Z4 e89 Elektronische Feststellbremse gelbe Warnleuchte!!!!

So, Info von BMW:
Das Software-Update ist mittlerweile gemacht und das ausgefallene Steuergerät wurde ersetzt und das Auto läuft zumindest wieder.
Allerdings ist der Fehler anscheinend leider immer noch vorhanden und das Diagnosegerät gibt wohl einen Fehler in beiden Stellmotoren aus (anscheinend einen Wert von 55°C bei beiden Motoren). Ein neuer Stellmotor ist nun bestellt, der zum Test dann mal dran gehängt wird, vermutlich morgen.
 
Update:
Ein neuer Stellmotor wurde heute an mein Auto angehängt, das Diagnosegerät zeigte aber wohl auch hier dennoch einen fehlerhaften Wert an.
Die gelbe Lampe ist wohl mal an. Mal wieder aus. Dann kommt sie wieder...
Ich habe das Auto nun abgeholt, er fährt grundsätzlich ja wieder. Auf der Heimfahrt war die Lampe zumindest nun aus.
Die Werkstatt erkundigt sich jetzt weiter und macht ne Anfrage an BMW direkt.

Die Fehlerspeicherliste die im Auto lag, zeigt den Code:
006047 EMF Temperatursensor Stellmotor: Wert außerhalb der Toleranz

Ich beobachte jetzt mal in nächster Zeit.
 
Wow, Softwareupdate sowie Steuergerät UND Motor getauscht und weiterhin der gleiche Fehler?

Den folgenden Forums-Beitrag mit ähnlicher Beschreibung kennst Du vermutlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Dir nur 1 Stellmotor getauscht wurde, könnte ggf. der auf der anderen Seite gestört sein.
Hier die Funktionsbeschreibung:

Ein Temperatursensor ist wohl nicht vorhanden, ist im Schaltplan auf jeden Fall nicht auf Anhieb zu finden.
Es sei denn an der 0,75mm² Leitung vom Stellmotor (T_EMF_L oder T_EMF_R) ist noch ein Sensor im Stellmotor verbaut, wird im Beschreibungstext des Systems aber nicht erwähnt.

Eine Überwachung findet aber trotzdem statt, allerdings nur berechnet vom DSC Steuergerät. Hier der Text aus dem TIS :

Temperaturüberwachung
Die Temperaturüberwachung stellt sicher, dass die beim Abkühlen von heißen Bremsscheiben eintretende Kraftreduzierung ausgeglichen wird. Die Temperaturüberwachung wird aktiviert, wenn die Temperatur beim Zustandswechsel der Parkbremse von gelöst zu festgestellt einen definierten Wert überschreitet.
Die Temperatur der Bremsscheiben wird individuell für jedes Rad vom DSC-Steuergerät berechnet und an das EMF-Steuergerät übermittelt. Beim Zustandswechsel wird die Höhere von den beiden Temperaturen für die Temperaturüberwachung herangezogen. In einem Kennfeld sind die entsprechenden Temperaturbereiche mit den dazugehörigen Nachspannzeiten hinterlegt.
Abhängig von der Temperatur beim Zustandswechsel werden die entsprechenden Nachspannzeiten aus dem Kennfeld aktiviert. Ist die erste Nachspannzeit erreicht, wird das erste Mal nachgespannt. Nach Ablauf der zweiten Nachspannzeit wird erneut nachgespannt; nach Ablauf der dritten Nachspannzeit ein weiteres Mal. Im Kennfeld kann auch der Wert 0 für einen oder mehrere Nachspannzeitpunkte hinterlegt sein. Dann entfallen die zugehörigen Nachspannvorgänge. Die Funktion endet, wenn der letzte Nachspannvorgang abgeschlossen ist.

BMW TIS
Schaltplan
 
Den Beitrag kenne ich natürlich, eine Lösung fand sich dort leider auch nicht.

Der Stellmotor bzw. die Motoren wurden von BMW nur zum testen der Motoren umgesteckt, um zu sehen, ob der Fehler hier liegt. Wohl aber nicht. Die Leitungen und Stecker wurden wohl auch geprüft, alles ohne Fehler. Die Batterie ist es auch nicht, war ewig am Ladegerät in der Werkstatt.
 
Erneutes Update:
Der Warnleuchten-Fehler ist seit Abholung nicht mehr aufgetreten.
Fürs Software-Update wollte BMW 103€, Ersatzwagen und die Wiederherstellung der Steuergeräte ging auf BMW.
Sehr sehr fair wie ich finde.

Jetzt muss es nur noch Frühling werden. :cool4:
 
@RobbiZ4 : Seid gestern haben wir auch das Thema mit der Warnleuchte an unserem 23i. Ist also ein Softwarethema oder ?

Fahr ich also zu BMW und lass ein Update machen oder ?

Gruß
Christoph
 
In dem Thema stecke ich (bisher) noch nicht so drin. Du könntest auf jeden Fall mal bei der AHG in Mühlacker anfragen, ob sie beim E89 wissen, was zu tun ist.
Ist denn das Fahrzeug noch fahrbereit?
 
Ja Fahrzeug ist noch fahrbereit. Lade mal die Batterie auf obwohl ja noch nicht so alt ist ;) . Ist zur Zeit ja mit viel Kurzstrecke unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn ich meine Batterie ausbaue zum Aufladen und wieder einbaue. Muss ich SW-technisch noch was tun? Anlernen?
 
Moin, wenn ich meine Batterie ausbaue zum Aufladen und wieder einbaue. Muss ich SW-technisch noch was tun? Anlernen?
Nein.
Geht bei mir leider auch nicht anders, da kein Strom in der Garage verfügbar.
Besser wäre es, über die Klemmen im Motorraum zu laden. Dann läuft die Ladung über die Fahrzeugelektronik und den Batteriesensor und das Auto “kennt” den Batteriestatus.
Ist natürlich die bessere Variante.
 
Hallo,

das EMF-Softwareproblem hat nun auch mich getroffen:( Woran es liegt ist uns allen ja bekannt. Aber meine BMW-Serviceberater ignorieren schlichtweg die Lösung, das EMF-Steuergerät zu flashen. Sie wollen unbedingt das gesamte Diagnoseprogramm durchziehen..... :mad::maledevil: Es ist zum verzweifeln und ich haben langsam keine Lust mehr mich mit diesen Ignoranten herumzuschlagen. Kennt ihr im Raum Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart eine Werkstatt, einen Codierer oder ein Forenmitglied, der in der Lage ist die neue EMF Software aufzuspielen. Ich bin für jeden Tip dankbar.


Grüße
 
Die Fehlerspeicherliste die im Auto lag, zeigt den Code:
006047 EMF Temperatursensor Stellmotor: Wert außerhalb der Toleranz
@RobbiZ4 : Seid gestern haben wir auch das Thema mit der Warnleuchte an unserem 23i. Ist also ein Softwarethema oder ?

Fahr ich also zu BMW und lass ein Update machen oder ?

Gruß
Christoph
Schaut mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten