Winterreifen

Hallo, ich kann die 798M mit Winterreifen günstig bekommen, bin mir aber unsicher, ob ich die ohne Einzelabnahme fahren kann. Laut Brief ist diese Konstellation nicht als M+S eingetragen. Hat diese Kombi bereits jemand oder kann mich beraten?

Vorne 255 40 R18 100V
Hinten 275 40 R 18 103 V
Beides Hankook Winter I Cept Evo2

Felgen 798M vorne 9J x 18 ET32
hinten 10J x 18 ET40

Danke für euer Feedback

Die Reifengröße ist mit den Original BMW-Felgen freigegeben. Eine Reifenbindung ist nicht vorgesehen, somit sind auch Winterreifen zulässig.
lediglich der Geschwindigkeitsindex muss zur Vmax passen.
V=240 km/h. Somit muss ein Aufkleber mit dieser Vmax ins Fahrzeug oder aber über den Geschwindigkeitswarner 240 km/h einstellen.
Hallo AirKlaus, das hört sich ja erstmal gut an, danke. Ich bin nur verwundert, weil im Brief bei bestimmten Konstellationen spez. M+S steht!
Gruß Michael

Ja, ich war bei 19", da sind das 35'er.
Du brauchst keine Einzelabnahme, da es sich um Originalgrößen handelt.

Ich habe im Internet recherchiert und noch folgendes gefunden, dem traue ich aber. Wenn im Brief M+S steht, dann darf diese Größe nicht als Sommerreifen gefahren werden.

Wenn der Zusatz M+S fehlt, dann darf man diese Größe als Sommer- und Winterreifen fahren. Man muß dann nur auf den Geschwindigkeitsindex achten und einen entsprechenden Aufkleber sichtbar anbringen. Einstellen über Bordcomputer alleine reicht laut Rechtsprechung nicht aus

Hab die Vredestein Wintrac in 19" jetzt seit zwei Wochen drauf und bin bisher absolut zufrieden. Mal schauen wie sie sich bei Schnee verhalten aber davon gibt es ja nicht mehr so viel :D

So, Winterschlappen sind drauf, der Winter kann kommen, natürlich mit viel Schnee

18 Zoll 798M Vorne 255/40R18, hinten 275/40/R18 mit Hankook Winter i*concept evo 2

Winter
IMG_6093a.jpg

Sommer
IMG_E5892.JPG
Im Vergleich zu den 19 Zoll 799M kein so großer optischer Unterschied

Das kann ich mir vorstellen. Mit 19" fährt man auf Straßen mit Spurrillen schon manchmal wie auf Schienen.
Kannst du mal Bilder einstellen wie die 17" wirken?

Zurück
Oben Unten