Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Problem gefunden dank Sven.zet.
Lmm defekt. Vermutlich durch k und n Filter.
Das Diagnosegerät hat gezeigt das die Werte angeblich i.O. seien.
Die Kiste wurde zum Schluss immer träger.
Naja, kurz abgesteckt und siehe da, Leistung ist da!
 
Problem gefunden dank Sven.zet.
Lmm defekt. Vermutlich durch k und n Filter.
Das Diagnosegerät hat gezeigt das die Werte angeblich i.O. seien.
Die Kiste wurde zum Schluss immer träger.
Naja, kurz abgesteckt und siehe da, Leistung ist da!
Nie und nimmer durch einen KN , da hätte ich schon 20 LMM gebraucht
 
Es wird behauptet das sich das Öl vom k und n über die Fäden legt.
Ich habe ihn gerade gereinigt und jetzt läuft es erstmal wieder normal.
Ggf hast Du den K&N Zuviel geölt, dann könnte ich es mir ggf erklären, aber ich hab im Touring seit 150tkm den K&N drin und im Shoe war er schon drin und ich hätte jetzt 30tkm auch keine Probleme.
Aber Hauptsache er läuft wieder und ich kann wieder ruhig schlafen :D
 
Weißt du, wie alt der LMM war? Hat der Vorbesitzer auch schon den k&n genutzt oder nur du 500km?
Mein LMM hat sich vor 2 Jahren von heute auf morgen verabschiedet (schlecht angesprungen und Eintrag in Fehlerspeicher). Davor bin ich ca. 50tkm mit k&n gefahren bei 150tkm Gesamtfahrleistung. Ob's nun am k&n, den 20 Jahren oder der Fahrleistung lag, werde ich nicht mehr rausfinden. Aber 50tkm hat er mit k&n gehalten...
 
Weißt du, wie alt der LMM war? Hat der Vorbesitzer auch schon den k&n genutzt oder nur du 500km?
Mein LMM hat sich vor 2 Jahren von heute auf morgen verabschiedet (schlecht angesprungen und Eintrag in Fehlerspeicher). Davor bin ich ca. 50tkm mit k&n gefahren bei 150tkm Gesamtfahrleistung. Ob's nun am k&n, den 20 Jahren oder der Fahrleistung lag, werde ich nicht mehr rausfinden. Aber 50tkm hat er mit k&n gehalten...

Der Filter kam aus der Packung direkt in den Kasten. Er war also noch von Werk aus geölt.

Die Leistung wurde von mal zu mal schlechter.
Erst denkt man sich " ach, Einbildung... bestimmt schon an die Leistung gewöhnt ...." aber irgendwann fährt man auf der Bahn und beschleunigt bei 100 kaum noch im 5. Gang und denkt "ne, soo war das wirklich nicht".

Ja und zum Schluss wollte er fast gar nicht mehr beschleunigen.

Der Vorbesitzer ist normale Luftfilter gefahren. LMM hatte ich vor Einbau gereinigt.

Jetzt nachdem ich ihn gereinigt habe läuft die Kiste wieder absolut genial.

Also irgendwas muss sich kontinuierlich auf die Fäden gesetzt haben. Sonst wäre es ja nicht so "schleichend" passiert.
 
Der Filter kam aus der Packung direkt in den Kasten. Er war also noch von Werk aus geölt.

Die Leistung wurde von mal zu mal schlechter.
Erst denkt man sich " ach, Einbildung... bestimmt schon an die Leistung gewöhnt ...." aber irgendwann fährt man auf der Bahn und beschleunigt bei 100 kaum noch im 5. Gang und denkt "ne, soo war das wirklich nicht".

Ja und zum Schluss wollte er fast gar nicht mehr beschleunigen.

Der Vorbesitzer ist normale Luftfilter gefahren. LMM hatte ich vor Einbau gereinigt.

Jetzt nachdem ich ihn gereinigt habe läuft die Kiste wieder absolut genial.

Also irgendwas muss sich kontinuierlich auf die Fäden gesetzt haben. Sonst wäre es ja nicht so "schleichend" passiert.
Das wäre aber sehr schnell gewesen... aber gut wenn der Wagen wieder läuft.
Evtl. ist der LMM trotzdem kurz vor Ende, im schlimmsten Fall ist er 260 tkm alt. Ersatz von VDO ist glücklicherweise bezahlbar.
Beim Compact hab ich den auch bei ca. 160 tkm getauscht und seither gefühlt mehr Leistung. Es gab aber noch keine Fehlermeldung oder Fehlfunktionen. Es ist halt ein Verschleißteil, schätze ich.
 
Ja, fast alle Halteclips gebrochen. Habe die Version Chrom/schwarz. Also die schmale Frontseite der Stege sind Chrom, die Seiten der Stege schwarz. Der rahmen der Niere Chrom.
 
Meine linke fällt immer raus, wenn man die Motorhaube zumacht. Ist wohl was abgebrochen. Hast Du die Nieren noch?
Ja, die habe ich noch. Bei mir sind aber auch ein paar Clips (ich glaube, max 2 pro Niere) gebrochen. Die Nieren haben aber Bombenfest gehalten. Ich habe sie nur getauscht, weil sie mir zu chromig waren, die Stege sind beim 3.0i ja auch Chrom. Ich schau morgen mal nach, wies mit den clips aussieht
 
Zurück
Oben Unten