Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, sonst hÀtte ich es so nicht geschrieben

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Ich kann mich dem nur uneingeschrĂ€nkt anschlieĂen.
Ist doch unabhÀngig vom Profil schon rein physikalisch bedingt.
Bei kalten Temperaturen wird Gummi fest und fester bis hart.
Harter Gummi hat weniger Gripp als weicher Gummi.
Deswegen fÀhrt man in der Formel1 auch gerne stellenweise auf den weichen Versionen, um schnellere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen.
Und mit dem Zetti habe ich das auch schon gemerkt. Eine 90 Grad Auffahrt kann ich im Sommer immer mit ca. 80 km/h nehmen.
Im November bei Temperaturen unter 10 Grad hat mich das Manöver dann ca. einen Meter ganz ruhig aber unaufhaltsam, nach links aus der Kurve, ĂŒber alle 4 RĂ€der geschoben.
Nun, mit den Winterknollen, geht das wieder.
Und ja, selbstverstÀndlich kann man mit SommerrÀdern im Winter fahren, wenn an Tagen keine winterliche VerhÀltnisse bestehen.
Nur mit dem Gripp ist dass dann eben in Grenzbereichen ganz anders, als im warmen Sommer.
