Wer Tankt E10 Super im G29

Ein wichtiger Bestandteil, den Premium-Kraftstoffe wie Aral Ultimate, Total Excellium oder Shell V-Power enthalten, sind Friction Reducer, also Reibungsminderer.
Die zugesetzten Spezialmoleküle reduzieren die Reibung zwischen den Metallteilen und reduzieren so die Abnutzung. Weniger Reibung im Motor verringert den Verschleiß, und der leichtere Motorlauf kann sogar zu einem geringeren Verbrauch führen.

Wichtiger ist, dass sich dadurch die Lebensdauer des Motors verlängert. Einen wirklichen entscheidenden und nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten Additive mit reinigendem Charakter.
Diese halten den Motor sauber und können sogar bereits abgelagerte Rückstände entfernen.

Vor allem in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren, die häufig nur im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr genutzt werden, sammeln sich Ruß- und Schlammablagerungen an.
Das kann zu Versottungen führen, die Leistung kosten und im schlimmsten Fall – bei älteren Autos – sogar Verschleißschäden durch festsitzende Kolbenringe verursachen.

Allein nur deswegen betanke ich den Edelsprit, weil ich meinen Zetti noch sehr lange fahren möchte solange es noch Tankstellen gibt ;)
Shit was auf den Preisunterschied von ca. 8 Euronen bei einer 40 Liter Tankfüllung :t :11smoking
Ich weiß nicht, mir kommen die tollen Aussagen zu dem Supersprit eher vor wie Shamanen-Pipi. Man muss dran glauben. Gibt ja genug Experten, die das auch für Geldverschwendung hält. E10 tanke ich aber auch nicht, der leichte Mehrverbrauch wegen der geringeren Energieeffizienz relativiert ja die geringen Mehrkosten. Und ob Lebensmittel im Sprit Sinn machen, die zudem oft in ärmeren Ländern produziert werden, muss jeder für sich wissen. E-Fuels gibt es halt noch nicht.

Ich muss dafür aber Shell Clubmitglied soweit ich sehe ist dies kostenlos, gell?
Das ist praktisch der Smart Deal. Man bekommt eine Karte und kann dann wählen, dass man das Vpower zum Preis vom Superbenzin bekommt (und 1-2 Punkte) oder man wählt die Punkte zahlt dann aber den vollen Preis. Ich mache ersteres.
Da man über den Smartdeal nur den Preis vom Super zahlt kann einem die Preisdifferenz zum VPower egal sein. Es gibt nämlich auch Tankstellen, die mehr als die üblichen 21cent Differenz berechnen. Das gilt innerhalb Deutschlands und für beide VPower Sorten (Benzin und Diesel). Relevant sind die getankten Liter. Es gibt von Zeit zu Zeit Angebote bei den Tankstellen. Dann sind es keine 100€ - aber da am besten die Tankstelle fragen, da es meist ein Wochentag ist. Für Vielfahrer gibt/gab es immer auch ein größeres Kontingent. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das für den einen oder anderen auch lohnen könnte….

Ich habs zwar noch nicht probiert, aber über die Shell App kann man direkt an der Säule zahlen und muss nicht mal mehr rein. Ob das generell geht oder nur mit Smart Deal weiß ich aber nicht.

ich tanke, außer im Ausland, nur E10. Keine Probleme, Verbrauch io. Ich weiß nicht wo die Abneigung immer noch herkommt, da ist wohl ordentlich Stammtisch im Spiel.

ich tanke, außer im Ausland, nur E10. Keine Probleme, Verbrauch io. Ich weiß nicht wo die Abneigung immer noch herkommt, da ist wohl ordentlich Stammtisch im Spiel.
Habe ich doch in meinem Beitrag 68 beschrieben wo die Vorteile liegen.
Zumal auch bei den Premiumsäften keine Bio-Ethanol bei gepanscht wird.
Screenshot_20220119-173704_Google.jpg

Screenshot_20220119-173800_Google.jpg

Und ob Lebensmittel im Sprit Sinn machen, die zudem oft in ärmeren Ländern produziert werden
Dazu bitte hier lesen:
Für die Bioethanolgewinnung werden stillgelegte Flächen aus der Nahrungsmittelüberproduktion in der EU verwendet. Die Rohstoffe werden nicht von außerhalb der EU importiert; das würde nur die Kosten treiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist praktisch der Smart Deal. Man bekommt eine Karte und kann dann wählen, dass man das Vpower zum Preis vom Superbenzin bekommt (und 1-2 Punkte) oder man wählt die Punkte zahlt dann aber den vollen Preis. Ich mache ersteres.
Da man über den Smartdeal nur den Preis vom Super zahlt kann einem die Preisdifferenz zum VPower egal sein. Es gibt nämlich auch Tankstellen, die mehr als die üblichen 21cent Differenz berechnen. Das gilt innerhalb Deutschlands und für beide VPower Sorten (Benzin und Diesel). Relevant sind die getankten Liter. Es gibt von Zeit zu Zeit Angebote bei den Tankstellen. Dann sind es keine 100€ - aber da am besten die Tankstelle fragen, da es meist ein Wochentag ist. Für Vielfahrer gibt/gab es immer auch ein größeres Kontingent. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das für den einen oder anderen auch lohnen könnte….

Ich habs zwar noch nicht probiert, aber über die Shell App kann man direkt an der Säule zahlen und muss nicht mal mehr rein. Ob das generell geht oder nur mit Smart Deal weiß ich aber nicht.
Dieser Deal rechnet sich für mich sehr gut.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 25000 km trotz Homeoffice und einer Spritpreisdifferenz von 21Cent zwischen Super E5 95 Oktan und V-Pover, komme ich auf eine Jahresdifferenz von ca 500 Euro.
Mit etwas mehr als 2000 Liter liege ich zwar über die Jahresgrenze von 1800 Liter im Vorteilspreis.
Da ist der 120 Euro Jahresbeitrag für den Smart-Deal sehr sehr interessant.
Normal fahre ich ohne Pandemie ca. 35000 im Jahr wenn ich 5 mal die Woche zum Büro fahren würde.
Die Rechnung mache ich jetzt mal nicht auf.
Hey und wenn das bezahlen via App auch noch funzt.....genau mein Ding :t

Ich würd das eher an den Fahrleistungen festmachen.
Kurzstrecke und wenig Km im Jahr eher kein E10, aber sonst 🤷‍♂️

Kurzstrecke und geringe Fahrleistung und E10, ja bitte. Das Ethanol geht im Tank nicht so schnell kaputt. 😉

Habe ich doch in meinem Beitrag 68 beschrieben wo die Vorteile liegen.
Zumal auch bei den Premiumsäften keine Bio-Ethanol bei gepanscht wird.
Anhang anzeigen 528584

Anhang anzeigen 528586
Der Beitrag 68 klingt wie aus der Werbung. Es kann sein, dass in den Premium Kraftstoffen homöopathische Dosen von irgendwelchen Reibungsverminderern sind. Dass diese einen praktischen Effekt haben, zweifle ich stark an.
Bio Ethanol hingegen macht bei modernen Autos überhaupt keine Probleme, er enthält sogar geringfügig mehr Energie (höherer Brennwert) als Mineralöl. Ob ihr E5 oder E10 fahrt, macht nahezu keinen Unterschied. Wohl aber der Preis, hier sind es gut 5ct/l.

Zuletzt bearbeitet:
Was wisst ihr eigentlich so über die Energiedichte von SuperPlus und ETBE?

Und nochmal was von der bösen Lobby
Wie sieht's denn nun damit aus?
ETBE und so.

Der Beitrag 68 klingt wie aus der Werbung. Es kann sein, dass in den Premium Kraftstoffen homöopathische Dosen von irgendwelchen Reibungsverminderern sind. Das diese einen praktischen Effekt haben, zweifle ich stark an.
Bio Ethanol hingegen macht bei modernen Autos überhaupt keine Probleme, er enthält sogar geringfügig mehr Energie (höherer Brennwert) als Mineralöl. Ob ihr E5 oder E10 fahrt, macht nahezu keinen Unterschied. Wohl aber der Preis, hier sind es gut 5ct/l.
Okay einigen wir uns auf meinen Beitrag 63 ;) :t :Banane35:

Hier mal zu Ethanol und ETBE lesen.
Wenn nun das Bioethanol in weiterverarbeitet Form als ETBE im Superduperbenzin steckt, dann dürfte das manche Argumente als fadenscheinig erscheinen lassen.
Vielleicht sind diejenigen aber einfach nur schlecht informiert. Es ist ja keinem zu unterstellen, er würde absichtlich falsch argumentieren.

Ich kann euch den Shell Club auch nur wärmstes empfehlen.

Bei unserer Shell gab es oft an Donnerstagen eine Aktion bei dem der 1.800 Liter Smartdeal nur 99 kostet.
Zusätzlich schaffe ich es fast immer noch einmal im Jahr so viele Punkte zu sammeln das ich mir eine 25 Euro Guthabenkarte holen konnte.

Das bedeutet dass mich der Smartdeal 74 Euro im Jahr kostet.
74 :12= 6,17 Euro pro Monat für einen vernünftigen Sprit der meinen Motor sauber hält und mir mit Stage 2 um die 30 PS mehr bringt als Super 95.
Bei Stage 2 und V-Power 100 zieht unser Zetti maximal 3 Grad Zündung.
Und das ist voll im grünen Bereich.

Ich brauche im Schnitt 9 Liter, das bedeutet mit den 1800 Litern vom Smartdeal kann ich 20.000 Kilometer pro Jahr fahren.
Das genügt mir nicht ganz, ich fahre etwa 21.000 pro jahr, aber den Deal kann man auch vorzeitig verlängern.

Auch wenn ich einen nicht getunten Zetti hätte würde ich auch V-Power fahren weil es einfach den Motor sauber hält und gut tut.

Hier noch was zum Thema:

Shell-V-Power-Smart-Deal.jpg 20220120_111628.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Shell Smart Deal gibt es ja schon seit Jahren.
Das V-Power reinigt auch nicht besser als das E10 von Shell,
Die höhere Oktanzahl brauchen wohl die wenigsten.

Wenn dann Premiumsprit, dann das Aral Ultimate 102.
Aber jeder wie er meint 👍.

Dieser Deal rechnet sich für mich sehr gut.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 25000 km trotz Homeoffice und einer Spritpreisdifferenz von 21Cent zwischen Super E5 95 Oktan und V-Pover, komme ich auf eine Jahresdifferenz von ca 500 Euro.
Mit etwas mehr als 2000 Liter liege ich zwar über die Jahresgrenze von 1800 Liter im Vorteilspreis.
Da ist der 120 Euro Jahresbeitrag für den Smart-Deal sehr sehr interessant.
Normal fahre ich ohne Pandemie ca. 35000 im Jahr wenn ich 5 mal die Woche zum Büro fahren würde.
Die Rechnung mache ich jetzt mal nicht auf.
Hey und wenn das bezahlen via App auch noch funzt.....genau mein Ding :t
Wo jockelst du denn rum?
Ich bin irgendwie dauerhaft im HO, fahre den Zetti ganzjährig - und habe seit Abholung Ende Mai 3780 Km runter.
So wenig wie im Augenblick bin ich noch nie gefahren - im Moment übrigens E5, seit Abholung des Wagens allerdings nur Super+ - mit
Dem m235i bin ich allerdings fast nur E10 gefahren, über 3 Jahre.

Wo jockelst du denn rum?
Ich bin irgendwie dauerhaft im HO, fahre den Zetti ganzjährig - und habe seit Abholung Ende Mai 3780 Km runter.
So wenig wie im Augenblick bin ich noch nie gefahren - im Moment übrigens E5, seit Abholung des Wagens allerdings nur Super+ - mit
Dem m235i bin ich allerdings fast nur E10 gefahren, über 3 Jahre.
Haha, meine Frau und ich machen sehr viele Kreuzfahrten ...... (mit dem Auto natürlich ;) und nicht mit dem Schiff *würg*) ..... durch Deutschland. :t

Ob im Urlaub oder öfters auch mal Wochenendtrips.

Dadurch läppert sich einiges zusammen. :) :-)

Ich habe mir dieses Spaßmobil zum fahren gekauft und nicht zum Abstellen in der Garage,
deswegen habe ich kein Saisonkennzeichen und habe viel Spaß auch in der dunkeln Jahreszeit. (Winter wollte ich jetzt nicht schreiben.... hier am Niederrhein) ;)

Zudem haben wir ein recht großen Freundes/Familien und Bekanntenkreis wo wir auch sehr oft unterwegs sind. Trotz der Fucking-Pandemie. :t

Sollten Fragen aufkommen.....nein ich hatte noch kein Covid-19, haha ;)

Frage geklärt? :Banane35:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch den Shell Club auch nur wärmstes empfehlen.

Bei unserer Shell gab es oft an Donnerstagen eine Aktion bei dem der 1.800 Liter Smartdeal nur 99 kostet.
Zusätzlich schaffe ich es fast immer noch einmal im Jahr so viele Punkte zu sammeln das ich mir eine 25 Euro Guthabenkarte holen konnte.

Das bedeutet dass mich der Smartdeal 74 Euro im Jahr kostet.
74 :12= 6,17 Euro pro Monat für einen vernünftigen Sprit der meinen Motor sauber hält und mir mit Stage 2 um die 30 PS mehr bringt als Super 95.
Bei Stage 2 und V-Power 100 zieht unser Zetti maximal 3 Grad Zündung.
Und das ist voll im grünen Bereich.

Ich brauche im Schnitt 9 Liter, das bedeutet mit den 1800 Litern vom Smartdeal kann ich 20.000 Kilometer pro Jahr fahren.
Das genügt mir nicht ganz, ich fahre etwa 21.000 pro jahr, aber den Deal kann man auch vorzeitig verlängern.

Auch wenn ich einen nicht getunten Zetti hätte würde ich auch V-Power fahren weil es einfach den Motor sauber hält und gut tut.

Hier noch was zum Thema:

Anhang anzeigen 528620 Anhang anzeigen 528622
Sehr geil!!! :t

Ich habe mich nun im Club der Shellisten angemeldet.

Eine Verständnissfrage.

Gilt dieser Smartdeal bei allen Shell-Tankstellen?
In der Info steht...an allen "teilnehmenden" Tankstellen. Wie ist Deine Erfahrung?

Wie kann ich erkennen, ob eine Tankstelle an diesem Deal teilnimmt außerhalb der App?

Steht z.B. ein Hinweis an der großen Preistafel bzw. Säule?

Meine Tankstellen vor Ort sind schon mal on Board :t

Ich frage für einen Freund ;) ..... ääääh ne..... wenn wir durch Deutschland touren und ich eine Shell-Tanke anfahre

.....Gilt dieser Smartdeal bei allen Shell-Tankstellen?
In der Info steht...an allen "teilnehmenden" Tankstellen. Wie ist Deine Erfahrung?.....
Ich habe in 5 Jahren quer durch Deutschland erst eine Shell Tankstelle gefunden die nicht dabei war!
Die hatte allerdings auch gar kein V-Power!

Das ist aber wirklich sehr selten. Wo das war weiß ich nicht mehr.

Zurück
Oben Unten