Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Schloßträger ist zum teil auch durch ... ich freue mich RIESIG ... dieses blöd Teil kostet knapp 400 euro.
Hat jemand noch was brauchbares rumliegen?

Gruß Marc
 
Moin Marc,

welcher Federspanner ist das?

Haskyy mc 3 Backenfederspanner.

So nach heutigem Telefonat mit dem BMW Autohaus Langer kann ich nun entweder den Weg über den Anwalt oder den Weg Lehrgeld gehen.
Guter Service nachdem ich über 2000 euro an Teilen da gelassen habe.
Klar manch ein großer Service für einen BMW kostet schon mehr.
Aber für mich ist das viel Geld. Ich muss da echt eine Nacht drüber schlafen und mit meiner Rechtschutz telefonieren.

Es geht mir da einfach gegen den Strich das da ein klarer Mangel vorliegt und die mit nichts, aber auch wirklich garnichts entgegen kommen.

Ich habe gefragt was die denn machen würden wenn das Teil unlackiert wäre.
Da sagt der "dann könnten wir das Teil an BMW zurück senden.
Und ich fragte dann: und dann?!
Das Teil weiterverkaufen?! Es ist defekt....
Hat den alles nicht beeindruckt.

Da vergeht mir persönlich das Interesse so eine Firma zu unterstützen. Mag jetzt sehr kleinlich und überzogen klingen aber ich verbinde das zwangsläufig.

Naja, genug ausgekotzt. Für heute habe ich keinen Bock mehr zu schrauben und fahre nach hause.
 
Ich kann Dich sehr gut verstehen, das würde mich genau so ärgern.

Hast Du schon den Kontakt bei der BMW Kundenbetreuung via Kontaktformular versucht?

Hier der Link
 
Versteh deinen Ärger auch absolut. Würde da ebenso austicken.
Natürlich geht man davon aus, dass ein Original Blechteil passgenau ist und man es somit
direkt zum Lackierer schicken kann.
Dass die sich so sträuben wundert mich echt extrem.
 
Unglaublich. Der Händler meint weil die Halter bereits lackiert sind könne man nicht mehr nachprüfen das es so schon bei Auslieferung gewesen wäre.
Somit wird eine Rücknahme verweigert. man könne das Teil so lackiert ja auch nicht weiter verkaufen. Ich sagte das dieses Teil grundsätzlich nicht in Ordnung ist und somit überhaupt nicht weiter verkauft werden kann.
Und es wird mir unterstellt das ich da rumgemurkst haben soll.
Ich hab echt viel Geld bei dem Händler gelassen und da ist dann mal ein Teil nicht in Ordnung und kriegt direkt eins in die Fresse.

Gleich ruft mich noch der Teamleiter zurück.
Der wird mich auch abwimmeln wollen.

Finde ich echt eine Schweinerei.

Naja, Blechteile sollte man immer vorher anpassen/prüfen. Der Händler kann deine Angaben nicht überprüfen und das Teil selber auch nicht zurückgeben.
 
Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen und habe leider auch schön ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich bin froh um jedes Teil, für das ich nicht zu BMW muss.

Mondpreise bei Arbeitsstunden und Ersatzteilen bei gleichzeitig null Service.
Es sei denn, man hat 3 Auto´s bei denen geleast, die jedes Jahr zum Service kommen
und mit denen man auch wegen jeder Kleinigkeit bei denen Aufschlägt um den überteuerten
"Service" in Anspruch zu nehmen.

Gruzzz
Jörg
 
Zu erst ein mal riesengroßen Respekt vor deiner Arbeit!
BMW schert sich nicht um "Altwagenfahrer"! Ich habe absolut die gleiche Erfahrung gemacht. Einfach nur hochnäsig und arrogant. Mehrere Tausend Euro für überteuerte! Ersatzteile "geblecht" ;) aber sobald mal ein Problem aufgetaucht ist waren die Augen verschlossen und die Ohren Taub. Das war der Grund den E30 abzugeben und nun wo das Z3 Coupé in der "Mobilen Tradition" ist, gehen die Preise in die Höhe. Die besten Beispiele sind die Hubdachmechanik und Türdichtungen... So macht es keinen Spaß ein schönes/cooles Auto zu pflegen und zu erhalten.
Weiterhin viel Erfolg!
 
Alsi ich habe die anderen Halter nun nachgemessen und es ergibt sich fast überall eine Differenz von 2-4mm.
Somit habe ich Recht und der ganze Kotflügel hing wohl schief in der Maschine oder was auch immer. Ich kenne den Fertigungsprozess nicht. Da kann man anpassen wie man will und es wäre am Ende immernoch schief.

Ich schreibe heute Abend dem Kundenservice mit allen Bildern. Passiert dann nichts werde ich mit dem Anwalt telefonieren.
Das Schlimmste ist wirklich, die wollen den Kotflügel nicht mal haben um ihn zu begutachten.
Einfach aus der Ferne "nö, haste bestimmt irgendwas gemaggelt und wir sollen das nun ausbaden."

Ich hab ne Rechtschutz ohne Selbstbeteiligung aber es wäre schade einen Fall für 300 euro aufmachen zu müssen.

Wie schon von einigen bemängelt ist diesee jegliche Abstreiten irgendeiner Verantwortung wirklich das was es so unerträglich macht.
 
Gibts was neues?
Ich glaube ja.

DSC04982.JPG DSC04998.JPG DSC05085.JPG DSC05121.JPG
UBS entfernt, Rost entfernt, Fugen mit Owatrol ziehen lassen, grundiert, Dichtmasse und dann 4 Schichten Steinschlagschutz.
Irgendwann kommt dann noch Wachs.

DSC05090.JPG DSC05087.JPG DSC05124.JPG

Schlossträger sah scheisse aus. Zum Sandstrahler gebracht und den Rest mache ich derzeit in LIEBEVOLLER Handarbeit ...
Die Bleche an der Schadstelle wurden geöffnet damit man den Rost bestmöglich entfernt bekommt.

DSC05076.JPG DSC05118.JPG DSC05126.JPG
Ein bisschen Fahrwerk gabs auch noch.
Neue Ankerbleche geschliffen und mit 2 K-Lack versehen. Neue SKF Radlager für vorne spasseshalber rückseitig mit 2 K Lack versehen :)
Bei der Montage wurde zwischen die Verbindungsstellen Wachs gepinselt. Also natürlich nur an unkritischen Stellen wie z.B. die Ankerblechaufnahme.

Leider bekomme ich nicht mehr Bilder hier rein. Daher gehts im nächsten Post weiter.
 
DSC05125.JPG

Da ich das Lenkgetriebe "erstmal" fahren werde bis ich es bei Bedarf gegen ein überholtes austausche, habe ich es nun mit der Drahtbürste entrostet und in Owatrol gebadet. Später bekommt es noch eine Packung Wachs und das war es dann.
Diese Maßnahme ist unnötig aber ... hm, vielleicht sollte ich mal einen Termin beim Psychologen machen. :j

ja, da ein Spiegelhalter schon gebrochen ist und der andere auch total super aussieht ... habe ich mir was bestellt.
DSC05128.JPG

Doof nur das da keine Dichtung zur Tür dabei ist.

DSC05097.JPG DSC05098.JPG
DSC05099.JPG DSC05100.JPG
DSC05116.JPG DSC05114.JPG
Links ist immer die neue ORIGINALE BMW Seitenwand ... und rechts ist meine Alte .... Seitenwand ...
11speechlessz.gif
(auf dem Handy ist es übereinander und somit ist die neue immer oben)
Ja der Gliedermaßstab sitzt nicht immer 100% aber ich glaube man kann erkennen das die neue Seitenwand einfach absolut nicht in Ordnung ist.
Morgen schreibe ich die Email an den BMW Kundenservice.
Bin leider noch nicht dazu gekommen.

So und nun werde ich mich ins Bett legen und von einer perfekt ausrichtbaren Seitenwand träumen ...

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder begeistert mit welchem Tatendrang Du zur Sache gehst, Du hast meinen vollsten Respekt, ich habe es gestern gerade mal so geschafft in neue Koppelstangen für die HA Strongflex PU Lager zu drücken.
Mal schauen ob ich heute 2-3 Stunden für die Montage am Shoe abzweigen kann
Anhang anzeigen 267087
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder begeistert mit welchem Tatendrang Du zur Sache gehst, Du hast meinen vollsten Respekt, ich habe es gestern gerade mal so geschafft in neue Koppelstangen für die HA Strongflex PU Lager zu drücken.
Mal schauen ob ich heute 2-3 Stunden für die Montage am Shoe abzweigen kann
Anhang anzeigen 267087
Ich wollte es sven gleich tun , aber nach dem ich das Qp aufgebockt hatte , ich gesehen habe das es mehr akt wird , habe ich es wieder runter gelassen und nur die Dämpfer der Haube erneuert & lieber den lahmenden durchlauf erhitzer in der küche getauscht , das war wichtiger, wie die sicher auch " wichtigen " koppelstangen :rolleyes:
IMG_1644.JPG
 
Och, hast du gefroren beim Händewaschen? :p :P

Nur gut das du den Durchlauferhitzer getauscht hast. Und jetzt zackzack unters Auto. Koppelstangen verbessern :b

Ich fahre erstmal die neuen. Dann vielleicht die pu Teile.
Gut, erstmal muss ich überhaupt fahren....
:crynew:
 
Och, hast du gefroren beim Händewaschen? :p :P

Nur gut das du den Durchlauferhitzer getauscht hast. Und jetzt zackzack unters Auto. Koppelstangen verbessern :b

Ich fahre erstmal die neuen. Dann vielleicht die pu Teile.
Gut, erstmal muss ich überhaupt fahren....
:crynew:
Ich hab erst neue Koppelstangen letztes jahr eingebaut aber die verlockung für PU ist so gross

Nee nicht beim hände waschen ,aber wenn ich den Fleischwolf reinige nach dem ich das basis material fürs hackfleisch durchgewolft habe , ist heiss besser ........
:) :-)
Auch Du wirst irgendwann mal fahren :roflmao::sleep::x3:
Ich erhöhe mal den einsatz ich lade dich zum Grillen ein, wenn du deine erste lange fahrt machen willst , dann haste wenigstems ein ziel und musst nicht nur stumpf zum spass durch die Gegend fahren um den Motor die ersten 1000 km einzufahren :D, so wie sven und ich :whistle::thumbsup::O_oo::ninja:
 
Ohh ja, wie furchtbar. Sinnlos über Landstraßen und schöne Gegenden... Und das auch noch in einem Z3 Coupé.

Darf man 2037 überhaupt noch grillen? :O_oo:
 
Zurück
Oben Unten