Z4 3.0si Coupé Fahrverhalten

Golf R ist wirklich gut und im Serien Trimm genauso schnell wie mein Z4 mit V1

Gerade das einfache Handling und das clevere eingreifen der Bremse hilft.

Alles was mit GTI (modern) zu tun hat fährt hoffnungslos hinterher.

Der GTI begeistert aber trotzdem wie ich finde und kann vieles besser als ein Focus RS.
 
Golf R ist wirklich gut und im Serien Trimm genauso schnell wie mein Z4 mit V1

Gerade das einfache Handling und das clevere eingreifen der Bremse hilft.

Alles was mit GTI (modern) zu tun hat fährt hoffnungslos hinterher.

Der GTI begeistert aber trotzdem wie ich finde und kann vieles besser als ein Focus RS.
Ja, aber das ist doch alles der gleiche Brei. Das sind Autos, die nie als Sportautos gedacht waren. Sie werden es auch nicht, indem man einfach den Ladedruck erhöht, einen Prollauspuff drunterschraubt, ein hartes Fahrwerk und einen Computer, der die konzeptionellen Unterschiede zu einem Sportwagen kaschiert (Gewichtsverteilung, Schwerpunkt, Radstand etc).

Dass die Dinger mittlerweileteilweise sogar schneller als unser E86 sind, bestreitet niemand. Aber es ist eben trotzdem nicht das Gleiche. Ein Auto ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Wie auch schon richtig gesagt wurde, sind die Autos 10-12 Jahre jünger und gerade bei Motoren und Elektronik hat sich in dieser Zeit viel getan. Wir haben heute mit einem Golf R oder Focus RS zu kämpfen, so wie 2006 ein Porsche 993 mit dem E86 zu kämpfen hatte.
 
Ein Auto braucht um Spazzz zu machen Charakter :thumbsup:
Und davon hat der e86 eine ganze Menge 8-)
Was juckt mich ob der Golf GTI schneller ist oder nicht :poop::poop::poop:

Isso! Ich bin Freitag abends relativ oft mit der Autoclique unterwegs.
Fährt mir auf der Autobahn ein Seat Leon Cupra davon (ok, ein paar Upgrades und 350Ps und 500Nm).
Bleibt trotzdem n Seat Leon.
Ein 300PS Golf IV GTI ist kaum schneller beim Beschleunigen (150km/h - 250km/h) kommt er erst mal lange gar nicht vorbei.
Und der Scirocco R (wohlgemerkt ein .:R) kann mit aufgeladenem 2.0 und 265Ps nur mithalten...

Soll ich einen einzigen von denen mal ins Sauerland in die Kurven locken? :roflmao:

Um mit meinem ziemlich überflüssigen Kommentar zumindest einen Teil zum Ursprünglichen Thema beizutragen:
Ich habe meinen 3.0si letzten Sommer übernommen mit
VA Styling 203 8x18 ET47 225/40 18 Bridgestone Potenza
HA Styling 203 8.5x18 ET50 255/35 18 Michelin Pilot Sport 3
Serienfahrwerk. (Dämpfer 1 Jahr alt, Federn 2 Jahre alt.)

Fuhr "geht so".

Beim Profi Spur einstellen lassen.

Fuhr schon besser als "geht so", ging in Richtung "so lala".

Distanzscheiben montiert.
VA 15(30)mm
HA 20(40)mm

Ruhiger im Bereich 200+
Trotzdem irgendwie immer noch "so lala"

KW V3 eingebaut (Druck-/Zugstufe zunächst im Werks-Setup. Gewinde ganz unten. Ja schleift mit den Platten vorne, aber darum geht es hier nicht.)
Hydrolager am Querlenker ersetzt durch Powerflex lila.
Beim Profi Spur einstellen lassen.

Fährt "WOW ich habe ein neues Auto?! Geil!"

Nächste Woche Hinterachse 16x in PU (verschiedene zwischen Shore 70 - 90).

Ich bin gespannt!
 
Bei diesen ganzen Vergleichen sollte man noch zwei wichtige Punkte bedenken:

Die Tests und die Zeiten dort zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn. Alleine bei den Reifen hat sich extrem viel getan in den letzten Jahren und das Z4 Coupe wurde mit "schlechten" Bridgestone RFT getestet. Mit aktuellen UHP Reifen wäre mitunter die NOS Rundenzeit sicherlich deutlich schneller.

Beim Thema Fahrwerk ist es unfair einen E86 mit ausgelutschten/altem Fahrwerk gegen einen Golf mit modernem Fahrwerk antreten zu lassen. Verbaut man im E86 ein neues Fahrwerk mit moderner Dämpfercharakteristik tut sich da auch einiges bei der Performance. Ich denke die ganzen begeisterten KW oder Bilstein Fahrer können mir da zustimmen.

Spätestens jetzt sollte Zweiflern klar werden, dass ein GTI keine Schnitte auf einer kurvenreichen Strecke macht. Dafür ist er auch einfach physikalisch schlechter konstruiert. Der Golf hat einen höheren Schwerpunkt, Gewichtsverteilung VA/HA ist nicht gut, Frontantrieb etc.
 
Und selbst wenn ein Golf oder sonst was für ein zwangsbeatmeter Fronttriebler oder Allradler auf Basis eines Kompaktwagens im direkten Vergleich 1-2 Sekunden auf dem HHR schneller sein sollte würde es mich nicht jucken.
Erstens reicht mein Fahrkönnen eh nicht an das der Leute heran die das in Testfahrten ermitteln und zweitens macht das auf öffentlichen Straßen eh keinen relevanten Unterschied.
Das erlebte Fahrgefühl spielt für mich eine viel größere Rolle als Zahlen. Zahlen/Zeiten welche ich eh nie erreichen werde.
Ob ich die Kurve nun mit nem GTI oder TT mit 1-2% mehr oder weniger Geschwindigkeit nehmen könnte - drauf geschiXXen.
ICH WILL SPASS! Und den macht mir der Z4 in Überfluss.
Davon ab bin ich wie einige meiner Vorredner auch der Überzeugung, daß ein Z4 konzeptionell einem primär als Fronttriebler ausgelegten Fahrzeug überlegen ist.
Wie ist es denn z.B. in der VLN?
Wie schlägt sich da ein Z4 E86 verglichen mit einem GTI oder sonstigen VAG Produkt aus dieser Kategorie?
In vergleichbarer, seriennaher Klasse.
 
Bestes Beispiel ist ein RS3 von Audi. Schnell, auf jeden Fall. Spaß? Fehlanzeige. Auch in den ganzen Tests hieß es nur wie langweilig sich der RS3 fahren lässt. Sicher ist er allemal, aber ob das dann auch Spaß macht :rolleyes:
Gleiches liest man über TTs, egal ob mit S, ohne S oder sogar mir R und S.

Und selbst wenn ein Golf oder sonst was für ein zwangsbeatmeter Fronttriebler oder Allradler auf Basis eines Kompaktwagens im direkten Vergleich 1-2 Sekunden auf dem HHR schneller sein sollte würde es mich nicht jucken.
Erstens reicht mein Fahrkönnen eh nicht an das der Leute heran die das in Testfahrten ermitteln und zweitens macht das auf öffentlichen Straßen eh keinen relevanten Unterschied.
Das erlebte Fahrgefühl spielt für mich eine viel größere Rolle als Zahlen. Zahlen/Zeiten welche ich eh nie erreichen werde.
Ob ich die Kurve nun mit nem GTI oder TT mit 1-2% mehr oder weniger Geschwindigkeit nehmen könnte - drauf geschiXXen.
ICH WILL SPASS! Und den macht mir der Z4 in Überfluss.
Davon ab bin ich wie einige meiner Vorredner auch der Überzeugung, daß ein Z4 konzeptionell einem primär als Fronttriebler ausgelegten Fahrzeug überlegen ist.
Wie ist es denn z.B. in der VLN?
Wie schlägt sich da ein Z4 E86 verglichen mit einem GTI oder sonstigen VAG Produkt aus dieser Kategorie?
In vergleichbarer, seriennaher Klasse.
Gar nicht. Vom E86 gab es auch einen GT3. Einen sehr erfolgreichen GT3 (wurde leider nur sehr kurz gebaut). In der GT3 Klasse kommt ein Volkswagen nicht mal durch die Gesichtskontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches liest man über TTs, egal ob mit S, ohne S oder sogar mir R und S.


Gar nicht. Vom E86 gab es auch einen GT3. Einen sehr erfolgreichen GT3 (wurde leider nur sehr kurz gebaut). In der GT3 Klasse kommt ein Volkswagen nicht mal durch die Gesichtskontrolle.
Ich meinte eher einen Vergleich V5 / VT2 oder sowas
Kenne mich mit den Klassen bei der VLN aber echt nicht aus. Sorry falls ich jetzt Unfug geschrieben haben sollte.
 
Meine Erfahrungen bezüglich Fahrleistungen, v.a. von Tante Getrudes GTI:

Golf GTI, egal welche Baureihe und Serienmotor: kommt nicht hinterher
GOLF R: etwa gleich auf, hatte noch nicht so oft das Vergnügen
Scirocco R: 150-200 gleich auf, danach wird er immer kleiner im Rückspiegel
Scirocco 2.0 TSI mit Chiptuning, ca. 275 PS: 100-200 ist der Scirocco schneller, darüber hat er keine Chance
Audi S3: hier musste ich den Hut ziehen und erst im Begrenzer vergrößerte sich der Abstand nicht mehr
RS3 zieht einfach weg, als hätte ich nen Wohnwagen hintendran :D

Alles Autobahn. Und der E86 ist dafür definitiv nicht gebaut. Auf der Landstraße sieht man dann aber praktisch nie jemanden im Rückspiegel :inlove:
Beim Sprint aus dem Stand bin ich auch immer wieder erstaunt, was der N52 mit "nur" 265 PS kann. Mit frischen PSS sind konstante 5,5s überhaupt kein Problem.


Steht hier eigentlich noch ein akutes Problem im Raum? Der Thread hat sich ja ziemlich zum äußerst unterhaltsamen, allgemeinen Fahrleistungsthread entwickelt. :whistle:


@Trust
Alle HA Lager in PU? Das macht mich äußerst neugierig, unbedingt auf dem Laufenden halten!
Meine HA ist auch nach Fahrwerkswechsel, PU vorne und Michelin PSS der Flaschenhals. Der Rest des Fahrwerks ist mittlerweile so straff, dass man die weiche original Hinterachse deutlich spürt.
 
Golf GTI, egal welche Baureihe und Serienmotor: kommt nicht hinterher

Scirocco 2.0 TSI mit Chiptuning, ca. 275 PS: 100-200 ist der Scirocco schneller, darüber hat er keine Chance

Golf GTI Clubsport S, keine Chance auf der Geraden/Autobahn gegen das Teil.

2.0 TSI? Der sollte mit 275PS über das gesamte Drehzahlband (gut, dreht wahrscheinlich "nur" bis 6500?) ein höheres Drehmoment haben, und ebenso am Rad, nicht nur an der Kurbelwelle, insofern kann ich mir schwer vorstellen, dass er "keine Chance" hat.

Ich seh schon, da sind einige bisschen gar überzeugt vom Z4 :D

Objektiv betrachtet sind die einfach schneller, wäre ja auch traurig, wenn sie es nicht wären nach guten 10 Jahren.

So Jungs, flamed mich ein bisschen :D
 
Den PU Weg an der HA werde ich auch gehen sobald ich Zeit und Möglichkeiten zur Umsetzung habe! Denke Anfang 2018.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich ebenso sehr freuen! [emoji4]
 
Ich werde in meinem eigenen Vorstellungsthread darüber berichten, ggf einen neuen Thread eröffnen. Kann gerade über Smartphone nicht verlinken.

Habe mich nach intensiver Internetrecherche für Strongflex entschieden. Im Gegensatz zu Powerflex kostet ein kompletter Satz ca 260 €.

Die Beurteilung wird etwas subjektiv, da die Lager am Schräglenker bereits sehr weich sind. Das war auch der Auslöser für die Aktion, denn das Spiel war groß genug, um den Reifen am Kotflügel schleifen zu lassen :-/
Jetzt kommen sicher ist sicher alle neu :-)
 
Schnell, auf jeden Fall. Spaß? Fehlanzeige
Wenn ich meinen E 86 ansehe, was ich immer wieder voller Freude tue (sh. auch das excellente statement von berndqp). ist es mir so unbeschreiblich egal, ob eine der genannten, mit dem Stigma der Massenware behafteten Knallbüchsen von VW, Audi oder sonstwem irgendwie schneller in Kurven oder auf der BAB ist - im wahrsten Sinne des Wortes drauf ge:poop:. Ausser optischer Langeweile, häufiger technischer Unzuverlässigkeit wg. überzüchteter Rasenmäher-Motoren und teils unverschämter Preise ist da bei diesen hyperventilierenden Kleinbürger-Kafigen nichts was bleibt. Der E86 ist und bleibt hingegen ein in jeder Hinsicht seltenes, zuverlässiges und einzigartiges Juwel. BMW selbst scheint ja dieser Fahrzeugkategorie (knackiges, 2-sitziges Coupe mit klassischer Formgebung) keinerlei Bedeutung mehr zuzumessen, sh. der Umstand, dass der neue Z4 auch wieder nur als Lifestyle-Cabrio für verwöhnte Schöngeister auf den Markt kommt. Toyota muss es halt richten mit dem neuen Supra - dürfte ein feines Auto werden. Mit dem E86 ist es für mich wie bei meinen Harleys: Technik partiell "von gestern", aber herzerwärmend, verlässlich und nicht nur seelenloses Kfz. Als ich neulich längere Zeit hinter einem Scirocco TSI herfahren musste, hat mich das verquaste Design (ein Elefant setzt sich auf einen Golf und drückt ihn platt) zu inneren Jubelstürmen über mein seltenes, wunderschönes Auto hingerissen.:iloveyou:
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf GTI Clubsport S...

2.0 TSI? ...Mit 275 PS... "keine Chance"

Ich seh schon, da sind einige bisschen gar überzeugt vom Z4 :D

Objektiv betrachtet sind die einfach schneller, wäre ja auch traurig, wenn sie es nicht wären nach guten 10 Jahren.

So Jungs, flamed mich ein bisschen :D

Gut, gegen den Clubsport S hat kein 3.0si eine Chance auf der Bahn, an den habe ich gar nicht gedacht :eek: :o

Der 2.0 TSI hatte Serie 220 PS und ein Individualmapping bekommen mit Spitze angeblich 275 PS. Ob der Kollege mit den Zahlen nicht übertrieben hat, weiß ich nicht. Serie sah er jedenfalls absolut kein Land und nun ist er bis ca. 200 klar schneller, bis 260 laut Tacho ziehe ich aber wieder vorbei. Es fällt aber auch deutlich auf, dass der E86 ggü. DSG viel Zeit verliert bei den Gangwechseln.

Soweit ich weiß hat mein QP keine Schmicklerkur o.ä. hinter sich und habe auch nicht das Gefühl, dass er besser geht als andere N52B30.
Die Vergleiche oben sind aber real und kein Wunschdenken. Und bei solchen Spielchen ist fahrerisches Können oder Unvermögen auch irrelevant, reinlatschen kann jede Gerda.


Und ja, manche sind wohl sehr überzeugt, gar immer wieder aufs Neue überrascht, vom Z4 :inlove:
 
@ZZZZPhips er hat aber auch ein Coupe mit der kürzeren Übersetzung und besserer Aerodynamik. [emoji14]
 
ein GTI hat die Fahrleistungen des E86 Coupe.

2 GTI's aufm Weg zum Wörthersee
1f603.png
 
Alle 14 Tage ist bei mir in der Straße auch immer GTI-Treffen...
 
Hier ist ein schöner Artikel zur genialen VW-Großserientechnik:
http://www.swr.de/marktcheck/ueberh...n/-/id=100834/did=19268246/nid=100834/wrwugi/
Da lache ich mir doch den Arsch ab, wenn wir hier uns wegen unserer Magnetventile sorgen :D - und sie dann für 100€ austauschen. Und der Link ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Da steht noch nicht über gelängte Steuerketten (auch VW), gerissene Zahnriemen (VW) und Dieselbetrug (VW). Klar haben auch BMWs ihre Problemchen. Aber bei VW kann man ja gar keinen Motor mehr nehmen. BMWs werden von Ingenieuren gebaut. VWs von Marketingleuten und Lifestylehipstern. Und der Poio klebt mir an der Heckscheibe, weil die große technische Neuerung zum Vorgängerpolo "mehr Ladedruck, kürzere Lebensdauer" ist. Und was Du auch nicht vergessen darfst: im E86 ist ESP Katastrophenkontrolle. In neuen Autos fährt das ESP quasi. Eigentlich lenkt der Fahrer gar nicht mehr, sondern sagt dem Computer, was er machen will und der setzt es physikalisch perfekt um. Wie Fly-by-Wire.

Hier ein Link für Dich mit BMW Motorschäden gebaut von BMW Ingenieuren:
http://www.autobild.de/artikel/bmw-116i-motorschaeden-1876066.html
Und das ist bei weitem auch nicht die Spitze des Eisbergs was BMW Motoren mit Problemen anbelangt, aber darauf will ich gar nicht hinaus, sondern nur darauf hinweisen, dass auch in München ab und an mal Fehlerchen passieren.

Insgesamt hat sich der Thread ja extrem stark vom eigentlichen Thema entfernt - wollte eigentlich schon fast schreiben "Nicht der Phönix-Thread!" ;)

Auffällig ist für mich wie allesamt den GTI als Feindbild ausgemacht haben, wo er doch überhaupt nicht als Konkurrenz gedacht ist. Anscheinend haben hier ein paar Angst, dass so ein Großserienmist aus Wolfsburg ihrem geliebten Sportwagen ziemlich auf die Pelle rückt und das kratzt anscheinend irgendwo doch am Selbstbewusstsein.
Meine Frau fährt einen GTI - upps jetzt ist es passiert:rifle: - und für mich stellt der GTI eine sehr gelungene Kombination aus Alltagsauto mit sportlichen Charakter dar. Ich kann mit 2 Kindern zum Einkaufen fahren und alle haben genug Platz zum sitzen und der Kofferraum ist auch ordentlich und on Top macht er auch noch Spass8-). Klar der Zetti ist dank Heckantrieb und Motor etc. das noch spassigere Auto, aber der wurde ja auch genau dafür gebaut.

Just my 2 Cents
 
Ich werde in meinem eigenen Vorstellungsthread darüber berichten, ggf einen neuen Thread eröffnen. Kann gerade über Smartphone nicht verlinken.

Habe mich nach intensiver Internetrecherche für Strongflex entschieden. Im Gegensatz zu Powerflex kostet ein kompletter Satz ca 260 €.

Die Beurteilung wird etwas subjektiv, da die Lager am Schräglenker bereits sehr weich sind. Das war auch der Auslöser für die Aktion, denn das Spiel war groß genug, um den Reifen am Kotflügel schleifen zu lassen :-/
Jetzt kommen sicher ist sicher alle neu :-)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/traumcoupe-in-alpinweiß.115732/

Hier ein Link zu deinem Vorstellungsthread.

Ein neuer Thread im Z4 Coupé Bereich macht vermutlich mehr Sinn als in deinem Begrüßungsthread. In den "Willkommen" Bereich schauen die meisten eher selten rein ;)

Grüße.
 
Hier ein Link für Dich mit BMW Motorschäden gebaut von BMW Ingenieuren:
http://www.autobild.de/artikel/bmw-116i-motorschaeden-1876066.html
Und das ist bei weitem auch nicht die Spitze des Eisbergs was BMW Motoren mit Problemen anbelangt, aber darauf will ich gar nicht hinaus, sondern nur darauf hinweisen, dass auch in München ab und an mal Fehlerchen passieren.

Insgesamt hat sich der Thread ja extrem stark vom eigentlichen Thema entfernt - wollte eigentlich schon fast schreiben "Nicht der Phönix-Thread!" ;)

Auffällig ist für mich wie allesamt den GTI als Feindbild ausgemacht haben, wo er doch überhaupt nicht als Konkurrenz gedacht ist. Anscheinend haben hier ein paar Angst, dass so ein Großserienmist aus Wolfsburg ihrem geliebten Sportwagen ziemlich auf die Pelle rückt und das kratzt anscheinend irgendwo doch am Selbstbewusstsein.
Meine Frau fährt einen GTI - upps jetzt ist es passiert:rifle: - und für mich stellt der GTI eine sehr gelungene Kombination aus Alltagsauto mit sportlichen Charakter dar. Ich kann mit 2 Kindern zum Einkaufen fahren und alle haben genug Platz zum sitzen und der Kofferraum ist auch ordentlich und on Top macht er auch noch Spass8-). Klar der Zetti ist dank Heckantrieb und Motor etc. das noch spassigere Auto, aber der wurde ja auch genau dafür gebaut.

Just my 2 Cents
Jeder Konzern hat Problemmotoren. Im VW-Konzern ist das Regel-Ausnahme Verhältnis aber leider umgekehrt. Die Motoren haben auch deutlich mehr Sollbruchstellen: fast alle laufen über einen Zahnriemen statt über eine Steuerkette; was Du da der verlinkt hast, ist bei Steuerketten eine ärgerliche Ausnahme. Das gleiche Schadensbild ist bei Zahnriemen die Regel und dort ist es "eingepreist". Was mehr als fünf Zylinder hat, ist bei VW in V-Form gebaut, was technisch nur Nachteile hat und wartungsmäßig dazu führt, dass alles was am Kopf ist, doppelt gemacht werden muss. Alles was Leistung hat, holt diese über Turbos. Nächste Sollbruchsstelle. Zwar hat auch BMW mittlerweile leider auf Turbos umgeschwenkt. Aber wenn man sich die Literleistungen mal ansieht, sind das eher solche Turbos, die man gemeinhin "Soft-Turbo" nennt. Die Belastung für den Lader und den Motor ist deutlich geringer. Ferner: nicht umsonst hat kein Hersteller so oft den Engine of the Year Award abgeräumt wie BMW. Alles in allem ist der Satz "BMW baut deutlich bessere Motoren als VW" mehr als gerechtfertigt. Ich bin einen A4 B5 1.8 und einen A4 B5 2.8 gefahren. Beides totale Müllmotoren. Im 1.8 zweimal Motorschaden (Zahnriemen trotz Einhaltung Wartungsintervall gerissen; dann Lagerschaden). Im 2.8 ist der Zahnriemen übergesprungen, weil sich das Wasserpumpenlager festgefressen hat. Beim 2.8er hieß es zudem an der Tanke: "Benzin kontrollieren, Öl nachfüllen". Motoren kann VAG einfach nicht. Dafür haben Audis immerhin schönere Innenräume als BMW.

Und warum der GTI hier angegriffen wird: für mich ist er der Archetyp des unauthentischen Kompromissautos. Mehr Schein als Sein. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum er gekauft wird. Die beschriebenen Vorteile hat ein 1er auch. Und der hat Heckantrieb und 50:50 Gewichtsverteilung (gut, das wird sich auch ändern, weil BMW diesen dämlichen Trends ja mittlerweile hinterherrennt).
 
(...)
Und warum der GTI hier angegriffen wird: für mich ist er der Archetyp des unauthentischen Kompromissautos. Mehr Schein als Sein. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum er gekauft wird. Die beschriebenen Vorteile hat ein 1er auch. Und der hat Heckantrieb und 50:50 Gewichtsverteilung (gut, das wird sich auch ändern, weil BMW diesen dämlichen Trends ja mittlerweile hinterherrennt).

Das Motorenthema will ich hier gar nicht weiter ausdiskutieren, aber Engine of the Year waren die VW Motoren oft genug, das hat für mich nicht zwangsläufig was mit Qualität zu tun:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Motor_des_Jahres

Du kannst nicht nachvollziehen warum der GTI statt eines 1ers gekauft wird? Ganz einfach, weil er billiger und praktischer ist. Heckantrieb brauchen die meisten Kunden in der Klasse nicht, weshalb BMW ja auch umstellt. Im GTI kann man hinten einen Maxi-Cosi etc. problemlos einbauen und man hat noch einen guten Kofferraum, ein 1er BMW dagegen ist viel kleiner - eben auch bedingt durch den Heckantrieb. Sogar der E9X Dreier ist nicht wirklich größer als der Golf innen - BMWs waren schon immer verhältnismäßig klein, das sind halt fahrerorientierte Autos, deshalb lieben wir sie ja auch :) :-)
 
Zurück
Oben Unten