Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup

DSC regelt sehr stark wenn man das Auto überfährt, am Kurvenausgang reicht es ein paar mm Lenkung aufzumachen, damit DSC die Leistung wieder freigibt. Und so viel Leistung im Trockenen haben wir auch nicht, dass wir ein Problem mit Übersteuern haben. Mit DTC lässt es sich auch auf der Rennstrecke relativ gut fahren und man lernt sehr gut dadurch, weil man genau merkt warum DSC einen zurück hält. Wenn man es hinbekommt so sauber zu fahren, dass das DSC kaum regelt, wird man auch ausgeschaltet minimal schneller sein.
 
Das größte Problem dahingehend ist, dass der Z4 werksseitig untersteuernd und auf Sicherheit bedacht ausgelegt ist. Sobald das Heck etwas lebendiger wird, ist das DSC damit schlichtweg überfordert und regelt deutlich früher als mit werksseitigem Setup.

Das hat auch nicht immer etwas mit Überfahren oder Leistungsübersteuern zu tun. Speziell in langgezogenen Kurven, wo dieses Problem - jedenfalls bei mir - auftritt, kann man das Fahrzeug schlichtweg nicht derart überfahren.
 
Mit DTC lässt es sich auch auf der Rennstrecke relativ gut fahren und man lernt sehr gut dadurch, weil man genau merkt warum DSC einen zurück hält. Wenn man es hinbekommt so sauber zu fahren, dass das DSC kaum regelt, wird man auch ausgeschaltet minimal schneller sein.
Das kann ich nach einem Trackday auf dem Bilster Berg so bestätigen. Mit DTC kann man das Auto einerseits sehr sauber bewegen und hat im Gesamtkontext keine wirklich störenden Regeleingriffe. Andererseits kann man das Auto aber auch leicht überfahren und sich dabei ein wenig am DTC "anlehnen" und dennoch wirklich Spaß haben.

Umso unverständlicher ist es für mich aber, dass DTC und DSC sich auf der Straße dann so unentschlossen präsentieren, wie hier im Thread schon beschrieben.
 
Betrifft auch die Coupés. War bei mir auch ganz schlimm. Mit allem abgeschaltet fuhr das Auto geradezu narrensicher. Konnte wirklich in Kurven geschmissen werden und es kamen keine sonderbaren Reaktionen, also alles entspannt.

Aber wehe DSC oder DTC war an. Das hat schon bei mäßigen Geschwindigkeiten gebremst.
 
Na da habe ich ja ne Diskussion losgetreten. :D

Bei mir stellt sich das Thema genau so dar wie von RST beschrieben. Langgezogene Kurven, ruhig und gleichmäßig aber zügig durchfahren und das DSC regelt. Gerne mal auch ohne dass es im Armaturenbrett blinkt.
Ich habe rundherum Pilot Sport 4 225/18 Reifen und auch ein gutes Fahrwerk (Bilstein B12 + M Stabis + Wiechers Domstrebe + leichte M164 Felgen) und griptechnisch scheint noch endlos Luft zu sein. Aber gebremst wird trotzdem.

Wenn ich nächstes Jahr neue Reifen aufziehen lasse dann werde ich die Spur hinten nochmal korrigieren lassen, so dass sie absolut symmetrisch ist. Und dann halt im trockenen ohne DSC/DTC fahren. Das ging schließlich 11 Jahre lang im MX-5 auch. Bei Feuchtigkeit wäre mir das aber zu heiß...

Habt ihr eine Idee wie man den Sturz vorne kontrolliert korrigieren kann? Einfach Anschlag auf beiden Seiten führt bei mit zu -1.10 und -1.49. Das hätte ich gerne gleich aber meine Werkstatt meint "geht nicht". Schätze es geht nicht wegen "kein passendes Werkzeug". Lösen und hebeln erscheint mir im stehenden Zustand nicht praktikabel...

Viele Grüße

Hardy
 
Habt ihr eine Idee wie man den Sturz vorne kontrolliert korrigieren kann? Einfach Anschlag auf beiden Seiten führt bei mit zu -1.10 und -1.49. Das hätte ich gerne gleich aber meine Werkstatt meint "geht nicht". Schätze es geht nicht wegen "kein passendes Werkzeug". Lösen und hebeln erscheint mir im stehenden Zustand nicht praktikabel...
Entweder auf einer Seite die Langlöcher weiter ausfeilen oder auf der anderen Seite nen hebel ansetzen. Es gibt da auch ein Werkzeug dazu, der Effekt ist aber der selbe.
 
Na da habe ich ja ne Diskussion losgetreten. :D

Bei mir stellt sich das Thema genau so dar wie von RST beschrieben. Langgezogene Kurven, ruhig und gleichmäßig aber zügig durchfahren und das DSC regelt. Gerne mal auch ohne dass es im Armaturenbrett blinkt.
Ich habe rundherum Pilot Sport 4 225/18 Reifen und auch ein gutes Fahrwerk (Bilstein B12 + M Stabis + Wiechers Domstrebe + leichte M164 Felgen) und griptechnisch scheint noch endlos Luft zu sein. Aber gebremst wird trotzdem.

Wenn ich nächstes Jahr neue Reifen aufziehen lasse dann werde ich die Spur hinten nochmal korrigieren lassen, so dass sie absolut symmetrisch ist. Und dann halt im trockenen ohne DSC/DTC fahren. Das ging schließlich 11 Jahre lang im MX-5 auch. Bei Feuchtigkeit wäre mir das aber zu heiß...

Habt ihr eine Idee wie man den Sturz vorne kontrolliert korrigieren kann? Einfach Anschlag auf beiden Seiten führt bei mit zu -1.10 und -1.49. Das hätte ich gerne gleich aber meine Werkstatt meint "geht nicht". Schätze es geht nicht wegen "kein passendes Werkzeug". Lösen und hebeln erscheint mir im stehenden Zustand nicht praktikabel...

Viele Grüße

Hardy
Kann es auch sein dass die Lampe im DTC Modus blinkt er aber noch nicht eingreift?

Habe mein Fahrwerk auf Bummlers Sportwerte eingestellt vor der letzten Schwarzwald/Vogesen Tour und stelle jetzt fest dass er weniger Spurrillenempfindlich ist, weniger Rückstellkräfte in der Lenkung hat und er total geil mit dem Gas aus der Kurve rauslenkt. Vorher hatte ich in Kurven immer ein ungutes Gefühl des "raustragens" eher über Vorne und jetzt kann man ihn wunderbar am Gas halten und gar mit Gas in und aus der Kurve rausziehen. Gefühlt schneller, fühlt sich für mich jedenfalls super an.

Dabei blinkt aber gerne mal die ESP Lampe im DTC Modus ohne dass ich bewusst Eingriffe feststelle. Vermutlich halten die hinteren Beläge so nicht ewig :whistle:
Ohne habe ich mich nicht getraut bei dem Tempo das wir angeschlagen haben.

20210818_111204edit.jpg

Jetzt ist mein B12 nach 120tkm hin und es kommt ein ST XTA rein, dann kann ich vorne den Sturz Richtung -2° erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte achtet beim Vergleich verschiedener Setups darauf in welchem Format sie angegeben sind. Schmickler z.B. gibt die Spurwerte idR. in Millimetern an. Das ist eine nicht dem Standardformat entsprechende Methode. Sie ist nicht schlechter, macht eine Umrechnung aber schwieriger weil es verschieden Tabellen dazu gibt und die Angabe abhängig von der Felgengröße ist.
Wer hier verlässliche Tabellen hat: Immer her damit.

Endlich Zeit gehabt die 10 Seiten zu lesen. Ich habe sehr viel gelernt. Danke Sven und alle Beteiligten :t
Da ich bzgl. der "Spur in Millimeter" nichts finden konnte hier ein kleiner Nachtrag:

Für die Umrechnung der Vorspur von Millimeter (mm) in Dezimalgrad (°) (und umgekehrt) gibt es Formeln und fertige Tabellen.

Umrechnungsformeln:
Vorspur in mm = Felgendurchmesser in Zoll * 25,4mm * sin(Vorspurwinkel in °)
Vorspurwinkel in ° = arcsin(Vorspur in mm / (Felgendurchmesser in Zoll * 25,4mm))

Die Formeln sind in Excel mit Hilfe von GRAD und SIN bzw. ARCSIN darstellbar... Beispiel für die Berechnung des Winkels in Grad: "=GRAD(ARCSIN(([vorspur-in-millimeter]/([felgendurchmesser-in-zoll]*25,4))))"
Wie @Bummler schreibt sind die Werte anhängig von der Felgengröße. Daher ist es sinnvoll einige Beispielwerte über die gängigen Felgengrößen anzugeben.

Beispielwerte:
1631533200349.png

Hinweis (s. auch Svens Post): Die Angabe in Millimeter betrifft nur die Spur... Sturzwerte werden (von z.B. Schmickler) weiterhin in Grad angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bezerker !!!
Die Spur wird in den meisten Messprotokollen in „Minuten“ (Einheit = ') angegeben und nicht in Grad (Einheit = °)
1 Grad (1°) entspricht dabei 60 Minuten (60')!

Beispiel: die 0,30° (0,30 Grad) bei 2,5mm für die 19 Zoll-Felgen entsprechen dann 18' Minuten. Ausgeschrieben im Messprotokoll sehen diese 18' dann so aus: 0°18‘

Beispiel (mit anderen Zahlenwerten):
Spur.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@bezerker und wie fährt sich das neue Setup? Was hast du jetzt eingestellt oder kommt das erst noch?
Genau... V3 Einbau bei Andi übermorgen :11sweethe Setup dann anschließend. Da werde ich mich erstmal am stabilen Setup-Vorschlag orientieren:

Setups für UHP-REIFEN

1. Setupvorschlag
für Leute die gerne einen stabilen Hintern fahren. Das Fahrzeug lenkt agil ein, hat viel Grip auf der Vorderachse, bleibt mit dem Hintern am Kurvenausgang neutral, kann mit etwas Gas aber zum übersteuern bewegt werden

VA:
Sturz: -1,5° bis -2,2° je Seite (mehr ist besser) (je nach verbauten Domlagern, Langlöchern etc.)
Spur: +0,13° Gesamtspur

HA:
Sturz: -1,9° bis -2,2° (weniger ist besser)
Spur: +0,33° bis 0,366° Gesamtspur (mehr ist stabiler)

Begründung:
An der HA kommen wir nicht unter -1,9°, um also eine brauchbare Balance zu schaffen müssen wir vorne in diese Region kommen. Die -1,5° sehe ich beim Sturz als Minimum an, mehr lässt sich aber oft nur durch Feilen oder Uniball-Domlager erreichen. Mehr als -2,2° ist bei einem UHP nicht mehr sinnvoll, das bringt der Reifen einfach nicht.
Die Spur möchte ich nicht zu sehr auf Vorspur stellen, weil das zu nervös macht, ich möchte aber auch nicht zu wenig haben, damit er noch schön zackig einlenkt
Die Hinterachse ist sehr nah an den Serienwerten des Z4M / E46M3 orientiert. Das ist sportlich, aber voll alltagstauglich. Der Hintern bleibt mit der hohen Vorspur schön stabil, der geringere Sturz hilft den Verschleiß zu reduzieren und lässt bei sportlicher Fahrweise zu dass der Hintern sich etwas bewegen kann.
Nicht das schnellste Setup, aber eines mit dem der Normalfahrer auch bei zügiger Fahrweise gut klar kommen wird.

Feinheiten in der Balance können über die Stabis eingestellt werden.
 
@bezerker !!!
Die Spur wird in den meisten Messprotokollen in „Minuten“ (Einheit = ') angegeben und nicht in Grad (Einheit = °)
1 Grad (1°) entspricht dabei 60 Minuten (60')!

Beispiel: die 0,30° (0,30 Grad) bei 2,5mm für die 19 Zoll-Felgen entsprechen dann 18' Minuten. Ausgeschrieben im Messprotokoll sehen diese 18' dann so aus: 0°18‘

Beispiel (mit anderen Zahlenwerten):
Anhang anzeigen 512142
Hi Stephan. Danke.

Unterschied und Umrechnung von Dezimalgrad <=> Grad-Minuten-Sekunden sind bekannt. Sven hat das am Anfang dieses Threads auch erklärt und einen Link zu einem Rechner geteilt.

Aber darüber hinaus gibt es ja zB Schmickler, die ihre Spurwerte in Millimeter angeben. Diese müssen gesondert umgerechnet werden. Da @Bummler das ebenfalls erwähnt hatte und ich doch wissen wollte wie das geht hab ich mich da ein wenig eingelesen und meine Erkenntnisse hier geteilt.

Ergo sind Spurwerte zu unterscheiden ob in...
- Dezimalgrad
- Grad-Minuten
- Millimeter
 
Moin,
ich habe an den Sommerreifen ziemlichen Verschleiß an der hinteren (nur dort) Innenschulter, also wirklich am letzten Profilblock vor der Kante. Das deutet mir eig. nicht auf Sturz (steht auf minimal möglichen negativen Sturz) sondern eher auf Vorspur bzw. verstellte Werte hin.

Was ich aber zuerst fragen wollte: Habt ihr damit auch Probleme und ist das vllt einfach ein Nebeneffekt von Sperre / Schlupf + ST X Dämpfer oder bekommt man ein sauberes Tragbild auf der HA hin?
 
Ich kann das nur im Bezug auf meinen Daily beantworten. Der Wage geht auf Grund des anliegenden Drehmoment jedoch deutlich härter mit den hinteren Rädern um, als jeder Z4, so das sich ein falsches Setup schneller zeigen würde.

Fakt ist, dass sich die Hinterräder seit der letzten Setup-Änderung fast perfekt abgelaufen haben!
Das vorhergehende Setup hatte deutlich mehr Sturz, lag viel näher an der BMW-Vorgabe und da war die Innenschulter immer zuerst durch, die Lebensdauer der Reifen dadurch eingeschränkt. Die Vorspur lag damals in einem ganz ähnlichen Bereich, wie sie jetzt eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir jetzt das ST-XTA inkl. neuer Querlenker, Koppelstangen etc. eingebaut, mit den exzentrischen Hydrolagern von Whiteline (Lenkung ist definitiv schwerer, ungefähr wie im Sportmodus davor). Eine Lamellensperre mit 45% ist auf dem Weg zu mir und kommt auch rein.
Hat jemand eine Empfehlung für die Einstellwerte mit der Sperre?
Gewünscht ist eine hohe Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten 140-200km/h und neutrale Kurvenlage in den Geschwindigkeitsbereichen darunter.
Reifen sind: Goodyear F1 Supersport 225/40/18 rundum, diese liegen vom Grip auf dem Niveau von Michelin PS4S und Federal 595 RS-PRO.

Angedacht war:

Vorderachse:
Sturz 2.4
Vorspur: 0.05' Gesamt, 0.025' pro Rad

HA:
Sturz: 2.0
Vorspur: 0.28' Gesamt, 0.14' pro Rad

Offtopic: Soll ich beim Einbau der Sperre noch etwas mit wechseln?
Danke!
 

Anhänge

  • 6DAD4997-0653-4FCC-98BE-2DDF37010C07.jpeg
    6DAD4997-0653-4FCC-98BE-2DDF37010C07.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 82
  • F4706F46-3CE2-46E9-8F71-F204681FBACA.jpeg
    F4706F46-3CE2-46E9-8F71-F204681FBACA.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding!

Frage: Du meinst vermutlich die folgenden Werte?

Vorderachse:
Sturz 2,4° = 2°24'
Vorspur: 0.05' = 0°05' Gesamt, 0.025' = 0°025' pro Rad

HA:
Sturz: 2.0 = 2°00'
Vorspur: 0.28' = 0°28' Gesamt, 0.14' = 0°14' pro Rad

Du kannst an der VA theoretisch sogar etwas weniger Sturz einstellen lassen, also zum Beispiel 1,5° = 1°30' oder auch 1,75° = 1°45', weil du durch den höheren Nachlauf ja eine größere Sturzzunahme beim Lenken hast. Das schont die Innenschulter der Vorderreifen im Alltagsverkehr.
An der HA ist es auch eine ganz persönliche Empfindung. Bei Gleichbereifung, die du ja fahren möchtest, kann der von die gewählte Wert für die Vorspur schon ganz gut sein. Mit weniger Vorspur (zum Beispiel 0°09') wird es dann schon deutlicher sportlicher. Fährst du mit dem Auto auch im Winter oder nur im Sommer? Was ist mit """"? Gerade im Winter und Gleichbereifung kann ein Wert bei 0°09' auch etwas zu agil sein! Wobei ich den (positiven) Effekt der Sperre bei hohen Geschwindigkeiten leider nicht einschätzen kann...
 
Beim Versuch das Fahrwerk einzustellen waren die Spurstangen zu fest. Also musste ich auch noch neue Spurstangen einbauen. Jetzt ist das Fahrwerk vorne bis auf den Stabi komplett neu. Hinten wären noch neue PU Lager für den Längslenker perfekt.
Neuer Termin zum Einstellen ist erst nächste Woche.

Wie viele Clicks fahrt ihr mit dem ST-XTA bei den Dämpfern?
Ich wollte von weich nach hart: VA: 8 und HA: 6 fahren.

Sperre ist auch da und kommt diese Woche rein.

Ich fahre auf dem HHR, NOS und ab und zu freies Driften geplant.
Rest ist Alltag, vom Einkaufen bis zum Urlaub in die Berge oder Kroatien.
 
Fahrwerk vermessen und Sperre eingebaut.
Muss mal wieder auf den HHR um zu schauen wie die Zeiten werden und wie er sich im Grenzbereich fährt.
Auf der Landstraße war das schon mal nicht schlecht.

Leider lässt sich vorne über Domlager nicht mehr Sturz einstellen, die Öffnung ist zu klein. Man kann dann die Torx Schrauben nicht mehr fest machen.

Hinten ging nicht weniger wie 2.0 Grad.
 

Anhänge

  • 45E5C901-8784-44EC-B03D-936840783898.jpeg
    45E5C901-8784-44EC-B03D-936840783898.jpeg
    375,6 KB · Aufrufe: 70
  • D2C9340F-F09D-4013-969E-4EE5408BD0BA.jpeg
    D2C9340F-F09D-4013-969E-4EE5408BD0BA.jpeg
    401,8 KB · Aufrufe: 63
  • A065385B-8727-4E46-AD56-B85ACF2CCF45.jpeg
    A065385B-8727-4E46-AD56-B85ACF2CCF45.jpeg
    606,8 KB · Aufrufe: 43
Gab es eigentlich jemals die Option von Werk aus beim Z ein Sperrdiff zu ordern als SA? Wenn wie erkennt man es äußerlich?
 
Zurück
Oben Unten