Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup

Die Lenkung an sich ist nicht elektronisch.
Steer by wire wäre wirklich elektronisch, wo es keine mechanische Lenksäulenverbindung mehr gibt.
Bei uns könnte man den Lenkmotor ganz wegschrauben und hätte eine mechanische Lenkung ohne Unterstützung (hat das schon mal jemand versucht?).
Der Motor ist sozusagen zusätzlich drangeschraubt und lenkt mit.
Warum soll man also nicht durch mehr Nachlauf ein anderes Lenkgefühl erzeugen können.
Ich würde auch gern mal einen Z4 mit mehr Nachlauf testfahren.
 
Da würde ich aber ganz klar eher e36 m3 Lager bevorzugen oder die Unibal von KW, die man auch so drehen kann, dass es eine Nachlauf Zunahme gibt.
Hast du das verbaut oder kennst du wen, der das im AG Z4 verbaut hat? Ich habe die Lager von meinem alten Auto noch nagelneu hierliegen, würde aber gerne wissen was da an Sturzwerten rauskommt. Vom Erhöhten Nachlauf verspreche ich mir unter anderem auch mehr Platz vorne zum Radhaus, da das Rad dann ja "weiter nach hinten" federt und es am Übergang Stoßstange/Kotflügel nicht mehr so eng sein sollte...
 
Ein Kollege hats verbaut, das ergibt dann aber schon ordentliche Sturzwerte. Das waren um die -3°.
 
Ich kenne mich mit Fahrwerken nicht aus. Hab mein Auto gebraucht gekauft. Mein Vorgänger kombinierte wohl ein KW V3 und ein M3 Domlager. Weiss nicht ob das so klug ist. Fährt halt :-).
 
Hast du das verbaut oder kennst du wen, der das im AG Z4 verbaut hat? Ich habe die Lager von meinem alten Auto noch nagelneu hierliegen, würde aber gerne wissen was da an Sturzwerten rauskommt. Vom Erhöhten Nachlauf verspreche ich mir unter anderem auch mehr Platz vorne zum Radhaus, da das Rad dann ja "weiter nach hinten" federt und es am Übergang Stoßstange/Kotflügel nicht mehr so eng sein sollte...
Das verändern des Nachlaufs über die Domlager bringt das Rad leider nicht weiter nach hinten, bzw nur minimal, da der Drehpunkt des Radträgers ja nur etwas unterhalb der Drehachse des Rades liegt.. Vielleicht reicht das bisschen aber ja schon, um das bisschen mehr Platz vor dem Vorderrad zu bekommen.
Wenn man das Rad deutlich weiter nach hinten bekommen möchte, müsste man die asymmetrischen Domlager des Z4M verkehrt herum einbauen. Dann kommt das Rad deutlich nach hinten, man reduziert dadurch aber auch gleich noch den Nachlauf.
Man könnte dann am Dom das Lager sehr weit nach hinten verstellen (wenn man das kann), um den verkleinerten Nachlauf wieder zu kompensieren. Aber ob das dann alles noch in den Dom hinein passt, dass ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun doch noch zusätzlich das Eibach Pro-Kit eingebaut.
Soweit, so gut. Nur habe ich an der HA ein Phänomen, das mir bereits bei den Originalfedern und den alten Dämpfern aufgefallen ist, dass ich jedoch auf das Alter und mögliches Setzungsverhalten wegen einseitiger Belastung (fast nur allein gefahren) geschoben habe: Fahrerseite hinten ist ziemlich genau 10 mm tiefer als die Beifahrerseite hinten. Die VA ist gleich hoch.
Hat das jemand bei sich ebenfalls beobachtet?

Beim Federeinbau habe ich zwar die alten Gummiaufnahmen verwendet, die sahen aber noch sehr gut aus. Alles gereinigt, auch die Auflageflächen. Federn sitzen auch schön in der Position des Federtellers.

Ich bin etwas ratlos.
 
Ne ging mir eher drum, dass ich schon zwei Wagen gesehen habe bei denen die Dämpfer oben aus den Stützlagern raus kamen, weil die Scheibe gefehlt hatte :D

Ansonsten könntest du mal messen, ob das im ausgefederten Zustand auch schon unterschiedlich hoch ist. Vielleicht stimmt ja was mit dem HA Träger nicht
 
Du meinst die U-Scheibe des Domlagers, oder? Aber die wäre auch keine 10 mm dick, oder? Habe das gerade nicht mehr vor Augen :thumbsdown:
 
Ne die gekrümmte Scheibe, die oben aufs Stützlager kommt. Fehlt die, drückt sich der Gummi / die Buchse nach oben aus dem Lager heraus.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Ne die gekrümmte Scheibe, die oben aufs Stützlager kommt. Fehlt die, drückt sich der Gummi / die Buchse nach oben aus dem Lager heraus.

Jetzt würde ich behaupten das die drauf ist, aber wie das immer so ist, die Hand ins Feuer legen würde ich so im Nachhinein auch nicht.
Kann man das prüfen ohne wieder den Verdeckkasten ausbauen zu müssen? Wie stark wäre denn der Unterschied zwischen den Seiten? Würde man das im ausgefederten Zustand sehen - also beidseitig aufbocken, Räder ab?
 
Den Unterschied kannst du nicht genau beziffern, weil sich einfach das Gummi vom Stützlager rausdrückt. Von ein paar Milimeter bis "ganz raus" geht da alles.
Ja, bock den Wagen erstmal auf und mess auch mal den Abstand von Rad zu Boden, Hinterachsträger zu Boden und Kotflügel zu Boden
 
1. Wenn der Wagen auf den eigenen Rädern steht, ist es entscheidend, ob der Boden darunter wirklich grade ist. Das wirkt sich aus.
2. Wenn man im Internet sucht, stehen nahezu alle BMW's schief
 
Und selbst wenn, der Anlenkpunkt, also das Domlager des hinteren Dämpfers hat nichts mit der Fahrwerkshöhe zu tun .... die höhe gibt in dem Fall bei der Aufhängung der HA die Feder vor. Vielleicht sind ja die Lagerböcke des HA-Träger links mehr verschlissen ?

Und ja der Zetti muss absolut eben stehen ... gerade die HA reagiert sofort mit einem höhen Ausgleich und sinkt dann gerne mal auf einer Seite mehr ein. Ich habe ja gerade mit den Eibach Pro Kit den Zetti auf der Hinterachse als zu weich empfunden.
 
Erzeugt der Dämpfer nicht einen gewissen Gegendruck zur Feder, wodurch das einen Einfluss auf die Höhe hat?

Naja einfach mal den Wagen drehen. Wenn jedes Mal die gleiche Seite hängt stimmt wohl was nicht mit der Aufhängung.
 
Erzeugt der Dämpfer nicht einen gewissen Gegendruck zur Feder, wodurch das einen Einfluss auf die Höhe hat?

Naja einfach mal den Wagen drehen. Wenn jedes Mal die gleiche Seite hängt stimmt wohl was nicht mit der Aufhängung.

Dieser Gegendruck ist echt Minimal würde ich meinen, da brauchst du ja nur mal schauen wenn du den Stoßdämpfer einzeln ausgebaut von Hand rein drückst und beobachtest wie langsam und weniger vehement er "ausfedert" ...

und bei den Eibachs brauch man so oder so den Schlechtwege-Kit des E46 an der HA ... sie setzen sich hinten einfach zu stark.
 
Und ja der Zetti muss absolut eben stehen ... gerade die HA reagiert sofort mit einem höhen Ausgleich und sinkt dann gerne mal auf einer Seite mehr ein. Ich habe ja gerade mit den Eibach Pro Kit den Zetti auf der Hinterachse als zu weich empfunden.

Unebener Boden und Lenkradeinschlag:

1567431504191.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht.
Meine Eibach Federn sind jetzt 3,5 Jahre/73tkm verbaut.

dann muss es unterschiedliche Chargen geben, meine haben sich recht schnell gesetzt und ich hatte diesen oft angesprochenen Hängearsch am Zetti was nicht schön aussah. Deine sind noch wie am ersten Tag von der höhe her?

Unebener Boden und Lenkradeinschlag:

Anhang anzeigen 395270

Ja da kommen gleich zwei Dinge zusammen, der Lenkeinschlag und der unebene Boden... dadurch das der Zetti so steif in der Karosse ist wird das immer gleich über das Fahrwerk, sprich die Federn ausgeglichen .
 
Also mein e46 war anfangs hinten zu hoch mit eibach und SWP. Inzwischen passt das super. Die sind deutlich runter gegangen, ist aber auch kein e85...
 
So, habe heute den Verdeckkasten ausgebaut und mich nochmal der richtigen Montage vergewissert - alles wie es sein soll. Positiv: man wird immer schneller damit :D - 20 Minuten für Aus- und wieder Einbau.
Dann hochgebockt und den Federsitz kontrolliert, Lager usw. Auch alles schick.
Dann sind mir 2 Dinge aufgefallen; Erstens der Tank ist fest leer...Ob das denn Unterschied ausmacht :thumbsdown:, sind immerhin paar kg. Ich werde das beim nächsten Tanken mal prüfen.
Zweitens zieht die Handbremse beim anziehen die Fahrerseite stärker runter - besonders spürbar wenn das Auto etwas vorwärts rollt. Beim Lösen wird es zwar wieder entspannt, aber das könnte durchaus beim abstellen Einfluss haben.
 
Ich glaube auch das ein durchbrochenes Domlager hinten ganz klar zu hören wäre, letztendlich bohrt sich der Dämpfer von unten ein gutes Stück nach oben und hat dann spiel was man Akustisch hören müsste.

Und ja der Zetti ist mit dem Heck echt empfindlich, alleine schon die Roadster-Typische Sitzposition hinten verursacht durch das fast auf der HA sitzen wesentlich mehr druck auf die Hinterachse, und dann noch ein Voller Tank und Gepäck ... am Ende sinken die Räder echt gut ein.... ein Grund warum ich bei ST XA jetzt gut 1 cm höher geschraubt habe im Stand als vorher mit den Eibachs und dem SWP .... ich mag diese Optik einfach nicht, außerdem geht wichtiger Federweg verloren, bringt ja niemanden was wenn der Dämpfer ständig auf den Bock läuft.
 
@Bummler
Guten Morgen Sven,

Deine Angaben zu Zug- und Druckstufe an Deinem Wagen - sind das die Klicks auf? Dann wäre mein Setup von 413 Motorsport komplett anders!
Guten Morgen,

Ich meine ja. Die Zählrichtung entspricht der von KW, die habe ich aber nicht auswendig im Kopf.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten