Setups für UHP-REIFEN
1. Setupvorschlag für Leute die gerne einen stabilen Hintern fahren. Das Fahrzeug lenkt agil ein, hat viel Grip auf der Vorderachse, bleibt mit dem Hintern am Kurvenausgang neutral, kann mit etwas Gas aber zum übersteuern bewegt werden
VA:
Sturz: -1,5° bis -2,2° je Seite (mehr ist besser) (je nach verbauten Domlagern, Langlöchern etc.)
Spur: +0,13° Gesamtspur
HA:
Sturz: -1,9° bis -2,2° (weniger ist besser)
Spur: +0,33° bis 0,366° Gesamtspur (mehr ist stabiler)
Begründung:
An der HA kommen wir nicht unter -1,9°, um also eine brauchbare Balance zu schaffen müssen wir vorne in diese Region kommen. Die -1,5° sehe ich beim Sturz als Minimum an, mehr lässt sich aber oft nur durch Feilen oder Uniball-Domlager erreichen. Mehr als -2,2° ist bei einem UHP nicht mehr sinnvoll, das bringt der Reifen einfach nicht.
Die Spur möchte ich nicht zu sehr auf Vorspur stellen, weil das zu nervös macht, ich möchte aber auch nicht zu wenig haben, damit er noch schön zackig einlenkt
Die Hinterachse ist sehr nah an den Serienwerten des Z4M / E46M3 orientiert. Das ist sportlich, aber voll alltagstauglich. Der Hintern bleibt mit der hohen Vorspur schön stabil, der geringere Sturz hilft den Verschleiß zu reduzieren und lässt bei sportlicher Fahrweise zu dass der Hintern sich etwas bewegen kann.
Nicht das schnellste Setup, aber eines mit dem der Normalfahrer auch bei zügiger Fahrweise gut klar kommen wird.
Feinheiten in der Balance können über die Stabis eingestellt werden.