Welches Dateisystem hat die interne Festplatte?

[...]Somit ist für mich dieses Thema abgeschlossen, und ich kann mit ruhigem Gewissen und ohne Angst über ein Speicherausfall die nächsten Jahre meinen Zeti weiterfahren.
Sehr gut, auch dieser Quer-Check mit erneutem Übertragen!

Interessant auch, dass wir mit diesen Images ggf. bei einer zukünftig mal zerstörten Festplatte aushelfen können:

Ein Punk bleibt noch offen zu testen:
Angenommen wir ersetzen mit unserem Image eine zerstörte Festplatte eines Fremd-Fahrzeugs, was mit meinem obigen Test erfolgreich nachgewiesen wurde.
Für das Kartenupdate muss eine VIN eingegeben werden bzw. beim Freundlichen eine personalisierte Version gekauft werden.

Welche VIN ist für die ersetzte Platte/SSD erforderlich? Die des Spenderfahrzeugs oder die des Fremd-Fahrzeugs? 50:50 :D
Auf weitere Testergebnisse bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Diskusion hatte ich auch, aber mein Händler hat mich zu einer SDD, die den harten Industriealtag konzipiert ist, geraten.
Sie hat ähnliche Eigenschaften wie die orginale HDD, die ja extra für die Autoindustrie entwickelt wurde.
Eine M.2 SSD ist eigentlich für Normale Rechner gedacht. Wenn du schon mal einen gebrauchten Industrie PC gesehen hast, der 5 Jahre im Einsatz war, weißt du warum ich zu der Transcend gegriffen habe.
Und der doppelte Preis war mir es wert, denn ich habe keinen Bock die M.2 SSD alle paar Jahre zu wechseln.

Bei der originalen mechanischen HDD war der Hauptgrund für "industrial grade" mit Sicherheit die höhere Schockresistenz, was bei einer SSD aber keine Rolle spielt.
Ich verwende seit nun fast 5 Jahren eine SSD mit SATA<->USB-Adapter in der Mittelkonsole (war damals preiswerter als ein gleich großer Stick), sowie diverse USB Sticks. Die Teile werden im Jahresverlauf mindestens genauso gut gegrillt bzw. gefrostet, wie die Platte im CIC und funktionieren noch tadellos.
 
Hallo,

ich habe mich nun auch an das Thema probiert. Leider klappt es nicht. Das Clonen 1:1 geht mit AMOEI fehlerfrei und auch die Partitionen stimmen. Mein Problem ist folgendes. Ich habe das Gefühl, das die Platte im Auto nicht mal erkannt wird, denn weder Navi noch MP3 laufen. Auch die Aukunft über freier Speicherplatz zeigt nur an, das diese Info nicht zur Verfügung steht. Während die HDD richtig einrastet, hört man bei der SSD nix - aber der Schlitten ist bündig drin. Dennoch habeich das Gefühl, er ist es nicht, denn er hat mehr Spiel als die HDD. Habe ich zu günstig gekauft?

 
Es wurde über Inkompatibilitäten mit abweichenden Komponenten berichtet. Es gab deutliche Hinweise auf diese Toshiba SSD sowie den Renkforce Adapter.
 
Hallo,

ich habe mich nun auch an das Thema probiert. Leider klappt es nicht. Das Clonen 1:1 geht mit AMOEI fehlerfrei und auch die Partitionen stimmen. Mein Problem ist folgendes. Ich habe das Gefühl, das die Platte im Auto nicht mal erkannt wird, denn weder Navi noch MP3 laufen. [...]
Mit dem gleichen Problem kämpfe ich auch seit ca. 5 Wochen. Nach unendlich vielen Querchecks und Wiederholungen scheint es wohl nicht mit jedem Exemplar der genannten Toshiba SSD zu funktionieren.

Die zickige SSD:
20201012_184620_sm.jpg

Das Ergebnis nach fehlerfreiem Transfer:
20201012_173941_sm.jpg

Master (oben) und Clone (unten):
20201012_195613_sm.jpg

Ob die verschiedenen Firmware-Versionen (FW...) den Unterschied ausmachen? &:

Jetzt wird eine weitere Toshiba SSD mit 102er Firmware beschafft und getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 18.11.2020:
Auch mit der nächsten Toshiba SSD in (fast) gleicher Bauform funktioniert es nicht! :eek: :o:eek: :o

20201111_Toshiba 128GB SSD_sm.jpg

Jetzt sind weitere Toshiba SSD's unterwegs...

Andere SSD-Hersteller habe ich bisher noch gar nicht getestest. Da gäbe es auch noch ein weites Betätigungsfeld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anzlinger

Ich habe weitere Toshiba SSD's besorgt und getestet. Immer auf die gleiche Weise mit AOMEI V6.x (Freeware) ein vorhandenes Image auf die neue SSD geschrieben.

Folgendes Ergebnis habe ich für 6 verschiedene dieser 128GB Toshiba SSD's erhalten:

20201120_Typ_sm.jpg

und auch die "-5-" funktioniert mit FW xx102:
20201120_194632_SSD5_sm.jpg


Und auch meine im Z4 funktionierende SSD -2- hat diese Firmware xx102:
1605904147207.png

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit der Firmwarenummer, die bei den funktionierenden Exemplaren immer eine Nummer "102" beinhaltete. Die restlichen Typ-Bezeichnungen sind immer ähnlich, aber nicht identisch.

Die nicht funktionerende SSD mit der türkisen Platine weicht völlig von den anderen Toshiba SSD's ab: der Controllerchip auf der Rückseite der Platine unterschiedet sich deutlich von den restlichen Controllern, die immer mit dem Doppelnamen "Toshiba" und "Marvel" gekennzeichnet waren.

Schwer zu sagen, inwieweit diese Erkenntnisse verallgemeinert werden können.
Fakt ist, daß einzelne SSD's nicht zusammen mit dem Renkforce mSATA2IDE Adapter in den CIC-Navisystemen funktionieren.
Vielleicht helfen die beiden Zusatzkriterien
- blaue Platine, nicht türkis
- Firmware xx102
bei einem weiteren erfolgreichen Ersatz der internen Festplatte durch eine robuste SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt für deine ganzen Tests. Ist das nicht teuer? Kann man den ngezielt die SSD mit der Firmware kaufen? Mirt ist unklar, warum sich standard Hardware so zickig verhalten soll im Auto.
 
Der Gedanke mit der Firmware 102 ist ja erst mal nur eine Beobachtung über ein paar SSD's und keine 100% gesicherte Erkenntnis. Andere SSD-Hersteller habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Kann man denn gezielt die SSD mit der Firmware kaufen?
Das ist sicher schwierig beim Onlinekauf. Bei eBay muß man die Bilder genau studieren und es sich ggf. vom Anbieter bestätigen lassen.

Mir ist unklar, warum sich standard Hardware so zickig verhalten soll im Auto.
Mir ebenfalls. ;)
Allerdings schieben wir eine Schnittstellen-Ebene dazwischen, die von den Entwicklern des BMW Navi-Systems nicht vorgesehen war. Diese rote Adapterplatine ist ja nicht ein simpler Konverter, der nur ein paar Pins der SSD an eine andere Position des IDE-Anschlusses leitet, sondern eine aktive Komponente mit eigener CPU, Timings und Spannungsleveln.

Kann Du ein Bild von Deiner SSD posten, die ebenfalls nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Hoffnung, dass du irgendwann eine zuverlässige Kombination von Adapter und SSD herausfinden kannst? 🤔

//Madcon
 
Besteht die Hoffnung, dass du irgendwann eine zuverlässige Kombination von Adapter und SSD herausfinden kannst? 🤔
Im Moment kann ich die obigen Varianten bestätigen: roter Renkforce-Adapter und diese Toshiba SSD's mit FW xx102. Bei mir parken derzeit 3+1 funktionerende Exemplare.
Schon in den ersten Berichten vor einigen Jahren tauchten Hinweise auf, daß es nicht funktionierende Kombinationen gab.

@Anzlinger könnte mir seine SSD zusenden, damit ich sie mal unter meinen derzeit erprobten Bedingungen gegen checken könnte. Er hat sich ja zusätzlich noch das Risiko des unbekannten mSATA-Adapters aufgeladen.
Interessant wäre auch der Gegentest mit dem Alibaba-Adapter und einer meiner funktionierenden SSD's. Das würde den Modell-Horizont evtl. erweitern und es liegt an Dir, ob Du etwas zu diesem Thema beitragen möchtest.

Vorsicht bei eigenem Rumprobieren:
Bei den vielen Tests der unterschiedlichen SSD's habe ich mir sicher 5 mal im Auto(!) eine funktionierende SSD zerschossen! Irgendeine bisher nicht identifizierte Aktion (rein-/rausziehen?) führt dazu, daß offensichtlich die Partionen beschädigt werden. Zum Glück habe ich ein funktionierendes Backup, mit dem ich die beschädigte SSD dann immer wieder herstellen konnte.

Rausziehen und Einbauen eines SSD- oder Festplatten-Laufwerks nur noch unter folgender Bedingung:
  • 30 Sekunden den Radio-Einschaltknopf festgehalten (kommt einem vor wie eine Ewigkeit), dann erfolgt der CIC Reset
  • Wenn der Bildschirm schwarz wird, kann man offensichtlich das Laufwerk gefahrlos rausnehmen
  • Zum Einstecken des Laufwerks bedarf es aber eines erneuten Resets, raus und rein funktioniert nicht zeitgleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eine M.2 SSD plus M.2<->IDE Adapter nicht mal die Hälfte dessen kosten, was für eine IDE SDD aufgerufen wird. :whistle:
Kannst Du mir helfen?
Wenn ich den nachfolgenden IDE-Adapter verwende, der in der Buchse nur 1 linke Kerbe hat (rot markiert, Typ B lt. Wikipedia), welchen SSD Typ kann ich dann einbauen?

s-l1600a3.jpg


Nur Typen mit diesem linken Schlitz (Typ B) ...
1606122830109.png

... oder passen dort auch SSD's mit 2 Kerben (Typ M)?

1606122746014.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut


müsste es gehen (Abwärstkompatibilität, "nur zwei Lanes", also "langsamer")
 
... müsste es gehen (Abwärstkompatibilität, "nur zwei Lanes", also "langsamer")
Vielen Dank für den schnellen Hinweis. :) :-)
Aber - diese Abwärtskompatibilität auf Buchsenebene ist dort nicht beschrieben! Evtl. benötigt man doch unterschiedliche Buchsen/Adapter.

Trotz meiner weitere oben beschriebenen Erfahrungen mit nicht funktionierenden (und bisher nicht erklärbaren) Adapter-/SSD-Kombinationen würde ich gerne mit begrenzten Aufwand auch mal so eine evtl. kostengünstigere m.2-to-IDE Variante probieren.

Bei den angebotenen SATA-Modellen taucht dann teilweise auch noch der Begriff "NVMe" auf. Dies ist eine gegenüber SATA neuere Schnittstellentechnik, soweit klar. Aber ob diese Adapter xx2IDE dann auch solche Formate schlucken, erschließt sich mir leider noch nicht.

So ein Adapter-Exemplar ist jetzt auf dem Weg zu mir...

Beschreibung:
Name: M.2 NGFF SSD auf 2,5 IDE-Riser-Karte
Unterstützt M.2 NGFF-Schnittstelle SATA-Definition SSD
Solid-State-Laufwerk mit nur PCI-E 2 LANE-Schnittstelle, Länge 42/60/80 mm

Ob das dann funktioniert? &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den schnellen Hinweis. :) :-)

Trotz meiner weitere oben beschriebenen Erfahrungen mit nicht funktionierenden (und bisher nicht erklärbaren) Adapter-/SSD-Kombinationen würde ich gerne mit begrenzten Aufwand auch mal so eine evtl. kostengünstigere m.2-to-IDE Variante probieren.

Bei den angebotenen SATA-Modellen taucht dann teilweise auch noch der Begriff "NVMe" auf. Dies ist eine gegenüber SATA neuere Schnittstellentechnik, soweit klar. Aber ob diese Adapter xx2IDE dann auch solche Formate schlucken, erschließt sich mir leider noch nicht.
Wo liegst du denn kostentechnisch bei den beiden Varianten Robbi? 🤔

Bei genügend Interesse könnte man ja bezüglich Preisnachlass bei einem Anbieter nachfragen...

//Madcon
 
Wo liegst du denn kostentechnisch bei den beiden Varianten Robbi? 🤔
Bei genügend Interesse könnte man ja bezüglich Preisnachlass bei einem Anbieter nachfragen...
Roter Adpater (neu) und SSD (gebraucht) je ca. 30€
Sammelbestellungen mit einem entsprechenden Volumen werden wir hier im Forum nicht generieren können.
 
Roter Adpater (neu) und SSD (gebraucht) je ca. 30€
Sammelbestellungen mit einem entsprechenden Volumen werden wir hier im Forum nicht generieren können.
Bei 60 Euro pro Set (wobei ich die SSD nur ungern gebraucht kaufen würde) sogar als Schwabe nicht sonderlich lohnenswert 😉.

//Madcon
 
Ich kaufe seit über einem Jahrzehnt gebrauchte SCSI-Festplatten und SSD's. Bisher kein einziger Ausfall. Statistisch sehe ich kein höheres Ausfallrisiko als bei einer neuen SSD.

Bei neuen SSD's ist es noch schwieriger, den exakten Typ/Firmware VOR dem Kauf zu prüfen bzw. sich zusichern zu lassen. Bei meinen obigen wie auch den noch folgenden Tests muss ich ja immer mit einem Totalausfall bzgl. Kompatibilität in unseren Z4 rechnen. Daher erst mal "günstig" einkaufen, um Sicherheit bei der Modellauswahl zu gewinnen.
 
Ich kaufe seit über einem Jahrzehnt gebrauchte SCSI-Festplatten und SSD's. Bisher kein einziger Ausfall. Statistisch sehe ich kein höheres Ausfallrisiko als bei einer neuen SSD.
Mir geht es ja auch nicht um das Ausfallrisiko ... wäre mir in diesem Fall auch Schnuppe, da im Falle einer Umrüstung 1. ein Backup angefertigt wird und 2. das alte System ja noch vorhanden ist ...

//Madcon
 
Diesen Punkt würde ich so nicht unterschreiben. Bei IDE-Platten rechne ich nach einer gewissen Lagerzeit mit einem Totalausfall.
Dann gibt es als letzten Notnagel noch den Freundlichen ... wollte hier auch nicht deine Projekte in Frage stellen - im Gegenteil!
 
So ein Adapter-Exemplar ist jetzt auf dem Weg zu mir...

Beschreibung:
Name: M.2 NGFF SSD auf 2,5 IDE-Riser-Karte
Unterstützt M.2 NGFF-Schnittstelle SATA-Definition SSD
Solid-State-Laufwerk mit nur PCI-E 2 LANE-Schnittstelle, Länge 42/60/80 mm

Ob das dann funktioniert? &:

Und dazu jetzt eine weitere SSD im bisher noch nicht getesteten m.2 Format:
1606657447582.png

Bin gespannt, was diese Kombination für Überraschungen im Z4 hervorbringen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Adapter-Exemplar ist jetzt auf dem Weg zu mir...
Angekommen:
20201205_201052_sm.jpg


  • Das abgebildete m.2-SSD-to-IDE Gehäuse aus Shenzen/China ist eingetroffen,
  • Die SSD von Völkner braucht von Nürnberg nach München noch 1-2 weitere Wochen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten