der Nachweis, daß die Lösung auch hinreichend robust war.

Erfolgreich gelöst ist dieses spezielle Thema aus meiner Sicht erst, wenn wir auch in Zukunft verfügbare Teile verwenden können.

Das ist keine Neugier, sondern Überzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant bei Deiner Lösung finde ich die Kingston SSD, die auch funktioniert. Wohingegen ich bei meinen Toshiba SSD's vermutlich schon an abweichenden Firmware-Versionen gescheitert bin.

Leider ist die Kingston SSD schon nicht mehr bestellbar. Bleibt vermutlich nur noch eBay, also eine schwache Lösung für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fred nun mal quasi in einem Rutsch quer gelesen. Wenn meine Idee schon durchdiskutiert wurde: bitte ignoriert sie ;)

Also ich habe ein 2011‘er MacBook Pro. Da läuft auch nicht jeder Kombination aus SSD und Controler.

und ich habe ein (betagtes) NAS QNAP TS 301.
da kann ich keine Festplatte größer 2 TB einbauen. Die werden nicht erkannt. Oder wenn, dann nur mit 2TB formatiert, was dann wieder andere Probleme bringt.
Das liegt in beiden Fällen an der Firmware.
nur die darin hinterlegten Parameter lassen sich vernünftig verbauen.

was mir dann mal aufgefallen ist: Ich hatte eine Platte, die grundsätzlich nicht laufen sollte. Aber ich hatte ein Adapterkabel. Und damit ging es dann. Habe das einem Kumpel erzählt und der meinte, dass der Adapter möglicherweise der Rechner andere Festplatten vorgaukelt als man tatsächlich nutzt. Dass also ggf. aus Western digital ne seagate wird. Oder dass die Herkunft gänzlich ausgenullt wird und dann das System die Hardware akzeptiert, die es normal nicht akzeptieren würde.
 
... und dann das System die Hardware akzeptiert, die es normal nicht akzeptieren würde.
Die bei den Tests aufgefallenen Inkompatibilitäten treten vermutlich ursächlich dadurch auf, daß wir analog zu Deinem Beispiel (nur invers) versuchen, eine nicht zu dem CIC passende Festplatte (unsere SSD's) durch ein Adapterkabel (unser SSD zu IDE Adapter) passend zu machen.

Leider klappt das bisher nur mit Kombinationen aus 2 SSD's und 1 Adapter.
Blöd bei den bisherig bekannten Kombinationen ist, daß
a) die SSD's nicht mehr neu zu kaufen sind
b) von den Toshiba SSD's noch nicht mal jede trotz gleichem Produktnamens funktioniert

Und noch blöder bei den Tests ist, daß wir keine einzige Fehlermeldung erhalten außer "Funktion nicht verfügbar".

Dieses Puzzle ist noch nicht gelöst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei den Tests aufgefallenen Inkompatibilitäten treten vermutlich ursächlich dadurch auf, daß wir analog zu Deinem Beispiel (nur invers) versuchen, eine nicht zu dem CIC passende Festplatte (unsere SSD's) durch ein Adapterkabel (unser SSD zu IDE Adapter) passend zu machen.

Leider klappt das bisher nur mit Kombinationen aus 2 SSD's und 1 Adapter.
Blöd bei den bisherig bekannten Kombinationen ist, daß
a) die SSD's nicht mehr neu zu kaufen sind
b) von den Toshiba SSD's noch nicht mal jede trotz gleichem Produktnamens funktioniert

Und noch blöder bei den Tests ist daß wir keine einzige Fehlermeldung erhalten außer "Funktion nicht verfügbar".

Dieses Puzzle ist noch nicht gelöst. :D
Kann es sein, dass toshiba die ssd schon mal mit anderen Chipsatz ausrüstet? Das also toshiba nicht immer die selbe Konfiguration hat?
 
Kann es sein, dass toshiba die ssd schon mal mit anderen Chipsatz ausrüstet? Das also toshiba nicht immer die selbe Konfiguration hat?
Das hatte ich hier zusammengefasst:

Es gab weitere, nicht funktionierende Kombinatioen hier im Forum. Leider wurden die Komponenten auch auf Nachfrage nicht genannt, u.a.

@Anzlinger
Kann Du ein Bild von Deiner SSD posten, die ebenfalls nicht funktioniert?

Wobei, wir brauchen ja nachhaltig Positiv-Beispiele. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Es hat mich gefuchst und ich habe einen pc-Experten gefragt. Hier die etwas gefilterte Antwort. Die WhatsApp sind zu groß. ;)

1.

ich denke, das die festplatte/ssd eine bestimte signatur benötigt ?
so haben es sehr viele properitäre geräte


Also die Frage: kann man irgendwo sowas auslesen aus der original Platte?

2.

kann es am stromverbrauch liegen, bei 2,5" usb rahmen gibt es das sehr oft, das viele festplatten nicht oder nicht immer funktionieren, weil der strom beim starten nicht ausreicht,
wenn du mir genau sagst was dort orginal für eine platte drin war, und das was du versucht hast, zum laufen zu bringen, könnte ich schauen, wie der start strom von beiden ist


Also: welche Festplatte ist original verbaut und welche ssd willst du einsetzen?

3.

Es kann am Adapter liegen.

ich frage so, weil ich schon oft probleme mit pata zu sata adapter hatte, das dort nicht immer das timing stimmte, nicht immer die sata platte funktionierte


Gib mir bitte mal die genauen Daten / Modelle zu den getesteten Adaptern. ;)


edit: habe den Fred noch mal durchsucht, bin aber leider nicht auf folgende Daten gestoßen:

Modell der original Festplatte
Name/Modell des gekauften Adapter der funktioniert
Modell der funktionierenden ssd

Name/Modell des nicht funktionierenden Adapters.

ssd die nicht funktioniert habe ich reichlich gefunden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten