Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup

Damit ich auch weiß von was ich hier schreibe habe ich vor einigen Wochen mein Weber-Setup was Zug und Druckstufe anbelangt zurück gestellt auf KW Empfehlung (sehr krasser Unterschied, ich werde darauf eingehen) und heute Abend die Druckstufe an der VA wieder 2 Klicks geschlossen. Auch um zu erfahren ob ich 2 Klicks überhaupt merke. So viel vorweg: ja, ich merke sie. 😉

Aber Zug und Druckstufe dauert noch ein ein bisschen bis ich da alles zusammen habe.
 
Toller Thread, dem ich gerne folge! An der Stelle schon mal vielen Dank für die Arbeit!

@Cheffe123, einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Könntest du vielleicht bei den Tabellen mit den Werten ganz links eine Spalte mit den Beschreibungen einfügen? Für mich als "Laien" sind die auf den ersten Blick noch sehr unübersichtlich...
 
Toller Thread, dem ich gerne folge! An der Stelle schon mal vielen Dank für die Arbeit!

@Cheffe123, einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Könntest du vielleicht bei den Tabellen mit den Werten ganz links eine Spalte mit den Beschreibungen einfügen? Für mich als "Laien" sind die auf den ersten Blick noch sehr unübersichtlich...
Stimmt natürlich, bessere ich nach.
 
Oder mit Profiwerten beim Laien aufschlagen 🤪

Das ist das gruselige daran. Ich pflege es ja mich erstmal zurück zuhalten und den Profis zuzuhören.
Aber was einem da manchmal erzählt wird.. Junge Junge. Erfahrungsgemäß leider in vielen Branchen so. Daher machs ich wie viele hier und versuch einfach das meiste selbst zu machen oder es mit jemandem zusammen der es eben kann.Dann lernt man meist jeder was . Und es ergibt sich im bestfall eine Kombi aus jahrelangrler Praxis und grauer Internet Theorie.
 
Du musst es so sehen ab der 4. Vermessung macht M. Das dann kannst du weiter Wände einreisen. Das grillen machen wir nebenbei quasi Überbrückung der (kurzen) Wartezeit. :D :y
 
Was kostet sowas eigentlich ?
Die guten Anlagen kosten zwischen 7000 und 12000 Euro plus eine Hebebühne die für Vermessung geeignet ist (ca 6000 bis 10000) plus Installation.

Sicher kann man hier und da einen oder zwei Tausender sparen, biliig wird es dadurch aber nicht 😬

Ich halte aktuell Ausschau nach einer Lösung die man auf der Grube anwenden kann und die für normale Menschen bezahlbar ist. Da dauert dann das Vermessen länger und man muss etwas rechnen können, aber dafür kann man dann seine Autos zuhause vermessen.
 
Ein bisschen Schnur und Alu kann doch nicht so viel kosten :D

Anhang anzeigen 381203
So in der Art stelle ich mir das vor. Streng genommen müsste man das Fahrzeug allerdings auf die Böcke fahren anstatt es darauf abzusetzen, aber vielleicht bin ich da auch zu sehr aufs Fachbuch fokussiert.
So oder so: die Methode ist wohl, wenn man sie beherrscht, sehr genau.

Danke für das Bild.
 
Ich frage mich dabei ob man eine Verstellung von bspweise 2 Minuten mehr Spur wirklich an der Schnur erkennt? &:
 
So in der Art stelle ich mir das vor. Streng genommen müsste man das Fahrzeug allerdings auf die Böcke fahren anstatt es darauf abzusetzen, aber vielleicht bin ich da auch zu sehr aufs Fachbuch fokussiert.
So oder so: die Methode ist wohl, wenn man sie beherrscht, sehr genau.

Danke für das Bild.

Nicht ganz. Dafür hast du ja die Schiebeteller unter den Reifen. So verspannt sich beim Ablassen auch nichts.
 
Nicht ganz. Dafür hast du ja die Schiebeteller unter den Reifen. So verspannt sich beim Ablassen auch nichts.
Das dachte ich auch, aber laut dem Fachbuch zur Fahrwerkvermessung ist das so nicht korrekt. Es gibt Gummielemente welche erst durch die Kräfte welche bei der Fahrt entstehen in ihre endlage gedrückt werden.
Betrachtet man z. B. Die Hinterachse der E39, dann wird man das Recht schnell sehen.
Laut dem Buch braucht es je nach Auto bis zu 30 Minuten Fahrt um das Fahrwerk wirklich in die finale Position zu bringen.

Ich denke dass das bei Rennsportfahrzeugen ggf. Etwas anders ist und wenn nicht, dann ist der Fehler wenigsten nahezu gleich bei jeder Messung und man verstellt einfach relativ zum vorigen Setup. Was es am Ende ausmacht steht wieder auf einem anderen Blatt, aber bei den kleinen Winkeln die eingestellt werden ist jeder noch so ein kleine Einfluss messbar.
 
Zurück
Oben Unten