⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, das man die Relais spätestens alle 6 Jahre oder alle 80.000km wechseln sollte, jenachdem was zuerst eintritt.
Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine Dokumentation zum E85 veröffentlich, suche dort nach E85:
E89 - Urgent recommendation to replace the pink hardtop hydraulic relays

Schaltplan auf Deutsch im NewTIS:
Antriebe automatisches Verdeck

Dort sind 2 Relais verbaut. Deine RealOEM Zeichnung hat nichts mit dem Dach zu tun.
FDglMgRH

Kritisch sind nur die Relais zur Umschaltung der Hydraulikpumpe (K18363, K18364), nicht pauschal alle "rosa Relais"! Beim E85 aufgrund der elektrisch schwächeren Pumpe weniger kritisch, beim E89 deutlich mehr.

Die Fehlermeldung kenne ich nicht, deutet aber eher auf einen dauerbetätigten Dachschalter hin. Schon mal Probleme damit gehabt?
Ich bin zu blind, also hier wohl nicht?

20190504_143819-1612x1209.jpg

Zwei Schrauben unterhalb des Handschuhfachs rechts und links gelöst.

@pixelrichter @RobbiZ4

Zuletzt bearbeitet:
Wow!
KW 43/2003

Danke euch allen, zwei mal lila raus und zwei mal lachs rein :D

@RobbiZ4 wenn du magst kann ich dir die alten schicken :)

Anhang anzeigen 376789
Nee, mach mal selber auf. Die Dinger funktionieren ja einwandfrei.

Es wäre aber wirklich mal interessant diese lila Relais auch von innen sehen zu können. Das Gehäuse ist nur drauf geclipst, das bekommst Du mit einem kleinen Schraubendreher runter gehebelt. Und dann must Du nur noch ein scharfes Bild der inneren Kontakte machen und posten. :thumbsup:

Wow!
KW 43/2003

Nee, mach mal selber auf. Die Dinger funktionieren ja einwandfrei.

Es wäre aber wirklich mal interessant diese lila Relais auch von innen sehen zu können. Das Gehäuse ist nur drauf geclipst, das bekommst Du mit einem kleinen Schraubendreher runter gehebelt. Und dann must Du nur noch ein scharfes Bild der inneren Kontakte machen und posten. :thumbsup:
Ging echt ganz fix. Ohne Profi zu sein: die Dinger sehen aus wie neu :iloveyou:

20190505_200045-1209x1612.jpg20190505_200100-1209x1612.jpg20190505_200126-1209x1612.jpg

Die Kontaktoberflächen (die runden silbernen Knubbel) sind auf Deinen Bildern leider nicht sichtbar, aber die wären interessant.
Auf dem untersten Bild sind unten die Kontakte zu sehen. Die kannst Du ggf. auch auseinanderbiegen, da diese Relais ja nicht mehr verwendet werden sollen. :thumbsup:

Diese Kontakte werden in den E89 so richtig schwarz bzw. haben durch Funkenschlag sehr zerklüftete Oberflächen. Das erwarte ich beim E85 NICHT, wäre aber mal interessant zu sehen.

Die Kontaktoberflächen (die runden silbernen Knubbel) sind auf Deinen Bildern leider nicht sichtbar, aber die wären interessant.
Auf dem untersten Bild sind unten die Kontakte zu sehen. Die kannst Du ggf. auch auseinanderbiegen, da diese Relais ja nicht mehr verwendet werden sollen. :thumbsup:

Diese Kontakte werden in den E89 so richtig schwarz bzw. haben durch Funkenschlag sehr zerklüftete Oberflächen. Das erwarte ich beim E85 NICHT, wäre aber mal interessant zu sehen.
20190505_202040-1209x1612.jpg20190505_202050-1209x1612.jpg20190505_202217-1209x1612.jpg
Alles Polonäse Blankenese :D20190505_202620-1209x1548.jpg

Also fallen einer der E89er NEUE braucht, in schönem lila statt lachs :D

Also Fazit: BMW hat einfach mal dieselben Relais wie beim guten alten E85 verwendet, ohne einen Gedanken an die massive Mehrbelastung beim E89 zu verschwenden :/

@Jack Blues wird noch zum Macro-Foto-Spezialisten :D
Naja, aber das letzte Rechte ist ja schon wieder unschaaaaaaaaarf. :eek: :o :D

PS:
Ich weiß, das ist gar nicht so einfach mitm Handy. :thumbsup:

Der rechte Kontakt ist der, der beim E89 sehr stark abbrennt und dann irgendwann mit der Mittelzunge verschweissen kann.
Diese Mittelzunge ist das von Dir nach links weggebogene Teil, das sich durch den Elektromagneten zwischen den beiden Kontaten hin- und herbewegt.

Verschleiß ist hier an der rechten Kontaktoberfläche (rot markiert) erkennbar, aber sicher nicht dramatisch.

376946

Auf diesem Bild ist unterhalb der Kontakte auch so ein schwarzes Pulver (blau markiert) erkennbar. Das ist sicherlich Abbrand, d.h. aus dem Kupferkontakt herausgelöstes Material.

Zuletzt bearbeitet:
1557085831322-png.376946

Auf diesem Bild ist unterhalb der Kontakte auch so ein schwarzes Pulver (blau markiert) erkennbar. Das ist sicherlich Abbrand, d.h. aus dem Kupferkontakt herausgelöstes Material.
Morgen gibt's hier Bilder von E89 Relais, die dramatisch anders aussehen!

tbc

Ich frage deswegen so kritisch, weil ich bisher noch bei keinem Relais einen wirklich beschädigten Kontakt gesehen habe. Ausnahme: der verschmolzene Kontakt von @L-X, der zur Zerstörung der Pumpe geführt hat.
[...]
Yeah! Jetzt habe ich endlich so ein krass beschädigtes Relais gefunden - Z4(E89) Bj. 2009, ca.115 TKm.
Demnächst mehr in diesem Theater...

Ja, überleg gemau, was Du schreibst. Nicht dass dann wieder so ein Troll kommt und behauptet, es sei doch alles ganz anders :whistle:
Wohl wahr! :D
Vorab für Trollposter: die nachfolgenden Inhalte sind von mir frei erfundene Fake-News. :eek: :o

Ich frage deswegen so kritisch, weil ich bisher noch bei keinem Relais einen wirklich beschädigten Kontakt gesehen habe.

Nun war es soweit, Relais aus einem Z4(E89) Bj. 2009, ca.115 TKm.

Zum Vergleich auf der linken Seite Bilder von einem neuen Relais, rechts die aus dem o.g. Fahrzeug, das nach einem Wasserschaden ein nicht mehr funktionierendes Dach hatte.

Relais 1:

Relais_1a.jpg

Relais_1b.jpg

Links seht Ihr die neuen Kontakte. Das sind Kupferkerne (evtl. mit Edelmetall beschichtet), die auf das Trägerblech genietet werden. Rechts seht Ihr - nix, na gut, fast nix mehr. Unter der Staubschicht ist der ursprüngliche Kern erkennbar. Der Staub entsteht durch den Materialabtrag beim Funkenschlag, wenn der Pumpenmotor abgeschaltet wird.

In diesem Falle sieht es nach 10 Jahren nicht so schön aus, aber das Relais funktioniert tatsächlich noch. Trotzdem: weg damit!

Relais 2:

Das sieht schon aus der Ferne etwas mitgenommener aus. Hier sind deutliche Rostspuren wie auch Grünspan zu erkennen, das ist durch Feuchtigkeit oxidierter Kupfer.
Relais_2a.jpg

Die Kontakte von Relais 2 im direkten Vergleich Neu (links) zu alt (rechts):
Relais_4a.jpg

Nachfolgend diese "Kontakte" in ihrer ganzen Pracht:

377849

20190511_102900_small.jpg

20190511_102826_small.jpg
Dort ist praktisch kein Kontaktmaterial mehr übrig. Durch diese Mondlandschaft respektive diesen Dreckshaufen soll ein Strom von 20-40 Ampère fließen! Unmöglich.

Störung 1:
In diesem Falle ist die Geschichte einigermaßen glimpflich ausgegangen, der Kontakt war nur unterbrochen, aber er war nicht verklebt/verschweißt. Dadurch ergab sich "nur" eine Störung des Daches, aber kein Dauerlauf der Hydraulikpumpe. Glück gehabt!
Lösung 1:
Relaistausch

Störung 2:
Leider hat die Hydraulikpumpe evtl. durch den Wasserschaden trotzdem Schaden genommen. Die Pumpleistung war auch mit neuen Relais eingeschränkt, der Kofferraumdeckel wurde von ihr nicht hochgedrückt bzw. nicht in der Senkrechten gehalten.
Lösung 2:
Tausch der Hydraulikpumpe inkl. des Hydrauliköls sowie der O-Ringe aller beteiligten Komponenten.

Seit gestern Abend funktioniert das Dach wieder einwandfrei, aus dem E89 Coupé ist wieder ein richtiger E89 Roadster geworden. :D

Und hier abschließend der Vergleich mit den von @Jack Blues aus seinem E85 nach 16 Jahren ausgebauten Relais:

1557081299894-png.376917

Aufgrund dieser aktuellen Relaisbildern wiederhole ich meine Empfehlung:

(*Kleingedrucktes: auch ich bin Realist und werde es auch nur alle 5 Jahre machen, das sollte reichen. Aber nicht daß mich dann einer aufgrund seines Dachschadens verklagt.)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Beitrag, Robbi 🙂👍👍👍👍!!!

Das Beste ist aber Dein Hinweis, dass es "Fake News" sind 😂🤣!!

Der Troll treibt übrigens noch weiter sein Unwesen, auch noch in einem anderen Thread. Aber das nur ganz nebenbei...

Wohl wahr! :D
Vorab für Trollposter: die nachfolgenden Inhalte sind von mir frei erfundene Fake-News. :eek: :o

Nun war es soweit, Relais aus einem Z4(E89) Bj. 2009, ca.115 TKm.

Zum Vergleich auf der linken Seite Bilder von einem neuen Relais, rechts die aus dem o.g. Fahrzeug, das nach einem Wasserschaden ein nicht mehr funktionierendes Dach hatte.

Relais 1:

Anhang anzeigen 377843

Anhang anzeigen 377844

Links seht Ihr die neuen Kontakte. Das sind Kupferkerne (evtl. mit Edelmetall beschichtet), die auf das Trägerblech genietet werden. Rechts seht Ihr - nix, na gut, fast nix mehr. Unter der Staubschicht ist der ursprüngliche Kern erkennbar. Der Staub entsteht durch den Materialabtrag beim Funkenschlag, wenn der Pumpenmotor abgeschaltet wird.

In diesem Falle sieht es nach 10 Jahren nicht so schön aus, aber das Relais funktioniert tatsächlich noch. Trotzdem: weg damit!

Relais 2:

Das sieht schon aus der Ferne etwas mitgenommener aus. Hier sind deutliche Rostspuren wie auch Grünspan zu erkennen, das ist durch Feuchtigkeit oxidierter Kupfer.
Anhang anzeigen 377845

Die Kontakte von Relais 2 im direkten Vergleich Neu (links) zu alt (rechts):
Anhang anzeigen 377846

Nachfolgend diese "Kontakte" in ihrer ganzen Pracht:

Anhang anzeigen 377849

Anhang anzeigen 377847

Anhang anzeigen 377848
Dort ist praktisch kein Kontaktmaterial mehr übrig. Durch diese Mondlandschaft respektive diesen Dreckshaufen soll ein Strom von 20-40 Ampère fließen! Unmöglich.

Störung 1:
In diesem Falle ist die Geschichte einigermaßen glimpflich ausgegangen, der Kontakt war nur unterbrochen, aber er war nicht verklebt/verschweißt. Dadurch ergab sich "nur" eine Störung des Daches, aber kein Dauerlauf der Hydraulikpumpe. Glück gehabt!
Lösung 1:
Relaistausch

Störung 2:
Leider hat die Hydraulikpumpe evtl. durch den Wasserschaden trotzdem Schaden genommen. Die Pumpleistung war auch mit neuen Relais eingeschränkt, der Kofferraumdeckel wurde von ihr nicht hochgedrückt bzw. nicht in der Senkrechten gehalten.
Lösung 2:
Tausch der Hydraulikpumpe inkl. des Hydrauliköls sowie der O-Ringe aller beteiligten Komponenten.

Seit gestern Abend funktioniert das Dach wieder einwandfrei, aus dem E89 Coupé ist wieder ein richtiger E89 Roadster geworden. :D

Und hier abschließend der Vergleich mit den von @Jack Blues aus seinem E85 nach 16 Jahren ausgebauten Relais:

1557081299894-png.376917

Aufgrund dieser aktuellen Relaisbildern wiederhole ich meine Empfehlung:

(*Kleingedrucktes: auch ich bin Relaist und werde es auch nur alle 5 Jahre machen, das sollte reichen. Aber nicht daß mich dann einer aufgrund seines Dachschadens verklagt.)

:thumbsup:

Super, alles richtig gemacht

Super. Jetzt fehlen nur noch ähnliche Vergleichsbilder von Relais, die längere Zeit im e93 oder F33 im Einsatz waren.

Super. Jetzt fehlen nur noch ähnliche Vergleichsbilder von Relais, die längere Zeit im e93 oder F33 im Einsatz waren.
Das 4er Cabrio F33 ist ja fast noch ein Neuwagen. ;)

Aber beim 3er Cabrio E93 erwarte ich Ähnliches, da die Hydraulikpumpe aufgrund der 3 Dachschalen ähnlich, wenn nicht sogar noch kräftiger ausgelegt sein müßte. Geschaltet wird sie auch dort über die selben Relais.

Leider habe ich zur E93 Gruppe bisher keinen Zugang gefunden. Und das, wo ich selber für 3 Jahre einen damals neuen E93 gefahren habe. :crynew::crynew::crynew:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten