Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Danke, ich werde mir auch den GSB anschauen.
Das Teil soll kompakt und leichter sein, gegenĂŒber dem 18V PowergerĂ€t von Makita.
 
gesagt getan:

Der, in meinen Augen, beste kleine Schwingschleifer:

Die Mirka:
Mirka DEROS 5.0 Exzenterschleifer - das Abtrag MONSTER | Mein Werkzeug - YouTube

Ein Vergleich großer Schwingschleifer - dafĂŒr das Video anschauen! Mein Favorit ist und bleibt ja Mirka! Habe bisher aber keine persönliche Erfahrung!

Farbe abtragen auf Holz:

Farbe abtragen auf OSB:

Die Abtragsmeister auf blanken Holz sind die mit Direktantrieb:

EDIT: Die Festool aus obigen Test war offensichtlich defekt und wurde hier noch einmal nachgetestet:

Schleifmittel und da geht, in meinen Augen, auch nichts ĂŒber die Produkte von Mirka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa Mirka ist klar geil, aber auch nur wenn man das Geld dafĂŒr eh ĂŒbrig hat oder damit wirklich regelmĂ€ĂŸig VIELE Stunden arbeitet. Sonst ist das eher Luxus als, dass sich der Mehrpreis wirklich auszahlt. Ich hab den Bosch GEX 125-150 AVE, brauche keine Zwangsrotation und das Gewicht ist mir auch nicht zu hoch.
Was tatsĂ€chlich ECHTEN Mehrwert bietet, der ab der ersten Sekunde deutlich spĂŒrbar ist, sind die erwĂ€hnten Schleifnetze, die gibt es aber nicht nur von Mirka. Klingspor wĂ€re da noch so ein Hersteller. Gerade bei Altlacken und sowas, Spachtel wahrscheinlich auch, ein echter Genuss. Kein Schleifpapier, was sich dauernd zusetzt und so Knubbel wirft, weil vollflĂ€chig durch das Schleifnetz abgesaugt wird. Staubentwicklung mit Absaugung am GerĂ€t ist auch fast nicht mehr spĂŒrbar. :thumbsup: Ich wĂŒrde auch schauen, dass es Schleifteller als Zubehör gibt. Bei Makita ist das so eine Unart, da gibts einfach (teilweise) gar nichts an Zubehör fĂŒr die GerĂ€te. Wenn du dir da den Schleifteller versaust, stehste dumm da. Oder wenn du mal einen anderen HĂ€rtegrad brauchst.
Hier brilliert dann, wie so oft, wieder Festool. Über die Marke kann man sagen was man will, aber der Umfang an verfĂŒgbarem Zubehör fĂŒr JEDES GerĂ€t ist wirklich (fast immer) ungeschlagen. Selbst verglichen mit den Sparten Spezialisten wie jetzt hier Mirka beim Schleifen. Und nein ich habe (noch) kein einziges Festool GerĂ€t.
 
Bei mir gabs die letzten Monate/Jahre auch einiges neu, z.B.
  • Wera Joker Set groß
  • Wera 1/4" Zyklop Metall-Ratsche (kleinste mir bekannte 1/4" und SEHR Drehmomentstabil)
  • Wera Innensechskant-Satz
  • ELU TGS173 (gebraucht/wie neu mit großem Schiebeschlitten und Parallelanschlag)
  • Bosch GKS55 GCE inkl. Schiene
  • Einen Bosch Tisch fĂŒr die KappsĂ€ge
  • Makita 36V RasenmĂ€her
  • Makita 18V Rasentrimmer
  • Bosch GLL 3-80 Linienlaser
um nur ein paar Beispiele zu nennen.


Womit ich nach wie vor sehr zufrieden bin ĂŒber die Jahre:
  • Den gĂŒnstigen 80€ Getriebeheber und den gĂŒnstigen Ölauffangwagen
  • Den BACO DurchsteckschlĂŒsselsatz (praktisch bei StoßdĂ€mpferwechsel beim Federbein)
  • Wera, Wera und nochmal Wera (sehr robust, Haptik perfekt und unermĂŒdlich)

Was ich noch will demnÀchst:
  • Guten Staubsauger (Starmix)
  • Makita Schlagschrauber (DTW300)
 
@Mattl688 hier noch ein schöner Vergleich zwischen Mirka und Festool.

weiches Holz:

hartes Holz:

Mirka Deros and Extractor In-depth Review and Comparison - YouTube

Diese deutlichen Swirl-Markierungen bei beiden Festool ist einer der GrĂŒnde, warum ich bei hochwertigen Holz-OberflĂ€chen eher auf einen großen Bandschleifer setze. Der Mirka ist fĂŒr einen Excenterschleifer aber richtig gut, also DEUTLICH besser als der Festool. Und da könnte man schon fast auf den Bandschleifer verzichten.
Aber nur FAST, denn ein großer Vorteil, aus meiner Sicht, bleibt immer beim Bandschleifer und das ist die PlanaritĂ€t der Arbeit. Insbesondere im Rand- und Eckenbereich! Mit einem Excenterschleifer mußt du immer schauen, dass du dort nicht ĂŒber den Rand oder die Ecke "abkippst" und somit Wellen in die FlĂ€che hineinschleifst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal etwas spezieller..

Ich hatte schon lĂ€nger mit einem FrĂ€srahmen fĂŒr die OberfrĂ€se geliebĂ€ugelt, bisher aber die Kosten gescheut. Ein Selbstbau aus Holz kam nicht in Frage und Festool verlangt fast 300 Flocken fĂŒr die paar Profile. Dennoch wollte ich unbedingt einen Festool haben weil dort eben auch deren Zwingen passen und die Auflage breit ist usw.

Ein YouTube-Video hab dann kĂŒrzlich Anlass dazu ein paar Profile zu bestellen um einen Festool Eigenbau machen zu können. OK, sicher lĂ€uft der Festool etwas leichter aber fĂŒr die 5 x im Jahr die ich ihn brauche ist das Ergebnis tatsĂ€chlich super.

Kosten waren ca 65 Euro fĂŒr eine maximale Öffnung von 46cm abzĂŒglich KopierhĂŒlse natĂŒrlich.
Der Rahmen hat 120mm breite, es passen die Schienen von Festool und er ist 15mm dick.

Ein paar Bilder:

67C3E8EB-FADE-4320-BDD0-AAF032998D8A.jpegC6CDA478-B661-42A9-B95C-C18A1B0BA29A.jpegC9104E3D-B5ED-4750-BDE8-68C63357B062.jpeg5F17EB12-FA78-40B5-9099-C178CBAD889A.jpegB76E12D3-45C6-4AE9-8CA8-7E3E66EA09C1.jpeg
 
Nutzen den Mirka im Betrieb.. das ding ist schon echt nice!
Nicht ganz gĂŒnstig als Set mit Absaugung aber wer öfters einen Excenterschleifer nutzt wird mit dem Mirka auf jeden Fall glĂŒcklich werden =)
 
hallo bastel freunde,

ich bin auf der suche nach einem akkubohrschrauber. meine erfahrungen sind da gegen 0.
mein paps hatte sich den makita geleistet. der hat aber auch stÀndig zu hantieren. ist von dem gerÀt begeistert.
nun möchte ich aber nicht jedesmal wenn es ans bohren oder so geht, mir die gerÀte von meinem vater ausleihen und wieder hin und her schleppen.also soll was eigenes ran.
ich schwanke noch (da ich es sicher nicht so oft brauche ) zwischen etwas gutes wie der makita oder etwas billigem.

mein profil bewegt sich im bereich schrauben reindrehen (dafĂŒr habe ich den ganz kleinen bosch xiu oder so,aber manchmal stĂ¶ĂŸt der an seine grenzen wenn es an grĂ¶ĂŸere schrauben geht.) und aktuell mal 2-5 löcher in eine ziegelwand oder Ă€hnlich zu bohren .
ich brauche also nichts weltbewegendes. aber dieses koffer set von makita 12V mit bohrern und bits (obwohl ich bits noch extrem viele habe)
hat es mir doch etwas angetan.

mhh bin noch unschlĂŒssig.
was wĂŒrdet ihr da einem noob empfehlen? doch was ordentliches "fĂŒrs leben" ?und mehr freude am basteln? oder was billiges.

ach so und bei den 12v mit 2.0AH , könnte man da auch einen grĂ¶ĂŸeren akku (also 4.0 AH) reinmachen oder muss der dann immer "diesen" akku von der leistung nehmen?
sorry fĂŒr die ganzen laienfragen, ich habe sonst immer nur MITgebastelt, nie mich direkt damit beschĂ€ftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bastel freunde,

ich bin auf der suche nach einem akkubohrschrauber. meine erfahrungen sind da gegen 0.
mein paps hatte sich den makita geleistet. der hat aber auch stÀndig zu hantieren. ist von dem gerÀt begeistert.
nun möchte ich aber nicht jedesmal wenn es ans bohren oder so geht, mir die gerÀte von meinem vater ausleihen und wieder hin und her schleppen.also soll was eigenes ran.
ich schwanke noch (da ich es sicher nicht so oft brauche ) zwischen etwas gutes wie der makita oder etwas billigem.

mein profil bewegt sich im bereich schrauben reindrehen (dafĂŒr habe ich den ganz kleinen bosch xiu oder so,aber manchmal stĂ¶ĂŸt der an seine grenzen wenn es an grĂ¶ĂŸere schrauben geht.) und aktuell mal 2-5 löcher in eine ziegelwand oder Ă€hnlich zu bohren .
ich brauche also nichts weltbewegendes. aber dieses koffer set von makita 12V mit bohrern und bits (obwohl ich bits noch extrem viele habe)
hat es mir doch etwas angetan.

mhh bin noch unschlĂŒssig.
was wĂŒrdet ihr da einem noob empfehlen? doch was ordentliches "fĂŒrs leben" ?und mehr freude am basteln? oder was billiges.

ach so und bei den 12v mit 2.0AH , könnte man da auch einen grĂ¶ĂŸeren akku (also 4.0 AH) reinmachen oder muss der dann immer "diesen" akku von der leistung nehmen?
sorry fĂŒr die ganzen laienfragen, ich habe sonst immer nur MITgebastelt, nie mich direkt damit beschĂ€ftigt.
Du kannst jeden Akku aus der Baureihe nehmen , also auch 4 statt 2 Ah, das ist so als wĂŒrdest du am RasenmĂ€her einen grĂ¶ĂŸeren Tank anbauen.
Maschinenempfehlung ist fast wie ein Ölthread, warte nur lange genug und es war fast jede Marke dabei. Ich wĂŒrde aber auf jeden Fall was „gutes„ nehmen, es gibt aber ein Leben zwischen Fein und Lidl, es muss also nicht Superpremium sein. Ich wĂŒrde aber Schrauben/Bohren in Holz maschinell von der Arbeit in Stein trennen. Lieber einen guten Schrauber und fĂŒr die paar Wandlöcher doch nen Bohrhammer ausleihen. Ich werd nie wieder mit mechanischem Schlag arbeiten. Das ist masochistisch. ;-) .
 
Es gibt auch was dazwischen.
Guck mal bei Ryobi.
AkkugrĂ¶ĂŸe ist egal, aber wenn du bei deinem Nutzungsprofil ein 4Ah Akku nimmst, musst du den erst 2025 wieder laden.
 
Mach doch mal genauere Angaben zum Einsatzprofil, gerade beim Schrauben. Es hilft ja nichts, wenn Du ein 18V Drehmomentmonster hast, dass Dir dann aber sackschwer am Handgelenk hĂ€ngt (Thema hĂ€ufiges Überkopf arbeiten) oder zu sperrig ist um ĂŒberhaupt an die Schraubpunkte zu kommen (Möbelmontage) . Mein Bruder hat als echter Gelegenheitsbastler einen Bosch GSR 12V-15 und ist super glĂŒcklich. Ich habe in der gleichen Gewichtsklasse einen Hitachi, preisgleich, taugt auch. Wenn jetzt hier jemand den Begriff „bĂŒrstenloser Motor“ einwirft - ja, die sind besser weil verschleißfrei, aber bei 10 Schrauben im Jahr wirst Du das Ende der BĂŒrsten nicht erleben. FĂŒr große Schrauben hab ich noch 2 baugleiche WĂŒrth (oem Bosch) gĂŒnstig bei einer Insolvenz ergattert, 14,4V gibts nicht mehr die Klasse, die reichen fĂŒr Schrauben bis 8 x 300 in Weichholz. Die haben ca 45Nm Drehmoment. Der Bosch GSR und mein Hitachi haben 30 bzw 36 . Nur um Dir mal einen Anhaltspunkt zu geben.
 
2-5 löcher in eine ziegelwand oder Àhnlich zu bohren
Bei dem eher nebenbei erwĂ€hnten satz wĂ€re wohl noch interessant wenn das GerĂ€t ĂŒber ne schlagfunktion verfĂŒgt um sich nen separaten bohrhammer zu ersparen.
Bzgl der Akuus gibt es meist 2 Systemspannungen die selten bis gar nicht kombinierbar sind, 12V und 18V.
FĂŒr deinen Einsatzzweck sollte ein 12V Schrauber locker reichen, wobei ich nicht weiß ob es die "12er" mit Schlag gibt.
Bei der KapazitÀt (angegeben in Ah) kannst du dann frei entscheiden was du rein steckst solange halt die Spannung gleich ist.
2Ah reichen fĂŒr einfache Anwendungen locker aus und sind leichter als die grĂ¶ĂŸeren.
Ne Marke kann ich dir leider nicht empfehlen da ich Milwaukee nutze was fĂŒr deine Zwecke oversized wĂ€re.

Ach und ich weiß nicht ob es NiMh Akkus noch gibt, falls ja lass die Finger davon, die werden jedes mal leer sein wenn du sie brauchst, Lithium Akkus sind wesentlich besser dafĂŒr geeignet lange zu liegen da sie eine deutlich geringere selbstentladung haben.
Mit bosch und makita machst du ĂŒbrigens nix falsch solange es nicht die billig makita Serie von Real oder so ist, ryobi wird ich sehr oft lobend erwĂ€hnt als "relativ" gĂŒnstig und sehr zuverlĂ€ssig, wĂ€re vielleicht genau was fĂŒr dich wenn bosch oder makita zu teuer sind.
 
Ach und der ixo ist super, ich hab seit fast 15 Jahren nen ixo IV im stĂ€ndigen Einsatz der schon zig UmzĂŒge mitgemacht hat und fĂŒr Möbel ideal ist.
Lediglich den Akku mĂŒsste ich irgendwann mal tauschen, aber noch tut er seinen Job
 
Mit dem Makita Set machst Du sicher nix falsch.
Bei Bedarf spĂ€ter noch einen grĂ¶ĂŸeren Akku dazukaufen.

FĂŒr den kleinen Aufwand habe ich diesen hier und bin zufrieden, wird bei mir aber auch alles nicht so hĂ€ufig eingesetzt.

B2BCF7FD-944E-4CBD-9B17-7B9F532A5581.jpeg


Wichtig m.M.n. bei max. 2 Akkusystemen bleiben.
Dann ggf. GerĂ€te preiswert ohne weiteres LadegerĂ€t oder Akku kaufen fĂŒr andere Funktionen, z.B. Akkuleuchte.

FĂŒr die schweren Sachen nutze ich 18V Makita.

und 2-4-6 Posts weiter hast Du ALLE Hersteller empfohlen bekommen.
 
hallo vielen dank fĂŒr eure antworten.

@DoPeMW woran erkennt man den nun die billig makita serie von real? nicht das dass dieselbe wist wie oben meine verlinkte von amazon?


zum profil:
fĂŒr schrauben habe ich den ixo von bosh das kleine ding. geht super wenns mal paar grĂ¶ĂŸere schrauben sind (ca 10cm in holz dann verendet er natĂŒrlich.
hauptaugenmerk liegt aber diesmal bei mir mehr darauf das ich das neue gerÀt nicht unbedingt zum schrauben nehmen will.
sondern um löcher in die wand zu bohren. aber AUCH mal paar schrÀubchen reindrehen will.

ich will mich ja hier nicht selber ins lÀcherliche ziehen bei euch bastelprofis, aber heute habe ich versucht die löcher zu bohren.
ich habe dazu noch einen geschenkten FERM akkubohrmaschine von meinem vater bekommen.
der meinte fĂŒr die 2 löcher reicht der.
die funktion hatte ich auch bohrensymbol gestellt.
der dĂŒbel ist 8er grĂ¶ĂŸe. da ich mich kenne und letztens das loch auch zu groß war, habe ich nun einfach einen 6er bohrer genommen.
angezeichnet und wasserwaage genommen. linkes loch ging durch wie butter und wurde gleich viel zu groß. anscheinend wie gipskartonplatte.
so das rechte loch trotz richtig grade verzog sich nach unten :( und ging am dem roten ziegel NICHT mehr weiter reinzudrĂŒcken.
der akku war geladen und macht ballett aber dort versagte er dann klÀglich. ich kam nicht weiter.
war dann sehr deprimiert nicht mal 2 lÀcherliche löcher in eine wand bohren zu können :( (aber auf der anderen seite schon lenkrad ausbau am zettie oder andere sachen)

auf alle fĂ€lle nun nach der aktion werde ich mir was besseres von der marke kaufen. ich will halt nicht immer die bohrmaschine dann von meinem vater ausleihen mĂŒssen.
wollte was mit akku und nicht mit stecker haben. (er bohrt immer in ziegel bei uns am laden auf der 5m leiter,mit etlichen verlÀngerungs-steckdosen, das wollte ich mir erparen. stÀndig das kabel im weg zu haben.)
das genannte klingt schon gut da fitze ich mich mal durch. dieses ryobi sieht gut aus, da hat man ja gleich noch einen griff an der seite.

eine schlaghammer funktion brauche ich ja eigentlich bei meinem arbeitsprofil nicht?
hammer war ja mehr wo wir zum bsp. bei uns im laden die wÀnde abgehackt haben. bzw. dann 60cm bohrlöcher gemacht haben.
edit: was ich anscheinend brauch im dschungel der akku schrauber , einen Akku-Schlagbohrschrauber.




IMG-20210403-WA0003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo vielen dank fĂŒr eure antworten.

@DoPeMW woran erkennt man den nun die billig makita serie von real? nicht das dass dieselbe wist wie oben meine verlinkte von amazon?


zum profil:
fĂŒr schrauben habe ich den ixo von bosh das kleine ding. geht super wenns mal paar grĂ¶ĂŸere schrauben sind (ca 10cm in holz dann verendet er natĂŒrlich.
hauptaugenmerk liegt aber diesmal bei mir mehr darauf das ich das neue gerÀt nicht unbedingt zum schrauben nehmen will.
sondern um löcher in die wand zu bohren. aber AUCH mal paar schrÀubchen reindrehen will.

ich will mich ja hier nicht selber ins lÀcherliche ziehen bei euch bastelprofis, aber heute habe ich versucht die löcher zu bohren.
ich habe dazu noch einen geschenkten FERM akkubohrmaschine von meinem vater bekommen.
der meinte fĂŒr die 2 löcher reicht der.
die funktion hatte ich auch bohrensymbol gestellt.
der dĂŒbel ist 8er grĂ¶ĂŸe. da ich mich kenne und letztens das loch auch zu groß war, habe ich nun einfach einen 6er bohrer genommen.
angezeichnet und wasserwaage genommen. linkes loch ging durch wie butter und wurde gleich viel zu groß. anscheinend wie gipskartonplatte.
so das rechte loch trotz richtig grade verzog sich nach unten :( und ging am dem roten ziegel NICHT mehr weiter reinzudrĂŒcken.
der akku war geladen und macht ballett aber dort versagte er dann klÀglich. ich kam nicht weiter.
war dann sehr deprimiert nicht mal 2 lÀcherliche löcher in eine wand bohren zu können :( (aber auf der anderen seite schon lenkrad ausbau am zettie oder andere sachen)

auf alle fĂ€lle nun nach der aktion werde ich mir was besseres von der marke kaufen. ich will halt nicht immer die bohrmaschine dann von meinem vater ausleihen mĂŒssen.
wollte was mit akku und nicht mit stecker haben. (er bohrt immer in ziegel bei uns am laden mit etlichen verlÀngerungs-steckdosen, das wollte ich mir erparen. stÀndig das kabel im weg zu haben.)
das genannte klingt schon gut da fitze ich mich mal durch. dieses ryobi sieht gut aus, da hat man ja gleich noch einen griff an der seite.

eine schlaghammer funktion brauche ich ja eigentlich bei meinem arbeitsprofil nicht?
hammer war ja mehr wo wir zum bsp. bei uns im laden die wÀnde abgehackt haben. bzw. dann 60cm bohrlöcher gemacht haben.




Anhang anzeigen 488854
Da brauchst du dann aber noch den Akku zu :)
 
Da brauchst du dann aber noch den Akku zu :)
ja danke dir, habe ich dann auch noch geschaut , deshalb wohl so "billig" ;)
aber mit dem teil mĂŒsste doch nun in ziegel zu bohren sein? oder brauch man dafĂŒr anscheinend doch so ne richtige bohrmaschine mit kabel?
die geschenkte FERM werde ich dann bis sie auseinanderfĂ€llt fĂŒr grĂ¶ĂŸere schrauben nehmen, da geht sie gut.
 
ZurĂŒck
Oben Unten