Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

  • Super >= 100 Oktan

    Stimmen: 67 33,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

    Stimmen: 50 24,8%
  • E5

    Stimmen: 73 36,1%
  • E10

    Stimmen: 26 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Kannst du das ein bisschen genauer erklären ?
Ich habe in den letzten 2 Wochen auch überraschend schlechte Erfahrung mit dem VPower Race 100 gemacht, aber dachte bisher, dass es eher an der ungarischen Shell Qualität liegen kann.
Bisher bin ich immer OMV MaxxMotion 100Plus gefahren aber mein zukünftiger Tuner hat auch Shell empfohlen, also habe ich mal gewechselt damit ich einen besseren vorher-nachher Vergleich machen kann.
Meiner ist aktuell auf RON100 von PureBoost abgestimmt und mit dem Shell war irgendwie nicht so ausgewogen. Also habe ich einige Logs gemacht und war total erschrocken, dass mit dem Shell der ZW deutlich niedriger ist.
Mit Oktan-Booster kann man zwar beide ein bisschen besser machen ( RON102 wäre optimal, gibt es bei uns leider nicht) , aber die Logs zeigen die Differenz ohne Booster.
Du hast die Frage ja schon fast selbst beantwortet

Mit Schell lässt er sich nicht so gut abstimmen wie zb.mit dem 102 Oktanigen.
Immer ein Gläschen Oktanbuster mitnehmen ist nicht schön.
Habe dann auf 98 abstimmen lassen,
da ich auch Länder bereise wo es kein 102er gibt.
Wenn dann Logs mit diversen Spritsorten gemacht werden,erkennt man welche Spritsorten nicht immer verwendet werden sollten ,zur Not kann eine Ladung getankt werden

Betrifft aber hauptsächlich Fahrzeuge mit einem Mapping.
Mit den Werkseinstellung ist es nicht so kritisch.

Aber wegen dem LSPI beim B58 sollte schon auf Öl,Benzin und Intervalle geachtet werden.
 
Puh, auf 102 Oktan wegen dem letzten bisschen Mehrleistung drehen? Schwierig...
 
Also ich tanke immer 102 Oktan (erzeugt weniger Ablagerungen bzw. reinigt sogar das Krafstoffsystem). Seit ich den 335i mit N54 Motor hatte, tanke ich Aral Ultimate, nicht wegen der Mehrleistung, sondern wegen den Injektoren. Diese und die Hochdruckpumpe waren beim N54 regelässig bei vielen Defekt, wer den Motor auch gefahren ist, weiß was ich meine. Es gab für die Injektoren bei BMW viele Revisionen. Ich hatte bis zum Verkauf bei 197 000 KM keine Probleme mit den Injektoren und auch die erste Version von den verbaut. Kurz nach dem Kauf, wurde die Hochdruckpumpe getauscht, seit ich dann immer 102 Oktan getankt habe, hatte ich mit der Spritversorgung keine Probleme. Das einzige am Ende, so habe ich ihn auch an BMW abgegeben, waren die Turbolader Defekt. Ich weiß nicht wie anfällig der B58 Motor in Bezug auf das Thema ist, bin erst seit kurzem stolzer Z4 Fahrer :)) ?
 
Dir ist aber schon klar, dass sich BMW von Shell diese Empfehlung schwer belohnen lässt. Ein Schelm, der böses dabei denkt… :whistle:
Okay, die Sache mit der Empfehlung könnte schon sein......darum geht es aber auch in erster Linie nicht.
(Für mich nur, da ich eh seit Jahrzehnte =>98 ROZ Super Plus Kraftstoffe tanke, macht der Deal die Sache sehr sehr preisgünstig)
Die Vorgaben für den M40i (M-Perfomance) sind nicht 95 ROZ 🤷‍♂️

Ein kleines Update, der im ersten Screenshot oben genannte Hinweis bezieht sich natürlich auf die angegebene Mindestqualität :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal wenn das Thema aufploppt, muss ich an eine Situation vor knapp zwei Jahren zurückdenken:

Im strömenden """" mit letzten Tropfen mit dem E34 an die Tankstelle gerollt. Versehentlich E10 gegriffen. Noch beim Tanken fiel es mir auf, Panik stieg auf und ich googelte, ob BMW diesen Kraftstoff freigegeben hat (Spoiler: ja). Tja...und die nächsten Tage in Rumänien, während der wundervollen Tour von @eteddy , gab es schlichtweg überwiegend keine andere Soße außer E10.

Der E34 lebt immer noch und bekommt jetzt wieder Super95 (wobei das nicht selten ohnehin Super98 ist).

Und was will uns das nun sagen: Hier mag es vielleicht solche speziellen Kraftstoffe geben, in anderen Ländern gibt es die hingegen nicht. Und dort fahren die Fahrzeuge mit der identischen Spezifikation ebenfalls und ohne Weiteres.
 
1.6 Cent/L mit dem Deal....
Heißt das, du bekommst Geld für den Deal anstatt dafür zu bezahlen (für deine verzweifelte Werbung hier!?😜)?

Oder wie willst du sonst von den obigen 3 Cent Mehrpreis alleine von Shell E5 zu SuperPlus an anderen Tankstellen auf nur 1,6 Cent runter kommen?
Oder hat dir bei deiner Rechnung das Milchmädchen geholfen und du lässt den Mehrpreis von Shell E5 ggü. SuperPlus außer Betracht?
Und falls es 1,6Cent/L nur für den Deal sind = Jahresgebühr 28€/1800L, tankst du jedes Jahr exakt die 1800L? Oder sind es auch mal nur 1000L?

um den Vorgaben gerecht zu werden
Kannst du noch mal genau erläutern, wo steht, dass VPower Vorgabe ist und normales SuperPlus diese nicht auch erfüllt?


Die Einen glaube an Gott, die Anderen nicht
........müßige Diskussion 🤷‍♂️
Richtig, darf jeder glauben was er will!!!

...Aber auch da habe ich ein Problem mit Leuten, die in der Fußgängerzone neben mir her laufen um mir ungefragt zu erzählen, ich käme in die Hölle aber sie in den Himmel - Weil es irgendwo ständ'... Das hier ist nichts anderes... :whistle: :D
 
Heißt das, du bekommst Geld für den Deal anstatt dafür zu bezahlen (für deine verzweifelte Werbung hier!?😜)?

Oder wie willst du sonst von den obigen 3 Cent Mehrpreis alleine von Shell E5 zu SuperPlus an anderen Tankstellen auf nur 1,6 Cent runter kommen?
Oder hat dir bei deiner Rechnung das Milchmädchen geholfen und du lässt den Mehrpreis von Shell E5 ggü. SuperPlus außer Betracht?
Und falls es 1,6Cent/L nur für den Deal sind = Jahresgebühr 28€/1800L, tankst du jedes Jahr exakt die 1800L? Oder sind es auch mal nur 1000L?


Kannst du noch mal genau erläutern, wo steht, dass VPower Vorgabe ist und normales SuperPlus diese nicht auch erfüllt?



Richtig, darf jeder glauben was er will!!!

...Aber auch da habe ich ein Problem mit Leuten, die in der Fußgängerzone neben mir her laufen um mir ungefragt zu erzählen, ich käme in die Hölle aber sie in den Himmel - Weil es irgendwo ständ'... Das hier ist nichts anderes... :whistle: :D
Japp.....die 1800 Liter in Jahr verfahre ich locker.....bin halt ne Umweltsau;):laugh: (Es gibt für Wenigfahrer aber auch kleinere Preis/Leistungs-Pakete) :t
Nun zu Deiner verdächtigen Milchmädchenrechnung:
99 Euro Jahresbeitrag (rabbatiert über ein Corporate benefits Angebot....normal 119 Euro)
Automatisch beim tanken, werden Punkte gesammelt zzgl. Sonderaktionen.
Ca. 70 Euro sammeln sich über das Jahr.....was sich von Jahr zu Jahr aber variieren kann...... fairermaßen zugegeben.
Diesen Wert, setze ich 1 mal im Jahr fürs tanken ein......
Somit verbleibt für mich ein Jahresbeitrag von ca. 30 Euro/1800Liter= 1.6xxxx (aufgerundet);)
Übrigens....den hier erwähnten Preisvergleich zu anderen Tankstellen, ist in meiner Rechnung noch nicht einmal berücksichtigt. :Banane35:
Ich finde....eine feine Sache
 
..........

Ein kleines Update, der im ersten Screenshot oben genannte Hinweis bezieht sich natürlich auf die angegebene Mindestqualität :t ..........
Ich ergänze: ...... von 91 ROZ :whistle:

Mit anderen Worten, wenn der getankte Kraftstoff mindestens 91 ROZ hat, dann besteht gemäß schriftlicher Zusicherung von BMW keine Gefahr für den Motor.
Somit können alle in Deutschland an Tankstellen erhältlichen Otto-Kraftstoffe für den B58 problemlos genutzt werden.
Das Märchen von Motorschäden durch Otto-Kraftstoffe mit 95 ROZ ist nun sicherlich nicht mehr diskussionswürdig.

Das Ottokraftstoffe mit einem höheren ROZ nicht schaden sollte aber auch klar sein. :) :-)
 
Grundsätzlich ist die Shell-Idee ja nicht schlecht, durch ein gekauftes "Ticket" für eine gewisse Literzahl den Kunden temporär an sich durch einen Preisvorteil zu binden.

Auch dass Shell einen guten Sprit anbietet (wie andere Premiummarken auch, z.B. Aral, usw.) dürfte unbestritten sein.

Wie gut aber das Shell-Marketing damit seine Kunden im Griff hat wird auch klar, wenn man genauer hinschaut (zugegeben, das ist sicherlich auch regional unterschiedlich).

Erstens ist in meiner Region nur eine einzige Shell Tankstelle und um die zu erreichen müsste ich quer durch die Stadt, was einen großen Umweg zeitlich und in der Strecke darstellt.
Zweitens ist Shell in meiner Region immer der mit großem Abstand teuerste Anbieter - sogar deutlich teurer, wie z.B. die sowieso ebenfalls deutlich teurere Aral.

Wenn nun das Shell Angebot es ermöglicht, den Shell 100er Sprit zu 98/95er Preisen zu kaufen, liegt dieser reduzierte Preis immer noch erheblich über dem der anderen Marken,
welche ebenfalls 100er anbieten (und mit dem ich in meiner Region vergleiche).

Ich verstehe es, wenn man darauf achtet, möglichst hochwertigen Sprit zu tanken, wenn möglich in 100er Qualität und idealerweise auch noch mit einem Kostenvorteil.

ABER - auf einem Großteil MEINER gefahrenen Strecken finden sich gar keine Shell Tankstellen und im Ausland (und exakt das ist Kilometer-bezogen der größte Anteil meines Zetties)
finden sich schon 98er Zapfsäulen nur sehr selten.

Ja, der M40i sollte idealerweise mit 98er Sprit betankt werden. Ob ihm 100er etwas "bringt" ist stellenweise eine Mischung aus Glauben + Marketing + Technik (Abhängigkeit: DME) = es schadet aber sicherlich nichts
und dürfte ziemlich sicher besser sein, wie 91er oder 95er oder E5/E10 Plörre zu tanken.

ABER - auch mit 95er oder E5/E10 Plörre kommt der M40i zurecht. Ansonsten wäre ich sicherlich in Schottland, Rumänien, Italien Frankreich, usw. schon mehrfach "liegen geblieben"...

Fazit: Es ist super, wenn man eine Shell Tanke quasi vor der Nase hat, immer 100er Sprit tanken möchte und dabei auch noch ein bisschen was sparen kann - aber davon hängt definitiv nicht das "Autoleben"
ab und die Welt geht auch nicht unter. :whistle:

Es soll einfach jeder so halten, wie er/sie möchte. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Sache mit der Empfehlung könnte schon sein......darum geht es aber auch in erster Linie nicht.
(Für mich nur, da ich eh seit Jahrzehnte =>98 ROZ Super Plus Kraftstoffe tanke, macht der Deal die Sache sehr sehr preisgünstig)
Die Vorgaben für den M40i (M-Perfomance) sind nicht 95 ROZ 🤷‍♂️

Ein kleines Update, der im ersten Screenshot oben genannte Hinweis bezieht sich natürlich auf die angegebene Mindestqualität :t
Im Deckel steht roz95.
 
Im Deckel steht roz95.

Ja, das ist auch so - ebenso verträgt der M40i E5/E10 - zumindest ist dieser Motor laut BMW dafür problemlos zertifiziert. Besser ist es sicherlich, einen 98er oder 100er Sprit zu tanken.

Die DME (also die Motorsteuerung) erkennt die Spritsorte und regelt dementsprechend. Wenn man nun extrem "schlechten" Sprit tankt/tanken muss, hat man halt mal ein paar Prozent weniger Leistung zur Verfügung und der Fahrer sollte dann auch soviel Hirn haben, just in diesem Moment mit dem Fahrzeug nicht gerade auf den Rundkurs fahren zu wollen und dem Fahrzeug Höchstleistung abzuverlangen. ;)

Ich musste auch schon mal am Ende der Welt tatsächlich eine halbe Tankfüllung mit 91er auskommen - was war ich danach froh, zufällig eine Tanke mit 98er zu finden, um gleich im Tank die Spritsorte wieder etwas nach oben zu bekommen.
Aber auf den Single-Track-Roads konnte man sowieso nur moderat fahren und das hat der Zetti völlig klaglos weggesteckt.

Grundsätzlich versuche ich aber immer mindestens 98er zu tanken...
 
Ich ergänze: ...... von 91 ROZ :whistle:

Mit anderen Worten, wenn der getankte Kraftstoff mindestens 91 ROZ hat, dann besteht gemäß schriftlicher Zusicherung von BMW keine Gefahr für den Motor.
Somit können alle in Deutschland an Tankstellen erhältlichen Otto-Kraftstoffe für den B58 problemlos genutzt werden.
Das Märchen von Motorschäden durch Otto-Kraftstoffe mit 95 ROZ ist nun sicherlich nicht mehr diskussionswürdig.

Das Ottokraftstoffe mit einem höheren ROZ nicht schaden sollte aber auch klar sein. :) :-)
Ist ja richtig....... jedoch ist klar, dass der M40i auf mind. 98 ROZ "ausgerichtet" ist....aber auch das wäre mir egal, weil ich auch bei vorherige Fahrzeugen welche nicht diese Vorgabe hatten, ich trotzdem super plus befüllt habe.
Damals jedoch meistens ARAL als die Differenz zwischen 95/98 noch bei ca. 3 Cent lag.
Als V-Power oder Ultimate nur noch angeboten wurden, bei einer Differenz von 12 Cent, hatte ich freie Tankstellen bevorzugt.
Jetzt mit dem Deal ist alles perfekt :t
 
Grundsätzlich ist die Shell-Idee ja nicht schlecht, durch ein gekauftes "Ticket" für eine gewisse Literzahl den Kunden temporär an sich durch einen Preisvorteil zu binden.

Auch dass Shell einen guten Sprit anbietet (wie andere Premiummarken auch, z.B. Aral, usw.) dürfte unbestritten sein.

Wie gut aber das Shell-Marketing damit seine Kunden im Griff hat wird auch klar, wenn man genauer hinschaut (zugegeben, das ist sicherlich auch regional unterschiedlich).

Erstens ist in meiner Region nur eine einzige Shell Tankstelle und um die zu erreichen müsste ich quer durch die Stadt, was einen großen Umweg zeitlich und in der Strecke darstellt.
Zweitens ist Shell in meiner Region immer der mit großem Abstand teuerste Anbieter - sogar deutlich teurer, wie z.B. die sowieso ebenfalls deutlich teurere Aral.

Wenn nun das Shell Angebot es ermöglicht, den Shell 100er Sprit zu 98/95er Preisen zu kaufen, liegt dieser reduzierte Preis immer noch erheblich über dem der anderen Marken,
welche ebenfalls 100er anbieten (und mit dem ich in meiner Region vergleiche).

Ich verstehe es, wenn man darauf achtet, möglichst hochwertigen Sprit zu tanken, wenn möglich in 100er Qualität und idealerweise auch noch mit einem Kostenvorteil.

ABER - auf einem Großteil MEINER gefahrenen Strecken finden sich gar keine Shell Tankstellen und im Ausland (und exakt das ist Kilometer-bezogen der größte Anteil meines Zetties)
finden sich schon 98er Zapfsäulen nur sehr selten.

Ja, der M40i sollte idealerweise mit 98er Sprit betankt werden. Ob ihm 100er etwas "bringt" ist stellenweise eine Mischung aus Glauben + Marketing + Technik (Abhängigkeit: DME) = es schadet aber sicherlich nichts
und dürfte ziemlich sicher besser sein, wie 91er oder 95er oder E5/E10 Plörre zu tanken.

ABER - auch mit 95er oder E5/E10 Plörre kommt der M40i zurecht. Ansonsten wäre ich sicherlich in Schottland, Rumänien, Italien Frankreich, usw. schon mehrfach "liegen geblieben"...

Fazit: Es ist super, wenn man eine Shell Tanke quasi vor der Nase hat, immer 100er Sprit tanken möchte und dabei auch noch ein bisschen was sparen kann - aber davon hängt definitiv nicht das "Autoleben"
ab und die Welt geht auch nicht unter. :whistle:

Es soll einfach jeder so halten, wie er/sie möchte. :t
Ja klar, die Infrastruktur sollte in der Heimalregion schon verfügbar sein.
Wir in Dinslaken haben gleich 4 Shell Tankstellen vor der Nase......ich wohne so quasi drinnen :laugh: ;)
 
Ist ja richtig....... jedoch ist klar, dass der M40i auf mind. 98 ROZ "ausgerichtet" ist....aber auch das wäre mir egal, weil ich auch bei vorherige Fahrzeugen welche nicht diese Vorgabe hatten, ich trotzdem super plus befüllt habe.
Damals jedoch meistens ARAL als die Differenz zwischen 95/98 noch bei ca. 3 Cent lag.
Als V-Power oder Ultimate nur noch angeboten wurden, bei einer Differenz von 12 Cent, hatte ich freie Tankstellen bevorzugt.
Jetzt mit dem Deal ist alles perfekt :t
Genau so war es bei mir auch!
Da wir aber die Shell-Tanke (nebst Raffinerie) quasi vor der Nase haben und der Deal nicht fahrzeugbezogen ist,
betanken wir natürlich alle Fahrzeuge (1x Motorrad, 2x Zett, 3x Daily-Diesel) mit dem Premiumsaft. Somit ist das Volumen von 1800L schnell aufgebraucht.
Laut unserer Haus und Hof-Werkstatt wird der "bessere" Sprit sogar empfohlen (Anbieter egal). Ob's dem Motor tatsächlich was bringt, kann ich nicht beurteilen. Aber die paar Cent mehr sind es mir allemal wert und ich hab ein gutes Gefühl.;)
 
Genau so war es bei mir auch!
Da wir aber die Shell-Tanke (nebst Raffinerie) quasi vor der Nase haben und der Deal nicht fahrzeugbezogen ist,
betanken wir natürlich alle Fahrzeuge (1x Motorrad, 2x Zett, 3x Daily-Diesel) mit dem Premiumsaft. Somit ist das Volumen von 1800L schnell aufgebraucht.
Laut unserer Haus und Hof-Werkstatt wird der "bessere" Sprit sogar empfohlen (Anbieter egal). Ob's dem Motor tatsächlich was bringt, kann ich nicht beurteilen. Aber die paar Cent mehr sind es mir allemal wert und ich hab ein gutes Gefühl.;)
Sehr richtig.... es ist ja auch kein "Spar-Mobil" sondern ein...... na... ich komm nicht drauf...verdammt;):laugh:.......obwohl ich es auch als Nutzfahrzeug betreibe.
Bei einem 74000 Euro Fahrzeug schaue ich nicht auf den Cent und wenn mir so ein Deal angeboten wird...... schlage ich natürlich trotzdem zu👊✨💥🤘
Übrigens....mein 2. Fahrzeug ein schwarzer Benz E350 Cabrio, profitiert auch vom Deal.:) :-)
Hach....das Lebbe ist scheeee:3devilish
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Wert, setze ich 1 mal im Jahr fürs tanken ein......
Somit verbleibt für mich ein Jahresbeitrag von ca. 30 Euro/1800Liter= 1.6xxxx (aufgerundet);)
Übrigens....den hier erwähnten Preisvergleich zu anderen Tankstellen, ist in meiner Rechnung noch nicht einmal berücksichtigt. :Banane35:
Und genau da liegt der Milchmädcheneffekt, denn
1. wie @RainerW richtig bemerkt hat:
Wenn nun das Shell Angebot es ermöglicht, den Shell 100er Sprit zu 98/95er Preisen zu kaufen, liegt dieser reduzierte Preis immer noch erheblich über dem der anderen Marken,
welche ebenfalls 100er anbieten (und mit dem ich in meiner Region vergleiche).

2. Davon abgesehen stellt sich bei deinen 70€ Punkten auch die Frage, ob diese tatsächlich 1:1 Geldwert haben, weil du damit etwas zum üblichen Marktpreis kaufst, oder kaufst du davon im Shell Shop 20 Einzelflaschen Bier, welche du sonst im Supermarkt für 15€ in der Kiste gekauft hättest...

Es soll einfach jeder so halten, wie er/sie möchte. :t
:thumbsup: So ist es, aber wenn man Aussagen wie
1.6 Cent/L mit dem Deal
und
.....da wird keine Buxe nass, um den Vorgaben gerecht zu werden :whistle:
de facto nicht stichfest belegen kann, sollte man sie sich halt klemmen und nicht ständig damit die Werbetrommel schlagen.
...Aber das ist wohl das Zeugen Jehovas Syndrom... :whistle:

Ich könnte auch sagen "ich fahre kostenlos, weil Firmenwagen" - ist aber genauso Milchmädchenrechnung, da mich der Firmenwagen tatsächlich etliche hundert Euro im Monat kostet (Steuern+Entgeltumwandlung).
 
Hallo Zusamnen
Dann mal noch meinen Senf dazu, wenn auch nur teilweise passend? Mit meiner R1200R Modelljahr 2011 110 PS wurde mir vom BMW-Werstattmeister empfohlen ROZ 98 zu tanken, trotz min. 91 angegeben. Bei der R1200R 2017 125 PS u. R1250R 2022 136 PS wurde mir sogar dringend davon abgeraten! Sind wohl nicht alle der Meinung, dass der „bessere, hochwertigere“ Treibstoff immer sinnvoll ist.
Daher tanke ich diese Fahrzeuge lediglich mit ROZ 95 und bisher ohne jegliche Probleme. Gruß
 
Und genau da liegt der Milchmädcheneffekt, denn
1. wie @RainerW richtig bemerkt hat:


2. Davon abgesehen stellt sich bei deinen 70€ Punkten auch die Frage, ob diese tatsächlich 1:1 Geldwert haben, weil du damit etwas zum üblichen Marktpreis kaufst, oder kaufst du davon im Shell Shop 20 Einzelflaschen Bier, welche du sonst im Supermarkt für 15€ in der Kiste gekauft hättest...


:thumbsup: So ist es, aber wenn man Aussagen wie

und

de facto nicht stichfest belegen kann, sollte man sie sich halt klemmen und nicht ständig damit die Werbetrommel schlagen.
...Aber das ist wohl das Zeugen Jehovas Syndrom... :whistle:

Ich könnte auch sagen "ich fahre kostenlos, weil Firmenwagen" - ist aber genauso Milchmädchenrechnung, da mich der Firmenwagen tatsächlich etliche hundert Euro im Monat kostet (Steuern+Entgeltumwandlung).
Na ja, du stellst wieder etwas in Frage was Du selber nicht belegen kannst und nur mit Vermutungen trumpfen willst.
NEIN! Ich kaufe keine weiteren Produkte im Shop.....hin und wieder mit den Benz durch die Waschstrasse. PUNKT
Die Punkte können 1:1 als Kraftstoff-Warenwert eingesetzt werden.
Aber jeder wie er will und wenn er den BMW Vorgaben nicht nachkommen will um Geld zu sparen (auch ohne Deal) ist es jedem selber überlassen.
Dann Zweifel weiter den Deal-Vorteil an :whistle: 🤷‍♂️
Sicherlich mach man mit 95 ROZ nichts falsch im Bezug evtl. Schäden......
Ich möchte mit einem sehr geringen Mehrwert alle M40i-Parameter zumindest bedienen :) :-) nutze nebenbei noch die Additive im Superduperpremiumedel-Kraftstoff:Banane07:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber unterm Strich betrachtet....wie würden wir in "Dinslaken" pflegen zu sagen/schreiben?! :laugh: :laugh: :laugh:
EGAL... macht doch "watta" wollt.....machta ja sowieso ;) :3devilish
(Ruhrpott - Grammatik):frech:

Screenshot_20220131-210405_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du stellst wieder etwas in Frage was Du selber nicht belegen kannst und nur mit Vermutungen trumpfen willst.
Welche Vermutung jetzt genau? Ich hatte es doch vorher schon mal anhand tatsächlicher Kosten durchgerechnet.
Aber jeder wie er will und wenn er den BMW Vorgaben nicht nachkommen will
Da du es immer wieder behauptest, nochmal die Frage: Wo steht, dass SuperPlus nicht den Vorgaben nachkommt?
 
Welche Vermutung jetzt genau? Ich hatte es doch vorher schon mal anhand tatsächlicher Kosten durchgerechnet.

Da du es immer wieder behauptest, nochmal die Frage: Wo steht, dass SuperPlus nicht den Vorgaben nachkommt?
95 kommt nicht den Angaben nach (M40i) Der Motor ist mit ROZ 98 ausgelegt..... siehe #379
Super Plus'98 ist alles tutti ;)
Und jetzt ließ meinen Beitrag #398:Banane35:
 
Zurück
Oben Unten