Winterreifen

Also online ist einiges lieferbar und es werden vier gleiche Felgen verbaut. Meinen Händler habe ich aber noch nicht angefragt. Werde ich aber demnächst tun.

Also online ist einiges lieferbar und es werden vier gleiche Felgen verbaut. Meinen Händler habe ich aber noch nicht angefragt. Werde ich aber demnächst tun.

Ja. Die Frage ist halt immer, ob die auch erlaubt sind. Ich habe auch online recherchiert und bin da nicht so ganz schlau geworden. Die Originalfelgen sind auf jeden Fall erlaubt und sehen nicht schlecht aus. Das war für mich am einfachsten.

Hier gibt es noch weitere Winterkomplettradsätze mit Original BMW-Rädern.

Die Räder stammen zum Beispiel von Vorführfahrzeugen aus dem Winter (ich hatte da mal angefragt).

Was haltet ihr eigentlich vom Pirelli P Zero Winter? Den hat mir mein Reifendealer in 245/40 18 rundum angeboten.
BTW:Natürlich verbaut mein Reifenhändler nur zugelassene Räder, außer es wird ausdrücklich anders gewünscht.

Was haltet ihr eigentlich vom Pirelli P Zero Winter? Den hat mir mein Reifendealer in 245/40 18 rundum angeboten.
BTW:Natürlich verbaut mein Reifenhändler nur zugelassene Räder, außer es wird ausdrücklich anders gewünscht.

Damit machst Du bestimmt nichts falsch, die werden schon was taugen (sind übrigens sehr wahrscheinlich "Made in Germany"). Die Pirelli sind ja - abgesehen von eher alten Michelin Profilen - mit den Vredestein die einzigen, die in höheren Gschwindigkeitsindizes als V gut verfügbar sind, weshalb ich sie auch in Erwägung gezogen habe. Die Vredestein sind allerdings günstiger und waren in Reifentests vor dem Pirelli.

Das
Damit machst Du bestimmt nichts falsch, die werden schon was taugen (sind übrigens sehr wahrscheinlich "Made in Germany"). Die Pirelli sind ja - abgesehen von eher alten Michelin Profilen - mit den Vredestein die einzigen, die in höheren Gschwindigkeitsindizes als V gut verfügbar sind, weshalb ich sie auch in Erwägung gezogen habe. Die Vredestein sind allerdings günstiger und waren in Reifentests vor dem Pirelli.

Die sind leider in der Größe nur in V verfügbar, damit könnte ich aber leben. Einen Test konnte ich leider nicht finden.

..... mit den Vredestein die einzigen, die in höheren Gschwindigkeitsindizes als V gut verfügbar sind,......
Das es die Vredestein in kleinen Größen 17/18 Zoll als Y bis 300 km/h gibt, sie relativ günstig sind, in den Tests ganz gut abschneiden und ich schon lange Zeit mit den Vredestein WR auch zufrieden bin ist der Grand warum ich die auch auf dem G29 fahre.
Ich fahre im Winter zwar fast nix, aber wenn ich mal bei schönem Wetter auf der Bahn in die Arbeit fahre, oder ich irgendwelche Tests für Firmen auf der Autobahn fahre ist es super wenn man nicht durch die Reifen Vorgabe eingebremst wird.
Von anderen Herstellern gibts imho in 17/18 Zoll Winterreifen nichts was bis 300 km/h zugelassen ist.

Ich habe mir jetzt die Rial X10 mit Pirelli Pzero Winter in 245/40R18 bestellt und werde sie bei Lieferung auf meinen Z montieren. In Grau gefallen sie mir ziemlich gut, ich bin auf das Fahrverhalten gespannt. Die Sommerräder werde ich ja erst im Frühjahr testen können.

Pirelli WR schneiden in Tests oft nicht optimal ab, weil sie sich schneller abnutzen als die Mitbewerber. Das hat mit den Qualitäten auf der Strasse nichts zu tun.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Michelin Alpin PA4 gemacht und diese kommen Ende nächsten Monat auf meine Serien 19 Zöller drauf :t

Warum nicht PA5? Es gibt sogar schon PA6, aber offensichtlich leider noch nicht über 17 Zoll. Die hatte ich auf meinem E89 und ich war sehr zufrieden.

Warum nicht PA5? Es gibt sogar schon PA6, aber offensichtlich leider noch nicht über 17 Zoll. Die hatte ich auf meinem E89 und ich war sehr zufrieden.

PA5 und PA6 gibt es in den relevanten 18" und 19" Dimensionen nicht in Y und W, sondern nur bis V. Ist natürlich wenig praxisrelevant (bin vielleicht 2x mit WR über 250), aber man will ja auch dürfen, wenn man könnte ;)

Du meinst PA6 hätte es in 18 Zoll gegeben? Als V? Den wollte ich eigentlich haben, hatte aber die Info, daß es den nur bis 17Zoll gibt. Jetzt habe ich halt die originalen Räder mit Contis drauf.

Ja der 6 heisst anscheinend nur Alpin. Da biste kein Pilot. :roflmao: Hab gerade mal auf der Michelinseite nachgeschaut. Den gibts in 18 Zoll nur in so ner Kasperlegröße:

1601653331855.png

Du meinst PA6 hätte es in 18 Zoll gegeben? Als V? Den wollte ich eigentlich haben, hatte aber die Info, daß es den nur bis 17 Zoll gibt. Jetzt habe ich halt die originalen Räder mit Contis drauf.

hab grad noch mal geguckt, hast recht, den 6er hatte ich zwar angefragt, war aber aber nicht in der Liste enthalten. Ist wohl eher für nicht erwachsene Autos.

Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt auch Winterreifen mit Felgen bestellen bin noch nicht sicher ob 18 oder 19“, hat jemand schon Erfahrung im Winter mit 19“ Winterreifen, sind die fahrbar oder doch lieber 18“.

viele Grüße

Andy

Bist bissle spät dran, wenn Du noch nicht weisst, welche Du willst. Ich kann bisher nur von den original 18 Zöllern mit Contis berichten, daß die sich eigentlich ziemlich gut fahren lassen - jetzt bei den herbstlichen Bedingungen. Ich lege auch keinen Wert darauf, daß der Winterreifen besonders sportlich auf warmer, trockener Strasse sein muß. Denn es ist ein Winterreifen. Die Optik von den Originalrädern passt zum FG super. Gefällt mir sehr gut. Bei anderen Farben weiß ich es natürlich nicht.

Hat denn niemand mehr die Vibrationen ab ca 150 km/h mit den original 18 Zoll?

Ist mir nicht aufgefallen. Aber ich habe ja jetzt eine 2019er DOT Nummer (ich glaube 3919). Vielleicht ist das nur bei den 18ern aufgetreten.

Meine waren ja letzten Winter auf der Huntermaschine, aber ich meine es war immer noch nicht weg. Muss noch mal drauf achten wenn ich sie montiert hab. Ansonsten werd ich mal die Distanzen runter machen müssen, da BMW es sonst darauf schieben kann. War schon kurzzeitig am überlegen neue Michelin zu kaufen. Weiß aber ja nicht was ich für die Contis noch bekommen würde🙄

Also ich schwör auf die Michelin Alpin PA4, sie sind sehr kantig und mir gefällt die Asymmetrie des Profils.
Meine 19 Zöller Bicolor 800 werde ich zu Winterrädern umfunktionieren, denn ich will auch zur Winterzeit mit geilen Rädern fahren.
Im Frühjahr kommen dann Eisdielen taugliche 20 Zöller drauf :t ;) 😎

Ich werde diese Woche auch meine 19 Zöller montieren. Welches Anzugsdrehmoment der Radbolzen ist hier korrekt? Sind es die üblichen 120 Nm? Danke

Ich werde diese Woche auch meine 19 Zöller montieren. Welches Anzugsdrehmoment der Radbolzen ist hier korrekt? Sind es die üblichen 120 Nm? Danke

Nein, 140 NM sind bei den 14 mm Radbolzen das richtige Anzugsmoment. Steht übrigens auch im "Geheimen Buch" welches BMW ins Handschuhfach gelegt hat :) :-)

Habe mir heute die Vredestein Wintrac Pro auf die 19-Zöller (255/35 vorn, 275/35 hinten) aufziehen lassen. Werde dann mal meine Eindrücke posten wenn ich sie in so 2-3 Wochen umstecke.

Falls einer Interesse an den Michelin PSS hat bitte per PM melden. Sie waren ca. 2500 km im Einsatz.

Zurück
Oben Unten