Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kleine Zwischenfrage:
Gibt`s im Forum eigentlich ausser mir noch jemanden, der sein QP "normal" gebraucht, nicht schmicklert, Fahrwerke modifiziert, Reifen- und Felgenkombinationen wechselt wie die Unterwäsche und dennoch irgendwie unverständlicherweise komplett zufrieden mit dem Auto ist?
Der Grund für meine Zwischenfrage war nur der, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass ihr Probleme diskutiert bzw. versucht zu beheben, die ihr ohne eure "Lösungen" bzw. "Verbesserungen" gar nicht hättet...
Der Grund für meine Zwischenfrage war nur der, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass ihr Probleme diskutiert bzw. versucht zu beheben, die ihr ohne eure "Lösungen" bzw. "Verbesserungen" gar nicht hättet...
Ich - Fakt ist, trittst Du an der Ampel nicht rein - lässt Dich ein Smart stehen. Und dass es einen Sport geben könnte, in dem man mit einem E86-"Sportwagen" Aussichten auf einen Podiumsplatz hätte, wäre mir auch neuIKleine Zwischenfrage:
Gibt`s im Forum eigentlich ausser mir noch jemanden, der sein QP "normal" gebraucht, nicht schmicklert, Fahrwerke modifiziert, Reifen- und Felgenkombinationen wechselt wie die Unterwäsche und dennoch irgendwie unverständlicherweise komplett zufrieden mit dem Auto ist?
Wüsste nicht, warum ich schmicklern müsste? Oder andere Felgen aufziehen? Mehr als klassisch geil geht doch nicht!
Wenn Dich ein GTI nicht abzieht, sitzt Oma Gertrud am Steuer.Wenn dich ein GTI abzieht stimmt auf jeden Fall was nicht bei deinem [emoji23]
Ich - Fakt ist, trittst Du an der Ampel nicht rein - lässt Dich ein Smart stehen. Und dass es einen Sport geben könnte, in dem man mit einem E86-"Sportwagen" Aussichten auf einen Podiumsplatz hätte, wäre mir auch neuI
Und geht es zur Sache, zeigt Dir der neue GTI mit Oma Gertrud auf der Rückbank die Rückleuchten.
Meine Philosophie ist: BMW in Bestform - E86. Motor: BMW-Kernkompetenz - 3-Liter-Sechszylinder in Reihe als Sauger.
Das Ganze in aufregender Farbe. Sieht dann mit kleinen Modifikationen so aus:
Wüsste nicht, warum ich schmicklern müsste? Oder andere Felgen aufziehen? Mehr als klassisch geil geht doch nicht!
Richtig. Kein GTI hat die Fahrleistungen des E86 Coupe. Der Clubsport S kommt auf 0,1 Sekunden ran im Spurt. Und in der Kurve wird das Ding konstruktionsbedingt stehengelassen (Gewichtsverteilung, Schwerpunkt, Radstand, Torsionssteifigkeit). Und ich bezweifel, dass ein Zweiliter Vierzylinder, Literleistung 155 PS auch nur annähernd an die Lebensdauer eines N52B30 kommt.Wenn dich ein GTI abzieht stimmt auf jeden Fall was nicht bei deinem [emoji23]
Naja, ein Auto wie der E86 ist eben ein Affektionsobjekt. Ich bin immer schon gerne Auto gefahren. Vorher hatte ich einen A4 B5 2.8. Wenn da irgendwas an der Achse gepoltert hat, war mir das eigentlich Sch...egal. Ich versuche es mal mit einer Metapher: wenn Du eine Hafennutte mit nach Hause nimmst, ist Dir ein wettergegerbtes Gesicht, eine abgegriffene Hüfte und Cellulitis egal. Wenn Du eine "Miss California"-Bombshell mit nach Hause nimmst, fällt so eine kleine Narbe im Gesicht ganz anders auf.Der Grund für meine Zwischenfrage war nur der, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass ihr Probleme diskutiert bzw. versucht zu beheben, die ihr ohne eure "Lösungen" bzw. "Verbesserungen" gar nicht hättet...
Wenn Dich ein GTI nicht abzieht, sitzt Oma Gertrud am Steuer.
Du hast natürlich im Prinzip recht , fährst auch eines der für meinen Geschmack schönsten Coupé 's , die Farbe alleine [emoji7]
Aber : Smart , GTI samt Oma an der Ampel , doch eher uninteressant ...[emoji120]
Die Kernkompetenz des E 86 liegt , neben Praxistauglichkeit und Schönheit ,im Talent beim Kurvenfahren , was Dir natürlich auch klar ist ...[emoji6]
Unabhängig von der wirklich erreichten Kurvengeschwindigkeit , machen Sitzposition , Motor , kurzer Radstand , einfach prinzipiell
Megaspass .
Die Schmicklerei oder Ähnliches macht das z.B. auf flotten Forentouren , nochmal wesentlich entspannter , spassiger und sicherer ....
Optisch würde man das Deinem Traumwagen gar nicht ansehen ![emoji4]
An dieser Stelle muss ich aus ganz persönlichen Gründen tatsächlich kurz einhaken.Wenn Dich ein GTI nicht abzieht, sitzt Oma Gertrud am Steuer.
Hier ist ein schöner Artikel zur genialen VW-Großserientechnik:Würde ich normalerweise unterschreiben - weil es vernünftig ist.
Aber der E86 ist 10 Jahre alt. Auch das ESP und das ABS. Der damalige Standard ist Lichtjahre vom State-of-the-Art entfernt.
Der neue GTI ist ein Meisterstück der deutschen VW-Großserientechnik. Der E86 ist ein Meisterstück der amerikanischen BMW-Kleinserientechnik.
Ich darf Dir versichern: Die deutsche VW-Großserien-Technik hat die vergangenen 10 Jahre dazu genutzt, die seither unveränderte amerikanische BMW-Kleinwagentechnik zu übertrumpfen.
Alles andere wäre ja auch unlogisch.
Außerdem sind Freunde von mir an der Fahrwerksentwicklung beteiligt. Hast Du Dich noch nie gefragt, warum ein neuer Polo Dir an der Heckscheibe klebt?
Meiner Meinung nach sind die Fahrleistungen mittlerweile völlig irrelevant. Natürlich sollte man es nicht untertreiben.
Aber wenn Tante Gerda sich in einen GTI setzt und Du sagst "240 PS", dann nickt sie zuvorkommend.
Doch wenn Tante Gerda sich durch die breite Tür des E86 in die tiefen Ledersitze hinab gleiten lässt, sie sieht, dass es nicht vorgesehen ist, Kinder mitzunehmen, und Du sagst "265 PS", dann antwortet sie "Ogottogottogott!"
Egal, welcher GTI - das wird immer so bleiben. Was brauche ich Mehrleistung oder bessere Straßenlage? Natürlich sollte es man nicht untertreiben.
BMWs werden von Ingenieuren gebaut. VWs von Marketingleuten und Lifestylehipstern.
Sehe ich anders. Der Z4 ist ein unvernünftiges Auto. Der Wagen ist so lang wie ein Kompaktauto, es passen aber nur zwei Leute rein und in den Kofferaum die Hälfte. Dafür würde unter die Motorhaube noch ein V12 und zwei große Sporttaschen passen. Nur Ingenieure bauen unvernünftige Autos. Sieh' Dir doch mal Autowerbung an. Da ist immer irgendwas mit Familie und die einzigen Assets der Autos, die in den Mittelpunkt gestellt werden sind "Nachhaltigkeit", "Alltagstauglichkeit" und "Hip/modern": Der E86 ist ein Relikt. Eine Reminiszenz an Zeiten, als Auto noch was Geiles und nicht etwas Praktisches waren. Etwas, wo das Haben vor dem Brauchen steht. Deshalb wird der E86 irgendwann auch mal ein "Iconic Car". Ein E85 wird das nicht. Der E86 löst etwas aus, wenn man vor ihm steht. Und das ist nicht der Drang, Einkaufen zu fahren und einen Ständer dabei zu kriegen, dass der Kofferraum aufgeht, wenn man vollbepackt mit dem Fuß unter dem Wagen herwischt. Ich gucke den E86 wie ein schöne Frau an, von der ich glaube, dass ich sie nicht haben kann. Ich gucke nicht zu auffällig hin (obwohl es meiner ist), ich will ja nicht für einen Idioten gehalten werden. Aber ich drehe mich immer kurz um, wenn ich weggehe, um die Form noch eine Sekunde vor Augen zu haben. Für dieses Gefühl muss man eigentlich deutlich mehr bezahlen. Sowas wird ein GTI niemals mit einem machen. Ein GTI ist einfach ein Haufen Scheisse, der mit "Nougat" beschriftet wurde. Spätestens beim Reinbeissen fällt es auf.Beim E86 war es aber genau umgekehrt - und das sieht man auch. Wenn Du in der Automobil-Industrie als Ingenieur mit der Idee eines geschlossenen Zweisitzers kommst, wirst Du entlassen.
Richtig. Kein GTI hat die Fahrleistungen des E86 Coupe. Der Clubsport S kommt auf 0,1 Sekunden ran im Spurt. Und in der Kurve wird das Ding konstruktionsbedingt stehengelassen (Gewichtsverteilung, Schwerpunkt, Radstand, Torsionssteifigkeit).