⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Schockierende Relais-Bilder im amerikanischen Forum:


20220512_191154-jpg.68119
 
Bei einem 6er Cabrio F12 bin ich auf die folgende Besonderheit gestoßen:

Der Fensterheber der senkrechten Heckscheibe wird mit 2x lachsroten Relais (12631742690) gesteuert, die sich rechts hinten im Kofferraum befinden. Aufgrund der relativ geringen Belastung durch den Fensterheber-Motor war nur ein geringfügiger Verschleiß am Relaiskontakt erkennbar.
F12_Fenster_sm.jpg


Die Hydraulikpumpe wird mit 2x violetten Relais (61361388911) gesteuert, die sich im Pumpenkasten befinden. Dieser widerum ist auf Schulterhöhe des Fahrers zwischen Heckscheibe und Rückbank montiert. Recht fummelig, für eine Relaisprüfung und einen Relaistausch dorthin zu kommen.

Verschleiß nach 10 Jahren: massiv!
F12_Pumpe_sm.jpg

Wichtig:
Die violetten Relais können NICHT durch lachsfarbene Relais ersetzt werden.
Durch die unterschiedlich Widerstände parallel zur Relais-Wicklung erkennt das Steuergerät einen falschen Relaistyp und verweigert die Zusammenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann....



... erhielt ich von einem 3er E93 Bj. 2007 ein ganz besonderes lachsrotes Relais (12631742690).


So sieht ein verbrannter Kontakt aus:
Relais_2010.jpg

So sieht ein neuer Kontakt aus:
Relais_Neu2.jpg

Diagnose von BMW: Pumpe muß erneuert werden.
Notwendig war jedoch nur ein Relaistausch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sich genau DAMIT bei denen vorzustellen ...
Was meinst Du mit "genau DAMIT"?

Mehr als mit einer nicht mehr laufenden Hydraulikpumpe vorstellig zu werden geht kaum, oder?
Besser wäre, im Sinne dieses Threads eine gewisse Vorsorge gegen einen Pumpenschaden zu betreiben.
 
Schade dass ein Premiumhersteller solch einen besch....eidenen Service zu bieten hat.
Zur Relativierung:

Diesen Service bietet NICHT der Hersteller in München, sondern eine X-beliebige Werkstatt mit dem Recht, ein blau-weißes Logo führen zu dürfen. Das sind nun mal unterschiedliche Organisationen.
 
Die lachsroten Sensibelchen habe ich letzte Woche, nach mehr oder weniger 5 Jahren, gegen niegelnagelneue Exemplare getauscht. :t

Die Relais hatte ich unlängst aufs Lager gelegt; @Horzzzzt kann sich eventuell dunkel dran erinnern. 😎

Wegen Corona war die (Dach-)Nutzung in den letzten 2 Jahren weit unter dem Durchschnitt der Jahre zuvor. :( Daher gehe ich von einem eher geringen Verschleiß aus, aber sicher ist sicher. Gelegentlich werde ich sie öffnen und bin gespannt, ob die Einschätzung so zutreffend ist.

An dieser Stelle einmal ein großes Danke an @RobbiZ4 und @germinator für eure extrem hilfreiche technische Unterstützung, die uns hilft unsere Zettis in Schuss zu halten.
Ihr seid einmalig. :t:t:t
 
Wegen Corona war die (Dach-)Nutzung in den letzten 2 Jahren weit unter dem Durchschnitt der Jahre zuvor. :( Daher gehe ich von einem eher geringen Verschleiß aus, aber sicher ist sicher. Gelegentlich werde ich sie öffnen und bin gespannt, ob die Einschätzung so zutreffend ist.
Deine Alten werden sicher fast wie neu aussehen.

Aber mit meiner Intervallvorgabe von 5 Jahren will ich vor Allem die Erst-Wechsler erreichen, die ggf. auch nach 12 Jahren noch nicht auf dieses Risiko angesprungen sind (siehe vorhin das 3er E93 Relais von 2007).

Mach sie doch einfach mal auf. Mit 'nem kleinen Schraubendreher läßt sich das lachsfarbene Gehäuse von der schwarzen Bodenplatte abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit meiner Aussage, der Kunde müsste sich die alten Relaise schnappen und damit bei eben dieser BMW-Werke aufschlagen und fragen, was eine Punpe kostet... dann würde ich denen die Relais auf den Tisch legen und um eine Audienz beim Filialeiter / GF / Serviceleiter / ...whatever bitten.... ich meine, deren Ausrede auch schon Vorverfassen zu können... ich habe einige viele Jahre meines bescheidenen Daseins im Aftersales / Werkskundendienst eines renommierten Reisemobilhersteller arbeiten dürfen... ich kenne ALLE Aussagen... ALLE
:whistle: :rolleyes:
 
Erstmalig "live" eine Dachstörung erlebt, bei der das Dach den Bewegungsablauf nicht komplett abschließt, sondern mittendrin irgendwo stehen bleibt. Bis dahin hatte ich nur durch verschmolzene Relaiskontakte zerstörte Hydraulikpumpen zu sehen bekommen.

Das ist der unkritische Fehler, bei dem ein einfacher Relaistausch ausreicht. Glück gehabt!

Nachfolgend das verschlissene Relais mit dem inneren, fast aufgelösten Kontakt.
20220607_083859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich auch die Relais getauscht … Sahen jetzt nicht sooo schlimm aus. Aber sicher ist sicher …

68678d5c-b593-4937-902e-26f162d15a3e-jpeg.548922


//Madcon
 

Anhänge

  • 68678D5C-B593-4937-902E-26F162D15A3E.jpeg
    68678D5C-B593-4937-902E-26F162D15A3E.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 229
Aus gegebenem Anlass Update im 1. Beitrag:

BMW 3er E46 ergänzt.

 
Moin Leute,

das Thema treibt mich auch schon eine gewisse Zeit um, bislang war ich aber zu faul mich darum zu kümmern weil ja alles läuft. Aber bei der Kausalkette ist rechtzeitiges Handeln Pflicht.

Patient: E93 335i von 2013, derzeit knapp 18.000km

Da er noch recht wenig gelaufen hat denke ich, dass die Relais noch jungfräulich sein müssten. Will sie trotzdem mal ausbauen und anschauen. Kann mir fix jemand sagen, wo ich die Burschen finde?

Gruß Olli
 
1. Beitrag? :eek: :o:confused::(

Wofür schreibe und pflege ich eigentlich diese Thema, wenn's doch niemand liest? :thumbsdown:
Du machst das sehr ausführlich und im ersten Post steht sehr viel. Ich habe es dann sicher überlesen aber zu den Blechklappdachvarianten sehe ich nur den E89. Ging mir um den Einbauort beim E93, ist der identisch zum E89?
Gruß Olli
 
Du machst das sehr ausführlich und im ersten Post steht sehr viel. Ich habe es dann sicher überlesen aber zu den Blechklappdachvarianten sehe ich nur den E89. Ging mir um den Einbauort beim E93, ist der identisch zum E89?
Gruß Olli
Sorry, hab' ich natürlich überlesen. Mea culpa.
 
Ging mir um den Einbauort beim E93, ist der identisch zum E89?
Beim E93 gibt es unter dem Kofferraumboden eine große, schwarze halbrunde Klappe, die mit 3 Schrauben fixiert ist. Darunter liegt die Pumpe und die Relais sind dort frei zugänglich. Aber bei der potentiell geringen Nutzung kein Ersatzbedarf.
 
Beim E93 gibt es unter dem Kofferraumboden eine große, schwarze halbrunde Klappe, die mit 3 Schrauben fixiert ist. Darunter liegt die Pumpe und die Relais sind dort frei zugänglich. Aber bei der potentiell geringen Nutzung kein Ersatzbedarf.
Danke Dir. Ich schaue trotzdem mal nach, sicher ist sicher. ;)
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, nach weiteren 4 Jahren bereits erneuert? :thumbsdown:
Ansonsten feiern die gerade ihren 13. Geburtstag. :D
Zett, BJ 04/2009
Nach Deinen Ratschlägen/Hinweis am 01/09/2019 Neue Relais gekauft und
am 07/05/2020 nach Deinen Anweisungen eingebaut :t

Von da her gab es in den 13 Jahren nie ein Problem mit der Dachbetätigung.

Merci Robbi ;)
 
Zurück
Oben Unten