Z4 G29 für den Winterschlaf vorbereiten Ladegerät

Kannst du das Ladegerät auf AGM-Batterietyp umstellen?
Der G29 hat eine AGM-Batterie, Z3 und Z4 E85 nicht.
Das Cetek MXS 5.0 ist für AGM-Batterien geeignet, muss via Mode-Button darauf eingestellt werden. Hängt mein G29 in den Wintermonaten auch dran, funzt einwandfrei.
 

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Mit dem MXS lässt sich eine AGM aber auch im "NICHT-AGM-Modus" bis Stufe 7 laden. Gestern erst gemacht. Sie wird dann eben nicht mit der höheren Ladeschlussspannung bedient, was aber gar nicht schlimm ist, wird dann nicht ganz voll.

Das sagt sie Anleitung:
Bevor Sie das Ladegerät für längere Zeit unbeaufsichtigt und angeschlossen lassen, prü-fen Sie immer, ob es auf SCHRITT 7 geschaltet hat. Wenn das Ladegerät nicht innerhalb von 50 Stunden auf SCHRITT 7 geschaltet hat, ist dies eine Fehleranzeige. Klemmen Sie das Ladegerät manuell ab.
 
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Bei meinen Ceteks dauert es meistens 3 Tage bis 7 erreicht wird.

Aber ein Ceteks geht auch mal kaputt hatte ich vor 2 Jahre .
Kaufte dann mal ein Preiswertes , hatte dann nach einem halben Jahr zufällig gesehen das es auf 20V lädt.
Zum Glück hatte ich es kurz nach dem Anstecken noch kontrolliert.
 
So, gestern gleich mal auf AGM umgestellt, und heute leider in Schritt 5 wieder Fehlermeldung. 😫
Wahrscheinlich triff Karsten seine Theorie zu, und das Gerät hat eine Macke ?! Werde wohl mal ein neues bestellen.
 
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Der Fehler kommt also egal ob deine AGR-Batterie in AGR- oder Normalmodus geladen wird?

Hast du noch ein Fahrzeug mit AGR zum Laden im AGR-Modus?
 
So, jetzt mal eine Zeit lang an einem Kfz ohne AGM getestet, und was soll ich sagen, es funktioniert.
Also Cetek i. O. , aber warum funktioniert es am G29 nicht !? 😳😫

Hat noch jemand eine Idee ?
Moin Kai,
die Schlussfolgerung muss nicht unbedingt richtig sein, wenn es außerhalb des AGM Modus funktionsfähig ist.
Das ist ja noch kein Zeichen dafür, dass es im AGM Modus funktioniert.
Um ganz sicher zu gehen, kannst Du das Cetec zum Testen auch mal direkt, aber nicht dauerhaft, an die Batterie anschließen. Zuerst Plus, dann Minus. Beim Abklemmen umgekehrt.
LG Klaus
 
Der Fehler kommt also egal ob deine AGR-Batterie in AGR- oder Normalmodus geladen wird?

Hast du noch ein Fahrzeug mit AGR zum Laden im AGR-Modus?
Nein, am G29 kommt nach einer weile eine Fehlermeldung, und an einem VW Tiguan im Normalmodus läuft es.
Ja ein anderes Kfz mit AGM hätte ich auch noch.
 
Nachdem mein Z schon zwei Wochen auf besseres Wetter wartet und die Aussichten der nächsten Tage auch nicht gerade vielversprechend für eine Runde sind hatte ich gestern das CETEK dran gehängt. Heute war Stufe 7 erreicht.

@Troubadix
danke für Dein Bild, genau so hab ich auch angeschlossen.

 

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Nachdem mein Z schon zwei Wochen auf besseres Wetter wartet und die Aussichten der nächsten Tage auch nicht gerade vielversprechend für eine Runde sind hatte ich gestern das CETEK dran gehängt.

Der Wagen kann locker mehrere Wochen stehen, ohne das die Batterie geladen werden muss…. meiner steht in den Wintermonaten manchmal 4-6 Wochen rum. Aktuell auch schon seit ca 4 Wochen…. ab 3 Monaten würde ich mir mal Gedanken über die Batterie machen….aber so lange steht er eigentlich nie rum.
 
Nach 10 Wochen in den USA startete mein Z4 problemlos, aber der Ladezustand der Batterie war schon nicht mehr sonderlich gut... Leider gibts noch immer keine Möglichkeit einen %-Wert am Bordcomputer abzurufen, aber es gibt Indizien die Rückschlüsse auf den Ladezustand zulassen.
 
Der Wagen kann locker mehrere Wochen stehen, ohne das die Batterie geladen werden muss…. meiner steht in den Wintermonaten manchmal 4-6 Wochen rum. Aktuell auch schon seit ca 4 Wochen…. ab 3 Monaten würde ich mir mal Gedanken über die Batterie machen….aber so lange steht er eigentlich nie rum.
Danke für Deine Info.
 
Danke für Deine Info.

...wenn der Wagen länger als 6 Wochen ungenutzt rumsteht (gerade in der Kälte/im Winter - auch in der Garage) würde ICH den Dicken trotzdem IMMER an ein Erhaltungsladegerät (z.B., CETEK) anschließen.

Die "Update-Fraktion" jammert immer rum, dass sie mit normalen Alltagsfahrten die Batterie nicht voll bekommt, damit ein OTA-Update starten kann. Im Fahrzeug sind etliche Verbraucher trotzdem aktiv (sonst würde z.B. auch MyBMW App keinen Zugriff auf das parkende Fahrzeug haben). Deshalb ist eine minimale Last immer vorhanden, was eine Batterieladung bei längeren Standzeiten zwar nicht dringend, aber zumindest sinnvoll macht. ;)
 
Meiner stand jetzt ziemlich genau 8 Wochen in der Tiefgarage, sprang am vergangenen Wochenende beim Drücken des Start-Knopfes sofort an
 
So, seit einer Woche läuft mein Cetek - nachdem er ein paar Tage im Normalmodus an einem VW Tiguan seinen Dienst verrichten durfte - seltsamer aber erfreulicher Weise problemlos am G29. 😳🤷‍♂️😊
 
Erfahrungsbericht zum Ctek cs free:
Am Montag angeschlossen und heute war der Akku des Ctek fast leer oder leer. Das letzte Viertel der Anzeige des Ctek blinkte.
Spannung am Zigarettenanzünder lag bei 12,5 Volt.
Also hält das Ctek den Akku ca. 5 bis 6 Tage auf über 12,5 Volt.
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber für mich passt's.
Ich freu mich jetzt schon, den Zetti bei passenden Wetter wieder zu bewegen. Momentan regnets ja fast immer.

Gruß
Alex
Seit heute lässt sich das CTEK CS nicht mehr laden.
Hat gerade mal 2 Monate funktioniert. :mad:
 
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Seit heute lässt sich das CTEK CS nicht mehr laden.
Hat gerade mal 2 Monate funktioniert. :mad:

..und - wo ist dabei ein Problem? Kann doch mit jedem Gerät passieren, dass ein Fehler auftritt. Dafür gibt es die Garantie des Herstellers - Hotline anrufen, austauschen lassen, fertig. :whistle:
 
...wenn der Wagen länger als 6 Wochen ungenutzt rumsteht (gerade in der Kälte/im Winter - auch in der Garage) würde ICH den Dicken trotzdem IMMER an ein Erhaltungsladegerät (z.B., CETEK) anschließen.

Die "Update-Fraktion" jammert immer rum, dass sie mit normalen Alltagsfahrten die Batterie nicht voll bekommt, damit ein OTA-Update starten kann. Im Fahrzeug sind etliche Verbraucher trotzdem aktiv (sonst würde z.B. auch MyBMW App keinen Zugriff auf das parkende Fahrzeug haben). Deshalb ist eine minimale Last immer vorhanden, was eine Batterieladung bei längeren Standzeiten zwar nicht dringend, aber zumindest sinnvoll macht. ;)
Das kann ich genau so bestätigen. Ich melde meinen Z4 im Winter nicht ab, fahre aber nur bei trockenem Wetter. Nach einer Standzeit von ca. 6 Wochen (in der Garage, nicht unter null Grad) wollte ich wieder eine Runde drehen und da war die Batterie fast leer. Er hatte Startschwierigkeiten, Start/Stop funktionierte nicht und einige Fahrassistentsysteme (z.B. das Warndreieck im Spiegel bei Spurwechsel) standen nicht zur Verfügung. Entsprechende Meldungen ploppten ständig im Display auf. Ich habe mir nun ein Erhaltungsladegerät besorgt und werde das künftig bei einer Standzeit von mehr als zwei Wochen dranhängen.
 
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