Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Wollt ihr das nicht wo anders diskutieren. .
Ganz ehrlich, eigentlich gar nicht :O_oo:;)

( nur wenn man es unkommentiert lässt entstehen immer die legendären forumsmythen , die dann jeder der es nicht besser weiss als Wahrheit nimmt. )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter gehts ...

Gestern und heute ist es wieder etwas nach vorne gegangen.
Der Teppich auf der Fahrerseite war pitsche nass. Trotz das der Wagen nun schon einige Monate in der Garage steht.
Vermutlich steigt Wasser durch den durch die Türpappen und durch einige Stopfen unter dem Teppich in den Innenraum.
Nunja, Beifahrerseite habe ich nun komplett geschliffen und mit Pelox versehen.

DSC04359.JPG DSC04365.JPG DSC04369.JPG DSC04372.JPG DSC04376.JPG DSC04377.JPG DSC04378.JPG
Bild 1: Fussraum Fahrerseite.
Bild 2: Teppich Fussraum Fahrerseite
Bild 3+4: Fussraum Beifahrerseite
Bild 5: Öffnung zur Bezinpumpe
Bild 6+7: Fussraum Beifahrerseite geschliffen und mit Pelox behandelt.

Ansonsten habe ich das Heck soweit bearbeitet und alle Fugen mit Owatrol behandelt.

DSC04362.JPG

Sonst haben wir heute die erste Antriebswelle mit neuen Manschetten versehen.
War zwar nicht unbedingt nötig aber wenn ich sie einmal ausgebaut habe ... die 2. kommt dann nächste Woche.

Der erste Bremssattel ist auch fertig. Beim 2. ist uns leider die neue Dichtung kaputt gegangen. Da muss ich erst eine neue bestellen.
DSC04379.JPG DSC04380.JPG

Tjaja, alles sehr viel Arbeit aber ich glaube das viele "gute" Modelle untenrum nicht anders aussehen.
So genau schaut halt niemand. Wollte ich auch nicht. Bin aber nun froh das ich es getan habe.
Gut es kostet natürlich wieder wesentlich mehr und es verzögert sich alles ... aber es wäre halt umso ärgerlicher wenn so was später auffällt.

Gruß Marc
 
Zum Wasser: Bei mir kam das Wasser über den Ansaugkasten in den Innenraum. Fließt die Frontscheibe runter und wenn dann der Windlauf nicht mehr richtig mit Butyl an der Scheibe klebt läuft sowieso erstmal mehr Wasser in den "Raum" unter den Windlauf. Da war wohl die Dichtung vom Ansaugkasten für den Innenraum nicht mehr richtig dicht und es ist dann in den Innenraum geflossen, quasi über die Lüftung. Kommt öfter vor wie ich bemerkt habe. Leider kommt man nur richtig ran indem man alles ausbaut, also Armaturenbrett raus. Ich habs von außen mit Dichtmasse um den Ansaugkasten dicht bekommen und Windlauf eben schön "ankleben".
 
Is doch völlig normal, dass Wasser unterm Windlauf in den Wasserkasten läuft, so lange die Abläufe frei sind, ist das doch kein Problem.
 
Nicht direkt. Das soll trotzdem dicht sein. Die Abläufe habe ich mehrmals kontrolliert wenn aber wirklich viel Wasser reinläuft (Waschstraße) kommt der Wasserstand trotzdem hoch genug und es läuft rein. Ich spreche aus eigener Erfahrung, keine Vermutung.
 
Der erste Bremssattel ist auch fertig. Beim 2. ist uns leider die neue Dichtung kaputt gegangen. Da muss ich erst eine neue bestellen.

Hoffentlich lohnt die Arbeit.

An meinem (Bj.99 148000km) waren beim Kauf vorne neue Bremssättel montiert.
Ich habe mir auch die Arbeit angetan die Dinger zu säubern und lackieren. Hinten waren noch die ersten verbaut. Das war richtig viel Arbeit da die Teile gut angerostet waren. Keine 3000km später waren die Kolben fest und ich musste doch noch neue bestellen.
 
Hoffentlich lohnt die Arbeit.

An meinem (Bj.99 148000km) waren beim Kauf vorne neue Bremssättel montiert.
Ich habe mir auch die Arbeit angetan die Dinger zu säubern und lackieren. Hinten waren noch die ersten verbaut. Das war richtig viel Arbeit da die Teile gut angerostet waren. Keine 3000km später waren die Kolben fest und ich musste doch noch neue bestellen.

Vorne sind bereits neue verbaut.
Warum waren die Kolben fest? Wie ist das denn passiert? Meine Kolben sahen noch gut aus. Habe an 2 kleinen Stellen mit 2000er Papier geschliffen und sonst gab es da nichts zu bemängeln.
Die vorderen Sättel sind zwar neu, werden aber auch schwarz lackiert.
Gruß Marc
 
Nicht direkt. Das soll trotzdem dicht sein. Die Abläufe habe ich mehrmals kontrolliert wenn aber wirklich viel Wasser reinläuft (Waschstraße) kommt der Wasserstand trotzdem hoch genug und es läuft rein. Ich spreche aus eigener Erfahrung, keine Vermutung.

Da ist ab Werk keine Abdichtung vorgesehen, der Windlauf liegt lose auf der Frontscheibe.
Hastd du eine Teilenummer für die Abdichtung?
 
Hallo Marc,
Der Plastik-Windlauf/Wasserablauf um die Schweibenwischer herum ist definitiv auf die Frontscheibe geklebt- mit dem bereits erwähnten Butyl-Klebe-Band wie es auch an der Türverkleidung benutzt wurde.
Es ist extra eine Kante innen am Windlauf angespritzt, wo man die Schnur anlegen kann. Die Schnur steht dann einen Millimeter über und kann auf der Scheibe angeklebt werden (vorher ausrichten und zwei Clipse einsetzen, damit es passt).
Anbei noch Bilder von meinem demontierten Windlauf und die beiden darunter liegenden Bereiche mit Scheibenwischer und Luftkasten für den Innenraum.
Am Verschmutzungs-Grad kannst du ja erkennen, wo das Wasser gestanden hat...

Super, was du da treibst!

Grüße,
Michael

20161007_214059.jpg 20161007_214117.jpg 20161007_214123.jpg
 
Nöö der ist definitiv zumindest nicht wasserdicht verklebt, allenfalls damit da kein grober Schmutz drunter kommt.
 
Nöö der ist definitiv zumindest nicht wasserdicht verklebt, allenfalls damit da kein grober Schmutz drunter kommt.
Stimmt ist bei keinem der z 3 so dort waren beiden noch die oe clipse + kunststoffabdeckungen montiert aber sicher weder butýl noch irgendwelche dichtmassen....

@ Marc ,
Aber Bitte versichere IHN und stelle ein GA über das Auto her , denn Du weisst wie es ist , du hast alles fertig und dann fällt ein WC becken aus dem 4 . Og aus eien Haus welches unbwohnt ist auf auto, welches gerade von einem Führerlosen Bus gerammt wurde !!
Und Keiner wars ! - > alles Umsonst
:furious3::rifle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,
Der Plastik-Windlauf/Wasserablauf um die Schweibenwischer herum ist definitiv auf die Frontscheibe geklebt- mit dem bereits erwähnten Butyl-Klebe-Band wie es auch an der Türverkleidung benutzt wurde.
Es ist extra eine Kante innen am Windlauf angespritzt, wo man die Schnur anlegen kann. Die Schnur steht dann einen Millimeter über und kann auf der Scheibe angeklebt werden (vorher ausrichten und zwei Clipse einsetzen, damit es passt).
Anbei noch Bilder von meinem demontierten Windlauf und die beiden darunter liegenden Bereiche mit Scheibenwischer und Luftkasten für den Innenraum.
Am Verschmutzungs-Grad kannst du ja erkennen, wo das Wasser gestanden hat...

Super, was du da treibst!

Grüße,
Michael

Anhang anzeigen 254581 Anhang anzeigen 254582 Anhang anzeigen 254583


Also ist links und rechts der Ablauf?

Wie bekomm ich die Wischerarme ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich wollte nur einen Bild Beitrag leisten...
Zu meinen Bildern:
Links und rechts vor der Scheibe ist ein freier Raum, jeweils abschüssig in Richtung Mitte (Getriebetunnel). In der Mitte sitzt der Lüfterkasten mit einer Umluftklappe links und rechts und ungefähr über dem Getriebetunnel vor diesem Lüfterkasten ist der Wasserablauf für diesen gesamten Bereich. Es stehen Schrauben-Spitzen in diesen Bereich vor, an denen man sich verletzt, wenn man ihn sauber macht- deshalb erinnere ich mich noch genau daran. Der Bereich ist meiner Meinung nach nicht so konstruiert, dass er als "normale" Wasserrinne dient, die Mengen von Regenwasser beherrscht- eher ist der Bereich mit einem Ablauf versehen, wenn es mal feucht werden sollte...
Zum Kleber:
Meine Scheibe ist noch original, der Windlauf war noch nie demontiert und unter dem flachen Bereich, direkt dort wo es in die Scheibe über geht, war eine Butyl-Dichtschnur eingelegt. Mein Windlauf hat mit dieser "Abdichtung" direkt und sauber an der Scheibe angelegen- hat an der Scheibe vollständig angehaftet und es somit ist wenig Schmutz und Wasser eingetreten.
...ich hab`s wohl vorhin nicht richtig beschrieben...
...oder es gibt Unterschiede, der ETK sagt übrigens, dass diese Abdeckung im September`99 geändert wurde...

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir und Miki halt nicht ist aber so. Da kommt eine Butylschnur hin. Erkennt man wie gesagt auch am Windlauf. Die verhindert auch teilweise dass dort beim Waschen Massen an Wasser durchlaufen.

Für die ungläubigen, es bringt trotzdem was mit Butylschnur dort abzudichten.
 
Meine Güte,was ne Arbeit.:O
Aber zumindest kennst du nachher jede Schraube beim Namen und bist in Zukunft hier im Forum der perfekte Ansprechpartner.:w
Respekt!:t

Leider bin ich ziemlich vergesslich und die Schrauben werden sauer sein das ich Ihren Namen nicht mehr kenne ;)

@ Marc ,
Aber Bitte versichere IHN und stelle ein GA über das Auto her , denn Du weisst wie es ist , du hast alles fertig und dann fällt ein WC becken aus dem 4 . Og aus eien Haus welches unbwohnt ist auf auto, welches gerade von einem Führerlosen Bus gerammt wurde !!
Und Keiner wars ! - > alles Umsonst
:furious3::rifle:

Davon kannst du ausgehen. Der Wagen wird, wenn er denn jemals fertig wird, beim Tüv vorgeführt und dann geht der Weg direkt zum Gutachter. Das der Wagen vollkasko versichert wird ist absolut selbstverständlich.

Zum Wasserthema kann ich noch folgendes sagen: Es sind auf jeden Fall auch die Stopfen unter dem Teppich und den Bitumenmatten undicht. So viel Rost wie sich dort gebildet hat ...
Zusätzlich kann man spuren an den Türen erkennen. Also kommen die Türdichtungen ebenfalls neu.
Ansonsten werde ich natürlich versuchen alle Undichtigkeiten zu ermitteln und zu beseitigen.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten