Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

hallo vielen dank nochmal an alle für die hilfe.
und das zu ostern :D wird sich hier über bohrmaschinen unterhalten. :D
hatte dann auch nochmal mit @Goran32 gespräch.

ich denke ich werde es so machen das ich
1. für kleine schraubarbeiten den bosch xio nehme (der ist für mich super)
2. für größere schrauben den FERM akkubohrschrauber (für sowas geht der super und ist in etwa wie der parkside vom kumpel)
3. mir eine "richtige" kabelgebunde borhmaschine kaufe oder ein 18v akku teil, rein nur zum bohren in die wände. also nicht um damit möbel aufzubauen, dafür ist es mir dann doch zu schwer vom kg her.
@H-P ich denke das ist das beste für mich als laien. @Lakarando
@DoPeMW
@Z3bastian ich denke mit einem bohrhammer etc bin ich einfach "überfordert" für das was ich vorhabe. thema anwendungsprofil.
diese bohrhammer sache die wir ja damals wo wir im laden wände/putz abgehackt haben kann ich mir, falls ich es benötige, ja immer dann noch von meinem paps ausleihen.

nochmals vielen dank für die infos und hinweise.
noch einen schönen abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich ein update.
habe nun von meinem paps seine gebrauchte BOSCH GSB 13RE geschenkt bekommen. ich denke für meine zwecke ist diese mehr als ausreichend.ist auch schön leicht und handlich das teil.
die macht nun auch in ziegel da eine hammerfunktion dabei ist :D
jetzt muss es ja klappen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich ein update.
habe nun von meinem paps seine gebrauchte BOSCH GSB 13RE geschenkt bekommen. ich denke für meine zwecke ist diese mehr als ausreichend.ist auch schön leicht und handlich das teil.
die macht nun auch in ziegel da eine hammerfunktion dabei ist :D
jetzt muss es ja klappen :D
Na siehste, da hast du doch was kleines solides und kannst auch noch Dübel versenken
 
Hier mal zwei meiner Lieblinge, liegen gerade parat für den anstehenden Räderwechsel.
Der Stubbi hat Dampf wie hulle für seine 12V.

Wird dann noch ergänzt durch nen kleineren Milwaukee mit modularem Kopf, nem ixo für die Ecken und ner dicken makita (mit Kabel) für die "schmutzigen" Sachen.
Ich glaube Akkuschrauber/bohrmaschinen kann man nie genug haben!
IMG_20210406_181636.jpg
 
Den Milwaukee Schlagschrauber finde ich echt geil, bin "leider" schon im Bosch Ökosystem.
 
Den Milwaukee Schlagschrauber finde ich echt geil, bin "leider" schon im Bosch Ökosystem.
Die 14,4er Serie ist ja leider ausgestorben, hatte mal versucht nen bohrhammer zu kriegen (ein oder zwei gab es da ja) worauf ich mir dann die makita mit strippe geholt hatte.
Noch ein System leg ich mir da nicht von bosch zu, auch wenn es kein schlechtes Zeug ist.
Die ersten Milwaukee Sachen hatte ich damals für 10% vom uvp neu bekommen, da war dann die Basis mit Akkus und Ladegeräten schnell da.
Der Schlagschrauber hat dann bei ebay neu 170 ohne alles gekostet, finde das geht klar.
Vom Sortiment her lässt Milwaukee ja keine Wünsche offen, momentan überlege ich die ganze Zeit den akkukompressor zu holen, der ist auch nicht schlecht.
 
Die 14,4er Serie ist ja leider ausgestorben, hatte mal versucht nen bohrhammer zu kriegen (ein oder zwei gab es da ja) worauf ich mir dann die makita mit strippe geholt hatte.
Noch ein System leg ich mir da nicht von bosch zu, auch wenn es kein schlechtes Zeug ist.
Die ersten Milwaukee Sachen hatte ich damals für 10% vom uvp neu bekommen, da war dann die Basis mit Akkus und Ladegeräten schnell da.
Der Schlagschrauber hat dann bei ebay neu 170 ohne alles gekostet, finde das geht klar.
Vom Sortiment her lässt Milwaukee ja keine Wünsche offen, momentan überlege ich die ganze Zeit den akkukompressor zu holen, der ist auch nicht schlecht.
Jepp, 12 V Kompressor ist geil, habe ich seit 2 Jahren im Einsatz, beruflich.
 
Finde es richtig, dass sie 14,4V sterben haben lassen, das macht einfach keinen Sinn mehr, bringt keinen Vorteil. 12 V reicht völlig aus für schwächere Maschinen. 18V für den Rest und gut ist. Makita hats ja glaub ich noch am leben.
Ja Milwaukee hat echt ein krasses Portfolio an Akku Geräten.
Wobei bspw. Makita ja auch ein größeres Portfolio, deutlich größer als ich so wahrgenommen habe. Bosch ist dagegen relativ zurückhaltend. Mittlerweile haben sie aber immerhin endlich einen großen 18 V Schlagschrauber, 1000 Nm bzw 1600 Nm Lösemoment.
 
Ja das 14V System saß schon zwischen den Stühlen und konnte weg, 12V Systeme sind so weiter entwickelt dass da kaum bis keine Defizite sind.
Doof halt wenn man 14,4er zeug hat
Nen 1000Nm Knüppel habe ich auf der Arbeit auch (Milwaukee), aber wirklich beeindrucken tut mich ja der 2033/2400Nm Trümmer mit 1" vierkant.
Und das ist nicht mal der größte, da ist ja auch noch einer mit 2700Nm
 
Mit dem Makita Set machst Du sicher nix falsch.
Bei Bedarf später noch einen größeren Akku dazukaufen.

Für den kleinen Aufwand habe ich diesen hier und bin zufrieden, wird bei mir aber auch alles nicht so häufig eingesetzt.

Anhang anzeigen 488839


Wichtig m.M.n. bei max. 2 Akkusystemen bleiben.
Dann ggf. Geräte preiswert ohne weiteres Ladegerät oder Akku kaufen für andere Funktionen, z.B. Akkuleuchte.

Für die schweren Sachen nutze ich 18V Makita.

und 2-4-6 Posts weiter hast Du ALLE Hersteller empfohlen bekommen.
Auch wenn die Frage an sich geklärt ist, aber für die Ewigkeit hier noch ein paar Zeilen.

Diesen Akkuschrauber habe ich auch. Würde ich weder nochmal kaufen noch so wirklich empfehlen.

Zum einen musste ich feststellen das ich diese vermeintliche "eierlegende Wollmilchsau" nicht brauche (Akku und ausreichend Kraft zum richtig bohren), da das Gerät einfach zu schwer ist zum längeren arbeiten, gerade über Kopf wird der Arm schnell schwer. Gleichzeitig hat es eben die begrenzte Leistung eines Akkugeräts (okay, an die Grenze kam ich nur selten, aber bermerkbar ist sie beim bohren). Schwerwiegender ist eher dass das Bohrfutter einfach nicht ganz gerade läuft. Gerade bei Bohrungen mit größeren Durchmesser in suboptimalen Wänden, kann es hier dazu kommen dass das Loch gerne mal eine Nummer größer wird als erwünscht.
Man sieht auch eindeutig dass der eingespannte Bohrer an der Spitze etwas taumelt.

Allen Anschein scheint das mit dem unsauber laufenden Bohrfutter ein häufiges Problem zu sein und ich muss mal schauen wie und ob ich das reklamieren kann. Nachdem ich das Gerät für "auf Vorrat" gekauft habe um ein vernünftiges Gerät daheim zu haben, fiel es mir erst nach einiger Zeit so richtig auf. Beim normalen Schrauben und beim ersten Loch in Sandstein verwundert es ja einen nicht wenn der Bohrer dabei etwas wandert.
Vielleicht lebe ich auch einfach damit weil ich das Gerät eh nur wenig verwende, oder aber ich verkaufe das Gerät gebraucht weiter.

Aber zum positiven: Von der Basis des Geräts bin ich an sich zufrieden. Es ist ein Gerät was an sich "Spaß" macht. Es fühlt sich gut verarbeitet an, hat ausreichend Kraft für 99% aller normalen Haushaltsarbeiten, der Akku hält ewig und lädt flott und die Bedienung geht schnell und gefühlvoll (man kann das Gerät wunderbar langsam anlaufen lassen) von der Hand.

Kurz gesagt, eine Nummer kleiner wäre für mich die bessere Wahl gewesen und ich würde wohl heutzutage entweder ein paar Euro mehr zahlen und Makita oder DeWalt wählen.
 
12V Bosch Schrauber zu schwer? Ernsthaft? :O_oo: Was gibts denn noch leichteres? Ixo u.Ä. mit Micro USB Port?:w Auf der einen Seite zu schwer, auf den anderen Seite zu schwach, klingt nach interessanten Anforderungen.:rolleyes5

Dass die Bohrfutter bei den 12 V Geräten (teilweise?) nicht ganz rund laufen sollen habe ich schon öfter gehört. Ich möchte behaupten viele schließen vermutlich schon auf einen unrunden Lauf, nur weil das Kunststoff vom Bohrfutter außen taumelt. Ka ob das beim Flexiclick vielleicht noch stärker ist. Mir ist bei meinem noch kein unrunder Lauf aufgefallen, zumindest nicht so, dass er mich bei der Arbeit stört. Explizit geprüft hab ich es aber nicht. Zum bohren nutze ich den Schrauber mangels Drehzahl allerdings eh nur in Ausnahmefällen.

Ich meine Makita ist bzgl. des Rundlaufs bei 12 V Geräten auch nicht besser, kann mich aber auch täuschen, da es für mich keinen hohen Stellwert hat bzw. ich mich durch vermeintlich unrunden Lauf beim Bosch nicht gestört fühle.
 
12V Bosch Schrauber zu schwer? Ernsthaft? :O_oo: Was gibts denn noch leichteres? Ixo u.Ä. mit Micro USB Port?:w Auf der einen Seite zu schwer, auf den anderen Seite zu schwach, klingt nach interessanten Anforderungen.:rolleyes5

Dass die Bohrfutter bei den 12 V Geräten (teilweise?) nicht ganz rund laufen sollen habe ich schon öfter gehört. Ich möchte behaupten viele schließen vermutlich schon auf einen unrunden Lauf, nur weil das Kunststoff vom Bohrfutter außen taumelt. Ka ob das beim Flexiclick vielleicht noch stärker ist. Mir ist bei meinem noch kein unrunder Lauf aufgefallen, zumindest nicht so, dass er mich bei der Arbeit stört. Explizit geprüft hab ich es aber nicht. Zum bohren nutze ich den Schrauber mangels Drehzahl allerdings eh nur in Ausnahmefällen.

Ich meine Makita ist bzgl. des Rundlaufs bei 12 V Geräten auch nicht besser, kann mich aber auch täuschen, da es für mich keinen hohen Stellwert hat bzw. ich mich durch vermeintlich unrunden Lauf beim Bosch nicht gestört fühle.
Mein GSR 14,4 V-LI war auch schon immer dafür bekannt bereits nach einem sturz ne hohe Chance auf ne leicht krumme Welle zu haben.
kein plan ob mir meiner schon mal runter gefallen ist, bei mir passt es.
Den stärksten schlag hat glaube ich meine billig standbohrmaschine von Aldi, da ist es mir die mühe aber nicht wert die welle zu richten weil die eh so klapperig ist.
 
Der Schlagschrauber hat dann bei ebay neu 170 ohne alles gekostet, finde das geht klar.
Die Geräte von Milwaukee waren mal Schweine teuer, aber die Firma gehört jetzt zu dem chinesischen Konzern zu dem auch Ryobi gehört.
Da hat es sicher auch einen Innovationstransfer gegeben. ;) Der Ryobischlagschrauber ist in seiner Klasse auch unschlagbar.
 
vorgestern gleich die "neue" bohrmaschine dann ausprobiert.
wollte neben dem vermanschten loch bohren (fuge) ,aber da war wohl auch noch fuge und das loch ruppte es mit dem anderen größer zusammen, wurde dann zugespachtelt.
habe dann beide mal in den ziegel gebohrt. und muss sagen,wow kaum druck und ging durch wie butter, da lag es wohl wirklich am akkubohrschrauber der den ziegel nicht schaffte letzten sonnabend. und ich war schon am verzweifeln letztens.
mit der neuen maschine ging das wie butter gut durch. das 3kg glasbild hängt nun :D
ein akt für 2 löcher :confused::D
 
@Z3bastian da war ich doof und habe das System verwechselt, ich habe den GSB 18V-28, also 18V System. Mit über 1,5kg merkt man das Gewicht schon.
Gut, dann bin ich voll bei dir. Eine 18 V Maschine ist in der Tat zeitnah unangenehm bei Arbeiten über Kopf. Ich mag die 12 V Schrauber wie gesagt da sehr gerne. Dass häufig die Power einer 18 V Maschine zum schrauben benötigt wird ist doch eher ungewöhnlich, sofern man nicht auf dem Bau tätig ist. Mittlerweile haben alle Hersteller 12 V Schrauber mit akzeptabler Leistung für >90% aller Schraubfälle, möchte ich behaupten. Ein Kollege schwört sogar auf seinen Ixo für die Arbeit, wo wir es nur mit sehr leiht angezogenen Maschinenschrauben zu tun haben. Von der Power her reicht der aucht tätsächlich locker, mir läuft er aber zu langsam und das Laufgeräusch empfinde ich als unangenehm. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, ganz klar.
 
Ich habe Bosch 12V Akkuschrauber, Stichsäge für kleinere Arbeiten, kleine Flex für kleinere Arbeiten ....
Tagtäglich bei der Küchenmontage. Da komme ich gut mit klar.
 
Lange geweigert doch jetzt schaue ich doch endlich nach Akkugeräten.

Kompressor macht die nächste Zeit keinen Sinn und eine Arbeitserleichterung wäre ganz nett. Hier gibt es ja einige Erfahrungen, vielleicht hat noch jemand Tipps.

Aktuell finde ich den Makita dtw300 sehr interessant. Kompakt, sollte genug Power für Arbeiten am Kfz haben. Die Größeren haben mehr Power, ich denke die wären mir aber schon zu klobig an manchen Stellen.

Jetzt hab ich das "Problem", dass ich dann gleich in ein Ökosystem starte. Ein normaler kleiner Akkuschrauber dazu wäre in Zukunft irgendwann auch ganz nett. Da ist Bosch vielleicht besser aufgestellt.

Ganz Sexy ist die M18 Milwaukee Serie, aber die sind nochmal ein gutes Stück teurer.
 
Zurück
Oben Unten