Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Ich hoffe ich bekomme diese Clipse am Samstag bei BMW.

Es gibt keine Möglichkeit zu prüfen ob diese Teile in irgendeiner Niederlassung vorrätig sind, oder?
Bei Conrad geht das. Da steht dann das Filiale XYZ noch 5 Stück hat und Filiale YZX keine mehr.

Das wäre sehr doof wenn ich die blöden Klipse erst am Mittwoch oder Donnerstag bekommen würde.

Hat sonst noch jemand ein paar Innenraumbilder für mich? Inkl. Kofferraum Richtung Heckklappe und unter den Rückleuchten?

Das wäre super!


Doch, das geht. Zumindest bei BMW München.

Aber auch ein Händler ausserhalb von München ha mal für mich geguckt und gesagt, dass die gesuchten Teile in der Nierderlassung vorrätig sind.
 
Die haben diese Clips vor ein paar Jahren geändert. Die sind jetzt wesentlich labiler als die am Band verbaute, schwarze Ausführung.
Die neuen "Mistdinger" die ich vor zwei Jahren gekauft habe sind grün und taugen nichts. Hatte seiner Zeit sogar auf Verdacht noch mal welche neu bestellt, in der Hoffnung die alten schwarzen zu bekommen. Aber Fehlanzeige...

Ich hatte letzte Woche den Stoßfänger ab und mich bei der Montage wieder über die grünen Clips geärgert.
Bestellung dir auf jeden Fall mehr als nur 4 Stück. Du wirst sie sicherlich brauchen...
 
Hallo,

bevor man versucht, den Stoßfänger zu montieren, muss man die Führungsprofile links und rechts von der Karosserie demontieren. Ich habe sie mal auf dem Foto markiert.
20190418_162842-1209x1612.jpg

Nun lässt sich der Stoßfänger hinten über die Pralldämpfer schieben und gleichzeitig kann der Stoßfänger an den vorderen Ecken von schräg unten über die Clips geschoben werden.
Anschließend werden die Führungsprofile in den Stoßfänger geschoben und wieder mit den Kunststopffmuttern an der Karosserie verschraubt.
Versucht man die Montage, ohne die Führungsprofile vorher zu demontieren, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Kratzer im Lack und gebrochene Clips, weil es dann nur mit Gewalt geht.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich hoffe ich bekomme diese Clipse am Samstag bei BMW.

Es gibt keine Möglichkeit zu prüfen ob diese Teile in irgendeiner Niederlassung vorrätig sind, oder?
Bei Conrad geht das. Da steht dann das Filiale XYZ noch 5 Stück hat und Filiale YZX keine mehr.

Das wäre sehr doof wenn ich die blöden Klipse erst am Mittwoch oder Donnerstag bekommen würde.

Hat sonst noch jemand ein paar Innenraumbilder für mich? Inkl. Kofferraum Richtung Heckklappe und unter den Rückleuchten?

Das wäre super!
Hi Marc, bei mir gibt es die Teile auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Wetter da draußen. Da macht das Schrauben gleich doppelt so viel Spaß.
2 x 0 ist aber immernoch 0.

Ok, ganz so schlimm ist es nicht.

@MaxZ Wo kommst du genau her?
Nur falls mir die Händler morgen sagen: "Ne Specki, vor Donnerstag wird das nichts"
 
Hallo,

bevor man versucht, den Stoßfänger zu montieren, muss man die Führungsprofile links und rechts von der Karosserie demontieren. Ich habe sie mal auf dem Foto markiert.
Anhang anzeigen 374123

Nun lässt sich der Stoßfänger hinten über die Pralldämpfer schieben und gleichzeitig kann der Stoßfänger an den vorderen Ecken von schräg unten über die Clips geschoben werden.
Anschließend werden die Führungsprofile in den Stoßfänger geschoben und wieder mit den Kunststopffmuttern an der Karosserie verschraubt.
Versucht man die Montage, ohne die Führungsprofile vorher zu demontieren, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Kratzer im Lack und gebrochene Clips, weil es dann nur mit Gewalt geht.

Viele Grüße,
Thomas
Selbstverständlich hatte ich vorher die Führungsprofile weggeschraubt. Das ist für die Anderen an dieser Stelle hier aber ein guter Hinweis von dir. Ohne Demontage dieser Führungen geht es wirklich fast gar nicht.
Ich demontiere zur Sicherheit auch immer die Rückleuchten. Die dünne Schaumdichtung der Rückleuchten ist im Bereich der vorderen Ecke immer potentiell gefährdet.

Ich habe mir letztendlich bei dem Clip-Problem damit beholfen, dass ich den vorderen der beiden Clips ZUERST in die Langlochaufnahme des Stoßfängers eingefädelt- und dann erst beim montieren des Stoßfängers ins Dreieckblechs des Seitenteils geclipst habe.
Also eigentlich falsche Reihenfolge...

Die Langlochaufnahme des Stossfängers läßt ja eine gewisse Verschiebarkeit zu. Dabei sind die grünen Clips bei mir aber schon kurz vorm abknicken.

Eventuell liegt es bei meinem Coupe aber auch daran das der Stossf. schon mindestens drei mal lackiert worden ist und die Clips wegen der vielen Farbe deshalb nicht richtig in den Langlöchern gleiten können.
 
Danke für die Tipps.

Gerade fällt mir übrigens auf das ich noch überhaupt keine Embleme für die Nieren und Heckklappe habe.
Dabei war ich der festen Überzeugung welche gekauft zu haben ....
 
Danke für die Tipps.

Gerade fällt mir übrigens auf das ich noch überhaupt keine Embleme für die Nieren und Heckklappe habe.
Dabei war ich der festen Überzeugung welche gekauft zu haben ....
die nicht originalen mit dem Alpina schriftzug ( China) sind günstiger, nur halbes urlaubsgeld :(
 
Zurück
Oben Unten