Z4 3.0si Coupé Fahrverhalten

Kleine Zwischenfrage:
Gibt`s im Forum eigentlich ausser mir noch jemanden, der sein QP "normal" gebraucht, nicht schmicklert, Fahrwerke modifiziert, Reifen- und Felgenkombinationen wechselt wie die Unterwäsche und dennoch irgendwie unverständlicherweise komplett zufrieden mit dem Auto ist? :(

IMG_7711.JPG
 
Kleine Zwischenfrage:
Gibt`s im Forum eigentlich ausser mir noch jemanden, der sein QP "normal" gebraucht, nicht schmicklert, Fahrwerke modifiziert, Reifen- und Felgenkombinationen wechselt wie die Unterwäsche und dennoch irgendwie unverständlicherweise komplett zufrieden mit dem Auto ist? :(

Genau die Frage habe ich mir vor Jahren auch gestellt ...[emoji6]

Ergebnis : Ein Jahr später volles Schmicklerprogramm und :

Ich war einfach noch kompletter zufrieden ...[emoji1360]
 
Okay, eins fällt mir noch ein. Ich kam vom Z3 und fand die hydraulische Lenkung dort einfach besser, ehrlicher, sportiver mit guter Rückmeldung. Also war eins der ersten Dinge die getauscht wurde die schlappen Hydrolager gegen Powerflex PU-Lager. Das muss nicht jedem gefallen oder vom Fahrverhalten liegen, ich wollte es aber so haben. Und dann kommen eben noch ein paar andere Dinge hinzu :D
 
Der Grund für meine Zwischenfrage war nur der, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass ihr Probleme diskutiert bzw. versucht zu beheben, die ihr ohne eure "Lösungen" bzw. "Verbesserungen" gar nicht hättet...;)
 
@Harleyzqp :) :-) ein Serienmäßiger unveränderter e86 ist ein wunderbares Auto wenn alles funktioniert :thumbsup: ein geschmicklerter (Leistung + Fahrwerk, idealerweise ein KW V3) ist vom fahren eine andere Hausnummer :D brauchen tut man das nicht, aber warum nicht machen wenn man es kann 8-)
 
Der Grund für meine Zwischenfrage war nur der, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass ihr Probleme diskutiert bzw. versucht zu beheben, die ihr ohne eure "Lösungen" bzw. "Verbesserungen" gar nicht hättet...;)

Wenn man neue Sachen probiert, kommen halt auch mal Probleme auf. Ein cleverer Schrauber kann diese dann aber problemlos lösen, oder sie treten erst garnicht auf. Das meiste was gefragt wird ist doch: Passt diese und jene Felge auf meinen Z4?
 
Kleine Zwischenfrage:
Gibt`s im Forum eigentlich ausser mir noch jemanden, der sein QP "normal" gebraucht, nicht schmicklert, Fahrwerke modifiziert, Reifen- und Felgenkombinationen wechselt wie die Unterwäsche und dennoch irgendwie unverständlicherweise komplett zufrieden mit dem Auto ist? :(
Ich - Fakt ist, trittst Du an der Ampel nicht rein - lässt Dich ein Smart stehen. Und dass es einen Sport geben könnte, in dem man mit einem E86-"Sportwagen" Aussichten auf einen Podiumsplatz hätte, wäre mir auch neuI

Und geht es zur Sache, zeigt Dir der neue GTI mit Oma Gertrud auf der Rückbank die Rückleuchten.
Meine Philosophie ist: BMW in Bestform - E86. Motor: BMW-Kernkompetenz - 3-Liter-Sechszylinder in Reihe als Sauger.

Das Ganze in aufregender Farbe. Sieht dann mit kleinen Modifikationen so aus:
5c2dlqw6.jpg


Wüsste nicht, warum ich schmicklern müsste? Oder andere Felgen aufziehen? Mehr als klassisch geil geht doch nicht!
 
Ich - Fakt ist, trittst Du an der Ampel nicht rein - lässt Dich ein Smart stehen. Und dass es einen Sport geben könnte, in dem man mit einem E86-"Sportwagen" Aussichten auf einen Podiumsplatz hätte, wäre mir auch neuI

Und geht es zur Sache, zeigt Dir der neue GTI mit Oma Gertrud auf der Rückbank die Rückleuchten.
Meine Philosophie ist: BMW in Bestform - E86. Motor: BMW-Kernkompetenz - 3-Liter-Sechszylinder in Reihe als Sauger.

Das Ganze in aufregender Farbe. Sieht dann mit kleinen Modifikationen so aus:
5c2dlqw6.jpg


Wüsste nicht, warum ich schmicklern müsste? Oder andere Felgen aufziehen? Mehr als klassisch geil geht doch nicht!

Du hast natürlich im Prinzip recht , fährst auch eines der für meinen Geschmack schönsten Coupé 's , die Farbe alleine [emoji7]

Aber : Smart , GTI samt Oma an der Ampel , doch eher uninteressant ...[emoji120]

Die Kernkompetenz des E 86 liegt , neben Praxistauglichkeit und Schönheit ,im Talent beim Kurvenfahren , was Dir natürlich auch klar ist ...[emoji6]

Unabhängig von der wirklich erreichten Kurvengeschwindigkeit , machen Sitzposition , Motor , kurzer Radstand , einfach prinzipiell
Megaspass .

Die Schmicklerei oder Ähnliches macht das z.B. auf flotten Forentouren , nochmal wesentlich entspannter , spassiger und sicherer ....

Optisch würde man das Deinem Traumwagen gar nicht ansehen ![emoji4]
 
Wenn dich ein GTI abzieht stimmt auf jeden Fall was nicht bei deinem [emoji23]
Richtig. Kein GTI hat die Fahrleistungen des E86 Coupe. Der Clubsport S kommt auf 0,1 Sekunden ran im Spurt. Und in der Kurve wird das Ding konstruktionsbedingt stehengelassen (Gewichtsverteilung, Schwerpunkt, Radstand, Torsionssteifigkeit). Und ich bezweifel, dass ein Zweiliter Vierzylinder, Literleistung 155 PS auch nur annähernd an die Lebensdauer eines N52B30 kommt.

Der Grund für meine Zwischenfrage war nur der, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass ihr Probleme diskutiert bzw. versucht zu beheben, die ihr ohne eure "Lösungen" bzw. "Verbesserungen" gar nicht hättet...;)
Naja, ein Auto wie der E86 ist eben ein Affektionsobjekt. Ich bin immer schon gerne Auto gefahren. Vorher hatte ich einen A4 B5 2.8. Wenn da irgendwas an der Achse gepoltert hat, war mir das eigentlich Sch...egal. Ich versuche es mal mit einer Metapher: wenn Du eine Hafennutte mit nach Hause nimmst, ist Dir ein wettergegerbtes Gesicht, eine abgegriffene Hüfte und Cellulitis egal. Wenn Du eine "Miss California"-Bombshell mit nach Hause nimmst, fällt so eine kleine Narbe im Gesicht ganz anders auf.

Spaß beiseite: da steckt ein zwar ein Stück ernst mit drin und sicher wird ein Z4 im Auslieferungszustand ziemlich geil sein. Aber:

1) Ich habe das Gefühl, dass beim Z4 am Fahrverhalten viel deutlicher auffällt, wenn irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt. Als ich den gekauft habe, waren die Hinterreifen total abgefahren. Der Wagen ist geschwommen wie die Abwehr vom HSV. Damit konnte man nicht entspannt fahren. Auf meinem Audi hatte ich schon deutlich schlimmere Reifen. Hat man vielleicht bei starkem """" gemerkt, sonst aber auch nicht (was z.T. vllt. auch daran lag, dass er Allrad hatte; wird aber mit Sicherheit nicht der einzige Grund sein).

2) Ich glaube, der Z4 hat im Serienzustand viel mehr brachliegendes Potential als andere Autos. Aus Gründen, die ich schon genannt habe. 50:50 und Frontmittelmotor haben auch andere BMW. Aber zusammen mit einem niedrigen Schwerpunkt, einem extrem langen Radstand (im Verhältnis zur Fahrzeuggröße) und insbesondere die Torsionssteifigkeit prädestinieren den E86 als Kurvenräuber. Da wird dann aber die Werkskonfiguration des Fahrzeugs zum Flaschenhals. Die genannten Vorteile kommen aber erst zum Tragen, wenn Dämpfer, Federn, Stabilisator und Fahrwerkseinstellungen kein Flaschenhals mehr für das Kurvenverhalten sind (das ist jedenfalls mein Fazit, das ich aus dem Mitlesen hier gezogen habe). Ist eben das Prinzip mit der Kette, in der das schwächste Glied für die Reißfestigkeit maßgeblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich ein GTI nicht abzieht, sitzt Oma Gertrud am Steuer.
Du hast natürlich im Prinzip recht , fährst auch eines der für meinen Geschmack schönsten Coupé 's , die Farbe alleine [emoji7]

Aber : Smart , GTI samt Oma an der Ampel , doch eher uninteressant ...[emoji120]

Die Kernkompetenz des E 86 liegt , neben Praxistauglichkeit und Schönheit ,im Talent beim Kurvenfahren , was Dir natürlich auch klar ist ...[emoji6]

Unabhängig von der wirklich erreichten Kurvengeschwindigkeit , machen Sitzposition , Motor , kurzer Radstand , einfach prinzipiell
Megaspass .

Die Schmicklerei oder Ähnliches macht das z.B. auf flotten Forentouren , nochmal wesentlich entspannter , spassiger und sicherer ....

Optisch würde man das Deinem Traumwagen gar nicht ansehen ![emoji4]

Würde ich normalerweise unterschreiben - weil es vernünftig ist.

Aber der E86 ist 10 Jahre alt. Auch das ESP und das ABS. Der damalige Standard ist Lichtjahre vom State-of-the-Art entfernt.
Der neue GTI ist ein Meisterstück der deutschen VW-Großserientechnik. Der E86 ist ein Meisterstück der amerikanischen BMW-Kleinserientechnik.

Ich darf Dir versichern: Die deutsche VW-Großserien-Technik hat die vergangenen 10 Jahre dazu genutzt, die seither unveränderte amerikanische BMW-Kleinwagentechnik zu übertrumpfen.

Alles andere wäre ja auch unlogisch.

Außerdem sind Freunde von mir an der Fahrwerksentwicklung beteiligt. Hast Du Dich noch nie gefragt, warum ein neuer Polo Dir an der Heckscheibe klebt?
Meiner Meinung nach sind die Fahrleistungen mittlerweile völlig irrelevant. Natürlich sollte man es nicht untertreiben.
Aber wenn Tante Gerda sich in einen GTI setzt und Du sagst "240 PS", dann nickt sie zuvorkommend.
Doch wenn Tante Gerda sich durch die breite Tür des E86 in den tiefen Ledersitz hinab gleiten lässt, sie sieht, dass es nicht vorgesehen ist, Kinder mitzunehmen, und Du sagst "265 PS", dann antwortet sie "Ogottogottogott!"

Egal, welcher GTI - das wird immer so bleiben. Was brauche ich Mehrleistung oder bessere Straßenlage? Natürlich sollte es man nicht untertreiben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir klebt nie ein Polo hinten dran &: Spätestens nach zwei Kurven ist der Lichtjahre entfernt...

Ist ja jetzt auch nicht so, dass der E86 größtenteils e46 Technik unter dem Blech hat, DEUTSCHE GROßSERIENTECHNIK :whistle:
 
Wenn Dich ein GTI nicht abzieht, sitzt Oma Gertrud am Steuer.
An dieser Stelle muss ich aus ganz persönlichen Gründen tatsächlich kurz einhaken.
Mit einem GTI schnell zu fahren ist definitiv einfacher als mit einem E85, vorallem wenn der E85 auch noch modifiziert wurde und der Grenzbereich daher schmaler ist.
Ein gechipter GTI wird längsdynamisch einem 3.0i oder 3.0si bequem davonfahren. Auf einer brauchbaren Landstraße aber kann er das Leistungsplus kaum ausspielen und dann wird es schnell dünn. Selbst ein GTI mit V3 muss dann sehr kundig bewegt werden um am alten BMW dran zu bleiben. Betrachtet man dann noch die Differenz der Baujahre ist es umso beeindruckender was BMW geleistet hat.

Zu den ganzen Modifikationen: Was machst Du mit Deinem Geld? Ich brauche da ein Ventil sonst wird das schlecht und da kommt mir der Z4 ganz gelegen, ich glaub man nennt das dann Hobby. Ist wie eine Modelleisenbahn nur schneller ;)
 
Würde ich normalerweise unterschreiben - weil es vernünftig ist.

Aber der E86 ist 10 Jahre alt. Auch das ESP und das ABS. Der damalige Standard ist Lichtjahre vom State-of-the-Art entfernt.
Der neue GTI ist ein Meisterstück der deutschen VW-Großserientechnik. Der E86 ist ein Meisterstück der amerikanischen BMW-Kleinserientechnik.

Ich darf Dir versichern: Die deutsche VW-Großserien-Technik hat die vergangenen 10 Jahre dazu genutzt, die seither unveränderte amerikanische BMW-Kleinwagentechnik zu übertrumpfen.

Alles andere wäre ja auch unlogisch.

Außerdem sind Freunde von mir an der Fahrwerksentwicklung beteiligt. Hast Du Dich noch nie gefragt, warum ein neuer Polo Dir an der Heckscheibe klebt?
Meiner Meinung nach sind die Fahrleistungen mittlerweile völlig irrelevant. Natürlich sollte man es nicht untertreiben.
Aber wenn Tante Gerda sich in einen GTI setzt und Du sagst "240 PS", dann nickt sie zuvorkommend.
Doch wenn Tante Gerda sich durch die breite Tür des E86 in die tiefen Ledersitze hinab gleiten lässt, sie sieht, dass es nicht vorgesehen ist, Kinder mitzunehmen, und Du sagst "265 PS", dann antwortet sie "Ogottogottogott!"

Egal, welcher GTI - das wird immer so bleiben. Was brauche ich Mehrleistung oder bessere Straßenlage? Natürlich sollte es man nicht untertreiben.:D
Hier ist ein schöner Artikel zur genialen VW-Großserientechnik:
http://www.swr.de/marktcheck/ueberh...n/-/id=100834/did=19268246/nid=100834/wrwugi/
Da lache ich mir doch den Arsch ab, wenn wir hier uns wegen unserer Magnetventile sorgen :D - und sie dann für 100€ austauschen. Und der Link ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Da steht noch nicht über gelängte Steuerketten (auch VW), gerissene Zahnriemen (VW) und Dieselbetrug (VW). Klar haben auch BMWs ihre Problemchen. Aber bei VW kann man ja gar keinen Motor mehr nehmen. BMWs werden von Ingenieuren gebaut. VWs von Marketingleuten und Lifestylehipstern. Und der Poio klebt mir an der Heckscheibe, weil die große technische Neuerung zum Vorgängerpolo "mehr Ladedruck, kürzere Lebensdauer" ist. Und was Du auch nicht vergessen darfst: im E86 ist ESP Katastrophenkontrolle. In neuen Autos fährt das ESP quasi. Eigentlich lenkt der Fahrer gar nicht mehr, sondern sagt dem Computer, was er machen will und der setzt es physikalisch perfekt um. Wie Fly-by-Wire.
 
Neues Ventil suchen, was denn sonst. Klassisch geil und gut sein lassen. Natürlich muss er immer wie aus dem Ei gepickt aussehen.

Bin zufrieden, mein E86 ist zum Teil meines Lebens geworden. Betüddeln - ja; aber sonst nichts. Ist einfach gut so.

Was das GTI-Fahrverhalten angeht: Das steckt soviel Knowhow drin, da sorgt Mehrleistung dafür, dass man sich vom Optimum entfernt. Es wurde nicht für 1 Cent mehr Technik verbaut als notwendig.
 
BMWs werden von Ingenieuren gebaut. VWs von Marketingleuten und Lifestylehipstern.

Beim E86 war es aber genau umgekehrt - und das sieht man auch. Wenn Du in der Automobil-Industrie als Ingenieur mit der Idee eines geschlossenen Zweisitzers kommst, wirst Du entlassen.
 
Beim E86 war es aber genau umgekehrt - und das sieht man auch. Wenn Du in der Automobil-Industrie als Ingenieur mit der Idee eines geschlossenen Zweisitzers kommst, wirst Du entlassen.
Sehe ich anders. Der Z4 ist ein unvernünftiges Auto. Der Wagen ist so lang wie ein Kompaktauto, es passen aber nur zwei Leute rein und in den Kofferaum die Hälfte. Dafür würde unter die Motorhaube noch ein V12 und zwei große Sporttaschen passen. Nur Ingenieure bauen unvernünftige Autos. Sieh' Dir doch mal Autowerbung an. Da ist immer irgendwas mit Familie und die einzigen Assets der Autos, die in den Mittelpunkt gestellt werden sind "Nachhaltigkeit", "Alltagstauglichkeit" und "Hip/modern": Der E86 ist ein Relikt. Eine Reminiszenz an Zeiten, als Auto noch was Geiles und nicht etwas Praktisches waren. Etwas, wo das Haben vor dem Brauchen steht. Deshalb wird der E86 irgendwann auch mal ein "Iconic Car". Ein E85 wird das nicht. Der E86 löst etwas aus, wenn man vor ihm steht. Und das ist nicht der Drang, Einkaufen zu fahren und einen Ständer dabei zu kriegen, dass der Kofferraum aufgeht, wenn man vollbepackt mit dem Fuß unter dem Wagen herwischt. Ich gucke den E86 wie ein schöne Frau an, von der ich glaube, dass ich sie nicht haben kann. Ich gucke nicht zu auffällig hin (obwohl es meiner ist), ich will ja nicht für einen Idioten gehalten werden. Aber ich drehe mich immer kurz um, wenn ich weggehe, um die Form noch eine Sekunde vor Augen zu haben. Für dieses Gefühl muss man eigentlich deutlich mehr bezahlen. Sowas wird ein GTI niemals mit einem machen. Ein GTI ist einfach ein Haufen Scheisse, der mit "Nougat" beschriftet wurde. Spätestens beim Reinbeissen fällt es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Kein GTI hat die Fahrleistungen des E86 Coupe. Der Clubsport S kommt auf 0,1 Sekunden ran im Spurt. Und in der Kurve wird das Ding konstruktionsbedingt stehengelassen (Gewichtsverteilung, Schwerpunkt, Radstand, Torsionssteifigkeit).

Also mir fuhr der Clubsport S auf gerader Strecke schon immer leicht davon, im kurvigen konnte der andere nicht fahren, insofern will ich nicht mal sagen, dass das Fahrzeug so viel langsamer dort gewesen wäre - konnte jedenfalls immer locker aufschließen.

Die Dinger gehen schon ordentlich ab, aber soundtechnisch halt dafür tote Hose.

Mal ehrlich, so Dinge wie Torsionssteigkeit (meinetwegen auch cog) äußern sich doch erst bei höheren Querbeschleunigungen bzw. definieren sie den Grenzbereich, und wie oft ist das der Fall? Mit Fahrwerk lässt sich da wahnsinnig viel kaschieren.

Der Z4 hat ein tolles Konzept, aber es muss auch nicht peinlich sein, dass bspw. ein ~15 Jahre jüngerer GTI (auf Rennstrecke getrimmt) schneller ist ;)

Diese Lenkung und die grausame Haptik im Innenraum stören, ansonsten ist ein Z4 recht perfekt. Die Lenkung im E46 ist so um Welten angenehmer, respektive hast du viel mehr Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten