Wie viel Leistung braucht der Mensch?

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Irgendwo kam neulich die Frage auf, was denn ein Auto "unbedingt" an Leistung haben müsse, damit der Fahrer auch nur einigermaßen glücklich ist damit. Die Meinungen gehen dabei ziemlich auseinander, und da der Winter noch lang ist, lohnt sich vielleicht eine eigene Diskussion?

Ich provoziere mal den Anfang:
Beim E89 35i/is scheint unterhalb von 400 PS überhaupt nichts mehr akzeptabel zu sein. Für mich sieht das anders aus.
Auf der Landstraße brauche ich
- für's Kurvenfahren: max 250 PS
- für gelegentliches Überholen zwischen den Kurven: max 300 PS
Beide Zahlen sind schon hoch gegriffen.

Auf einer kurvigen Landstraße fahre ich mit einem 30i locker mit jedem 35i mit. 400 PS bekommt man nicht nur nicht auf die Straße, sondern sie stören auch, da sie viel weniger fein dosierbar sind bei schneller Kurvenfahrt.
Einfache Formel:
Wer in der Kurve viel Gas geben muss, um schnell herauszukommen, ist zu langsam hineingefahren. :) :-)
Zweite Formel:
Wem das DSC in der Kurve die Power wegregeln muss, der kann nicht fahren. Und ihm nutzt seine (weggeregelte) Leistung auch nichts.

Bei Autobahnfahrt sieht das noch anders aus. Da macht Leistung ab und zu Spaß. Allerdings muss ich sagen, dass die Gelegenheiten, bei denen ich über 270 km/h fahre, äußerst selten und sehr kurz sind. In der Praxis würde ich nicht sehr darunter leiden, nur 250 fahren zu können, da einfach die Gelegenheit fehlt, mal abgesehen vom Gefährdungspotenzial auf 2-spurigen Autobahnen.

Was für mich überhaupt keinen Sinn macht, sind 600+ PS-Monster mit 2+ Tonnen Gewicht. Auch hier gibt es sicher den vernünftigen Einsatzfall, wenn man auf einer russischen Landstraße unvermutet auf einen Bären trifft und stärker sein will. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir das hier schon passiert ist. Solche Autos können vor Kraft kaum laufen und werden systematisch heruntergeregelt beim Fahren.

1300 bis 1500 kg, dazu 250 bis 300 PS, dann hat man auf der Landstraße viel Spaß und alle Hände voll zu tun. :) :-)

PS: bei meinen Betrachtungen gehe ich von tolerierbarem Fahrverhalten auf öffentlichen Straßen aus.

Ich hatte einen Golf mit 86 PS, die für meine Gewohnheiten vollkommen ausreichend waren.
Jetzt habe ich einen Tiguan mit 150 PS, die ich nicht zwingend benötigen würde.
Die über 190 PS im Z3 QP bräuchte ich genauso wenig, weil ich das Auto nur noch aus Spass bewege.
Da jeder seine Ansprüche anders beurteilt, halte ich alles was jetzt noch kommt, für eine sinnlose Diskutiererei!

also ich bin mit meinen 150PS ausreichend zufrieden, vorher waren es 55ps und 75ps. :)
spass macht mir mein 2.0er immer noch, auch wenn er nicht mit den großen 3.0ern mithalten kann...

Du hattest gepostet, während ich noch am Schreiben war... interessant, dass Du nahezu das Gleiche sagst, was ich auch geschrieben habe! ;)

182 PS im X3 sind für mich mehr als ausreichend, im Z4 sind mir aber 192 PS zu wenig.........seltsam.:g

- Z3 6Zy. 2.0 mit 150PS reicht locker aus.
- 135i 6Zy. 3.0 mit 306 PS Turbo könnten schon ab und an ein M 135i sein ;)

Je nach Wunsch und Laune wird gefahren was passt

Hallo

Da kann ich Dieter nur zustimmen. Ich habe mit dem Z4 und den 245 PS Spass auf allen Strassen. Ob es in Gebirge, die Serpentinen rauf oder runter geht, oder auf kurvigen Landstrassen aber auch auf der BAB fühle ich mich nicht untermotorisiert.
Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis es müsste mehr sein. Im Winter bin ich mit 120 PS unterwegs, da reichen auch diese.
Ich sehe es immer so, wenn ich z.B. 500 PS untern Hintern habe, wie offt kann ich diese Leistung ausnützen, ich denke das hält sich sehr im Rahmen.

Ich bin mit dem Z4 erst 2 x Höchgeschwindigkeit gefahren, macht für längere Zeit keinen Spass

Viel Leistung verlockt auch mal, kräftiger aufs Gas zu treten und für mich gäbe es nichts schlimmeres, als wegen eines kurzen unbedachten Geschindigkeitsrausches einige Zeit zu Fuß gehen zu müssen.
Natürlich werden jetzt wieder einigen sagen, sowas kann dir auch mit den 245 PS passieren, ja das richtig, aber ich kann mich beherschen.

Da jeder seine Ansprüche anders beurteilt, halte ich alles was jetzt noch kommt, für eine sinnlose Diskutiererei!
Das sehe ich anders, deshalb habe ich die Diskussion ja auch angestoßen.

Nehmen wir mal den E89 als Beispiel:
Als er herauskam, war man mit den 306 PS des 35i King of the Block. Dann kam der 35 is, dann die verschiedenen Ausbaustufen. 370 bis 390 PS wurden als wirklich viel für dieses Auto angesehen, zu Recht meiner Meinung nach.
Mittlerweile haben wir es aber hier kaum noch mit Erstbesitzern zu tun, sondern mit Zweit- oder Dritthandautos. Und schon laufen die Betrachtungen ins Extreme, weil jeder seinem Auto noch eine individuellere Note abgewinnen will. Vernünftige Überlegungen treten da immer mehr in den Hintergrund. Es muss gleich eine volle Dröhnung mit Downpipes, großem LLK und mindestens 430 PS und 600 Nm sein, um noch vorne mithalten zu können.
In der Praxis ist das aber völlig unsinnig. Die Autos werden mit solchen Leistungswerten immer unfahrbarer. Was nutzt die Leistung, wenn ich sie nicht nutze?

Ich möchte gerne die Gedanken in die Richtung lenken, dass sich jeder mal seine Zielsetzung überlegt, auf welche Weise er mit seinem Auto Spaß haben will. Längsdynamiker oder Querdynamiker?
Irgendwo sollte das Wettrüsten seine Grenzen haben, denn sehr schnelll kommen die Tränen, wenn es Motorschäden oder Unfälle wegen Fahrerüberforderung gibt.

Natürlich kann da jeder seine eigene Meinung haben, dazu ist die Diskussion ja da.

Danke Dieter für Deine Meinungen hier, gefällt mir :t
Darum bleibt meiner wie er ist, mir reichen die 306 PS in allen Lagen. Viele mögen keine getunten Autos kaufen, aber selbst aufmotzen soviel geht und dann wundern wenn sie das Auto nicht zu einem akzeptablen Preis verkaufen können.

Mein Gradmesser waren eigentlich immer die Kasseler Berge. Das Auto muss quasi am Berg (im höchsten Gang) auch noch etwas zu legen können, keinesfalls langsamer werden.

Dafür reichen die 258 PS vom 30i natürlich locker. Beim Nächsten dürfen es trotzdem wieder ein paar mehr sein. 400 +x sehe ich aber auch eher als unnötig an.

Ich denke, es ist weniger eine Frage des Tunens oder Nicht-Tunens. Bleiben wir doch einfach beim Fahrerlebnis. Auch ein Auto mit 300 PS ist sehr fordernd, wenn man es flott bewegt. Beim Serien-35i haben mich z.B. das harte Einsetzen des Turbos und die eigenen Regelungen des adaptiven Fahrwerks gestört. Mitten in der Kurve brauche ich das nicht.

Bei den hohen PS Zahlen geht es meiner Meinung nach nur um Längsbeschleunigung, Quer ist sekundär. Die meisten sind doch nur Strassenfahrer, wie ich auch. Gefühlt wirklich schnell fahre ich nur auf der Rundstrecke. Deswegen machen 600NM auch mehr Spass als 400NM. Brauchen tut man es nicht, aber es macht Spass. Solange die Bussen in Deutschland niedrig bleiben und auf der AB zum Teil immer noch Freiheit herrscht, wird sich da nicht viel ändern, dass solche Fahrzeuge auch gekauft werden.

Hallo,

ich würde den Ausführungen von Dieter zustimmen, zumindest was den E89 betrifft. Ich bevorzuge den E89 auf Landstrassen zu bewegen, Autobahn ist im Normalfall notwendiges Übel, dann aber selten über 200 km/h.

Ich bin fünf Jahre einen 30i Automatik gefahren, die Hälfte der Zeit mit Schmickler Mapping. Auf den von mir bevorzugten Strecken hatte ich eigentlich nie einen Leistungsmangel, konnte auch gut in Gruppen mit stärkeren E89 mitfahren. Einziges Ärgernis war die 6 Gang Wandlerautomatik. Nach 5 Jahren bin ich dann auf einen neuen 35is umgestiegen, vorrangig wegen des DKG wobei die Mehrleistung gerne in Kauf genommen wurde. Nun fahre ich seit 1.5 Jahren und ca. 15tkm mit 340 PS. Bisher kam in keinster Weise der Bedarf nach mehr Leistung auf. Hingegen mußte ich feststellen, daß ich meinen Fahrstil mehr als erwartet beim Umstieg vom 30i Sauger auf den 35is Turbo umstellen mußte, um die 340 PS bewußter einsetzen zu können. Der 30i war da viel sorgenfreier und konnte immer ohne Rückscht eingesetzt werden.

Hallo,

ich würde den Ausführungen von Dieter zustimmen, zumindest was den E89 betrifft. Ich bevorzuge den E89 auf Landstrassen zu bewegen, Autobahn ist im Normalfall notwendiges Übel, dann aber selten über 200 km/h.

Ich bin fünf Jahre einen 30i Automatik gefahren, die Hälfte der Zeit mit Schmickler Mapping. Auf den von mir bevorzugten Strecken hatte ich eigentlich nie einen Leistungsmangel, konnte auch gut in Gruppen mit stärkeren E89 mitfahren. Einziges Ärgernis war die 6 Gang Wandlerautomatik. Nach 5 Jahren bin ich dann auf einen neuen 35is umgestiegen, vorrangig wegen des DKG wobei die Mehrleistung gerne in Kauf genommen wurde. Nun fahre ich seit 1.5 Jahren und ca. 15tkm mit 340 PS. Bisher kam in keinster Weise der Bedarf nach mehr Leistung auf. Hingegen mußte ich feststellen, daß ich meinen Fahrstil mehr als erwartet beim Umstieg vom 30i Sauger auf den 35is Turbo umstellen mußte, um die 340 PS bewußter einsetzen zu können. Der 30i war da viel sorgenfreier und konnte immer ohne Rückscht eingesetzt werden.
So sehe ich das auch. Der 30i ist auf Landstraßen das agilere Fahrzeug (nicht mit Automatik). Der E85/86 ist aufgrund des niedrigeren Gewichts zwar auf den ersten Blick noch wendiger, aber der E89 hat eindeutig das neuere Fahrwerk. Bei den großen Turbos sieht es anders aus.

Ich habe in meinem BMW Z4, 231 PS und in meinem Fiat 500 ha ich 69 PS. Wobei ich sagen muss das der kleine Fiat in der Stadt richtig Spaß macht [emoji4]und ich damit keine Parkplatz Problem habe. Und ich mich jedesmal wieder freue den Z zubewegen. Wobei ich sagen muss das jeder auf seine Art und Weise Spaß macht [emoji41][emoji41]

Bei den hohen PS Zahlen geht es meiner Meinung nach nur um Längsbeschleunigung, Quer ist sekundär. Die meisten sind doch nur Strassenfahrer, wie ich auch. Gefühlt wirklich schnell fahre ich nur auf der Rundstrecke. Deswegen machen 600NM auch mehr Spass als 400NM. Brauchen tut man es nicht, aber es macht Spass. Solange die Bussen in Deutschland niedrig bleiben und auf der AB zum Teil immer noch Freiheit herrscht, wird sich da nicht viel ändern, dass solche Fahrzeuge auch gekauft werden.
Selbst da wage ich zu widersprechen. 600 Nm sind eine plötzlich abgerufene Last für das Auto, bei der man jederzeit mit größeren Schäden rechnen muss. Nicht umsonst bleibt Schmickler bewusst unter dieser Grenze.
Du hast sicher Recht, dass solche Autos gekauft oder modifiziert werden, warum auch nicht.

Brauchen tut man gar nix, aber mindestens auf der Autobahn machen 500+ PS durchaus ab und an mal Spaß. :) :-) Für ein rollendes Schrankwand-Monster finde ich das auch gar nicht mal zu viel Leistung. :whistle:

Voraussetzung ist freilich, dass die Leistung durch das Fahrzeug ordentlich produziert und "verwaltet" wird. Damit meine ich eher weniger die hochgezüchteten Turbos... :X

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kann immer nur für ein Fahrzeugmodell gelten.
Den Ferrari Cali fahre ich mit 560 PS und halte mich trotzdem an die Stvo.
Der hat aber auch ein besseres Fahrwerk, da kann ich über Bahngleise drüber bügeln, da würden mir im Zetti die Zähne klappern. Und die Querstöße auf der Autobahn mag der Zetti bei schneller Fahrt auch nicht, da er in die Luft hopst und versetzt wieder landet.
Für meine Alltagsfahrten reichen immer 80 PS, egal mit welchem Automobil.

Grundsätzlich bin ich voll bei Dieter. Meine Optimierung bei Schmickler hab ich hauptsächlich gemacht weil die Sport-Taste mir keinen Spaß gemacht hat und nicht sauber zu Dosieren war. Die jetzt ca. 285PS fahren sich sehr angenehm. Klar, Längsbeschleunigung zieht man auf der AB kaum ne Wurst von Teller, ist aber eh nur Zweitrangig.
Wo ich wirklich 300+ PS hätte wäre für ein entspannteres Überholen auf Pässen. Da sind die 3 Liter Diesel und Golf GTi'S dieser Welt durch die Turbos schon schwer zu knacken. Vor allen Dingen weil die auch keine Lust haben Dich vorbei zu Lassen... hätt ich doch den Z4M nehmen sollen :whistle:

Auf unserer A9 gibt es schon Teilabschnitte wo sicherlich auch 400+ Spaß machen können. Dann würde ich aber keinen Z4 sondern einen V8 wählen :b

Genau so ist es... Ist auch immer die Frage für welchen Verwendungszweck man seinen Wagen sieht.
Kann ich meine über 450 PS und 620 NM im normalen Straßenverkehr annähernd an die Grenze bringen? - sicherlich nicht! Machts mir trotzdem Spaß? - aber Hallo!

Aber für mich definiert sich ein Auto nicht nach dessen Leistung, sondern nach den Emotionen.
Und da geht für mich aktuell nix über einen frei saugenden V8 und dessen fantastischen Sound.
Klar würde mir auch eine 150 PS Diesel Kutsche für den Alltag reichen. - Jedoch ganz sicherlich nicht den gleichen Spaß bringen...!

Davon abgesehen würde mir gewiss schon ein semi professioneller Fahrer mit einem Drittel der Leistung in allen fahrerischen Situationen mühelos um die Ohren fahren.
Meistens ist die Grenze nicht die Leistung des Autos, sondern die eigenen Fahrkünste.
Aus diesem Grund fahre ich meist anständig und erfreue mich stattdessen sowohl am gemäßigten Cruisen, mal am Autobahn ballern, als auch am "schnellerem" Kurvenräubern, das alles
jedoch stets im Rahmen meiner eigenen Fertigkeiten, die ich mir zutraue. An der Leistung meines Wagens würde es bestimmt nicht scheitern... ;-)

Noch eine Kleinigkeit: Ein Vorteil reichlicher Leistung liegt bekanntlich in dem Umstand, dass sie mehr oder minder auch bereits bei geringen Drehzahlen anliegt. Das ist freilich nicht allzu wichtig auf der "Rennstrecke", aber eben angenehm im alltäglichen Straßenverkehr. :) :-)

Da ist durchaus was dran, solange sich das in vernünftigen Bahnen bewegt.

Schaut man sich aber die Boost-Kennfelder des 35is an, dann kann man sich nur an den Kopf fassen. Gerade da, wo ein sensibler Gasfuß benötigt wird, haut die Leistung in einer Weise rein, dass es das Auto stark destabilisiert. Sowas ist natürlich lustig vor der Eisdiele oder beim Ampelrennen, allerdings sind solche Dinge für mich weniger attraktiv.

Es ist sicherlich eine gute Idee, wenn du das Thema an einem hier allseits bekannten Auto festmachst. Allerdings ist der 35i(s) - wie du es ja selbst sagst - nicht unbedingt das allerbeste Beispiel für ein Auto, das seine Leistung gut dosierbar auf die Straße bringt. Bei anderen Autos funktioniert das bekanntlich besser, weshalb ich für diese Autos deine Einschränkungen nicht so ernst sehen würde.

Vorhin habe ich mir mal den/die Dodge Challenger Hellcat angeschaut. Gefahren bin ich gar nicht erst, habe aber wenig Zweifel, dass die Leistung unterhalb von ca. 200 km/h kaum ordentlich auf die Straße zu bekommen ist. Dann machen 700+ PS natürlich mal überhaupt keinen Sinn - im Gegenteil.

Dieter bist du eventuell schon den M4 gefahren? Der hat untenrum noch mehr Bumms. :-)

Zurück
Oben Unten