Z4 Coupé 3.0si vom Niederrhein

Es war ein wilder Trackday gestern. In den ersten Runden gongte am Bergwerk immer die Temperaturanzeige - unter 3°! Aber die Sonne kam raus und die Strecke war dann auch bald schnell, aber leider auch voll mit immer wieder Gelbphasen und sogar einer gut einstündigen Sperrung - auf Trackdays ja eigentlich eher selten. Kurz vor Mittag wars dann deutlich entspannter zu fahren und ich habe endlich mal eine relativ freie Runde ohne Gelb erwischt - Auswertung hinterher zeigte 7:49 BTG, und das trotz der Kälte. Die GoPro ist leider nach fünf Minuten ausgestiegen, aber dafür hab ich endlich mein Pflanzgarten-Flugbild:

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Am frühen Nachmittag machte dann leider erneut ein Hinterachsdämpfer die Grätsche - Dichtung rausgedrückt wie beim ersten Mal, nur auf der linken Seite. Vermutlich mag das BC die Betonplatten im Karussell nicht. Ich werde mich zumindest für die Nordschleife wohl nach einem anderen Fahrwerk umsehen müssen. Schade eigentlich, denn es fährt sich ansonsten wirklich gut.

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Der Tag war aber so oder so gelaufen, hatte bis dahin 15 Runden auf der Uhr, es fing leicht an zu """" und auch die vorderen Bremsbeläge waren am Ende. Was für ein Anfängerfehler, ich hab echt gedacht, die halten den Trackday noch durch. Wird mir nicht nochmal passieren...

Stabis funktionieren gut soweit, fahre sie vorne weich und hinten komplett hart. Kann jetzt gefühlt vor allem im Karussel richtig angreifen. Hab allerdings in der Kurvenmitte etwas Untersteuern gewonnen, da weiß ich noch nicht ob mir das gefällt...

Nun hab ich bis Oktober Zeit die offenen Baustellen zu beseitigen, dann gibts noch einen Trackday in Spa. Vielleicht zwischendurch nochmal Feierabend-Touris, wenn es die Family mitmacht.
 
7:49 ist wirklich krass. Also da werde ich in diesem Leben nicht mehr hinkommen, wenn ich mir nicht mal einen Instruktor buche. :D Hast du dir das alles selbst beigebracht? Also wenn ich mal die Uhr laufen lasse,sind es immer 8:20 wenn alles passt. ;-)
 
7:49 ist wirklich krass. Also da werde ich in diesem Leben nicht mehr hinkommen, wenn ich mir nicht mal einen Instruktor buche. :D Hast du dir das alles selbst beigebracht? Also wenn ich mal die Uhr laufen lasse,sind es immer 8:20 wenn alles passt. ;-)
Bisschen Fahrtechnik und Ideallinie studieren, ansonsten fahren, fahren, fahren! Auch mal Trackdays mit 20-25 Runden am Tag, wo man sich Runde für Runde ans Limit rantasten kann. So habe ich die größten Fortschritte gemacht. Wenn man alle paar Wochen mal drei Runden Touris fährt, fängt man halt immer wieder von vorne an. Instruktor hatte ich noch keinen, steht aber auf der ToDo. Bin sicher, dass ich an vielen Stellen noch Zeit liegen lasse. Werde zwar nicht mehr oft überholt, aber am Donnerstag kam zwischendurch mal Maxi Kurz mit seinem E36 an mir vorbei geflogen, da hab ich gedacht ich parke. Das erdet einen dann wieder... 😅
 
Es war ein wilder Trackday gestern. In den ersten Runden gongte am Bergwerk immer die Temperaturanzeige - unter 3°! Aber die Sonne kam raus und die Strecke war dann auch bald schnell, aber leider auch voll mit immer wieder Gelbphasen und sogar einer gut einstündigen Sperrung - auf Trackdays ja eigentlich eher selten. Kurz vor Mittag wars dann deutlich entspannter zu fahren und ich habe endlich mal eine relativ freie Runde ohne Gelb erwischt - Auswertung hinterher zeigte 7:49 BTG, und das trotz der Kälte. Die GoPro ist leider nach fünf Minuten ausgestiegen, aber dafür hab ich endlich mein Pflanzgarten-Flugbild:

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Am frühen Nachmittag machte dann leider erneut ein Hinterachsdämpfer die Grätsche - Dichtung rausgedrückt wie beim ersten Mal, nur auf der linken Seite. Vermutlich mag das BC die Betonplatten im Karussell nicht. Ich werde mich zumindest für die Nordschleife wohl nach einem anderen Fahrwerk umsehen müssen. Schade eigentlich, denn es fährt sich ansonsten wirklich gut.

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Der Tag war aber so oder so gelaufen, hatte bis dahin 15 Runden auf der Uhr, es fing leicht an zu """" und auch die vorderen Bremsbeläge waren am Ende. Was für ein Anfängerfehler, ich hab echt gedacht, die halten den Trackday noch durch. Wird mir nicht nochmal passieren...

Stabis funktionieren gut soweit, fahre sie vorne weich und hinten komplett hart. Kann jetzt gefühlt vor allem im Karussel richtig angreifen. Hab allerdings in der Kurvenmitte etwas Untersteuern gewonnen, da weiß ich noch nicht ob mir das gefällt...

Nun hab ich bis Oktober Zeit die offenen Baustellen zu beseitigen, dann gibts noch einen Trackday in Spa. Vielleicht zwischendurch nochmal Feierabend-Touris, wenn es die Family mitmacht.
Sehr gute Zeit auch wenn es nicht darauf ankommt , meine Uhr lief auch immer mit
 
Kannst Du etwas mehr zu dem BC Fahrwerk sagen?
Ich kenne die gar nicht.
Hier liest man ja vorrangig von KW und Bilstein…
 
Musst du hier mal blättern, hab ich schon einiges zu geschrieben, aber Kurzfassung:
  • Made in Taiwan
  • Offenbar ein Baukastensystem, das unter diversen Marken vertrieben wird (BC Racing, D2 Racing, Pedders, K-Sport, etc.)
  • Erhältlich u.a. mit rennstreckentauglichen Custom-Federraten, straffer Dämpfung ("Race Damp"), verstellbaren Unibal-Domlagern vorne, Unibal-Domlagern hinten - kenne kein Fahrwerk, dass dies ansatzweise zu diesem Preis bietet
  • Fährt erstaunlich gut, hält bei mir aber auf der Nordschleife nicht
 
ist ein KW Competition nicht besser geeignet, wenn das BC immer kaputt geht?

Scheinst ja auf einen hohen Niveau zu fahren, ggf profitierst du noch von der teuren Dämpfertechnik!?
 
Wegen zweitem Nachwuchs ist dieses Jahr jede Stunde am oder im Auto hart erkämpft. Trotzdem konnte ich über den Sommer ein paar kleinere Baustellen abarbeiten:

- defekten BC-Dämpfer ausgetauscht (auf Kulanz ersetzt)
- gerissene Klemmschelle am CAE-Schaltgestänge ausgetauscht (Teil auf Kulanz ersetzt, Austausch leider ein Riesenakt...)
- Schmickler N52 Standardmapping (Anhebung der Maximaldrehzahl von 7000 auf 7500 U/min, mehr Drehmoment, ~15-20 PS)
- Bremsbeläge rundum neu (wieder Pagid RSL 29)
- Recaro Pole Position Sitz abgepolstert für mehr Kopffreiheit mit Helm (selbst geschnitten aus 1 cm Schaumstoffplatten, die Sitzkissen sind nur geklettet)
- TÜV neu ohne Mängel

Vergangene Woche dann noch einen klasse Trackday in Spa gefahren bei nahezu idealen Bedingungen. Mein zweites Mal dort, am Ende sind es 66 Runden und über 400 km on track geworden. Ich hab das Setup noch etwas weicher gedreht, das funktioniert jetzt mit den H&R-Stabis richtig gut. In den Kurven schnell und auf der Geraden langsam ist bei viel Verkehr zwar immer relativ undankbar, aber kurz vor Schluss habe ich dann doch noch eine schöne freie Runde erwischt:


Zwei kleinere Winterprojekte stehen auch schon fest:
1. Tausch Exzenterwellensensor, da suppt das Öl durch die Steckerpins (N52 Krankheit)
2. Einbau CANchecked Display für Öltemp, da will ich einfach mal wissen was Sache ist, und ggf. noch einen Ölkühler nachrüsten. Fürchte der N52 läuft ziemlich warm...
 
Wegen zweitem Nachwuchs ist dieses Jahr jede Stunde am oder im Auto hart erkämpft. Trotzdem konnte ich über den Sommer ein paar kleinere Baustellen abarbeiten:

- defekten BC-Dämpfer ausgetauscht (auf Kulanz ersetzt)
- gerissene Klemmschelle am CAE-Schaltgestänge ausgetauscht (Teil auf Kulanz ersetzt, Austausch leider ein Riesenakt...)
- Schmickler N52 Standardmapping (Anhebung der Maximaldrehzahl von 7000 auf 7500 U/min, mehr Drehmoment, ~15-20 PS)
- Bremsbeläge rundum neu (wieder Pagid RSL 29)
- Recaro Pole Position Sitz abgepolstert für mehr Kopffreiheit mit Helm (selbst geschnitten aus 1 cm Schaumstoffplatten, die Sitzkissen sind nur geklettet)
- TÜV neu ohne Mängel

Vergangene Woche dann noch einen klasse Trackday in Spa gefahren bei nahezu idealen Bedingungen. Mein zweites Mal dort, am Ende sind es 66 Runden und über 400 km on track geworden. Ich hab das Setup noch etwas weicher gedreht, das funktioniert jetzt mit den H&R-Stabis richtig gut. In den Kurven schnell und auf der Geraden langsam ist bei viel Verkehr zwar immer relativ undankbar, aber kurz vor Schluss habe ich dann doch noch eine schöne freie Runde erwischt:


Zwei kleinere Winterprojekte stehen auch schon fest:
1. Tausch Exzenterwellensensor, da suppt das Öl durch die Steckerpins (N52 Krankheit)
2. Einbau CANchecked Display für Öltemp, da will ich einfach mal wissen was Sache ist, und ggf. noch einen Ölkühler nachrüsten. Fürchte der N52 läuft ziemlich warm...
sehr gute Zeit , ich war damals mit meinem E90 ca. 280 PS nicht unter 3:05 Min. gekommen.
 
Schön wieder was von diesem tollen Umbau zu sehen :thumbsup:
Am Ende der Runde sind ja einige Alpine A110 zu sehen, sind die Serie oder auch umgebaut? Wie fährt es sich mit denen auf der Strecke, die lassen im Fall der Fälle dem Zetti keine Chance oder wie hast Du es wahrgenommen?
 
Die Alpine tauchten nur ganz am Ende vom Trackday kurz auf, deshalb kann ich da wenig zu sagen. Schienen aber Serienautos zu sein. Am Ende sieht man gut, wie der Fahrer rechts blinkt um mich vorbeizulassen, dann aber einfach voll aufm Pin bleibt. Da hab ich keine Chance. Sind halt 300 Turbo-PS auf gut 1100 kg. Vorher bin ich auf der Bremse und mit Semis dran, aber das heisst nicht viel. Mit ähnlichen Mods fährt die Alpine vermutlich Kreise um den Z4.
 
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Schön wieder was von diesem tollen Umbau zu sehen :thumbsup:
Am Ende der Runde sind ja einige Alpine A110 zu sehen, sind die Serie oder auch umgebaut? Wie fährt es sich mit denen auf der Strecke, die lassen im Fall der Fälle dem Zetti keine Chance oder wie hast Du es wahrgenommen?
ja die hatte ich zur meiner Zeit wo ich Trackdays etc. gefahren bin auch immer mal auf der Strecke. Einfach nur sau schnell , geringes Gewicht und Serie 252 PS und eben ein modernes Auto. Da hatte ich nur das nachsehen.
 
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