OT aber der E85 ist nunmal der Ur Z4 mit Fahrspaß purAlles in allem verkauft sich der Z4 aber viel schlechter, als es der E85 gemacht hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
OT aber der E85 ist nunmal der Ur Z4 mit Fahrspaß purAlles in allem verkauft sich der Z4 aber viel schlechter, als es der E85 gemacht hat.
OT aber der E85 ist nunmal der Ur Z4 mit Fahrspaß pur
........
Ja, Toyota pflegt den sportlichen Supra-Kult deutlicher, aber auch dieser Hersteller achtet dennoch auf die Wirtschaftlichkeit und macht nichts, nur dem Image zuliebe. .............
Du hast sicher Porsche bewußt außen vor gelassen due schwimmen wie sooft gegen den Strom. Die 718er sind eigentlich über alle Motorisierungen durchweg ausverkauft. Von günstig bis teuer....@STP2 und @AirKlaus - ihr habt sicherlich recht, aber dass der G29 und die Supra das Los der Zeit getroffen hat, wo sportliche, günstigere Zweisitzer quasi auf dem Markt keine große Rolle mehr spielen und eher die CO2, Elektromobilität und Uber und Co. eine Rolle bei der zukünftigen Kundschaft spielen, dürfte unbestritten sein. Deshalb ist Rückblickend auch der Vergleich mit den Vorgängern nicht stimmig und hinkt gewaltig.
Es hat schon einen guten (wirtschaftlichen) Grund, warum kaum mehr ein Hersteller dieses Segment bedient und sich quasi fast alle davon schon verabschiedet haben, Stichwort TT und SLK weltweit und z.B. MR2 in Europa.
...
Ich warte jedenfalls noch bis zum letzten Moment, bevor ich einen der letzten Z4 bestelle und meinen jetzigen M40i abgebe.
Du hast sicher Porsche bewußt außen vor gelassen due schwimmen wie sooft gegen den Strom. Die 718er sind eigentlich über alle Motorisierungen durchweg ausverkauft. Von günstig bis teuer....
Wie schon gesagt, dass sportliche Image der Supra hilft offensichtlich auch beim Verkauf der Toyota Brot und Butter Autos. Ich nehme mal an, das sind die Beweggründe und wird sich unter dem Strich auch rechnen. Man kann das statt Image auch Marketing nennen. Da war BMW auf jeden Fall eine einfache und kostensenkende Hilfe für Toyota. Das hat sicherlich nichts mit den Absatzzahlen im inzwischen weltweit relativ kleinen Markt Deutschland zu tun.
Warten wir einfach mal ab, inwieweit sich das entwickelt. Der vielfach dementierte Handschalter ist ja schon mal da.
Kai, Mach ich.Hallo Klaus,
bitte sag' mir Bescheid, wenn Du einen verlässlichen Zeitpunkt des Produktionsendes hast. Ich werde es wahrscheinlich ebenso machen.
Gruß
Kai
Die Handschalter Supra gibt es schon bestimmt über ein halbes Jahr. Habe sie Testweise einmal gefahren....Klaus, mir geht es um die weltweiten Absatzzahlen und da liegt Toyota sicherlich auch nicht vor BMW. Bitte nicht vergessen - BMW ist die Entwicklungsfirma der gemeinsamen Platform Supra/G29. Toyota ist da nur Pub-Partner, welcher seine Ideen mit einbringt, aber entwickelt wurde das Fahrzeug von der BMW AG mit der M-GmbH. Dass der Handschalter in der Supra kommen wird stand schon ziemlich lange fest. Aber auch damit kannst Du gut ableiten, wie das dann läuft - den letztlich wollte BMW wegen der CO2 Thematik beim M40i keine manuelle Schaltung bringen. Da Toyota dies aber unbedingt wollte, hat sich BMW vermutlich wegen der Entwicklung-/Anpassungskosten für die Plattform dazu entschlossen, diese dann doch für den G29 anzubieten. Wenn der S58 tatsächlich als Straßenfahrzeug mit offizieller Zulassung in der Supra kommt, wird sicherlich BMW im G29 "nachziehen". Es bleibt spannend...
Weiß eigentlich jemand, ob mit Erscheinen des neuen manuellen Getriebe beim M40i nun dieses grottenschlecht umgesetzte manuelle Getriebe, welche es zum Modellstart für den G29 20i gab, auch damit ersetzt wurde/wird?
https://www.roadandtrack.com/news/a44690187/toyota-supra-manual-transmission-ratio/ auch spannend zu lesen!Die Handschalter Supra gibt es schon bestimmt über ein halbes Jahr. Habe sie Testweise einmal gefahren.
Mir auchKai, Mach ich.
Mein Verkäufer wird mir rechtzeitig vor Bestellschluss bescheid geben.
…the transmission is a six-speed unit that uses the casing from the BMW 3-Series but gearing from the M3, engineers told Road & Track…
Du meinst so wie beim E85 oder den is beim E89?Den hätten sie wenn gleich rausbringen müssen.
E85 Bauzeit 04/2005 bis 09/2008 und der M kam nichtmal ein Jahr später raus > 03/2006–09/2008
E89 Bauzeit 05/2009 bis 08/2011 und der 35is kam ebenfalls nichtmal ein Jahr später raus > 03/2010–08/2016
Und ein Beispiel aus der Neuzeit. Der G80/81 kam ebenfalls genau ein Jahr nach Markteinführung des G20 heraus.
Also müsste es einen M G29 schon seit 2020 geben.
darum gings doch gar nicht...weil ein "angehobener" B58 immer noch nichts mit einem S58 zu tun hat und somit solch ein G29 meilenweit kein echter ///M wäre/ist.
Zu der Zeit waren Roadster auch deutlich mehr gefragt.@RainerW M
Alles in allem verkauft sich der Z4 aber viel schlechter, als es der E85 gemacht hat. In der Spitze war sogar der E89 besser, dafür sind die Zahlen des G29 aber konstanter über die Jahre, brechen also nicht so stark ein.
Zu der Zeit waren Roadster auch deutlich mehr gefragt.
Der Hype ging Los mit dem Mazda MX5.
Schau dir da mal die Zahlen von damals und Heute an.
Und die Wettbewerber haben haben längst keine Modelle mehr im Programm;
SLK/SLC eingestellt
Audi TT eingestellt
Das was die Leute wollen sind SUV.
PS: ich wollte hier nur Fakten sprechen lassen und gar nicht werten. Und der E85 kam sicherlich auch zu einer Zeit auf den Markt, die deutlich gnädiger war zu solch einer Kategorie von Auto.
Rainer, warum zitierst du mich nur teilweise? Und all das, was du nun sagst, ist uns doch wohl bekannt...
Wieso nennst du mich Rainer????Rainer, warum zitierst du mich nur teilweise? Und all das, was du nun sagst, ist uns doch wohl bekannt...