Wie lange wird der Z4 E89 noch produziert?

Ich muss mir unbedingt auch eine Glaskugel besorgen, scheinen gerade im Angebot zu sein ;)

...

Für diejenigen, die an einen Verkauf ihres geschätzten, dann bis zu 8-jährigen Zetti denken, ist es natürlich eine schlimme Neuigkeit, weil dadurch vermutlich der Fahrzeugwert eher sinken denn steigen wird ;)

Hat dir das deine Glaskugel verraten, daß der E89 beim Wiederverkauf ab 2017 an Wert verlieren wird? :roflmao:

Laß uns doch unseren Spaß am Spekulieren und auch am Meckern? Bei der wann auch immer stattfindenden offiziellen Präsentation des Z5 wird es das eine oder andere Aha-Erlebnis geben, sowohl positiv, als auch negativ. Lassen wir uns überraschen. Bis dahin, fröhliches Kaffeesatzlesen. corn2
 
Ich vermute eher, dass die Preise steigen werden, denn wer unbedingt nenn Roadster mit Metalldach haben möchte, wird beim E89 bleiben... ;)
Träumt weiter ... :rolleyes:

Wie die bescheidenen Absatzzahlen des e89 zeigen, wollen nicht so wahnsinnig viele Leute dieses Auto haben - trotz oder eben gerade wegen des Metalldaches. Zudem ist der e89 schon jetzt ein "altes" Modell, weil noch auf der e-Plattform basierend.
Es ist Augenwischerei, sich einzureden, dass der e89 im Preis steigt oder ein gefragter Klassiker wird. Letzteres frühestens zu Zeiten, wo die meisten von uns in so ein Auto gar nicht mehr hineinkommen - oder heraus. Aber im Grunde denke ich, dass die heutigen Autos keine Klassiker mehr werden ...

Vergessen sollte man auch nicht, und das tun hier doch reichlich viele: der Z4 ist ein Massenprodukt von einem Massenhersteller. BMW ist keine Manufaktur und hat auch nicht das Image eines Aston Martin, Porsche, o.ä.

Also kommt auf den Boden der Tatsachen: der Z4 ist ein sehr hübsches Auto mit wahlweise interessanten Motoren, leider passen dazu Abstimmung und Hochwertigkeit des Innenraumes nicht perfekt. Für viele ist er austauschbar mit einem SLK oder TT.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Tim
 
Also kommt auf den Boden der Tatsachen: der Z4 ist ein sehr hübsches Auto mit wahlweise interessanten Motoren, leider passen dazu Abstimmung und Hochwertigkeit des Innenraumes nicht perfekt. Für viele ist er austauschbar mit einem SLK oder TT.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Tim

"Leider" ist das so. Also 1-2 störende Dinge durch relativ einfache Maßnahmen optimieren und einfach Spaß an dem Auto haben und fahren, fahren, fahren bis die Karre auseinander fliegt. :12thumbsu

(hoffentlich erst bei 400tKm)
 
Für diejenigen, die an einen Verkauf ihres geschätzten, dann bis zu 8-jährigen Zetti denken, ist es natürlich eine schlimme Neuigkeit, weil dadurch vermutlich der Fahrzeugwert eher sinken denn steigen wird ;) und somit wird auch jede Deutung des Nachfolgers - egal ob mit Vorderradantrieb, oder Glasdach, oder südamerikanischem Meerschweinchenleder ausgestattet, reflexhaft ins Negative gezogen. &::thumbsdown:

...wieso schlimme Neuigkeit?&:

Wenn man sich für den richtigen Z4 entschieden hat, dann wird der Wert sogar steigen:D

Alles nur eine Frage des Marktes:sneaky::laugh:
 
Ich wollte auch gerade mit dem Konfigurator noch einmal rumspielen und habe dann gesehen .... Nichts

Halb so schlimm. Ab jetzt beginnt dann eben die Wertsteigerung :)
 
....Halb so schlimm. Ab jetzt beginnt dann eben die Wertsteigerung :)

Da wirst du aber noch so 15 bis 20 Jahre warten müssen. Selbst das ist unsicher, denn wer weiß schon, was sich unsere Politiker noch so einfallen lassen, um Altautos zu entwerten. Für ein reines Sammlerobjekt ist der e89 aufgrund der vorhandenen Stückzahl wahrscheinlich nicht geeignet.
 
Da wirst du aber noch so 15 bis 20 Jahre warten müssen. Selbst das ist unsicher, denn wer weiß schon, was sich unsere Politiker noch so einfallen lassen, um Altautos zu entwerten. Für ein reines Sammlerobjekt ist der e89 aufgrund der vorhandenen Stückzahl wahrscheinlich nicht geeignet.

Würde ich so nicht unterschreiben. Wer weiß wie lange die Kübel überhaupt haltbar sind, vor allem die ganze (Mikro-)Elektronik made in China? Bis dahin werden einige ihr Ende als "Würfel" gefunden haben. Dann noch die ganzen "Bastelkisten" und die verranzten, ungepflegten abziehen, da bleibt nicht mehr viel gescheites, erhaltenswerte übrig.
Die Politik wird alte Autos nicht bewußt entwerten, oder vollständig aus dem Verkehr ziehen (können), das gäbe zu viel Aufstand in der Bevölkerung. Vielleich ist in 15-20 Jahren aber das Tankstellennetz für Sprit nicht mehr so engmaschig wie heute.
 
Quelle:
http://www.bimmertoday.de/2016/07/12/bmw-z4-e89-produktion-ende-regensburg/

Home/Baureihen/BMW Z4/BMW Z4 Roadster: E89-Produktion endet im August
BMW Z4 Roadster: E89-Produktion endet im August
BMW-Z4-Estoril-Blau-E89-38-750x500.jpg



Im August wird die Produktion des BMW Z4 E89 eingestellt. Das Ende für den Roadster folgt dem Zeitplan, obwohl der Nachfolger noch auf sich warten lässt.


Während im Hintergrund fleißig am neuen BMW Z4 Roadster gearbeitet wird, nähert sich der Lebenszyklus der Generation E89 mit großen Schritten seinem Ende. Schon im August 2016 wird im Werk Regensburg der letzte BMW Z4 E89 vom Band laufen und damit auch das vorläufige Ende der kurzen Geschiche von Klappdach-Roadstern aus München markieren: Der für 2018 geplante Nachfolger trägt definitiv wieder ein Stoffdach.

Das Ende der Produktion folgt dem ursprünglichen Zeitplan für den BMW Z4 E89 und reißt zumindest für einige Monate eine Lücke in das Modellportfolio von BMW, denn einen zweisitzigen Roadster wird es in der Cabrio-Saison 2017 nicht geben. Für den weltweiten Absatz des Unternehmens ist das Produktionsende allerdings kein großer Einschnitt, schließlich stand der BMW Z4 E89 in den vergangenen Jahren nie für große Stückzahlen und gehörte meist zu jenen Baureihen mit dem kleinsten Volumen.



Dass die zweite Generation des BMW Z4 inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, merkt man ihm im Vergleich zu jüngeren Modellen aus München durchaus an. Doch weder seine im Lauf der Jahre praktisch unveränderte Formensprache noch das typische Roadster-Feeling haben in der Zwischenzeit irgendetwas von ihrem Reiz verloren – es ist noch immer großartig, über die lange Motorhaube des Zweisitzers zu blicken und dabei den Motorsound im Ohr zu haben.

Unter der Haube fand die vielleicht größte Änderung im Lebenszyklus des BMW Z4 E89 statt, denn die frei saugenden Reihensechszylinder von BMW Z4 sDrive23i und sDrive30i wurden im Herbst 2011 durch den damals brandneuen Turbo-Vierzylinder N20 ersetzt. Fortan dienten die Modelle sDrive20i und sDrive28i als Einstieg, später wurde auch noch der Z4 sDrive18i nachgelegt. Die einzigen verbleibenden Modelle mit sechs Zylindern in Reihe blieben bis zum Schluss die über 300 PS starken Varianten Z4 sDrive35i und sDrive35is, von denen selbstredend der größte Reiz ausgeht.

Noch in diesem Jahrzehnt wird ein neuer BMW Z4 Roadster (G29) die entstandene Lücke im Modellprogramm schließen. Der gemeinsam mit Toyota entwickelte Zweisitzer kehrt zum traditionellen Stoffdach zurück und soll sich auch sonst stärker an der ersten Z4-Generation (E85) als am aktuellen E89 orientieren: Etwas weniger Komfort und Luxus, dafür spürbar mehr Agilität und Purismus. Bis zur Premiere des neuen Roadsters ist allerdings noch Geduld gefragt, auch wenn die ersten Erlkönige seit ein paar Monaten unterwegs sind.


 
Und wieso habe ich gerade als Ersatzwagen einen 1er von denen bekommen ? :poop: Fährt sich wie ein LKW....
 
Weniger Komfort und Luxus ?
Wo hat der Luxus ? Jaguar und Ferrari haben Luxus. Doch kein Zetti auf 3er Basis. Luxus geht bei BMW frühestens ab 5er los.
 
Weniger Komfort und Luxus ?
Wo hat der Luxus ? Jaguar und Ferrari haben Luxus. Doch kein Zetti auf 3er Basis. Luxus geht bei BMW frühestens ab 5er los.
Alles reine Definitionssache.

Die Lenkradheizung ist meiner Meinung nach schon ein ziemlich wesentlicher Komfortaspekt.

... selbst bei der Sitzheizung kann man sich schon streiten.

Und richtige Puristen wuerden wohl auhc die Servolenkung als Komfort betrachten, wenn man ueber einen "Roadster" spricht.

Ich find's gut, dass BMW sich mehr an dem E85 orientiert - ob die Idee mit Toyota wirklich am Ende so toll ist?!? Naja ... ich weiss nicht.
 
Schön , endlich wieder ein Stoffdach :11sweethe !!!!!
Aber bis 2018 wollte ich meinen e85 nun nicht fahren und fast 3 Jahre ohne Spielzeug wäre auch blöd ! Und dann eines der ersten Autos einer neuen Modellreihe kaufen , was einen da erwartet sieht man am e89 und auch damals am e85 :( !!!!
Egal die Entscheidung ist durch und ich find meinen Blauen schon :t !!!
Wenn nur dieses verk . . . Blechdach nicht wäre :X !!!

IMG_3566.jpg
 
Zurück
Oben Unten