Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Achso ja, natürlich. Da war ja was. Dir und allen Anderen natürlich auch ein gesundes neues Jahr! :)
Danke für die Blumen. Diesen Zuspruch kann ich wirklich gebrauchen. Und wie gesagt, wenn man ein mal alles draussen hat, was soll man da halbe Sachen machen?

Nene ... das mit dem Diagramm das lass mal schön ..... Ansaugbrücke und Abstimmung reicht! Keine Knete mehr für so was ... :crynew:

Was sagst du denn zu der Felgenbreite? Das wird nicht passen, oder? Ich meine, insgeheim weiss ich das ja schon aber .... .... aber ..... ich brauche es noch mal bestätigt.

Gruß Marc

Saisonstart? Fertig? Achso, du meinst 2018 ;)
Ja ich gebe mir Mühe!
Verkleidung über dem Subwoofer? Achso, das ist diese Abdeckung mit dem Ablagefach nach vorne.

Also VA 8,5 et 35 halte ich mit 225/ 45 -17 gerade noch für ganz knapp machbar, HA hatte ich mal 9,5 x17 ET 35 mit 245 /40 -17 da war noch 3 mm Platz zum KF .
Real festgestellt bei Diagonal verschränkung bei voll eingeschlagener lenkung , denn nur dann kann man sagen es schleift nix , alles andere ist glück mit schätzung gepaart .

Alles klar. Also würde ich ums ziehen wahrscheinlich nicht rum kommen.
Das mache ich nicht.
Kante umlegen, kein Problem aber Ziehen will ich nicht.
Danke!

Gruß Marc

Also ich fahre u. A ja auch die BBS RK003 in 8,5x17 auf der HA, die haben ET 15. Da musste ich schon die Kanten umlegen und etwas ziehen..ET 21 ist meines Wissens normalerweise die Grenze. Allerdings variieren die Coupes da ganz gerne mal.

Ha passt das so wie du schreibst, aber nicht 10" et 25 mm

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem M Coupe hatte ich vorne 8,5x18 et30 mit 10mm Distanzscheiben. Das hat mit 225er Reifen ganz locker gepasst. Man braucht nur den nötigen Sturz an der Vorderachse. Also nicht übermäßig viel, verdrehte M Domlager haben ausgereicht.
Die Bitumen Matten machst du am besten mit Trockeneis aus bevor du da mit Heißluft und Spachtel anfängst.

Allerdings muss ich doch mal die Frage in den raum werfen , ist denn überhaupt fahrtechnisch sinnvoll eine ET13 zu fahren auf der VA ?
da wird nix besser, vor allem hab ich dann bei nicht dauernder kurven fahrerei im alltag das problem das der reifen VA auch extrem auf der innen kante läuft ,
im schlechtesten fall wird die HA schlechter und geht früher ins übersteuern, weil ja die VA viel mehr kurven grip haben wird ......
Für die Showfraktion mag das ok , das sind dann auch die die den Negativen sturz nur brauchen um Ihre räder ins auto zu bekommen, statt es so zu bauen das es fahrtechnisch sinn macht , auf der Strasse ! , (denn bei Rennfahrzeugen müssen andere Kriterien erfüllt werden ! )

Hallo Marc,

abgesehen davon, dass sie nicht ohne Karosseriearbeiten passen, kann ich von einer so kleinen ET (13) nur abraten. Dein Fahrverhalten wird sich damit auf jeden Fall verschlechtern, Stichwort Lenkrollradius, das Bumpsteer wird auch verstärkt.

Da du nach Anregungen gefragt hast: Ein Umbau, der eher selten ist, da es viel Arbeit ist, bei dir aber jetzt nebenbei erledigt werden kann sind die Gummilager der Längslenker der Hinterachse. Wenige Leute treiben den Aufwand, da du deine Schwingen aber schon ausgebaut hast, empfiehlt es sich, diese Lager zu erneuern, am besten mit Powerflex Lagern.

Ich habe meine Längslenkerlager bei 125tkm getauscht, nachdem die komplette Hinterachse schon in Powerflex gelagert war, die Längslenkerlager haben nochmals eine deutlich bessere Präzision der HA ergeben.

Hier ein Beispielbild, falls du nicht weißt, welche ich meine. Von Powerflex gibt es sie einstellbar und zentrisch. Da ich mit meinen Achswerten zufrieden war, habe ich zentrische verbaut.

post-12230-1423446539,8201.jpg

Liebe Grüße.
Malte.

Hallo Marc,

abgesehen davon, dass sie nicht ohne Karosseriearbeiten passen, kann ich von einer so kleinen ET (13) nur abraten. Dein Fahrverhalten wird sich damit auf jeden Fall verschlechtern, Stichwort Lenkrollradius, das Bumpsteer wird auch verstärkt.

Da du nach Anregungen gefragt hast: Ein Umbau, der eher selten ist, da es viel Arbeit ist, bei dir aber jetzt nebenbei erledigt werden kann sind die Gummilager der Längslenker der Hinterachse. Wenige Leute treiben den Aufwand, da du deine Schwingen aber schon ausgebaut hast, empfiehlt es sich, diese Lager zu erneuern, am besten mit Powerflex Lagern.

Ich habe meine Längslenkerlager bei 125tkm getauscht, nachdem die komplette Hinterachse schon in Powerflex gelagert war, die Längslenkerlager haben nochmals eine deutlich bessere Präzision der HA ergeben.

Hier ein Beispielbild, falls du nicht weißt, welche ich meine. Von Powerflex gibt es sie einstellbar und zentrisch. Da ich mit meinen Achswerten zufrieden war, habe ich zentrische verbaut.

post-12230-1423446539,8201.jpg

Liebe Grüße.
Malte.
Hast Du die Achsteile pulvern lassen ?

Bei -2,5 Grad sorgt der Sturz noch nicht dafür, dass sich die Reifen einseitig abfahren. In den meisten Fällen ist die Spur nicht richtig eingestellt.
Nur mal am rande , ich habe 4 autos alle mit - 2,3 ° auf der VA und korrekt eingestellten spur werten, es kommt auch ganz auf das Gewicht an.....
und natürlich verschleisst der Reifen MEHR auf der innen seite mit -2,3 ° bei et 13 mit 8,5 sicher sogar noch mehr weil man ja auch den Hebel weiter rausbaut , an der Z3 HA noch besser sichtbar wenn man z. B. 8,5 Zoll ET 41 ( also einen eher bauchig stehendem reifen ) mit 20 MM Distanzen raus baut, ich meienr erfahrung das tragbild über 10 Tkm auch schlecht und das Fahrverhalten ist ggü einer Felge mit 9 " mit et26 nicht so gefühlt " Heck hebelig "
Ich sehe es halt an den Reifentragbilder die schon mal 20 TKM runter haben , allerdings hatte ich bei meinem Z3 Roadster wenn ich im Odenwald unterwegs war meisten den Verschleiss auf der aussenseite mit OE sturzwerten, nach dem Ich ein neues FW mit -2,3 ° auf der VA umgebaut habe , Incl. des M tec stabis mit PU lager und starren Koppelstangen , habe ich tendenziell ganz leicht mehr verschleiss auf der innenseite, sieht aber wesentlich homogener aus wie vorher mit "normal "Stabi und -1,4 °sturz.
Alle autos haben in etwa die gleichen werte achswerte da alle mehr oder weniger E36 ( / 5 / 7 ) , beim 3,2l Touring der 20 KG mehr auf der VA hat wie die M52 Alumotoren ist der Verschleiss wesentlich besser sichtbar .......

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi mit 215/40 fahre ich auch. Ist zwar nicht ganz schleifarm (;-)), aber irgendwann gibt die Radhausschale nach...Hahahahah
Schön das Ihr das verbaut habt, Ich verstehe aber nicht was das mit 8,5mit et 13mm zu tun hat ?
baut doch zu versuchszwecken einfach mal 27 mm spurplatten rein:O_oo: dann könntet Ihr dem Marc eine Hilfe sein ;) :whistle:

Ich habe meinen auch mal ganz normal mit Straßenreifen bewegt, Reifen innen blank, Spur eingestellt, neue Reifen aufgezogen, keine Probleme gehabt. Und das ganze bei vertauschten M Domlagern, 8,5x18 et30 mit 10mm Distanzscheiben und 225er Reifen. Auf der Hinterachse sieht das natürlich anders aus weil der Reifen viel breiter ist... das ist ein anderes Thema.
Ich hoffe auf dem folgenden Bild kann man was erkennen. Ansonsten: Fahrdynamik in Perfektion von Wolfgang Weber, Der Weg zum optimalen Fahrwerl-Setup. Kann ich nur empfehlen.
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1483384972.347042.jpg

Und nach dieser Regel fährst du beim Straßenauto deine Spurwerte?

@all: Ich werde die Felgen nicht nehmen. So "schön" dieser Gedanke auch ist aber passen wird das nicht und dem Fahrverhalten wird es sich auch nicht zuträglich sein.

Danke jedenfalls für die Aufklärung!

@Kuvy: Nein ich habe die Achsteile gestrahlt und dann mit Pelox RE behandelt. Danach kam eine Schicht Owatrol an den Stellen die schon stark angegriffen waren und dann 3 x 3in1. Zum Schluss kommt noch 4OVER SP drauf und dann Wachs. Damit ist der Wagen alleine an der Achse bestimmt 100 Kilo schwerer :j

@Malteser: Kein Lager bleibt. Jedes Fahrwerkslager kommt neu. Selbst die Radlager hinten kommen neu. Im übrigen habe ich genau die von dir gewählten Lager ebenfalls von Powerflex. Ich möchte diese 1 mal machen und dann Ruhe haben.

Ansonsten habe ich heute die letzten Fitzelchen vom Unterbodenschutz entfernt. Dazu noch den Unterboden gut erwärmt damit Owatrol überall ordentlich wirken kann.
Morgen werde ich die restlichen Fugen mit Owatrol behandeln. Sobald das dann getrocknet ist kann ich mit dem Pinseln anfangen.

Wenn die Hinterachse wieder verbaut ist wird der Motor mit Getriebe ausgebaut. Dann geht es an die restliche Karosse.

Hat jemand gute Kontakte zu einem Eisstrahler im Raum Köln/Bonn? Vielleicht hole ich einen Hänger und bringe den Wagen für den restlichen Unterbodenschutz weg.

Gruß Marc

Schön das Ihr das verbaut habt, Ich verstehe aber nicht was das mit 8,5mit et 13mm zu tun hat ?
baut doch zu versuchszwecken einfach mal 27 mm spurplatten rein:O_oo: dann könntet Ihr dem Marc eine Hilfe sein ;) :whistle:

Ich wollte damit sagen, dass 8,5 ET 30 mit einem "schmalen" Reifen das höchste der Gefühle ist. Also fällt demnach ET 13 raus. Hab das nur nicht richtig rüber gebracht. :-)

Ich wollte damit sagen, dass 8,5 ET 30 mit einem "schmalen" Reifen das höchste der Gefühle ist. Also fällt demnach ET 13 raus. Hab das nur nicht richtig rüber gebracht. :-)

Das stimmt so nicht. Ich hatte 8,5 et30 und noch 10mm Distanzscheiben drauf und das zB mit einem Dunlop Direzza 03G in 225. Der 225er Direzza ist ein ganz gutes Bsp für einen Reifen, der nicht schmal baut. Da steht zwar 225 drauf, misst aber 235mm Breite. Gibt sogar eine Tabelle von Dunlop zur Nennbreite und tatsächlichen Breite.

Das Gewicht vom Fahrer?
Ich habe auch auf der VA -2,3, vom WW so eingestellt mit dem KW v3
Nee nicht vom Fahrer
von deinem Auto bzw der gewichts verteilung, die bei M Fz íst ja immer mal 20 kg mehr auf der VA ist, wie beim AG Alu motor, das belastet ja auch a bissl mehr, gerade bei geradeausfahrt BAB läuft der Reifen dann viel mehr Innen durch den Nagativen sturz ab, dafür stellt man das ja im prinzip auch nicht so ein.
Du musst dem wert nach seitenverdrehte 3,2l Domlager verbaut haben oder verstellbare ?

Das WW Buch ist schon sehr aufschlussreich.
Ich hab die werte für die E36 + E36 5 / 7 mit einem guten freund der Rennsport betrieben hat und einem Reifenentwicklungs Ing raus gefahren
( der ist praktiker und war auch schon mal Cheffe der Motorsport aktivität seines Arbeitgebers, in der Checotto zeit auf dem E 30 . Er hat also ein wenig Ahnung wie so ein Auto auf der Strasse zu funktionieren hat :cautious: ) ,
Die Werte funktionierten besser als die Annäherung der OE werte mit Sportfw aus den Achseinstell vorgaben der Vermessungsgeräte oder OE BMW werte .......

Aber das ist nicht erheblich, da jeder sein eigenes Wohlfühlgefühl hat.
Der Tüv Ing der meinen 328 Tii abgenommen hat, meinte das das auto sehr sensibel auf lenkbefehle ist, im prinzip stimmt das wenn man die ganzen stumpfen OE untersteuerer fährt, wenn man das Auto gewöhnt ist empfindet man das nicht mehr so,............ :) :-):ninja:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten