Wiesmann ist pleite

So ein Hauch vom exklusiven britischen Flair, mit dem Renommée der bayerischen Motorenwerke, sollte im heutigen bedeutungslosen mainstream doch nicht untergehen. Vor 6 Wochen hatte ich das Glück bzw. die Ehre, solch ein Exemplar in München zu sehen (Topaz metallic - die Bilder unten zeigen - Red Rocket metallic). Was für ein Anblick was für ein sound :rolleyes: :eek: :o
Anhang anzeigen 121414Anhang anzeigen 121415

... mit genau so einem durfte ich auch mal fahren ... :notworthy: :inlove: :crynew:
 
Der Faktor Bezahlbarkeit dürfte in Zukunft ein interessanter Punkt werden.
Neu waren die "Wiesmänner" weit über meinem Budget für ein Funcar, gebraucht und im Topzustand in der Vergangenheit recht preisstabil.

Nach der Insolvenz könnte sich Preisentwicklung deutlich verändern. Fragt sich nur, in welche Richtung und ob die Fahrzeuge als Wertanlage taugen. Der regelmässige Gebrauch als Funcar dürfte viele, hinsichtlich Ersatzteilversorgung und Service, eher abschrecken, einen Wiesmann zu kaufen.

Der Artikel ist gut recherchiert und nennt das Kind beim Namen. Schade um das "Lebenswerk" der Brüder.
 
gute Nachricht? Ich sehe das skeptischer. Durch das typische Firmenkonstrukt erinnert mich das alles sehr nach "Heuschrecken"-Mentalität an. &:
 
gute Nachricht? Ich sehe das skeptischer. Durch das typische Firmenkonstrukt erinnert mich das alles sehr nach "Heuschrecken"-Mentalität an. &:
&:

Die Firmenstruktur ist absolut naheliegend. Jeder vernünftige Mensch trennt separate Firmenteile, allein schon um sein investiertes Kapital zu schützen.Persönlich würde ich es auch in mindstens zwei GmbH (Gebäude - Produktion) aufteilen.

Und nur aufgrund dessen zu spekulieren ist unseriös. Zudem: was gibt es zu verlieren? Entweder Sie verbrennen Ihr Kapital bevor weitere Wägen produziert werden, was uns egal sein kann, oder Sie produzieren weitere Wiesmann Roadster die hoffentlich die Qualität der bisherigen erreichen dann kann sich vielleicht ein glücklicher hier im Forum einen solchen kaufen. :thumbsup:
 
wenn wiesmann erneut den großen fehler macht, kein einziges modell in der basismotorisierung in den regionen einzupreisen, wo auch die großen serienhersteller ihre sportwagen platzieren, dann ist das projekt zum scheitern verurteilt.

vile grüße
rolf
 
wenn wiesmann erneut den großen fehler macht, kein einziges modell in der basismotorisierung in den regionen einzupreisen, wo auch die großen serienhersteller ihre sportwagen platzieren, dann ist das projekt zum scheitern verurteilt.

vile grüße
rolf

1x einen solchen Fehler machen, entspricht "Lehrgeld" - 2x wäre Dummheit!! Man kann alles behaupten, aber "dumm" waren die beiden Brüder wahrlich nicht. Sie dürfen sich nur nicht wieder verzetteln und sich das Heft aus der Hand nehmen lassen.;)
 
Auch sollte man überlegen, die Wiesmänner - ich meine die Autos - künftig nicht mehr derart übertrieben fahraktiv zu gestalten. :whistle:
 
Ja, und 5 Türen, Klimaautomatik, Sitzbelüftung und einen DVD-Player. :D
Das eher nicht, aber ich kenne jedenfalls einige Personen, die sich den Wiesmann aufgrund seiner nervösen Fahreigenschaften nicht gekauft oder ihn aus dem gleichen Grund bald wieder verkauft haben. Ganz grundlos ist Wiesmann wohl nicht in die Insolvenz gelaufen.
 
Wiesmann hat aber auch vor der Insolvenz knapp zwei Jahrzehnte Fahrzeuge gefertigt, wovon mitnichten alle Geschäftsjahre defizitär waren. So haben die Geckos eine treue Fan-Gemeinde erzeugen, sehr viele aufrichtige Enthusiasten für sich begeistern und damit auch auf längere Zeit bestehen können.
Die Insolvenz war da leider der vorläufige, tragische Schlussakt aufgrund einiger "Fehlentscheidungen" zu einer denkbar unglücklichen Zeit. Aber hinterher sind alle schlauer.

Zuletzt war die Produktpalette auch, zumindest für die angestrebte Zielgruppe, sehr ordentlich.
Die Basis mit einem kleinen, rassigen, sportlichen und fahraktivem Roadster MF3 (bzw. kleinere Motoren). Sehr, sehr viele Eigner sind noch heute vollkommen überzeugt von ihrer Entscheidung und dem Fahrzeug. Und das sind mitnichten alles Leute, die sich keinen Umstieg leisten könnten. Hier überzeugte also das Produkt.
Dazu kamen später ein GT-Modell (MF4) und ein leistungsorientierter Sportwagen (MF5), dem leider die BMW-Motorenumstellung in die Quere kam (vom V10 mit SMG zum Biturbo-V8 mit Wandlerautomatik), was einigen nicht so zugesagt hat. Gleichwohl ist aber auch hier ein erstaunlich großer Anteil der Eigner sehr vom jeweiligen Produkt überzeugt - bis heute.

Für den Neuanfang sollten aber sicherlich berücksichtigt werden, dass Wiesmann vor allem von zwei Enthusiasten lebte: den Gebrüdern Wiesmann. Dazu halt auch die "Familie", bestehend aus den Manufakturmitarbeitern.
Allerdings auch gerade davon, dass man fahraktive Fahrzeuge für Individualisten in der Preisliga eines Porsche 911 (Turbo) gefertigt hat. Dafür müsste man schauen, ob man dies auch wieder mit aktuellen BMW-Motoren erzielen können wird. Beim MF4 als GT-Modell war es wohl nie wirklich das Problem, wobei dieses Modell als "Kompromiss" - zumindest augenscheinlich - nicht das absatzstärkste der Modellpalette war. Für den MF3 bedürfte es eines bissigen Sechszylindermotors (der aktuelle M3/4-Motor könnte schon zu groß sein) und der MF5 müsste wohl weg von der X5/6M-Basis mit Wandlerautomatik hin zum zumindest DKG aus dem M5/6. Und ob es wirklich ein Einstiegsmodell mit Vierzylindermotor geben sollte, wäre auch fraglich, aber zumindest im Hinblick auf den nunmehr auch umgestellten Porsche Boxster denkbar. Denn dann fände sich sicherlich alsbald auch ein Kritiker, der einen Elektroantrieb oder zumindest Hybrid haben möchte und so wäre man erneut dem Risiko ausgesetzt, dass man sich verzettelt.

Nichtsdestotrotz wäre es eine schöne Bereicherung für den gesamten Automobilsektor, wenn Wiesmann wieder auf den Markt zurückkehrt und Fahrzeuge für (gut betuchte) individuelle Enthusiaten anbieten statt auf Pomp (Gecko-Glasbau) setzen würde. Das man damit auch längerfristig bestehen kann, beweist bspw. Morgan seit zig Jahrzehnten.
 
Wiesmann könnte ja ein Update für den E89 entwickeln, inkl. Fahrwerk und BMW 8Zylindersaugermotor. Vielleicht haben die ja noch ein paar alte Motoren auf Lager oder können die sonstwo besorgen. :t
 
Zurück
Oben Unten