Z4 35is zu viel Leistung ??

dressa69

Fahrer
Registriert
11 August 2015
Wagen
anderer Wagen
Hallo miteinander.

Da dies mien erster Thread ist, kurz eine kleine Info über mich.

Ich bin der Andy und komme aus St. Gallen aus der Schweiz.
Seit über 20 Jahren fahre ich auch eine deutsche Automarke, aber "noch" kein BMW.

Mein aktueller Opel Astra 1.9 CDTI Sport mit 150 PS, bereitet mir viel Spass.
Doch jetzt mit bald 8 Jahren und 145T Kilometer, möchte ich einen neuen kaufen.

Dabei habe ich mich in den Z4 verguckt. :)
Ich habe hier im Forum schon ganz viel über den Z4 gelesen und auch auf Youtube, einige "Spass"-Videos sowie Testberichte, von Autosendungen gesehen.
Ebenfalls habe ich mich auch mit der fehlenden hinteren Sitzbank und dem doch kleineren Kofferraum, auseinandergesetzt.

Eigentlich war ich bis vor einer Woche völlig sicher das ich mir den Z4 35is zulegen möchte.

Aber die letzte Woche war dann ein etwas heftiger Dämpfer, der mich jetzt etwas zweifeln lässt.

Mein Kollege der einen Z4 (Baujahr 2003) hat schwärmt von seinem Auto.
Er liess mich in der Stadt fahren und ich muss sagen, finde ihn echt klasse.
Muss fährerweise auch erwähnen das ich ihn nicht mehr als 80 gefahren bin.

Ein anderer Kollege fuhr vor einigen Jahren einen M3 der ja auch 6 Zilinder mit DKG hatte.
Er warnte mich vor der "brachialen" Gewalt die hinter diesem Motor steckt und hat mehr auf mich reingeredet das ich mir das sehr sehr gut überlegen soll, weill von 150 PS auf 340 sei nicht ohne.

Dann wollte ich mir selber ein Bild machen, und ging zum BMW-Händler in meiner Nähe.
Ich schilderte ihm die Situation, das ich mir einen Z4 35is zulegen möchte, sei mir aber noch nicht ganz sicher.
Und wollte eine Probefahrt machen.
Er fragte mich dann was ich den aktuell Fahre und wieviel PS dieser hätte.
Nach meiner Antwort, warnte er mich genau so wie der M3-Kollege von der "ernormen" Leistung und empfahl mir mit diesem Auto keine Probefahrt zu machen.
Kurz gesagt er wollte nicht das ich den Z4 fahren soll :(

Jetzt bin ich mir absolut unsicher.

Wie ist eure Meinung dazu. ??
Ist der Z4 35is wirklich so schwer zu fahren?

Ich würde mich sehr über einige Infos freuen, weil ich eigentlich schon ganz genau weiss was für einen Konfiguration der Neue haben soll :)

Gruss aus der Schweiz
Andy
 
Such dir einen anderen Händler. Der Verkäufer wollte dir den Wagen wohl einfach nicht zur Probefahrt geben, für mich war das eine Ausrede. Wir reden hier ja nicht von einem 500+PS-Boliden.
 
Wo liegt denn das Problem? Der Wagen hat zwar die Leistung, aber diese muss vom Fahrer auch aktiv abgefordert werden. Von alleine macht es das Fahrzeug jedenfalls nicht, sondern nur aufgrund entsprechender Impulse des rechten Pedals. Und das lässt sich stufenlos dosieren.

Daher sollte man zwar bei einer Probefahrt sich etwas in Zurückhaltung üben (und die Finger von der DSC-Deaktivierung resp. Sport+-Programm lassen), aber dann spricht eigentlich nichts dagegen. ;)
 
Nur, damit ich es richtig verstehe? Du lässt Dir von Menschen, die Du kennst , sagen, was Du nicht tun sollst um dann in einem Forum mit Menschen, die Du nicht kennst, zu fragen, was Du tun sollst?

Gut, der Vorteil der Leute hier ist, dass sie zumindest in Bezug auf den 35is wissen, worüber sie reden ... Deine Freunde oder Kollegen offenbar nicht, denn ein (offensichtlich) e46 M3 ist in vielerlei Hinsicht nicht dem Z zu vergleichen. Aber dennoch, was willst Du hier lesen? Dass Dich der Umgang mit einem 150PS Opel auf jeden Fall qualifiziert einen Z4 zu fahren mit mehr als doppelt so viel PS?
Der Z lässt sich ganz harmlos fahren. Unspektakulär, narrensicher, langweilig. Und auch das Gegenteil ist möglich ... also: Probefahrt, selber eine Meinung bilden.

Tim
 
Hier in D gibts den 1. April, wann ist dieser Scherztag in der Schweiz? :D:b

Lass dich nicht veräppeln, fahr den 35is Probe und entscheide dann ob DU damit zurecht kommst.

.
 
Hallo

Ich stelle mir, wenn ich mir ein neues (anderes Auto) kaufe, folgende Fragen, was kann ich mir leisten, was will ich, was brauche ich. Da spielt mal zuerst die PS - Zahl eine untergeordnete Rolle, bei mir ist es wichtig, was muss ich auf den Tisch legen und was bekomme ich dafür. Dann frage ich mich, für was nutze ich das Auto hauptsächlich, dabei spielt dann auch wieder die Leistung eine Rolle.

Es ist natürlich auch das Alter des Käufers wichtig, in jungen Jahren neigt man schnell mal, möglichst viel Leistung einzukaufen, das wird dann mit zunehmenden Alter nicht mehr ganz so wichtig (ist zumindest bei mir so)

Und nun zu dir, ich würde dir raten wenn du es finanziell stemmen kannst, kauf dir ruhig einen 35 is natürlich kann das Auto ganz normal fahren. Aber wie gesagt, so ein Kauf will gut überlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich stelle mir, wenn ich mir ein neues (anderes Auto) kaufe, folgende Fragen, was kann ich mir leisten, was will ich, was brauche ich. Da spielt mal zuerst die PS - Zahl eine untergeordnete Rolle, bei mir ist es wichtig, was muss ich auf den Tisch legen und was bekomme ich dafür. Dann frage ich mich, für was nutze ich das Auto hauptsächlich, dabei spielt dann auch wieder die Leistung eine Rolle.

Es ist natürlich auch das Alter des des Käufers wichtig, in jungen Jahren neigt man schnell mal, möglichst viel Leistung einzukaufen, das wird dann mit zunehmenden Alter nicht mehr ganz so wichtig (ist zumindest bei mir so)

Und nun zu dir, ich würde dir raten wenn du es finanziell stemmen kannst, kauf dir ruhig einen 35 is natürlich kann das Auto ganz normal fahren. Aber wie gesagt, so ein Kauf will gut überlegt sein.


Du scheinst ein seeeehr vernünftiger, rationaler Mensch zu sein
 
Was ich lesen möchte :)

Die Bestätigung das das was ich über den Z4 gelesen und gesehen (YouTube) habe mit der Meinung von euch 35is-Fahrern übereinstimmt.
Also genau die Antwort die Snow-White im letzten Satz geschrieben hat.

An der Probefahrt meinerseits soll es ja nicht liegen, ich wollte ja, hab mich dann nur von der Meinung des M3-Kollegen und des Händlers unsicher gefühlt.

Der Testbericht (Danke pitis) bestätigt genau auch die Antwort von Snow-White.

@Aljubo
Die Überlegungen sind eigentlich alles schon gemacht.

Leisten kann ich mir das Auto. Daran scheitert es nicht.
Brauchen tu ich die 340 PS garantiert nicht.
Und die 250 km/h -Spitzengeschwindigkeit....sag dazu nur Geschw,-Begrenzung bei 120 km/h hier in der Schweiz:(
Aber...mir gefällt der kernige Sound des 6-Zylinders der aus der Auspuffanlage kommt, das Auto selber, die Form, und schlicht und einfach der Fahrspass.
Ich bin nicht der Raser, der ständig auf Bleifuss fährt aber finde es beruhigend auch noch etwas Reserve zu haben, und diese Abrufen kann wenn sie benötigt wird.
Und was das Alter betrifft. so bin ich mit 45 aus dem PS-Wahn glaube ich doch schon etwas drausen :)

Morgen gehe ich zu einem anderen Händler und hoffe das der dann keine so blöden Fragen stellt und ich dan meine eigene Meinung bilden kann.
 
ach zuviel Leistung halte ich für Humbug. Am Anfang hatte ich einen heiden Respekt vorm 35i, ohne S.
Das hielt genau 1-2Wochen an. Heute habe ich zwar noch Respekt aber es ist halt der Alltag eingekehrt und es könnte ruhig etwas mehr sein.
 
Servus Andy
Was ist das für ein Händler....:j......Will der eigentlich keine Autos verkaufen......????? Also in deiner Stadt gibt es ja nur einen BMW Händler......Und die Verkäufer kenne ich .......Ich hatte vorher Autos mit 55 Ps und 150 Ps........Das Ist doch eigentlich egal......geh nochmals vorbei und mach Deine Probefahrt......Die sind heute froh um jeden neuen Kunden.....
Grüessli aus dem Rheintal
Roger
 
Im Moment gibt es in der Schweiz einige wirklich saubere 23.i zu einem fairen Kurs mit wenigen Kilometern als Occasion.Hat auch 6 Zylinder knapp über 200PS,guter Sound,gleiche Optik.Vielleicht würde so einer auch deinen Anforderungen an Leistung genügen,nur eine Überlegung.
 
Servus Andy
Was ist das für ein Händler....:j......Will der eigentlich keine Autos verkaufen......????? Also in deiner Stadt gibt es ja nur einen BMW Händler......Und die Verkäufer kenne ich .......Ich hatte vorher Autos mit 55 Ps und 150 Ps........Das Ist doch eigentlich egal......geh nochmals vorbei und mach Deine Probefahrt......Die sind heute froh um jeden neuen Kunden.....
Grüessli aus dem Rheintal
Roger

Den Namen kann ich dir nicht sagen, habe ihn mir nicht gemerkt,
er war aber sehr jung, und hatte sehr kurze dunkle Haare.

Dort nochmal vorbeigehen ????
Naja, ich denke das die mich dort gesehen haben, wenn die mich nicht mal eine Probefahrt machen lassen..
 
Im Moment gibt es in der Schweiz einige wirklich saubere 23.i zu einem fairen Kurs mit wenigen Kilometern als Occasion.Hat auch 6 Zylinder knapp über 200PS,guter Sound,gleiche Optik.Vielleicht würde so einer auch deinen Anforderungen an Leistung genügen,nur eine Überlegung.

Ich möchte gerne den Z4 in Valencia Orange metallic mit dem Design Pure Paket.
Finde diese Kombi, einfach der Hammer.

Und das schränkt natürlich die Suche enorm ein.
 
Hallo miteinander.

Da dies mien erster Thread ist, kurz eine kleine Info über mich.

Ich bin der Andy und komme aus St. Gallen aus der Schweiz.
Seit über 20 Jahren fahre ich auch eine deutsche Automarke, aber "noch" kein BMW.

Mein aktueller Opel Astra 1.9 CDTI Sport mit 150 PS, bereitet mir viel Spass.
Doch jetzt mit bald 8 Jahren und 145T Kilometer, möchte ich einen neuen kaufen.

Dabei habe ich mich in den Z4 verguckt. :)
Ich habe hier im Forum schon ganz viel über den Z4 gelesen und auch auf Youtube, einige "Spass"-Videos sowie Testberichte, von Autosendungen gesehen.
Ebenfalls habe ich mich auch mit der fehlenden hinteren Sitzbank und dem doch kleineren Kofferraum, auseinandergesetzt.

Eigentlich war ich bis vor einer Woche völlig sicher das ich mir den Z4 35is zulegen möchte.

Aber die letzte Woche war dann ein etwas heftiger Dämpfer, der mich jetzt etwas zweifeln lässt.

Mein Kollege der einen Z4 (Baujahr 2003) hat schwärmt von seinem Auto.
Er liess mich in der Stadt fahren und ich muss sagen, finde ihn echt klasse.
Muss fährerweise auch erwähnen das ich ihn nicht mehr als 80 gefahren bin.

Ein anderer Kollege fuhr vor einigen Jahren einen M3 der ja auch 6 Zilinder mit DKG hatte.
Er warnte mich vor der "brachialen" Gewalt die hinter diesem Motor steckt und hat mehr auf mich reingeredet das ich mir das sehr sehr gut überlegen soll, weill von 150 PS auf 340 sei nicht ohne.

Dann wollte ich mir selber ein Bild machen, und ging zum BMW-Händler in meiner Nähe.
Ich schilderte ihm die Situation, das ich mir einen Z4 35is zulegen möchte, sei mir aber noch nicht ganz sicher.
Und wollte eine Probefahrt machen.
Er fragte mich dann was ich den aktuell Fahre und wieviel PS dieser hätte.
Nach meiner Antwort, warnte er mich genau so wie der M3-Kollege von der "ernormen" Leistung und empfahl mir mit diesem Auto keine Probefahrt zu machen.
Kurz gesagt er wollte nicht das ich den Z4 fahren soll :(

Jetzt bin ich mir absolut unsicher.

Wie ist eure Meinung dazu. ??
Ist der Z4 35is wirklich so schwer zu fahren?

Ich würde mich sehr über einige Infos freuen, weil ich eigentlich schon ganz genau weiss was für einen Konfiguration der Neue haben soll :)

Gruss aus der Schweiz
Andy
Such dir einen anderen Händler und mach eine Probefahrt!

Grüsse aus der Schweiz [emoji6]
 
Den Namen kann ich dir nicht sagen, habe ihn mir nicht gemerkt,
er war aber sehr jung, und hatte sehr kurze dunkle Haare.

Dort nochmal vorbeigehen ????
Naja, ich denke das die mich dort gesehen haben, wenn die mich nicht mal eine Probefahrt machen lassen..

Ja, da hast du ja recht........Du hast ja noch drei weitere Händler in Deiner Nähe .........Ich kann das fast nicht glauben,
was du da geschrieben hast........dabei werden die Angestellten auf die Strasse geschickt....um die Autonummern von vorbei
Fahrenden BMW s zu notieren.....könnte noch einer dabei sein , der noch nicht Kunde ist ......zwecks Werbung für einen
Service Besuch
 
Ich möchte gerne den Z4 in Valencia Orange metallic mit dem Design Pure Paket.
Finde diese Kombi, einfach der Hammer.

Und das schränkt natürlich die Suche enorm ein.


Selbstverständlich sollte die Farbe und Ausstattung passen.In dem Fall bleiben tatsächlich nur 35i/is über als 6 Zylinder.Vor Beiden brauchst du aber sicher keine Angst zu haben,lassen sich handzahm fahren und haben jede Menge Helferlein im Fall der Fälle.An die Mehrleistung gewöhnt man sich leider viel zu schnell.

Warst du beim Jakob?
 
was qualifiziert einen 45 jährigen Mann dazu einen 35is zu fahren? :end:
Es sind genau 2 Dinge:
1. das nötige Kleingeld für die Anschaffung
2. einen Führerschein

beides hast du!
alles andere ist Bullshit :confused:
Da draußen fahren Hausfrauen und 18jährige Töchter / Fahranfänger mit dem 550PS Porsche Turbo von ihrem Daddy rum :rolleyes:
 
Hallo miteinander.

Da dies mien erster Thread ist, kurz eine kleine Info über mich.

Ich bin der Andy und komme aus St. Gallen aus der Schweiz.
Seit über 20 Jahren fahre ich auch eine deutsche Automarke, aber "noch" kein BMW.



Jetzt bin ich mir absolut unsicher.

Wie ist eure Meinung dazu. ??
Ist der Z4 35is wirklich so schwer zu fahren?

Ich würde mich sehr über einige Infos freuen, weil ich eigentlich schon ganz genau weiss was für einen Konfiguration der Neue haben soll :)

Gruss aus der Schweiz
Andy

Hi Andy!

Ich bin auch mit dem 35is direkt in die BMW "Szene" eingestiegen.

Mein vorheriges Cabrio war ein Astra G 2.2DTI mit 125PS.

Davor ein Omega 3.2V6.

Um ehrlich zu sein: ich bereue den Kauf des 35is keine einzige Sekunde.

Wenn Du die Sorgen um die "brachiale" Leistung machst...wirst du permanent das rechte Pedal ins Bodenblech drücken? Ich denke nicht. Die Leistung ist nur dann brachial wenn man diese ungekonnt einsetzt.
zB bei """" in der Kurve viel Gas geben.

Ich komme zB mit dem Zetti bei """" in Kurven besser klar als mit einem 530d, das liegt aber auch einfach an dem Drehmoment des Diesels.

Ich persönlich habe mich für den 35is entschieden weil er zum einen alles an Ausstattung mitbringt was ich wollte und zweitens und das ist der wichtigste Aspekt: Der Bedarf nach "mehr" Leistung ist für einen Längeren Zeitraum gestillt als es bei einem 23, 28 oder 30i sein würde.

Mach eine Probefahrt und Du wirst dir den 35is holen :-)
 
Zurück
Oben Unten