Wiesmann ist pleite

Schon schade. Mir gefällt die Marke auch, zumal sehr geile Motoren verbaut werden.
Aber heutzutage sitzt das Geld nicht mehr so locker und als Hersteller eines reinen "Spassartikels", bekommt man dies als erstes zu spüren.
 
Wenn´s wirklich nicht weiter geht schnell noch einen kaufen. Garantierter Wertzuwachs ;)
Weiß jemand ob dies auch die BMW Filialen von Wiesmann in Dülmen und Coesfeld betrifft? Habe meinen Zetti letzten Dezember in Beo Wiesmann in Coesfeld gekauft und noch die Garantie drauf.....
Wiesmann und BMW Wiesmann sind zwei "unterschiedliche paar Schuhe"
 
[quote="69cruiser, post: 1835582, member: 24546"

Wesentlicher scheinen mir jedoch Fehler im Management zu sein
http://www.wn.de/Muensterland/Duelm...gen-Manufaktur-Wiesmann-geht-in-die-Insolvenz[/quote]

Mich würde mal interessieren, warum die Gebr. Wiesmann seinerzeit wirklich ausgeschieden (wurden) sind. Desweiteren ist (auch) an den Kosten eines überdimensionierten Firmengebäudes z.B. die Fa. Artega gescheitert. Kluge hochbezahlte Manager bauen der Firma (oder sich selbst) wohl lieber erstmal ein (Industrie)Denkmal, als Autos zu produzieren (wichtig: und zu verkaufen!!!).

Schade drum . . . aber irgendjemand fängt alles wieder auf....(wirrwirrwirr)!
 
Vielleicht ist ja die Insolvenz Teil eines Managementplanes und die hochgesteckten Ziele lassen sich nur mit einem solventen Partner angehen?
BMW als solcher wäre echt ein Knaller.
 
hätte wiesmann für roadster & GT einen einstiegsmotor mit handschalter im produktportfolio, der mit guter ausstattung unterhalb von 100TEUR bleiben würde, dann hätte man sich den gang zum amtsgericht sparen können.

als ich vor einigen jahren einen wiesmann MF4 GT zusammengestellt habe (damals bei procar in köln) war die finanzielle schmerzgrenze für mich deutlich überschritten :(

viele grüße
rolf
 
So ein Hauch vom exklusiven britischen Flair, mit dem Renommée der bayerischen Motorenwerke, sollte im heutigen bedeutungslosen mainstream doch nicht untergehen. Vor 6 Wochen hatte ich das Glück bzw. die Ehre, solch ein Exemplar in München zu sehen (Topaz metallic - die Bilder unten zeigen - Red Rocket metallic). Was für ein Anblick was für ein sound :rolleyes: :eek: :o
Anhang anzeigen 121414Anhang anzeigen 121415
eine Augenweide einer Designkunst
 
Ich hoffe das dieser Augenschmaus erhalten bleibt, ob jedoch eine AG für ein Exclusiven Kleinserienhersteller der Richtige Weg in Punkto Qualität und Exclusivität ist bezweifel ich stark. Hoffentlich wird sich ja ein Großinvestor finden der die Wiesmann Philosophie unangetastet lässt.
 
Unabhängig davon, daß eine Manufaktur hier sterben muß und Mitarbeiter auf der Strasse stehen ist es löblich, kein totes Pferd weiterhin reiten zu wollen.
Der Markt für die Froschaugen war/ist einfach zu klein um dauerhaft tragfähig zu sein. Jeder der zur Zielgruppe gehörte, hatte bereits einen und dieser Typ Fahrzeug wird nicht alle 3-4 Jahre erneuert...
 
Einspruch - Wiesmann hat einen veritablen Unternehmensfehler gemacht, über welchen viele anfangs erfolgreiche Unternehmen stolpern:

Man will "immer mehr und immer mehr" - dies spiegelte sich bei Wiesmann am für diese Unternehmensgröße sehr mondäne Erweierung/Neubau des Firmensitzes und der Tatsache, dass hinsichtlich neuer Modelle ausschließlich der Fokus auf die "höheren, teureren Klassen" lag. Die (aus Sicht von Wiesmann) längst überfällige Erneuerung des Basismodels MF-3 wurde knallhart "verschlafen". Wären die vielen Millionen nicht in den Firmenbau geflossen, sondern in die Erneuerung des Basismodels, sähe die Lage unter Umständen anders aus - immerhin gab/gibt es Wiesmann schon 26 Jahre auf dem Markt, mit durchaus sehr gutem Ruf.

Bezüglich MF-4 und MF-5 gebe ich Dir Recht - mit diesen ab 150k€ teuren Preziosen war der Markt für Wiesmann sicherlich "abgegrast" - hier haben es aber auch die etablierten größeren Kfz-Hersteller im Luxussegment zunehmend ihre Absatzschwierigkeiten.

Vielleicht ist ja das letzte Wort dennoch nicht gesprochen, da es ja mal aus der Vorstandschaft von BMW zu vernehmen war, dass man Wiesmann nicht komplett sterben lassen wolle. Wäre ja denkbar, Wiesmann als Luxusmarke in den Konzern zu integrieren.

Ich würde den 110 Mitarbeitern und der tollen Marke durchaus wünschen, doch noch den Turn-Around zu schaffen!

Allein aus Sicht der Markenvielfalt wäre dies im derzeit schon lang anhaltenden "Gleichheitsbrei" der Kfz-Hersteller als Autonarr wünschenswert... Polarisierende Fahrzeuge mit Charakter und Alleinstellungsmerkmal gibt es ja immer weniger - es scheint der unsägliche Trend zur "Einheits-Familienfratze" vorzuherrschen. Siehe BMW, Audi und Co. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch letztes Jahr auf dem Autosalon Genf hat ein Wiesmann Mitarbeiter vom kurz bevorstehenden MF3 Nachfolger mit 3 Liter Turbo (also N54 oder N55) gesprochen.
Dieses Modell hätte womöglich Stückzahlen generiert. Ob Miss-Management oder unternehmerische Ueberheblichkeit beim Bau der Firmenzentrale ursächlich für die Insolvenz waren entzieht sich meiner Kenntnis.
Schade um die Marke, die Arbeitsplätze und persönlichen Schicksale dahinter.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine aus ästhetischer Sicht würde ich mir eine Fortführung dieser Firma wirklich wünschen.
Mit macht es jedes mal eine Freude, wenn ich ein solches Fahrzeug sehe.
 
Generell finde ich es nicht schön wenn ein Fahrzeug aus dem Straßenbild verschwindet.
Auch wenn ich die Dinger schon immer optisch gewöhnungsbedürftig fand.
Nun habe ich in den letzten 20 Jahren bewusst ganze 3 Stück fahren gesehen. Ich werde es also verschmerzen können.
Ich war trauriger als Opel Probleme hatte und ich mir eine Welt ohne den Corsa vorstellen musste. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Welt ohne Corsa wäre in meinen Augen eine bessere, aber lassen wir das ;)

Wiesmann ist wohl eine der wenigen richtigen Roadster Alternativen (Frontmotor/ Hecktriebler, 6 (saugende) Zylinder, leicht). Insofern wäre es alleine deswegen schade wenn es die Firma nicht mehr geben würde.
Meinen preislichen Rahmen haben die Fahrzeuge bislang nicht erfüllt, und ich frag mich ja schon was es in zehn Jahren noch interessantes am Markt geben wird (an Neuwagen).
 
Schade um den Gecko:-(.

Ich hab vor 2 Jahren noch eine Werksbesichtigung gemacht und schon da war die rede von einem MF3 Nachfolger auf N54 Basis. Ich kann mich letztendlich den Vorrednern nur anschließen, es fehlt der Einsteiger um die 60-70K€.
Zudem hat man aus meiner Sicht auch die Märkte falsch eingeschätzt, es wird ein Wiesmann Alps eröffnet, aber in Asien, den USA und den Emiraten siehts dürftig aus...

Ich hoffe trotzdem das noch ein Retter gefunden wird.
 
Das ist Säbelrasseln und später aufkaufen für den obligatorischen €uro ... spätestens in 2015 gehts weiter!
 
Zurück
Oben Unten