Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

edit: was ich anscheinend brauch im dschungel der akku schrauber , einen Akku-Schlagbohrschrauber.
So ist es, der Schlag ist dafür da um mit dem entsprechenden Bohrer Gestein zu zerschlagen / zermalen.
Das was du vorher meintest mit wände abreißen oder ähnliches ist ne reine Meißelfunktion ohne drehbewegung, da brauchst du nicht nach gucken, solltest du aber auch nicht mit dem Schlag an sich verwechseln.
 
hallo vielen dank für eure antworten.

@DoPeMW woran erkennt man den nun die billig makita serie von real? nicht das dass dieselbe wist wie oben meine verlinkte von amazon?


zum profil:
für schrauben habe ich den ixo von bosh das kleine ding. geht super wenns mal paar größere schrauben sind (ca 10cm in holz dann verendet er natürlich.
hauptaugenmerk liegt aber diesmal bei mir mehr darauf das ich das neue gerät nicht unbedingt zum schrauben nehmen will.
sondern um löcher in die wand zu bohren. aber AUCH mal paar schräubchen reindrehen will.

ich will mich ja hier nicht selber ins lächerliche ziehen bei euch bastelprofis, aber heute habe ich versucht die löcher zu bohren.
ich habe dazu noch einen geschenkten FERM akkubohrmaschine von meinem vater bekommen.
der meinte für die 2 löcher reicht der.
die funktion hatte ich auch bohrensymbol gestellt.
der dübel ist 8er größe. da ich mich kenne und letztens das loch auch zu groß war, habe ich nun einfach einen 6er bohrer genommen.
angezeichnet und wasserwaage genommen. linkes loch ging durch wie butter und wurde gleich viel zu groß. anscheinend wie gipskartonplatte.
so das rechte loch trotz richtig grade verzog sich nach unten :( und ging am dem roten ziegel NICHT mehr weiter reinzudrücken.
der akku war geladen und macht ballett aber dort versagte er dann kläglich. ich kam nicht weiter.
war dann sehr deprimiert nicht mal 2 lächerliche löcher in eine wand bohren zu können :( (aber auf der anderen seite schon lenkrad ausbau am zettie oder andere sachen)

auf alle fälle nun nach der aktion werde ich mir was besseres von der marke kaufen. ich will halt nicht immer die bohrmaschine dann von meinem vater ausleihen müssen.
wollte was mit akku und nicht mit stecker haben. (er bohrt immer in ziegel bei uns am laden auf der 5m leiter,mit etlichen verlängerungs-steckdosen, das wollte ich mir erparen. ständig das kabel im weg zu haben.)
das genannte klingt schon gut da fitze ich mich mal durch. dieses ryobi sieht gut aus, da hat man ja gleich noch einen griff an der seite.

eine schlaghammer funktion brauche ich ja eigentlich bei meinem arbeitsprofil nicht?
hammer war ja mehr wo wir zum bsp. bei uns im laden die wände abgehackt haben. bzw. dann 60cm bohrlöcher gemacht haben.
edit: was ich anscheinend brauch im dschungel der akku schrauber , einen Akku-Schlagbohrschrauber.




Anhang anzeigen 488854
Ohweh , scheint so, als wäre das ein Altbau, mit 3cm breiten Mauerfugen, die man mit dem Löffel rauskratzen könnte, deswegen bist du das erste mal fast in die Wand gefallen. Ohne Schlagfunktion verreckst Du normalerweise in der Wand, auch bei Ziegel, nur sollte es trotzdem ein bischen vorwärts gehen. Fliesen z.b. beginne ich immer ohne Schlag, , vermeidet Ausplatzen. Aber so wie Du es beschrieben hast, klingt das fast so, als hättest Du auch den falschen Bohrer verwendet. Für Mauerwerk immer einen Bohrer mit eingelöteter Hartmetallspitze. Mit einem Metall- oder Holzbohrer geht gar nix.
 
So ist es, der Schlag ist dafür da um mit dem entsprechenden Bohrer Gestein zu zerschlagen / zermalen.
Das was du vorher meintest mit wände abreißen oder ähnliches ist ne reine Meißelfunktion ohne drehbewegung, da brauchst du nicht nach gucken, solltest du aber auch nicht mit dem Schlag an sich verwechseln.
ja genau , das mit den wände abhacken ist anscheinend dann der bohrhammer , ich mache mich grad etwas kundig :D
gut dann werde ich nach schlagbohrschrauber suchen :D
 
Ohweh , scheint so, als wäre das ein Altbau, mit 3cm breiten Mauerfugen, die man mit dem Löffel rauskratzen könnte, deswegen bist du das erste mal fast in die Wand gefallen. Ohne Schlagfunktion verreckst Du normalerweise in der Wand, auch bei Ziegel, nur sollte es trotzdem ein bischen vorwärts gehen. Fliesen z.b. beginne ich immer ohne Schlag, , vermeidet Ausplatzen. Aber so wie Du es beschrieben hast, klingt das fast so, als hättest Du auch den falschen Bohrer verwendet. Für Mauerwerk immer einen Bohrer mit eingelöteter Hartmetallspitze. Mit einem Metall- oder Holzbohrer geht gar nix.

ja das ist altbau, ah okay dann bin ich wohl in eine fuge rein :D
bohrer: ich habe auf der packung gelesen : hartmetall-steinbohrer von budget.
die köpfe waren ja breiter. also nicht so wie bei holzbohrer mit spitze oder so.
aber was eingelötet war da nix. die sind neu, aber eine "farbe" obendrauf haben die nicht.
 
ja das ist altbau, ah okay dann bin ich wohl in eine fuge rein :D
bohrer: ich habe auf der packung gelesen : hartmetall-steinbohrer von budget.
die köpfe waren ja breiter. also nicht so wie bei holzbohrer mit spitze oder so.
aber was eingelötet war da nix. die sind neu, aber eine "farbe" obendrauf haben die nicht.
Das passt dann schon, eventuell einen von den extra harten dunkelroten erwischt, die sind da immer mal dabei, gerade im Altbau. Da hilft nur Schlagbohrer
 
Ich persönlich halte ja gar nichts von Schlagbohrmaschinen oder Akkuschlagbohrschraubern. Die kommen in leichte Steinwände rein, ja. Aber da komm ich auch mitm Akkuschrauber ohne Schlag rein. Daher würde ich wenn Schlag, dann immer gleich was mit pneumatischem Schlagwerk, sprich Bohrhammer empfehlen, damit hat man etwas wo man wirklich überall rein kommt. Eine Schlagbohrmaschine ist in meinen Augen eher ein Krachmacher als, dass sie wirklich schlägt. Spätestens wenn man in Beton (Decken sind meistens aus Beton) will, müht man sich damit übelst ab und wird über kurz oder lang dann doch zusätzlich einen Bohrhammer kaufen. Daher lieber direkt Bohrhammer und keine Schlagbohrmaschine.
So zumindest meine Erfahrung mit einer Bosch GSB 19-2 RE, die habe ich aber auch eigentlich gekauft, weil das Angebot damals gut war und ich eine Bohrmaschine brauchte. Die Schlagfunktion gabs halt mit dazu. In Beton einmal getestet, kann man vergessen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich oder hab schlechte Bohrer gehabt. Zugegeben, gute Steinbohrer hab ich nur mit SDS Plus Aufnahme.
 
In Ziegelwände bohre ich ohne Schlag, da mit Schlag gerne die Ziegel zerbrechen. Um Löcher in Fliesen zu bohren empfehle ich ein Krepp an die Fliese zu kleben und dann das Loch zu bohren, da wandert der Bohrer nicht soleicht an der glasierten Oberfläche. Alternativ mit einem Körner die Glasur durchbrechen.
 
Ich persönlich halte ja gar nichts von Schlagbohrmaschinen oder Akkuschlagbohrschraubern. Die kommen in leichte Steinwände rein, ja. Aber da komm ich auch mitm Akkuschrauber ohne Schlag rein. Daher würde ich wenn Schlag, dann immer gleich was mit pneumatischem Schlagwerk, sprich Bohrhammer empfehlen, damit hat man etwas wo man wirklich überall rein kommt. Eine Schlagbohrmaschine ist in meinen Augen eher ein Krachmacher als, dass sie wirklich schlägt. Spätestens wenn man in Beton (Decken sind meistens aus Beton) will, müht man sich damit übelst ab und wird über kurz oder lang dann doch zusätzlich einen Bohrhammer kaufen. Daher lieber direkt Bohrhammer und keine Schlagbohrmaschine.
So zumindest meine Erfahrung mit einer Bosch GSB 19-2 RE, die habe ich aber auch eigentlich gekauft, weil das Angebot damals gut war und ich eine Bohrmaschine brauchte. Die Schlagfunktion gabs halt mit dazu. In Beton einmal getestet, kann man vergessen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich oder hab schlechte Bohrer gehabt. Zugegeben, gute Steinbohrer hab ich nur mit SDS Plus Aufnahme.
ach bringt mich jetzt nicht durcheinander, hatte mich schon bissl auf akku ausgelegt, weil ich nicht die ganze kabelei rumliegen haben will. :D
also wäre vielleicht doch für mich so eine "richtige" bohrmaschine mit kabel? die sind leistungsstärker?

mit so einer bohrmaschine habe ich die 60cm bohrlöcher in die fugen gemacht als wir die horizontalsperren gesetzt haben.
da kannste ja nicht soviel falsch machen :D

" Aber da komm ich auch mitm Akkuschrauber ohne Schlag rein"
--> ja du vielleicht, ich aber nicht. :D abgesehen von den oben genannten aktionen habe ich nie groß ne bohrmaschine in der hand gehabt, alles was ich immer brauchte um was zusammenzubauen war immer mit nusskasten zu erledigen :D
 
Bohrhammer gibt es mittlerweile ja problemlos mit Akku, kleine sogar schon mit 12 V. Mit 18 V gibts welche die ersetzen diverse kabelgebundene Geräte leistungsmäßig vollständig. Habe hier ne Hilti TE5 (2,8 kg), sollte die irgendwann mal den Geist aufgeben, würde ich mir wahrscheinlich auch ein Akku Gerät holen, da kriegt man mittlerweile wie gesagt problemlos 18 V Geräte die soviel oder mehr Leistung haben ohne schwerer oder größer zu sein. Ich weiß noch mein Vater hatte mal ne Akku Hilti aus der TE5 Zeit, damals war das glaube ich noch 36 V oder sowas, die waren deutlich schwerer und hatten wahrscheinlich nicht mehr, bestenfalls genausoviel Leistung wie die TE5.

Edit: TE5 hat 2 Joule Schlagenergie und 4000 Schläge pro Minute (bpm). Eine Bosch GBH 18V-21 (2,4 kg ohne Akku) hat bspw. auf dem Papier 2 J und 5100 bpm, damit ist es nominell sogar leistungsstärker als die TE5, gibts unter 300 EUR mit 2 4 Ah Akkus. Selbst der Bosch GBH 18 V-EC ist mit 1,7 J und 4550 bpm nominell kaum schwächer. Von Makita, Milwaukee,.... gibts bestimmt vergleichbare Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Makita Set machst Du sicher nix falsch.
Bei Bedarf später noch einen größeren Akku dazukaufen.

Für den kleinen Aufwand habe ich diesen hier und bin zufrieden, wird bei mir aber auch alles nicht so häufig eingesetzt.

Anhang anzeigen 488839


Wichtig m.M.n. bei max. 2 Akkusystemen bleiben.
Dann ggf. Geräte preiswert ohne weiteres Ladegerät oder Akku kaufen für andere Funktionen, z.B. Akkuleuchte.

Für die schweren Sachen nutze ich 18V Makita.

und 2-4-6 Posts weiter hast Du ALLE Hersteller empfohlen bekommen.
Einer der besten Werkzeuge die ich mir je gekauft habe. Ich habe praktisch mein Haus größtenteils damit umgebaut. Selbst (hohl-) Wanddosen hab ich damit in OSB, Fliesen und Liapor gebohrt (grenzt aber teilweise schon wirklich an Vergewaltigung, aber es geht einwandfrei). Auch große Schrauben für die Dachhakenmontage der PV Anlage, kein Problem, hier und da mal ein paar Löcher für einen Kabelkanal in die massive Kellerdecke...
Im Trockenbau und Alltag / Möbel aufbauen usw vor allem super handlich. Einfach ein tolles Gerät.

Mittlerweile hab ich mir den passenden 12V Trennschleifer sowie die Stichsäge dazu gegönnt. Hab ich beides ebenfalls lieben gelernt.
 
Ich persönlich halte ja gar nichts von Schlagbohrmaschinen oder Akkuschlagbohrschraubern. Die kommen in leichte Steinwände rein, ja. Aber da komm ich auch mitm Akkuschrauber ohne Schlag rein. Daher würde ich wenn Schlag, dann immer gleich was mit pneumatischem Schlagwerk, sprich Bohrhammer empfehlen, damit hat man etwas wo man wirklich überall rein kommt. Eine Schlagbohrmaschine ist in meinen Augen eher ein Krachmacher als, dass sie wirklich schlägt. Spätestens wenn man in Beton (Decken sind meistens aus Beton) will, müht man sich damit übelst ab und wird über kurz oder lang dann doch zusätzlich einen Bohrhammer kaufen. Daher lieber direkt Bohrhammer und keine Schlagbohrmaschine.
So zumindest meine Erfahrung mit einer Bosch GSB 19-2 RE, die habe ich aber auch eigentlich gekauft, weil das Angebot damals gut war und ich eine Bohrmaschine brauchte. Die Schlagfunktion gabs halt mit dazu. In Beton einmal getestet, kann man vergessen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich oder hab schlechte Bohrer gehabt. Zugegeben, gute Steinbohrer hab ich nur mit SDS Plus Aufnahme.
Jetzt hab Dich nicht so kleinmädchenhaft, mein Vater hat die Löcher noch mit dem Handkurbelschlagbohrer in unsere ostdeutschen Plattenbauwände gehämmert, das war noch echte Männerarbeit. :D

Im Ernst , rein fachlich bin ich voll bei Dir. Aber lass bitte die Kirche im Dorf, Reptile hat meiner Ansicht nach gar nicht das Anforderungsprofil um sich unbedingt einen eigenen Bohrhammer in den Keller zu legen. Beton kommt in seinem Altbau nicht vor und er arbeitet schlicht zu wenig damit um die Investition zu rechtfertigen.

@reptile Da Du die Wandbohroption integriert haben willst und für kleine Arbeiten den IXO hast, ist meine konkrete Empfehlung die Bosch GSB 18V - 21, gibts im anständigen Koffer mit 2x2Ah Akku und Bohrersatz für 199€. Wenn Dir dann doch mal der Sinn nach einem Hammerbohrer steht, gibts für das Akkusystem die von Z3bastian erwähnten GBH 18V- Modelle ( ich hab den GBH 18V-26f und der ist wirklich super ). Sicher gibts ähnliche Kombis auch von Makita, Ryobi, Dewalt, Metabo ...... im Hobbybereich wirst du keine davon überfordern.
 
Jetzt hab Dich nicht so kleinmädchenhaft, mein Vater hat die Löcher noch mit dem Handkurbelschlagbohrer in unsere ostdeutschen Plattenbauwände gehämmert, das war noch echte Männerarbeit.
Klingt als wärst du ne Ecke älter als ich. Mein Vater hat damals schon mit der TE5 gearbeitet. :d
Ansonsten klar ist ein Bohrhammer nicht die günstigste Variante, darauf habe ich aber auch nicht abgezielt. Ich mag bei sowas den Ansatz eine Maschine für alle Anwendungen., kann natürlich jeder halten wie er will.

Und von den 12V Bosch Schraubern bin ich auch großer Fan, habe mir 2013 einen GSR gekauft, damals noch als 10,8 V deklariert. Weiß gar nicht welcher das war, vmtl. der 15er. Hat auf jeden Fall noch Bürsten. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine Anwendung hatte zum schruaben wo der zu schwach war. M6 Schrauben in Metall lösen geht gerade so nicht mehr rein über die Motorkraft. Aber an Spax geht echt einiges. 6x130 mm gar kein Problem, viel mehr habe ich nicht. Wobei es da auch von anderen Herstellern gute 12 V Geräte geben soll. Insgeheim bin ich ja Milwaukee Fanboy, aber jetzt steck ich halt schon bei Bosch drin. :b :eek: :o

Vom Arbeitgeber habe ich jetzt einen 18 V Dewalt Schrauber, für meinen Geschmack absolut drüber, da hätte ein 12 V Gerät locker gereicht, aber egal. Was mir an dem Gerät sehr gefällt, man kann die LED Lampe auf Dauerlicht stellen. Beim Bosch fehlt mir, dass die LED nicht nachleuchtet.
 
Ansonsten klar ist ein Bohrhammer nicht die günstigste Variante, darauf habe ich aber auch nicht abgezielt. Ich mag bei sowas den Ansatz eine Maschine für alle Anwendungen., kann natürlich jeder halten wie er will.
Da ist prinzipiell nichts einzuwenden, den gleichen Ansatz verfolge ich bei meinem Rat für Reptile auch, nur sehe ich ein anderes Anwendungsprofil. welche Anwendungen willst Du denn mit dem Hammer abdecken? Imho können die perfekt Hammerbohren und auch sehr gut meißeln, wenn der Drill abschaltbar ist. Normalem Bohren würde ich schon nur noch ein befriedigend geben, das systembedingte Spiel der SDS Aufnahme tötet jede Präzision, da würde ich mir schon relativ grobe Baustellenarbeiten wie Schalterdosen in Gipswänden nur antun, wenn nichts besseres greifbar ist. Was dann gar nicht geht, ist Schrauben, nicht zuletzt wegen der fehlenden Drehmomentregelung.
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, die Meisten hier haben ja schon gute Ratschlage erteilt.

Es kommt wie immer auf das Anwendungsprofil an.
Wohne ich in einer Wohnung und bin handwerklich eher ungeschickt, dann reicht ein Ixo oder ähnliches um mal ein Möbelstück zusammen zu schrauben. Will ich dieses auch an einer Wand befestigen, oder mal ein Loch in Holz oder Eisen bohren, brauche ich noch einen Akkuschrauber mit normalen Steinbohrer so 6, 8 und 10 mm und evtl einen Eisenbohrersatz, mit dem kann man in Eisen und Holz bohren.
Wenn allerdings die Wände aus Beton oder harten Ziegeln bestehen führt kein weg an einem Bohrhammer vorbei, da Schlagbohrschrauber für den Zweck zwar etwas besser als reine Bohrschrauber sind, aber in Beton bohrt man sich dabei einen Ast ab. Dabei reicht aber für gelegentliches Bohren ein kabelgebundenes Gerät, ausser man hat zu viel Geld.

Wenn man sich jetzt noch an das Bohren in Fliesen ran traut, dann empfehle ich einen Fliesenbohrer, zb. von Alpen, der geht mit einem Bohrschrauber in Fliesen rein wie in Butter und da braucht man weder was abkleben noch körnen. Nach der Fliese sollte man dann auf einen normalen Steinbohrer wechseln.
Geht aber nur bei normalen Fliesen, bei Steinzeug Fliesen braucht man dann wieder einen Fachmann oder besorgt sich Diamantbohrer.

Welche Marke, ist imho egal, bei gelegentlicher Anwendung nehmen sich die bekannten Marken wie Bosch, Makita, Milwaukee oder andere nichts.
Hilti ist zwar mit das Beste auf dem Markt, aber das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
 
Dass man mit einem Bohrhammer vorwiegend nur zum bohren von Stein nimmt, habe ich mal stillschweigend unterstellt. Auf einen Akkuschrauber KANN man eher verzichten als auf einen Bohrhammer, finde ich. Früher oder später kommt immer irgendwo Beton oder irgendwas wo man mit Schlagbohrmaschine übelst abmüht. Bis 2013 habe ich alles per Hand oder mit der kabelgebundenen Bohrmaschine geschraubt, eher aber per Hand.

Wenn aber überwiegend ein Akkuschrauber gesucht wird, würde ich trotzdem keinen mit Schlag kaufen. Wie gesagt, einfach weil man in alles was ohne Bohrhammer geht, geht auch ohne Schlag. So zumindest meine Erfahrung. Die 12 V Schrauber von Bosch sind toll, gibts ja glaube ich auch mit Schlagfunktion, wenns unbedingt vibrieren soll. Da reicht wie gesagt JEDE Version für 0815 Hausanwendungen von der Leistung her. Habe die mit 2 Ah und würde sagen sogar kleinere Akkus reichen problemlos wenn man nicht hunderte Schrauben in kurzer Zeit versenken will.

Von Hilti bin ich übrigens eigentlich gar kein Fan für den nicht kommerziellen Bereich. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist der Preis im Vergleich einfach utopisch hoch verglichen mit der Konkurrenz, der lässt sich in meinen Augen nur dann rechtfertigen, wenn man auf der Services als kommerzieller Anwender angewiesen ist, wie Flottenmanagement usw.
Will man "nur" arbeiten ohne kommerziellen Ansatz sehe ich bei Hilti kaum mehr Vorteile, das schafft die Konkurrenz mittlerweile überwiegend gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Stichwort Koffer, die war über Jahrzehnte traditionell einfach eine Frechheit in ihrer Nutzbarkeit. Wozu macht man Fächer aus denen die Bohrer rausfallen bei geschlossenem Koffer, sobald man den Koffer am Griff trägt? Kein modulares Koffersystem bei dem Preis?? Mittlerweile sollen sie es aber tatsächlich geschafft haben da mal nachzubessern, hab ich mir sagen lassen. Bei der TE5 hab ich eigentlich immer schon keine Lust mehr, wenn ich an den Koffer denke.
Für Leute die wirklich tief im Thema Befestigungstechnik drin stecken, hat Hilti sicher noch weitere, womöglich exklusive, Vorteile. Aber rein um ein Loch in Beton zu bohren finde ich Hilti einfach zu teuer und sehe da keinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
 
Auf einen Akkuschrauber KANN man eher verzichten als auf einen Bohrhammer, finde ich.
Finde ich nicht, aber trotzdem möchte ich natürlich nicht auf meinen Bohrhammer verzichten. Den habe ich vor über 30 Jahren günstig gekauft als Hilti ihr Patent verdaddelt hatten und die Nachbauten anfingen. Es ist eine AEG Pneumatic 2000, mit Metallgetriebe, sehr handlich und unkaputtbar, wenn man das Bohrfutter pflegt. Diese Maschine hat eine 27 jährige Hausrenovierung überstanden und das Haus hatte (Baujahr 1911) harte Steine. Jetzt brauche ich die Maschine nicht mehr so oft, unser "neues" Haus hat Kalksandstein und den bohre ich oft ohne Schlagwerk, weil die Löcher dann nicht so ausfransen. Für Bilderrahmen reichen da 5 mm Dübel und das schafft der Makita Akkuschrauber.
Aber rein um ein Loch in Beton zu bohren finde ich Hilti einfach zu teuer und sehe da keinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
Sehe ich ganz genauso. Das einzige was ich von Hilti nutze (auch sehr teuer) ist der Spray für das Bohrfutter. ;)
 
Dass man mit einem Bohrhammer vorwiegend nur zum bohren von Stein nimmt, habe ich mal stillschweigend unterstellt. Auf einen Akkuschrauber KANN man eher verzichten als auf einen Bohrhammer, finde ich. Früher oder später kommt immer irgendwo Beton oder irgendwas wo man mit Schlagbohrmaschine übelst abmüht. Bis 2013 habe ich alles per Hand oder mit der kabelgebundenen Bohrmaschine geschraubt, eher aber per Hand.
Deine Meinung sei dir unbenommen, ich bin der Meinung, dass ein Akkuschrauber, das unverzichtbarste Werkzeug in einem Haus ist. Ich muss jetzt zb raus und Löcher in die Blumenkübel meiner Frau bohren, ein Mal in Kunststoff und 2 mal in Ton. Was nehm ich jetzt hierfür, natürlich den Akkuschrauber. Kabelgebundene Bohrmaschine hab ich schon vor 15 Jahren entsorgt.
Wie auch immer, jeder wie er mag, die Erfahrungswerte sind halt unterschiedlich, immerhin habe ich schon mehr als 100000 Löcher auf dem Bau in verschiedene Materalien gebohrt.
 
Ich habe vor Jahren schon angefangen alles nach und nach auf ein einziges System und auf Akku umzustellen; auf Rat eines Kumpels bin ich dann beim Makita 18V System gelandet und habe es bis heute nicht bereut.
Vor allen Dingen der große 36V Bohrhammer hat mir beim Hausumbau fantastische Dienste geleistet und ich schaue heute noch jedesmal verdutzt auf das Ding wenn ich Stromschlitze stemme o.ä., weil ich immer wieder fasziniert davon bin, wieviel Leistung so ein Akkuteil haben kann. 😳

Einen Defekt hatte ich bis heute bei keinem einzigen Gerät, mit Ausnahme eines Schnellspann-Bohrfutters das über die Jahre mal gewechselt werden mußte. Da lag die Ursache aber eher beim "User"... 🙊
Akkus kaufe ich nur noch aus dem Aftermarket zum Preis von 30-40% der original Akkus. Die halten zwar nicht so lange wie die Originalen, die Originalen aber auch nicht so viel länger, daß sich der Preisunterschied lohnt.
Zum Makita-Gerätepark gehören mittlerweile: Rasenmäher 2x18V, Akkubohrschrauber, Bohrhammer 2x18V, Flex, Stichsäge, Handkreissäge 2x18V, Rasentrimmer, Rasenschere und der 2x USB Ladeadapter. Nächste Anschaffung ne Heckenschere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Platz zulässt würde ich nen ordentlichen Akkuschrauber und ne einfache schlagbohrmaschine anschaffen.
Hatte bis vor ein paar Jahren nen ganz einfachen pneumatischen von Aldi, den hatte schon mein Vater benutzt und mir überlassen als wir unser Haus gekauft hatten.
Der hat viele Löcher gemacht bis sich irgendwann der Schlag nicht mehr abschalten ließ.
Da musste ich Fliesen halt sehr langsam bohren bis ich durch die oberste Schicht war aber das Teil hat bestimmt 10-15 Jahre gehalten.

Inzwischen hab ich ne kabelgebundene makita mit integriertem Sauger und drehstopp zum Meißeln, schon praktisch wenn man keinen extra Staubsauger mehr halten muss und bei nem Eigenheim nicht verkehrt.
Für ne Wohnung reicht aber locker ne billige.

Sollte der Platz oder die Akzeptanz für 2 Geräte nicht gegeben sein würde ich nen akkubohrschrauber mit schlagfunktion als guten Kompromiss wählen
 
Hatte ich bereits erwähnt, dass ich es ganz angenehm finde, wie sich hier im Forum überwiegend konstruktiv und respektvoll ausgetauscht wird? In vielen Foren würden sowas jetzt leider in einem erbitterten schwarz/weiß Streit münden, anstatt andere Sichtweisen darzulegen. :thumbsup:

Bzgl. Akkus kann ich nur von den zwei Bosch 12 V 2 Ah (oder sind es sogar 3 Ah? &: ) Akkus reden die ich seit 2013 habe. Da merke ich nach nun etwa 7 Jahren keine Einbußen, überrascht mich positiv, wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass da keine 10 Zyklen pro Jahr drauf kommen, eher unter 5. NiCd und NiMH hätte das trotzdem deutlich mehr zu gesetzt, würde ich sagen. Mittlerweile habe ich neben dem Akkuschrauber noch die GLI330 Leuchte (tolles Teil) und eine Heizjacke. Bei der Jacke ist im Akku Adapter auch ein USB Port drin. Für Arbeiten bei Wind und Wetter kann ich eine Heizjacke nur empfehlen, gibts ja auch von fast allen Herstellern.
 
Bezüglich Akkus mein Erfahrungswert zu den 12V Akkus von Bosch.

Zwei 2Ah zum wechseln reichen im Heimwerker Alltag. Mit den Geräten.
Der 4Ah Akku hat den Mehrwert das man die Geräte hinstellen kann, und nicht legen muss.

Wie gesagt habe ich ja den kleinen Trennschleifer. (Ein echter Problemlöser, in Ergänzung zu einem richtigen Trennschleifer. Mit der Allzweckscheibe lässt sich z.B. super Holz Fräsen.) Hier hat der 4Ah Akku in der Tat einen weiteren Mehrwert. Das Gerät dreht gefühlt höher und hat mehr Drehmoment.
 
Bezüglich Akkus mein Erfahrungswert zu den 12V Akkus von Bosch.

Zwei 2Ah zum wechseln reichen im Heimwerker Alltag. Mit den Geräten.
Der 4Ah Akku hat den Mehrwert das man die Geräte hinstellen kann, und nicht legen muss.

Wie gesagt habe ich ja den kleinen Trennschleifer. (Ein echter Problemlöser, in Ergänzung zu einem richtigen Trennschleifer. Mit der Allzweckscheibe lässt sich z.B. super Holz Fräsen.) Hier hat der 4Ah Akku in der Tat einen weiteren Mehrwert. Das Gerät dreht gefühlt höher und hat mehr Drehmoment.
Die größeren akkus haben idR ab einer bestimmten Größe nicht einfach zellen mit mehr Kapazität sondern einen weiteren satz Zellen parallel (oder natürlich mehr) dadurch kann tatsächlich mehr Leistung abgerufen werden.
 
Die größeren akkus haben idR ab einer bestimmten Größe nicht einfach zellen mit mehr Kapazität sondern einen weiteren satz Zellen parallel (oder natürlich mehr) dadurch kann tatsächlich mehr Leistung abgerufen werden.
Richtig, genau das ist der Punkt. Nur bei ner Bohrmaschine merkt man davon wohl im Alltag kaum was.
 
Zurück
Oben Unten