Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

  • Super >= 100 Oktan

    Stimmen: 67 33,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

    Stimmen: 50 24,8%
  • E5

    Stimmen: 73 36,1%
  • E10

    Stimmen: 26 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    202
95 kommt nicht den Angaben nach (M40i) Der Motor ist mit ROZ 98 ausgelegt..... siehe #379
Super Plus'98 ist alles tutti ;)
Und jetzt ließ meinen Beitrag #398:Banane35:

Nicht ganz korrekt, der M40i kann ab 95er gefahren werden - er ist aber für 98er ausgelegt und das empfiehlt BMW auch. Man muss sich dessen nur bewusst sein, dass die DME mit 95er beim M40i ggf. geringfügig bei Abruf der Höchstleistung hinsichtlich der Leistung etwas zurück regelt, um nicht zu früh an die Klopfgrenze zu kommen.

Wer nicht gerade mit einem vollen 95er befüllten Tank meint, ganztägig auf die Nordschleife mit vollem Leistungsabruf unterwegs zu sein, kann trotzdem nicht mit 95er falsch machen. Das ein 98er oder 100er Sprit besser ist, steht aber ausser Frage. ;)

Das ist wie mit einem guten Whisky - anstatt einen 3 jährigen Single Malt trinken wir auch lieber einen 18er... :whistle:
 
Nicht ganz korrekt, der M40i kann ab 95er gefahren werden - er ist aber für 98er ausgelegt und das empfiehlt BMW auch. Man muss sich dessen nur bewusst sein, dass die DME mit 95er beim M40i ggf. geringfügig bei Abruf der Höchstleistung hinsichtlich der Leistung etwas zurück regelt, um nicht zu früh an die Klopfgrenze zu kommen.

Wer nicht gerade mit einem vollen 95er befüllten Tank meint, ganztägig auf die Nordschleife mit vollem Leistungsabruf unterwegs zu sein, kann trotzdem nicht mit 95er falsch machen. Das ein 98er oder 100er Sprit besser ist, steht aber ausser Frage. ;)

Das ist wie mit einem guten Whisky - anstatt einen 3 jährigen Single Malt trinken wir auch lieber einen 18er... :whistle:
Japp.....das EN von BMW hat diesen Motor auf 98 ROZ konstruiert..... 95 und 91 sind auch möglich mit leichten Einschränkungen die man wohl nicht bemerkt...ich schon ;) :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand einen 99 euro Code für den shell smart deal zur Hand?
Hatte ihn 2 mal schon mit so einem Code verlängert.
Ansonsten buche ich ihn für die 119 Euro,aber habe noch 5 Wochen Zeit.
 
Jedes Mal wenn das Thema aufploppt, muss ich an eine Situation vor knapp zwei Jahren zurückdenken:

Im strömenden """" mit letzten Tropfen mit dem E34 an die Tankstelle gerollt. Versehentlich E10 gegriffen. Noch beim Tanken fiel es mir auf, Panik stieg auf und ich googelte, ob BMW diesen Kraftstoff freigegeben hat (Spoiler: ja). Tja...und die nächsten Tage in Rumänien, während der wundervollen Tour von @eteddy , gab es schlichtweg überwiegend keine andere Soße außer E10.

Der E34 lebt immer noch und bekommt jetzt wieder Super95 (wobei das nicht selten ohnehin Super98 ist).

Und was will uns das nun sagen: Hier mag es vielleicht solche speziellen Kraftstoffe geben, in anderen Ländern gibt es die hingegen nicht. Und dort fahren die Fahrzeuge mit der identischen Spezifikation ebenfalls und ohne Weiteres.

Da du Oldies ansschreibst: Ich hatte meinen VR6 immer mit Super Plus betankt, da VW beim 2,9er ebenfalls Super Plus für's Leistungsmaximum vorgibt. Irgendwann stiegen die Preise und mir wurde es schlicht zu blöd, den Multis mehr als nötig in den Rachen zu werfen. Seitdem bekommt der nur noch E10, ansonsten Super Plus, wenn's kein E10 geben sollte. Hab die Zündwinkel und Klopfsensorwerte mal mitgelogged, der macht keinen großen Unterschied, ob Super Plus oder E10 im Tank ist. Selbst mit Super Plus registriert der im Sommer bei 30°C Außentemperatur noch minimale Klopftendenz zwischen 5.000 und 6.000 Umdrehungen pro Minute.
 
Lohnt sich dieser Deal auch wenn man nur knapp 8000 Kilometer im Jahr fährt?
Hatte gestern mal gerechnet:

e10Super Plus differenz
Günstigster
1,76
1,91
0,15
Shell
1,79
2,11
0,32

Bei e10 war Shell also zu dem Zeitpunkt nicht so viel Teurer. Bei Super Plus abe... Wow. 20ct mehr als die günstiste Tankstelle. Heute ist Shell nochmal 3ct teurer.

Maximale Ausnutzung des Smart Deal:
(1,91€-1,79€)=12ct (hier machen wahrscheinlich viele den Fehler und nehmen 32ct Differenz an. Das wäre aber nur sinnvoll wen man "eh immer bei Shell tankt")
1800*0,12=216€ ersparnis pro Jahr

Brauche ca 640l

Ersparnis:
640l*0,12€/l=77€

Der SD könnte also gerade so einen breakeven (mit dem Gutschein, so dass es 99€ kostet) erreichen. Aber dann müsste ich immer zu Shell. Das ist mir zu blöd für "nur einene break-even"

Gruß,
Hendrik
 
Hatte gestern mal gerechnet:

e10Super Plus differenz
Günstigster
1,76
1,91
0,15
Shell
1,79
2,11
0,32

Bei e10 war Shell also zu dem Zeitpunkt nicht so viel Teurer. Bei Super Plus abe... Wow. 20ct mehr als die günstiste Tankstelle. Heute ist Shell nochmal 3ct teurer.

Maximale Ausnutzung des Smart Deal:
(1,91€-1,79€)=12ct (hier machen wahrscheinlich viele den Fehler und nehmen 32ct Differenz an. Das wäre aber nur sinnvoll wen man "eh immer bei Shell tankt")
1800*0,12=216€ ersparnis pro Jahr


Brauche ca 640l

Ersparnis:
640l*0,12€/l=77€

Der SD könnte also gerade so einen breakeven (mit dem Gutschein, so dass es 99€ kostet) erreichen. Aber dann müsste ich immer zu Shell. Das ist mir zu blöd für "nur einene break-even"

Gruß,
Hendrik
Für mich rechtet ein Programm dauernd mit, daher "meine" exakten Zahlen wie folgt:

2022: 1771 von 1800 Liter verbraucht
(im Vor/Folgejahr war es ähnlich ;))

Preis-Differenz V-Power100 zu Super 95ROZ E5 = 417.37 Euro (nein, ich vergleiche nicht mit dem E10 Preis)
Bezahlt habe ich insgesamt 3351,60 Euro und hätte ohne Deal 3768,97 Euro bezahlt

Jahresbeitrag ca.30 Euro ---> weil (99 Euro (Rabattiert) minus ca. 69 Euro automatische Punktesammlung & Sonderaktionen

Für mich der eh nur =>98 ROZ tankt, habe 387,37 Euro/Jahr eingespart, zum normalen V-Power100-Preis :t :Banane18: 🖤🖤🖤

Selbst bei einen Jahresbeitrag von 99 Euro ohne Abzug der Bonuspunkte käme ich auf eine Differenz von 318,37 Euro Einsparung zwischen V-Pover100 und Super E5

Für mich der die Shell-Infrastruktur vor der Nase hat, eine sehr sehr feine Sache:) :-):t

Auf 10 Jahre betrachtet zahle ich ca.300 Euro Shell-Beiträge für den besseren bzw. empfohlenen Kraftstoff seitens BMW, dass sind 0,4% vom Neupreis von vor 4 Jahren.:laugh:
Nööö, dafür mache ich mir nicht die Buxe nass, auch wenn ich Zweifel hätte, dass der Kraftstoff kein Vorteil bringen würde.

Ich wünsche allen einen guten Wochenanfang.:t

1712003470315.png
 
Ich tanke 98/100/102 ROZ nicht wegen der potientiellen Mehrleistung, sondern aufgrund der deutlich erhöhten Klopffestigkeit, also der Anzahl an unerwünschten Fehlzündungen. Ich bin auch kein Sprit-Markenbotschafter, allerdings bietet der Shell-Vpower-Deal derzeit für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis: Nur bei Shell bekomme ich >98 Oktan zum Preis von Standardsprit, da kann auch 98 Oktan von der Noname-Tankstelle nicht mithalten.

Übrigens ein interessantes Video zum Thema Spritvergleich & Klopffestigkeit:

Auch interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tanke 98/100/102 ROZ nicht wegen der potientiellen Mehrleistung, sondern aufgrund der deutlich erhöhten Klopffestigkeit, also der Anzahl an unerwünschten Fehlzündungen.

Welche Fehlzündungen?
Ich habe in den letzten 3,5 Jahren überwiegend 95er getankt und hatte nicht eine einzige Fehlzündung. Mehr- oder Minderleistung konnte ich ebenfalls nicht feststellen….egal, ob ich 95/98/102 getankt hatte… 🤷🏻‍♂️
 
Welche Fehlzündungen?
Ich habe in den letzten 3,5 Jahren überwiegend 95er getankt und hatte nicht eine einzige Fehlzündung. Mehr- oder Minderleistung konnte ich ebenfalls nicht feststellen….egal, ob ich 95/98/102 getankt hatte… 🤷🏻‍♂️
Lies Dich mal in das Thema Klopffestigkeit ein, es geht hierbei um unkontrollierte Selbstzündungen aka Fehlzündungen. Davon gibt es bei niederoktanigem Sprit unzählige. Bitte nicht verwechseln mit dem "Auspuffknallen". Es würde auch helfen, wenn Du Dir das erste Video anschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlzündungen?
Ich habe in den letzten 3,5 Jahren überwiegend 95er getankt und hatte nicht eine einzige Fehlzündung. Mehr- oder Minderleistung konnte ich ebenfalls nicht feststellen….egal, ob ich 95/98/102 getankt hatte… 🤷🏻‍♂️
Das hörst du auch nicht.

Wenn du auf dem Prüfstand bist siehst du einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Spritsorten.
Umso weniger der Motor nachregeln muß,desto besser ist es .
 
Lies Dich mal in das Thema Klopffestigkeit ein, es geht hierbei um unkontrollierte Selbstzündungen aka Fehlzündungen.
Du verwechselst hier etwas:
Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisch im heißen Auspuffrohr, statt im Zylinder (also "zu spät").
Klopfen ist eine (Selbst-)Zündung des Kraftstoffs, BEVOR die Zündkerze zündet. Das ist also noch bevor der Zylinder seinen oberen Totpunkt erreicht hat. Das führt dazu, dass der Zylinder "in die Gegenrichtung" beschleunigt wird und zu entsprechend hohen Kräften.
Moderne Fahrzeuge haben Klopfsensoren und eine Klopfregelung und verhindern dies.
Es würde auch helfen, wenn Du Dir das erste Video anschaust.
Bei ca. Minute 18 sagt er doch, dass die untersuchten Spritsorten alle keinen Unterschied machen (ohne Motor-Modifikation).

Gruß,
Hendrik
 
Hättest du ohne Deal tatsächlich immer bei Shell gekauft?
Nein..... ein Mix aus Aral, Shell, Total, Jet etc.
Für mich ist der hervorragende Preisvorteil des Shell-Deals & 4 Shell-Tankstellen direkt in meiner Region, perfekt.:t
Aral wäre nur im Nachbarort verfügbar.
Daher binde ich mich sehr gerne an Shell, die das Beste Preis/Leistungsverhältnis für meinen/unseren M40i anbieten :) :-)
Für mich zwingend seit Jahrzehnten => 98 ROZ :t
 
Du verwechselst hier etwas:
Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisch im heißen Auspuffrohr, statt im Zylinder (also "zu spät").
Klopfen ist eine (Selbst-)Zündung des Kraftstoffs, BEVOR die Zündkerze zündet. Das ist also noch bevor der Zylinder seinen oberen Totpunkt erreicht hat. Das führt dazu, dass der Zylinder "in die Gegenrichtung" beschleunigt wird und zu entsprechend hohen Kräften.
Moderne Fahrzeuge haben Klopfsensoren und eine Klopfregelung und verhindern dies.

Bei ca. Minute 18 sagt er doch, dass die untersuchten Spritsorten alle keinen Unterschied machen (ohne Motor-Modifikation).

Gruß,
Hendrik
Nein, ich verstehe die Unterschiede schon, habe aber beides unter den Begriff der unerwünschten "Fehl"zündungen subsummiert. Im Endeffekt aber Haarspalterei, da eben beides nicht vorkommen sollte. Die Auspufffehlzündungen hört man deutlich, die vorzeitigen Selbstzündungen hingegen weniger, und trotzdem sind letztere nicht förderlich für den Motor. Gerade beim 95er Sprit war die Anzahl an Selbstzündungen doch ganz erheblich. Ich glaube das kam auch ganz deutlich heraus beim Video.
 
Nein, ich verstehe die Unterschiede schon, habe aber beides unter den Begriff der unerwünschten "Fehl"zündungen subsummiert. Im Endeffekt aber Haarspalterei, da eben beides nicht vorkommen sollte. Die Auspufffehlzündungen hört man deutlich, die vorzeitigen Selbstzündungen hingegen weniger, und trotzdem sind letztere nicht förderlich für den Motor. Gerade beim 95er Sprit war die Anzahl an Selbstzündungen doch ganz erheblich. Ich glaube das kam auch ganz deutlich heraus beim Video.
bei min 18:00 - 18:15 im ersten Video heißt es aber auch: "das war alles im gesunden Rahmen"
 
@RainerW
Hömmä Rainääär..... für die nächste Schottlandreise mach den Kofferraum voll und lass eher ein paar Schuhe (Deiner Frau) zu Hause ;) :p :P :laugh::laugh:

INOX® - Hochwirksamer Oktan Booster 250ml | Systemreiniger reduziert den Kraftstoffverbrauch | Benzin Additiv für bessere Verbrennung | Motorsystemreiniger für alle Benzinmotoren https://amzn.eu/d/iwrr9T7
 
@RainerW
Hömmä Rainääär..... für die nächste Schottlandreise mach den Kofferraum voll und lass eher ein paar Schuhe (Deiner Frau) zu Hause ;) :p :P :laugh::laugh:

INOX® - Hochwirksamer Oktan Booster 250ml | Systemreiniger reduziert den Kraftstoffverbrauch | Benzin Additiv für bessere Verbrennung | Motorsystemreiniger für alle Benzinmotoren https://amzn.eu/d/iwrr9T7
Oktan Booster kannste vergessen,bringt fast nichts.
Ein Kanister medizinischer Alkohol ist da effektiver.
 
Zurück
Oben Unten