Z4 Coupé 3.0si vom Niederrhein

Gaskrank

macht Rennlizenz
Registriert
20 September 2020
Ort
Mönchengladbach
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zroadster-Gemeinde,

ich heiße Markus, komme aus Mönchengladbach und habe mir gerade zum 40. ein Z4 Coupe geschenkt. Das Auto spukt mir schon seit Jahren im Kopf rum, war bisher aber aufgrund meiner hohen Jahresfahrleistung einfach keine Option. Jetzt habe ich ihn mir als Zweitwagen gegönnt.

Es ist ein schwarzes 3.0si Coupé Baujahr 03/2007 geworden mit 165.000 km auf der Uhr. Ich habe bewusst im unteren Preissegment gefischt, weil ich das Fahrzeug clubsportmäßig umbauen und u.a. auf Rennstrecken und Drifttrainings einsetzen möchte. Bei einem erhaltenswerten Exemplar hätte ich das nicht übers Herz gebracht. Der Wagen befindet sich momentan in einem eher bemitleidenswerten Zustand, er hat diverse kleinere Kampfspuren und Mängel, und die schwarz eingefärbten M-Sitze sehen leider ziemlich ranzig aus. Interessiert mich bei einer Clubsport-Basis aber alles wenig, denn die nächste Macke kommt bestimmt und die Sitze kommen eh raus. Von der technischen Seite ist das Auto soweit ich das bisher beurteilen konnte in einem soliden Zustand. Motor (schwarze Abdeckung) und Getriebe laufen komplett unauffällig, kein Hydro-Klappern, kein Rasseln, die Historie des Wagens ist gut dokumentiert und das Auto fährt wirklich gut. Ausstattung hat er auch nur das nötigste, was mir wegen Gewicht entgegen kommt - immerhin Xenon, Hifi Prof, M-Sitze, M-Lenkrad und M-Fahrwerk sind drin.

Aufgrund der Mängel konnte ich den Z4 zu einem sehr fairen Preis schießen und werde ihn nun Schritt für Schritt wieder herrichten und zum dezenten Clubsportler umbauen. Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum.

Ich fahre seit 2012 im übrigen noch einen 2009er 330d Handschalter mit ein paar Fahrwerksmodifikationen, der auch schon diverse Trackdays, Drifttrainings und an die 100 Runden Nordschleife gesehen hat. Der E90 darf jetzt seinen Lebensabend als reiner Daily Driver genießen, auf dem Bild hatte er gerade die 300.000 km voll gemacht.
 

Anhänge

  • P1030227_okz_2048.jpg
    P1030227_okz_2048.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 333
  • P1020844_okz_2048.jpg
    P1020844_okz_2048.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 292
Moin Markus,

willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Willkommen und viel Spazzzz :) :-)

Die Auspuffanlage schaut auch nicht ganz serienmäßig aus :whistle:
 
Hallo Markus, bin gespannt auf Deine Änderungen für das QP, immer mal ein paar Updates posten!
Viele Grüße und immer gute Fahrt
Andi 👍
 
Danke für das herzliche Willkommen!
Die Auspuffanlage schaut auch nicht ganz serienmäßig aus :whistle:
Gutes Auge! Der Eisenmann hängt tatsächlich etwas schief und steht viel zu weit raus. Hab noch einen Termin am Donnerstag bei meinem BMW-Schrauber, da wird das gefixt. Der Handbrems-Mechanismus muss leider auch noch neu. Die Nebelscheinwerfer sind auch noch Aquarium, aber das scheint ja schon fast Standard. Hab jedenfalls kein einziges Auto angeguckt wo die trocken waren. Hab schon die Blindabdeckungen hier liegen, werd sie bei Gelegenheit noch einbauen.
 
Hab noch ein paar neue Magneti Marelli NSW hier liegen, einfach melden wenn Du die brauchen kannst
 
Willkommen im Forum Markus und allzeit gute Fahrt. Viel Spaß und Erfolg mitm Umbau.
Grüße aus Pulheim.
 
So, inzwischen war der Z4 beim BMW-Schrauber meines geringsten Misstrauens und es wurden einige Arbeiten durchgeführt:
  • Ölwechsel mit Rowe Synth 5W-40
  • Bremsflüssigkeit neu
  • alle Filter neu
  • Anlasser neu
  • Handbrems-Mechanismus neu (Riesenaufwand... :poop: )
  • Eisenmann Endrohre gekürzt, durchgerostete Schellen ersetzt
  • vergammelte Nebelscheinwerfer durch Blindabdeckungen ersetzt
Das wichtigste: keine bösen Überraschungen, die Substanz ist gut!

Über die letzten Wochen hab ich außerdem jede Menge Kleinkram erledigt:
  • alle Felgendeckel neu
  • Haubenemblem neu
  • Scheibenwischer neu
  • Batterie neu (kleinere 53 Ah, mit selbstgedrucktem Spacer montiert, spart knapp 2 kg)
  • schlanke Kennzeichenhalter mit Klett
  • LED-Kennzeichenbeleuchtung
  • Brodit-Halterung fürs iPhone
  • M-Lenkrad neu
Insgesamt nochmal locker vierstellig investiert, aber dass es bei einem 13 Jahre alten Auto aus dem untersten Preissegment nicht beim Kaufpreis bleiben würde, war mir klar. Alles in allem bin ich immer noch sehr glücklich mit meiner Wahl und habe Freude daran das Auto in einen würdigen Zustand zurückzuversetzen.

Die Nordschleifenpremiere hat der Z4 auch schon gemeistert, ich habe eine ungewöhnlich leere Runde inkl. Kurzanbindung GP-Strecke erwischt. Leider ist es vorerst bei der einen Runde geblieben wegen anschließender Streckensperrung, aber für einen groben Ersteindruck hat es trotzdem gereicht. Obwohl die Strecke stellenweise noch tückisch feucht war, hatte ich sofort Vertrauen ins Auto, der Z4 fährt trotz seines vergleichsweise kurzen Radstands überraschend gutmütig. Der Motor in Verbindung mit dem relativ kurz abgestimmten Getriebe ist ein Traum, auch wenn meine Schaltpunkte vom 330d kommend noch nicht sitzen. Natürlich ist das Fahrwerk viel zu weich und im Grenzbereich durch Mischbereifung und quasi null Sturz auf der Vorderachse stark untersteuernd, aber das wird sich alles noch ändern. Auch das ESP regelt sehr bemutternd, komplett aus ist hier wahrscheinlich die einzig sinnvolle Lösung. Insgesamt aber eine tolle Basis für die Nordschleife - Sahnemotor mit genug (aber nicht zuviel) Leistung, nicht zu schwer und sehr günstig im Unterhalt. Mich wundert eigentlich, dass man das Auto hier oben nicht öfter sieht.

Da der Z4 jetzt technisch einwandfrei dasteht kann ich mich langsam den deutlich spannenderen Umbauthemen zuwenden. Der grobe Schlachtplan:
  • Sitze
  • Sperre
  • Fahrwerk
  • Räder
  • Bremse

Das wird nicht alles auf einmal passieren und auch nicht zwingend in dieser Reihenfolge, aber das ist mal die grobe Idee. Der Weg ist das Ziel, und es soll ja auch ein bisschen spannend bleiben. ;)
 

Anhänge

  • Eisenmann_gekürzt.jpg
    Eisenmann_gekürzt.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 218
  • erste_Runde_NOS.jpg
    erste_Runde_NOS.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 173
  • M-Lenkrad_neu.jpg
    M-Lenkrad_neu.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 221
Recaro Pole Position sind drin! Ich habe mich bewusst für die Perlonvelours-Variante entschieden, weil man auf der Renstrecke im Sommer ja doch gerne auch mal schwitzt, und das ist mit (Kunst-)Ledersitzen immer fies. Da ich relativ groß bin, war mir wichtig, dass ich mit dem Sitz so tief wie möglich runter komme, um bei Trackdays noch einen Helm tragen zu können. Mit dem Originalzubehör von Recaro kann man das vergessen, deshalb war ich bei Custom Racetec am Ring und hab mir dort die Sitze mit den hauseigenen Konsolen und Seitenadaptern verbauen lassen, die nicht nur eine tiefstmögliche Sitzposition erlauben, sondern den Fahrer auch mittig vors Lenkrad rücken.

Ein- und Aussteigen ist sicher nichts mehr für den Alltag, mit dem Gurtschloss und der hohen Seitenwange muss man etwas aufpassen. Aber wenn man einmal drinsitzt, will man nicht mehr raus. Der Seitenhalt ist erstklassig, man fährt im Grenzbereich einfach wesentlich entspannter und sauberer, weil man sich nicht mehr krampfhaft zwischen Mittelkonsole und Tür verkeilen muss um am Ende doch von links nach rechts zu fliegen. Die Sitzhöhe ist geschätzt 2cm tiefer als mit den manuellen M-Sitzen in der tiefsten Position. Für Trackdays kann man das Sitzpolster noch rausnehmen, das bringt dann nochmal etwa 2 cm. Tiefer geht es effektiv nicht mehr ohne die für den TÜV erforderlichen Laufschienen rauszunehmen.

Seriengurt und Gurtschloss sind am jeweiligen Seitenadapter befestigt. Die Seitenairbags sitzen beim Z4 in der Tür und bleiben weiterhin aktiv. Lediglich die nicht mehr vorhandene Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz musste auscodiert werden, d.h. der Beifahrerairbag geht bei Frontaleinschlag jetzt immer auf, egal ob dort einer sitzt oder nicht. Das sollte in diesem - hoffentlich nie eintretenden - Fall aber meine kleinste Sorge sein. Alles wurde per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen und mittlerweile auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen (Pflicht bei §21).

Kommunikation und Abwicklung bei Custom Racetec war im übrigen top. Es geht insgesamt locker zu, aber eben auch verbindlich. Von Erstberatung bei Carl vor Ort bis Abholung vom fertigen Auto inkl. TÜV vergingen exakt drei Wochen. Ich war vermutlich nicht das letzte Mal hier...

Und hier noch eine entspannte Runde bei genialem Herbstwetter. So leer hab ich die Nordschleife lange nicht mehr erlebt. :@

To be continued...
 

Anhänge

  • Recaros1.jpg
    Recaros1.jpg
    233 KB · Aufrufe: 179
  • Recaros2.jpg
    Recaros2.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 204
@Gaskrank klasse Runde und die Zeit kann sich sehen lassen
Danke. Geht Serie schon echt ganz gut der Z4, nur die Bremse braucht nach spätestens zwei Runden ne Pause. Da muss ich demnächst ran, die braucht mehr Luft.

Aber wo ich gerade deine Signatur lese: Ich glaub ich hab dich vor ein paar Monaten wegen deines schön aufgebauten E90 angeschrieben, kann das sein? War leider schon verkauft. Aber gut, so isses jetzt ein Z4 Coupé geworden... ;) Hast du dir was neues angeschafft?
 
@Gaskrank Der E90 war schon ein perfektes Tracktool. Nach 3,5 Jahren hatte ich mich nun entschlossen aufzuhören mit den Tracktday und NOS fahren. Es fehlt mir .
Dein Z ist schon sehr gut und der Fahrer ebenfalls. Klar, Bremse mit gescheiten Belägen Pagid oder Endless . Auf jeden Fall Kühlung zur Bremse. dann noch Fahrwerk und
Semis , dann geht richtig was.
 
Hab mal probehalber ein Winterrad von meinem E90 aufgesteckt und bin fast umgefallen - das originale Vorderrad des Z4 (Sternspeiche 108 8x18 mit 225/40 R18 Hankook S1 evo3 Non-RFT) wiegt 23,2 kg! Zum Vergleich: Winterrad Assetto Gara 8x18 mit 225/40 R18 Pirelli Sottozero 18,3 kg - also identische Reifen- und Felgengröße, aber fast 5kg leichter. Das Hinterrad wird vermutlich noch schwerer sein da 8,5x18 mit 255ern. 5 kg rotierende und ungefederte Masse an jeder Ecke zuviel - das ist echt übel! Das Auto muss sich mit leichten Rädern ja anfühlen wie 10 PS mehr - da bin ich echt mal gespannt. Hatte kurz überlegt die Originalfelgen aufbereiten zu lassen als Zweitradsatz, weil sie mir an sich ganz gut gefallen - hat sich hiermit erledigt. Aber ET30 steht gut drin, mit Sturz vorne geht wahrscheinlich sogar 9x18 rundrum. Wir werden sehen... :@
 

Anhänge

  • AssettoGara.jpg
    AssettoGara.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 186
Hab mal probehalber ein Winterrad von meinem E90 aufgesteckt und bin fast umgefallen - das originale Vorderrad des Z4 (Sternspeiche 108 8x18 mit 225/40 R18 Hankook S1 evo3 Non-RFT) wiegt 23,2 kg! Zum Vergleich: Winterrad Assetto Gara 8x18 mit 225/40 R18 Pirelli Sottozero 18,3 kg - also identische Reifen- und Felgengröße, aber fast 5kg leichter. Das Hinterrad wird vermutlich noch schwerer sein da 8,5x18 mit 255ern. 5 kg rotierende und ungefederte Masse an jeder Ecke zuviel - das ist echt übel! Das Auto muss sich mit leichten Rädern ja anfühlen wie 10 PS mehr - da bin ich echt mal gespannt. Hatte kurz überlegt die Originalfelgen aufbereiten zu lassen als Zweitradsatz, weil sie mir an sich ganz gut gefallen - hat sich hiermit erledigt. Aber ET30 steht gut drin, mit Sturz vorne geht wahrscheinlich sogar 9x18 rundrum. Wir werden sehen... :@
Jauh, nix neues...darum Gleichbereifung auf Felgen unter 10kg.
 
Ja, für mich ist der Z4 noch neu. ;) Ich hatte zwar von der schweren 108 schon gelesen, aber beim Anheben war ich dann doch kurz geschockt...
 
Hallo zroadster-Gemeinde,

ich heiße Markus, komme aus Mönchengladbach und habe mir gerade zum 40. ein Z4 Coupe geschenkt. Das Auto spukt mir schon seit Jahren im Kopf rum, war bisher aber aufgrund meiner hohen Jahresfahrleistung einfach keine Option. Jetzt habe ich ihn mir als Zweitwagen gegönnt.

Es ist ein schwarzes 3.0si Coupé Baujahr 03/2007 geworden mit 165.000 km auf der Uhr. Ich habe bewusst im unteren Preissegment gefischt, weil ich das Fahrzeug clubsportmäßig umbauen und u.a. auf Rennstrecken und Drifttrainings einsetzen möchte. Bei einem erhaltenswerten Exemplar hätte ich das nicht übers Herz gebracht. Der Wagen befindet sich momentan in einem eher bemitleidenswerten Zustand, er hat diverse kleinere Kampfspuren und Mängel, und die schwarz eingefärbten M-Sitze sehen leider ziemlich ranzig aus. Interessiert mich bei einer Clubsport-Basis aber alles wenig, denn die nächste Macke kommt bestimmt und die Sitze kommen eh raus. Von der technischen Seite ist das Auto soweit ich das bisher beurteilen konnte in einem soliden Zustand. Motor (schwarze Abdeckung) und Getriebe laufen komplett unauffällig, kein Hydro-Klappern, kein Rasseln, die Historie des Wagens ist gut dokumentiert und das Auto fährt wirklich gut. Ausstattung hat er auch nur das nötigste, was mir wegen Gewicht entgegen kommt - immerhin Xenon, Hifi Prof, M-Sitze, M-Lenkrad und M-Fahrwerk sind drin.

Aufgrund der Mängel konnte ich den Z4 zu einem sehr fairen Preis schießen und werde ihn nun Schritt für Schritt wieder herrichten und zum dezenten Clubsportler umbauen. Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum.

Ich fahre seit 2012 im übrigen noch einen 2009er 330d Handschalter mit ein paar Fahrwerksmodifikationen, der auch schon diverse Trackdays, Drifttrainings und an die 100 Runden Nordschleife gesehen hat. Der E90 darf jetzt seinen Lebensabend als reiner Daily Driver genießen, auf dem Bild hatte er gerade die 300.000 km voll gemacht.
Wenn du die sitze rausschmeißt und loshaben willst hätte ich eventuell interesse. Kannst dich ja mal melden. Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten