Wiesmann ist pleite

wer hätte das gedacht...

Deutscher Autobauer plant Comeback

bin echt gespannt, ob die engländer aus den schlimmen verfehlungen ihrer vorgänger lernen.
aber nur mit V8 in der preislage ab 150 TEUR sehe ich bei den angestrebten stückzahlen eher schwarz.

viele grüße
rolf

...stimmt, sie machen den selben Fehler nochmals (wenngleich unter neuer Führung). Ohne ein "Basis"-Modell á la MF3-Nachfolger, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit wieder scheitern. Top Down kann in Kleinserie so nicht funktionieren...
 
...stimmt, sie machen den selben Fehler nochmals (wenngleich unter neuer Führung). ...
Naja, die Investoren werden ja wohl nicht komplett doof sein - und insofern schon verstanden haben, welchen Herausforderungen sich ein Kleinserienhersteller für Benzin-Sportfahrzeuge dieser Tage stellen muss. :confused:

Ich hab‘ aber auch keine Idee, wie dieses Konzept funktionieren soll. Jetzt noch weniger als damals. :whistle:
 
Naja, die Investoren werden ja wohl nicht komplett doof sein - und insofern schon verstanden haben, welchen Herausforderungen sich ein Kleinserienhersteller für Benzin-Sportfahrzeuge dieser Tage stellen muss. :confused:

Ich hab‘ aber auch keine Idee, wie dieses Konzept funktionieren soll. Jetzt noch weniger als damals. :whistle:

...doch - zumindest scheint es so. Exakt am MF5 und der fehlenden Erneuerung eines "Einstiegs-Modells" (natürlich in Verbindung mit dem Gekko-Prachtbau) ist Wiesmann damals wirtschaftlich "vor die Hunde" gegangen.

Jetzt machen sie bei ihrem Neustart exakt den selben Fehler und fangen wieder nur mit einem Top-Modell á la MF5 (bzw. sogar leicht darüber) an und vergessen ganz, dass sie dringend ein "Volumen-Modell" á la MF3-Nachfolger brauchen, um als Kleinserienhersteller am Markt überleben und sich durchsetzen zu können. Vor allem im Hinblick, dass inzwischen die Auflagen deutlich schärfer und die Konkurrenz durch die größeren Sportwagenhersteller, welche inzwischen dieses Segment der individuell veredelten Fahrzeuge selbst sehr gut abdecken, exorbitant groß geworden ist. Zumal die Grundkosten für eine Fahrzeugentwicklung für alle etwa gleich ist.

Wird spannend, zuzusehen, ob mit dieser Strategie Wiesmann in eine erfolgreiche Zukunft blicken kann - wenn sie nochmals scheitern, dürfte das endgültig das "AUS" bedeuten, denn dann fasst kein Investor diese wirtschaftlich "verbrannte" Marke mehr mit der Beißzange an. Schade, denn diese höchst interessanten Fahrzeuge hätte es echt verdient, richtig erfolgreich im Nieschenmarkt zu sein.
 
Nach dem, was man so im Internet zur Historie der Firma liest, wundert es mich ehrlich gesagt, dass sie überhaupt nochmal einer anpackt. Die Marke Wiesmann ist doch nur noch den älteren Leuten ein Begriff. Gut, das dürfte auch die überwiegende Zielgruppe sein, aber die lebt auch nicht ewig und bis man sich bei den jüngeren, die mit dem Alter liquider werden, wieder einen Namen macht, ist es jetzt gefühlt doch ein steinigerer Weg als noch vor einigen Jahren.
Ich bin gespannt, würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es ein Hersteller solcher Fahrzeuge wieder schafft nachhaltig im Markt zu bleiben. Auch wenn ich irgendwie nicht so recht dran glauben kann.
 
m.E. müssten Sie einen BMW Motor verwenden, der besonders ist.

Evtl. einen der kommenden M-Motoren, die auch einen Extra Batterie-Kick haben. Oder halt alternativen einen "sportlichen" i-Motor. Solche Autos dienen ja eher dem Tagesausflug am Wochenende oder der Poser-Runde auf der Kö in Düsseldorf :-)
Da braucht man ja keine 600km Reichweite. Notfalls mit Range_Extender.

Fazit: Aus meiner Sich tnur ein Weg zum Erfolg - besonderer Motor oder halt Serien-E-Technik in klassicher Karosse.
War ja damlas mit dem M5 E39 Motor in der alten Karosse ja auch nix anderes.

Edit: Nochmal die Website von denen studiert, leider "nur" Petrol-Engine 8cyl. with Twin-turbo

Ich würde mich freuen, wenns von denen wieder mehr auf den Straßen sehen würde. Vereinzelt sieht man die Fahrzeuge im Sommer ja ndoch ab und zu..

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
m.E. müssten Sie einen BMW Motor verwenden, der besonders ist.

Evtl. einen der kommenden M-Motoren, die auch einen Extra Batterie-Kick haben. Oder halt alternativen einen "sportlichen" i-Motor. Solche Autos dienen ja eher dem Tagesausflug am Wochenende oder der Poser-Runde auf der Kö in Düsseldorf :-)
Da braucht man ja keine 600km Reichweite. Notfalls mit Range_Extender.

Fazit: Aus meiner Sich tnur ein Weg zum Erfolg - besonderer Motor oder halt Serien-E-Technik in klassicher Karosse.
War ja damlas mit dem M5 E39 Motor in der alten Karosse ja auch nix anderes.

Edit: Nochmal die Website von denen studiert, leider "nur" Petrol-Engine 8cyl. with Twin-turbo

Ich würde mich freuen, wenns von denen wieder mehr auf den Straßen sehen würde. Vereinzelt sieht man die Fahrzeuge im Sommer ja ndoch ab und zu..

VG

...die nutzen künftig den Motor aus dem 8er ///M - aber das macht das nicht besser, weil ihnen einfach ein "Einstiegsmodell" im Preissegment € 90.000,- fehlt. Bei den Basispreisen über 200k€, welche Wiesmann mit dem MF5-Nachfolger anpeilt, dürfte es extrem schwierig werden.
 
Ich würde da einen Sauger verbauen, und wenn es der 4 Liter vom Boxster Spyder wäre.

Nö, Wiesmann verwendet ausschließlich (in Historie und auch in der Zukunft BMW-Motoren - aus gutem Grund). Da hat ein Porsche Aggregat definitiv NICHTS darin zu suchen.
 
Nach dem, was man so im Internet zur Historie der Firma liest, wundert es mich ehrlich gesagt, dass sie überhaupt nochmal einer anpackt. Die Marke Wiesmann ist doch nur noch den älteren Leuten ein Begriff. Gut, das dürfte auch die überwiegende Zielgruppe sein, aber die lebt auch nicht ewig und bis man sich bei den jüngeren, die mit dem Alter liquider werden, wieder einen Namen macht, ist es jetzt gefühlt doch ein steinigerer Weg als noch vor einigen Jahren.
Ich bin gespannt, würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es ein Hersteller solcher Fahrzeuge wieder schafft nachhaltig im Markt zu bleiben. Auch wenn ich irgendwie nicht so recht dran glauben kann.
Ich bin 22 und kenne Wiesmann schon sehr lange. Schon bevor bei uns im Kaff einer rumgefahren ist :11sweethe
Würde aber nicht pauschal sagen, dass nur ältere Menschen Wiesmann kennen.
Wobei ich dir Recht gebe, wenn ich an die Generation nach mir denke, da wird das wohl kaum einer mehr kennen.
Aber in meiner Generation würde ich die Aussage so pauschal nicht unterschreiben wollen.:D
 
...doch - zumindest scheint es so. Exakt am MF5 und der fehlenden Erneuerung eines "Einstiegs-Modells" (natürlich in Verbindung mit dem Gekko-Prachtbau) ist Wiesmann damals wirtschaftlich "vor die Hunde" gegangen.
Jetzt machen sie bei ihrem Neustart exakt den selben Fehler und fangen wieder nur mit einem Top-Modell á la MF5 (bzw. sogar leicht darüber) an ...
Man darf m. E. nicht nur das Verlautbarte betrachten - die Strategie dahinter wird ja weiter greifen. Natürlich kündigt man erstmal ein Topmodell an und keinen kleinen Einsteiger. Dennoch kann es gut sein, dass der auch schon "in den Startlöchern" steht.

Mir geht es eher um die Frage, ob sich mit einem "Wiesmann" derzeit überhaupt wirklich Geld verdienen lässt - egal mit welchem Konzept. Mögen die neuen Wiesmanns auch noch so gut und ggf. sogar preiswert werden, so lässt sich m. E. dennoch nicht erkennen, wie ein Kleinserienhersteller in den heutigen Zeiten mit einem Benzinmotor-Roadster in schwarze Zahlen kommen kann. Diese Fahrzeuggattung ist halt, so traurig es ist, gestrig und rückwärtsgewandt. Will man sich in so einer Nische zwischen modernen Elektroflitzern wirklich einträglich etablieren (können)?
 
[...]Diese Fahrzeuggattung ist halt, so traurig es ist, gestrig und rückwärtsgewandt.[...]
Harte Worte so früh am "Morgen" (ich hab Urlaub :D), aber trifft den Sachverhalt ziemlich gut. Mal schauen was kommt. Vielleicht sowas wie der Tesla Roadster in klassischer Form? Lass mich überraschen, hoffe die verantwortlichen sind da wirklich cleverer als man meint.

@z4_cze: Gefühlt schwingen die mehrfachen(?) Pleiten heute aber schon stark mit, wenn man den Namen hört. Und wirklich sehen tut man sie ja auch nicht. Ich könnte nicht sagen, wann ich das letzte mal einen gesehen habe. Ich meine auf der Alpentour kam uns ein kleines "Rudel" Wiesmänner entgegen. Aber davor? Keinen Dunst wann das war.
 
Harte Worte so früh am "Morgen" (ich hab Urlaub :D), aber trifft den Sachverhalt ziemlich gut. Mal schauen was kommt. Vielleicht sowas wie der Tesla Roadster in klassischer Form? Lass mich überraschen, hoffe die verantwortlichen sind da wirklich cleverer als man meint.

@z4_cze: Gefühlt schwingen die mehrfachen(?) Pleiten heute aber schon stark mit, wenn man den Namen hört. Und wirklich sehen tut man sie ja auch nicht. Ich könnte nicht sagen, wann ich das letzte mal einen gesehen habe. Ich meine auf der Alpentour kam uns ein kleines "Rudel" Wiesmänner entgegen. Aber davor? Keinen Dunst wann das war.

...na ja, die "alten" Wiesmänner á la MF3, MF4, MF4s, MF5 waren aufgrund der sehr aufwendigen, individuellen Handfertigung schon immer absolute Exoten. Keine Ahnung, ob Wiesmann überhaupt in Summe auf über 1.000 Stück gekommen ist.
Die Pleite lag in erster Linie darin begründet, dass Wiesmann sich mit ihrem Gekko-Prachtbau als neuem Firmensitz Monitor für diese kleine Stückzahl extrem überhoben hatte, die beiden Brüder Wiesmann aus der Geschäftsführung gedrängt hat und über viele Monate nicht in der Lage war, das Basismodell MF3 (welches wegen der verschärften Abgasthematik eingestellt werden musste) mit neuer Technik neu auf den Markt zu bringen. Man hatte sich dann ausschließlich auf den MF5 konzentriert und das führte zu einem extremen Umsatzeinbruch - die Grundkosten blieben aber stehen und schwups, war die Insolvenz vor der Tür...
 
@z4_cze: Gefühlt schwingen die mehrfachen(?) Pleiten heute aber schon stark mit, wenn man den Namen hört. Und wirklich sehen tut man sie ja auch nicht. Ich könnte nicht sagen, wann ich das letzte mal einen gesehen habe. Ich meine auf der Alpentour kam uns ein kleines "Rudel" Wiesmänner entgegen. Aber davor? Keinen Dunst wann das war.
[/QUOTE]

Z3bastian, dann fahr mal an den Bodensee, da kannst viele Wiesmann's sehen. Und dir kommen auch ganz bestimmt einige entgegen oder fahren hinter dir.
In Tettnang/Liebenau ist das größte Wiesmann-Autohaus "Weishaupt" von Deutschland :t
 
Als reine Vermutung: Auch das Fahrverhalten der Wiesmanns dürfte verantwortlich für die geringen Verkaufszahlen gewesen sein. :confused:

...da muss ich Wiedersprechen - zumindest für den MF3, der ja den S54 Hochdrehzahl-Motor aus dem ///M-Regal als Herz innehatte. Diesen dürfte ich damals selbst fahren und erleben. Dieses Fahrzeug fuhr damals schon jedem Z4M, M3 E46 CSL usw. mit seinen ca. 1.150 kg um die Ohren. Das Fahrverhalten war top und ich hätte dagegen meinen heilgeliebten, damaligen Z4MR sofort dagegen eingetauscht - nur spielte da der Geldbeutel absolut nicht mit. ;)

Nicht umsonst bekam der MF3 den Spitznamen "Wiesel", weil er extrem agil war und wie ein Wiesel ums Eck ging.

Der MF5 hat allerdings tatsächlich ein für diese Leistung sehr "spitzes" Fahrverhalten, das ist richtig.
 
Ich bin 22 und kenne Wiesmann schon sehr lange. Schon bevor bei uns im Kaff einer rumgefahren ist :11sweethe
Würde aber nicht pauschal sagen, dass nur ältere Menschen Wiesmann kennen.
Wobei ich dir Recht gebe, wenn ich an die Generation nach mir denke, da wird das wohl kaum einer mehr kennen.
Aber in meiner Generation würde ich die Aussage so pauschal nicht unterschreiben wollen.:D

Komme aus einem ähnlichen Jahrgang (Anfang 90er) und kenne Wiesmann auch noch.

Muss aber auch sagen, dass ich mir nie so ein Ding kaufen würde und ich auch nicht glaube, dass die die Marke in Zukunft so gut positionieren können. Die jüngere Generation wird schon eher einen E-Motor/Hybrid haben wollen, allein schon dass man den Wagen nicht in 5 Jahre in die Ecke stellen muss, weil das mit den Umweltzonen noch krasser wird (gerade wenn man nicht nur DE betrachtet). Ich würde für soviel Geld auch nur noch einen E-Wagen kaufen. Allein schon wg. der Beschleunigung/Drehmoment der Motoren. Reichweite ist ja vollkommen egal bei einem Drittwagen, da gehts nur um den Spaß und da bringt ein E-Motor halt gutes Drehmoment und die Akkus und einen Top Schwerpunkt. Gerade bei der klassischen Optik wäre ein E-Modell super. Das ist ein schöner Kontrast, wie jetzt auch bei der Schwalbe.

Dann gibts die andere Zielgruppe, die eher konservativ sind und einen "emotionalen" Motor möchten. Die baut nur leider BMW nicht mehr und selbst wenn man auf einen V8 geht, beißt das sich wieder mit der Zielgruppe, weil die meist keine "Elektronischen Spielereien" wollen. Um die aktuellen Abgasnormen/Zulassungsvorraussetztungen zu erfüllen muss der Wagen aber allerhand davon an Bord haben. Abgesehen davon klingt der S63 auch nicht wirklich passend zum Fahrzeugtyp.

Somit wirds in meinen Augen schwierig da eine vernünftige Zielgruppe zu definieren. Die Frage ist ja auch, ob Investoren immer die besten Entscheidungen treffen. Einer Kleinserie bzw. einem Produkt, welches sich über Emotionen und nicht rational verkauft, hat es selten gut getan wenn es nur mit Blick auf Shareholder-Value und andere KPIs entwickelt wurde. Ich denke da müsste eher ein frisches Team dran, das für die Idee brennt, Bock drauf hat und die Finanzen im Blick hält. Da ist es auch egal, ob man mit dem Topmodell beginnt oder zuerst was Kleines ankündigt, die PR hätte man so oder so bekommen mit dem Markennamen. Und da man ja nicht auf den Massenmarkt setzt muss man auch nicht unbedingt die Musk'sche "Erst die Oberklasse bedienen und dann bringen wir ein Mittelklasse Modell 3"-Strategie fahren.
 
... Das Fahrverhalten war top ...
Das wird wohl vielfach deutlich anders gesehen bzw. bewertet. Zumindest in meinem Bekannten- und Kollegenkreis haben einige, sämtlich erfahrene Sportwagenfahrer und/oder -sammler, Wiesmanns testgefahren - und den Wagen dann genau deshalb nicht gekauft, weil er im Fahrverhalten zu direkt und empfindlich war (was du in gewisser Weise auch selbst konstatierst). Es macht (vielen) halt wohl doch eher wenig Spaß, wenn man bei schneller Fahrt andauernd bei höchster Konzentration und Nervosität die Polster verschwitzt. :whistle:

M. E. hat auch hier im Z-Form mal jemand in ähnlicher Weise berichtet.

Nachtrag: Gefunden - es war Dieter (@dwz8), der sich mehrfach und aufschlussreich zu einen Wiesmann geäußert hat:

Und vor allem - ausführlich und mit einem deutlichen Fazit - hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl vielfach deutlich anders gesehen bzw. bewertet. Zumindest in meinem Bekannten- und Kollegenkreis haben einige, sämtlich erfahrene Sportwagenfahrer und/oder -sammler, Wiesmanns testgefahren - und den Wagen dann genau deshalb nicht gekauft, weil er im Fahrverhalten zu direkt und empfindlich war (was du in gewisser Weise auch selbst konstatierst). Es macht (vielen) halt wohl doch eher wenig Spaß, wenn man bei schneller Fahrt andauernd bei höchster Konzentration und Nervosität die Polster verschwitzt. :whistle:

M. E. hat auch hier im Z-Form mal jemand in ähnlicher Weise berichtet.

Nachtrag: Gefunden - es war Dieter (@dwz8), der sich mehrfach und aufschlussreich zu einen Wiesmann geäußert hat:

Und vor allem - ausführlich und mit einem deutlichen Fazit - hier:
Sehe ich auch so, ein Freund fährt einen und ich war schon mehrfach mit ihm auf Tour. Er wieselt zwar leichter ums Eck als mein E89, aber insgesamt hat er auf Passstraßen das Nachsehen und bei Nässe ist er fast unfahrbar, wäre nichts für mich, auch wenn er optisch super ausschaut.
 
Komme aus einem ähnlichen Jahrgang (Anfang 90er) und kenne Wiesmann auch noch.

Muss aber auch sagen, dass ich mir nie so ein Ding kaufen würde und ich auch nicht glaube, dass die die Marke in Zukunft so gut positionieren können. Die jüngere Generation wird schon eher einen E-Motor/Hybrid haben wollen, allein schon dass man den Wagen nicht in 5 Jahre in die Ecke stellen muss, weil das mit den Umweltzonen noch krasser wird (gerade wenn man nicht nur DE betrachtet). Ich würde für soviel Geld auch nur noch einen E-Wagen kaufen. Allein schon wg. der Beschleunigung/Drehmoment der Motoren. Reichweite ist ja vollkommen egal bei einem Drittwagen, da gehts nur um den Spaß und da bringt ein E-Motor halt gutes Drehmoment und die Akkus und einen Top Schwerpunkt. Gerade bei der klassischen Optik wäre ein E-Modell super. Das ist ein schöner Kontrast, wie jetzt auch bei der Schwalbe.

Dann gibts die andere Zielgruppe, die eher konservativ sind und einen "emotionalen" Motor möchten. Die baut nur leider BMW nicht mehr und selbst wenn man auf einen V8 geht, beißt das sich wieder mit der Zielgruppe, weil die meist keine "Elektronischen Spielereien" wollen. Um die aktuellen Abgasnormen/Zulassungsvorraussetztungen zu erfüllen muss der Wagen aber allerhand davon an Bord haben. Abgesehen davon klingt der S63 auch nicht wirklich passend zum Fahrzeugtyp.

Somit wirds in meinen Augen schwierig da eine vernünftige Zielgruppe zu definieren. Die Frage ist ja auch, ob Investoren immer die besten Entscheidungen treffen. Einer Kleinserie bzw. einem Produkt, welches sich über Emotionen und nicht rational verkauft, hat es selten gut getan wenn es nur mit Blick auf Shareholder-Value und andere KPIs entwickelt wurde. Ich denke da müsste eher ein frisches Team dran, das für die Idee brennt, Bock drauf hat und die Finanzen im Blick hält. Da ist es auch egal, ob man mit dem Topmodell beginnt oder zuerst was Kleines ankündigt, die PR hätte man so oder so bekommen mit dem Markennamen. Und da man ja nicht auf den Massenmarkt setzt muss man auch nicht unbedingt die Musk'sche "Erst die Oberklasse bedienen und dann bringen wir ein Mittelklasse Modell 3"-Strategie fahren.
Zum ersten Satz: Ich weiß ;)
Zum Rest: Gerade den Punkt mir der E-Mobilität finde ich sehr gut. Glaube leider auch nicht daran, dass sich das Auto nach dem Comeback so viel besser verkauft als vorher, wenn nicht sogar noch schlechter wegen der Verbrenner-Thematik.
Hätte man ein E-Auto daraus gemacht, säh die Sache in meinen Augen ganz anders aus, da hätte ich eher Potential gesehen bzw. wäre es imo auch ein gutes Zeichen gewesen, dass man ich Gedanken macht und mit der Zeit geht und nicht einfach wieder Geld ins gleiche Konzept pumpt, das bereits einmal gescheitert ist.
Vielleicht wäre ein E-Wiesmann auch ein neuer Anreiz für die bisherigen Wiesmann-Kunden gewesen, sich noch einen oder einen neuen zu holen. Und eventuell hätte man auch eine andere Zielgruppe angesprochen, die eben in Zukunft wohl größer wird...
 
Ein Stromer Wiesmann.... am besten noch mit soundgenerator. Ich weiß, das es nicht viele gerne hören, aber ich trauere immer mehr den alten Zeiten nach. Für mich gehört ein kraftvoller Klang unbedingt zu einem Auto wie einen Wiesmann dazu. Alles auf Stromer umzustellen, damit man mit der Zeit geht.... ich weiß nicht.

Traurige Grüsse
Markus
 
Naja, ein cooler C8-Roadster mit zusätzlichem "Elektro-Kick" wäre vielleicht durchaus zeitgemäß. :) :-) Falls sich so ein "Hybrid-Wiesmann" etabliert, könnte man bei kleineren und/oder zukünftigen Wiesmännern noch mehr auf Elektro setzen und den Benzinmotor sukzessive reduzieren. Irgendwann ist man dann als Kleinsthersteller von coolen E-Sportautos etabliert. :t

Das wäre jedenfalls, nach meinem Dafürhalten, ein zukunftsträchtigeres Konzept. Aber ich bin ja nur Käufer und Fahrer, kein Automobil-Fachmann. :) :-)
 
Ein Stromer Wiesmann.... am besten noch mit soundgenerator. Ich weiß, das es nicht viele gerne hören, aber ich trauere immer mehr den alten Zeiten nach. Für mich gehört ein kraftvoller Klang unbedingt zu einem Auto wie einen Wiesmann dazu. Alles auf Stromer umzustellen, damit man mit der Zeit geht.... ich weiß nicht.

Traurige Grüsse
Markus
Glaub mir, mir gehts genauso wie dir :D
Aber ich bin mittlerweile in der letzten der fünf Phasen einer Krise angelangt und akzeptiere, dass es wohl irgendwann keine Verbrenner wie wir sie kennen mehr geben wird.

Deshalb Traurige Grüße zurück:(
 
Zurück
Oben Unten