Hallo zusammen,
ich habe in diesem Forum bereits viel gelesen und mich gerade entschlossen auch aktiv zu werden und meinen geplanten Umbau kritisch hinterfragen zu lassen...
Vor wenigen Wochen habe ich einen 3.0si erworben. Diesen möchte ich langfristig behalten und modifizieren und alles machen was ich schon immer mal ausprobieren wollte.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe erst einen E82 135i mit N54 (400 PS, 600NM) mit ST XTA, H&R Stabis, Alu Tonnenlagern, M3-Lenkern, usw. verkauft, ich weiß also worauf ich mich ca. einlasse.. und schon Erfahrung gesammelt. Das Auto fuhr unfassbar gut.
Dagegen fährt sich ein Serien 3.0si natürlich wie ein Spielzeug. Das möchte ich nun Schritt für Schritt angehen und ein sportliches Straßenfahrzeug in Richtung Clubsport aufbauen, um damit erste Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln zu können. Ich weiß dass das alles nicht "sein muss". Der Umbau dient auch dem Zweck dieses Hobby auszuleben, zu experimentieren und zu lernen.
Folgende Änderungen habe ich bereits durchgeführt:
Folgende Themen möchte ich noch angehen:
Ich möchte die Hinterachse neu lagern und habe einen Ersatz-Hinterachsträger von einem E86 besorgt.
Meine offenen Fragen:
Ich freue mich auf eure konstruktiven Inputs.
Viele Grüße
PS: Hier noch meine Excel mit Links zu den ausgesuchten Teilen, bzw. Teilenummern von BMW
ich habe in diesem Forum bereits viel gelesen und mich gerade entschlossen auch aktiv zu werden und meinen geplanten Umbau kritisch hinterfragen zu lassen...
Vor wenigen Wochen habe ich einen 3.0si erworben. Diesen möchte ich langfristig behalten und modifizieren und alles machen was ich schon immer mal ausprobieren wollte.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe erst einen E82 135i mit N54 (400 PS, 600NM) mit ST XTA, H&R Stabis, Alu Tonnenlagern, M3-Lenkern, usw. verkauft, ich weiß also worauf ich mich ca. einlasse.. und schon Erfahrung gesammelt. Das Auto fuhr unfassbar gut.
Dagegen fährt sich ein Serien 3.0si natürlich wie ein Spielzeug. Das möchte ich nun Schritt für Schritt angehen und ein sportliches Straßenfahrzeug in Richtung Clubsport aufbauen, um damit erste Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln zu können. Ich weiß dass das alles nicht "sein muss". Der Umbau dient auch dem Zweck dieses Hobby auszuleben, zu experimentieren und zu lernen.
Folgende Änderungen habe ich bereits durchgeführt:
- Gewindefahrwerk von K-Sport mit Uniball Domlagern Vorne + Hinten, Zug- und Druckstufenverstellung
- Leichte Felgen von Sparco (Assetto Gara) in 8 X 18 rundum
- Umbau auf Square Setup bei den Reifen, konkret Federal RS-Pro 235 40 18 rundum
Folgende Themen möchte ich noch angehen:
Ich möchte die Hinterachse neu lagern und habe einen Ersatz-Hinterachsträger von einem E86 besorgt.
- Alu Tonnenlager
- Uniball Längslenker-Lager
- PU-Difflager
- Der Rest wird mit neuen OEM-Teilen gelagert
- Differentialsperre?
- Anti Roll Stabis?
Meine offenen Fragen:
- Welche Inputs habt ihr generell?
- Welche Uniball Längslenkerlager könnt ihr empfehlen? Die die ich ausgesucht habe von MK-Motorsport sind recht hochpreisig und werden als Wetterfest und Wartungsfrei beworben.
- Ich habe hier schon gelesen, dass der Umbau der Stabis keinen Effekt hat und sogar in Renn-Z4s die M-Paket Stabis verwendet werden. Teilt ihr diese Meinung?
- Ich möchte gerne eine Differentialsperre verbauen und bin auf "Blackline" gestoßen, die eine Sperre nach dem Torsen Prinzip (Ähnlich Quaife, Wavetrac, Mfactory) für schlappe 600€ anbieten. Ist eine Torsensperre generell eine gute Idee? Kennt jemand von euch Blackline?
Ich freue mich auf eure konstruktiven Inputs.
Viele Grüße
PS: Hier noch meine Excel mit Links zu den ausgesuchten Teilen, bzw. Teilenummern von BMW
Bauteil | Spalte1 | Anzahl | Preis | Gesamtpreis | Bemerkung | Link |
Unbiall Tonnenlager | 1 | 186 € | 186 € |
Hinterachslager verstärkt BMW E46 M3 Z4 E85 E86 starre Lager Hinterachse Achse AluminiumEPYTEC verstärkte Aluminium Achslager für die Hinterachse des BMW E46 und Z4 E85 E86. Unsere Aluminium Hinterachslager sind…
epytec.de
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Uniball Längslenker | 1 | 105 € | 255 € | Siehe Grafik - Meyle Kugelgelenke? | Uniball Längslenkerlager M3 E36 E46 Z4 Hinterachse | |
PU Diff Vordere | 2 | 17 € | 34 € | 031751A - Hinterachse- Differentialaufhängung vordere Buchse SPORT | ||
PU Diff Hinten | 1 | 25 € | 25 € | 031752A - Hinterachse- Differentialaufhängung hintere Buchse SPORT | ||
Hardyscheibe | 1 | 0 € | 0 € | |||
HA Querlenker Unten Lager | 33326770824 | 2 | 6 € | 12 € | Bildnummer 6 | Lemförder 21383 01 Lenker-Lagerung – DAPARTO |
HA Querlenker Oben Lager | 33321092247 | 2 | 6 € | 12 € | Bildnummer 13 | Lemförder 13205 02 Lenker-Lagerung – DAPARTO |
HA Längslenker Kugelgelenk | 33306852895 | 2 | 12 € | 24 € | Bildnummer 02 | TRW JBU688 Trag-, Führungsgelenk – DAPARTO |
HA Längslenker Lager 2 | 33326775551 | 2 | 8 € | 16 € | M: 33326775551 AG: 33326771828 | Febi Bilstein 12700 Lenker-Lagerung – DAPARTO |
Torsen-Sperre | 1 | 595 € | 595 € | Blackline Torsensperre BMW-Differential Typ 188L (timms24.de) |