Es war heute so weit.
UPS kam nach über 3 Wochen Wartezeit mit dem Eventuri Kit um 17 Uhr an. Direkt zum Auto und das Kit eingebaut.
Verarbeitung ist gut... aber ganz perfekt passt es zugegeben auch nicht. Denn 1. klemmt man sich den Bowdenzug für die Motorhauebentriegelung etwas ein (ein Verlegen dessen ist nicht möglich) und außerdem muss das Winkel-Ansaugstück (direkt am Ansaugsammler) um ca. 15 Grad weiter nun trotz Ovalität nach unten gebogen werden, damit es passt. Die Materialien sind dagegen schon echt sehr sehr hochwertig.
Aber das ist erst einmal nebensächlich.
Schnell noch die entsprechenden Adaptionswerte gelöscht... und los ging es... warm fahren 10km, dann hin und wieder gemischt fahren um die Adaptionen voran zu treiben. Nach 65km dann ab zu der Autobahnstelle, wo ich auch die anderen Messungen gemacht habe.
Diesmal waren es 15 Grad Außentemp = letzte Mal 13 Grad
Sprit wie letzte Mal VPower
Tank ca. 15 % Restinhalt. (letzte Mal sogar etwas mehr im tank gehabt)
Nahezu kein Wind und zudem erneut wenn dann von der Seite kommend (sieht man dort an den Windmühlen). Da es die selbe Stelle war, gab es keine störenden Brücken oder Bäume und nahezu kein Gefälle.
3 Messungen habe ich gemacht. Die Beste lag bei 11,25 (korrigiert 11,36) und die anderen beiden bei 11,33 und 11,36 unkorrigiert.
Sprich, mal eben im Schnitt über 0,25 Sekunden (Serie vor wenigen Wochen immer 11,0x erreicht, einmal sogar 10,86 korrigiert) langsamer als Serie... und jaaa... diese merkt man natürlich nicht... aber deren 10-14 PS passen einfach nicht. Und ich sagte ja... ist die Leistung am Ende geringer, geht das Kit wieder zurück,... egal wie es klingt.
Hatte extra sogar noch gefragt wie es sich mit dem Schmickler-Standardmapping verträgt: Antwort: "Sehr gut... würden dann zwar nicht mehr zwingend die 14 PS mehr bei rauskommen, aber auf jeden Fall mehr Leistung".
Resultat und Ende vom Lied:
Direkt nach Hause und das Dinge quasi 2h später wieder ausgebaut und bereits fertig verpackt. Geht morgen wieder zurück
Bei aller Liebe aber 899 Euro für weniger Leistung... nicht meins.
Kurz noch zum Sound:
Gefühlt ist der Motorsound von der Klangart usw genau gleich wie Serie, nur dass das Kit es ab frühestens 2500 (Eher so ab 3000) Umdrehungen ca so um die 10 bis max. 15 Prozent (eigene Wahrnehmung) lauter macht.
Also gekickt hat mich das nicht in Anbetracht des Preises. Es klang gut... aber gegenüber Serie ehrlich gesagt nicht soo viel anders.. ich glaube sogar dass ich nach 2 Wochen damit fahren nicht mal mehr sagen hätte können, was nun wie genau anders klingt...
Sehr störend kam dann aber hinzu (und das war mit der Hautgrund für meine Enttäuschung) dass es in einem Drehzahlbereich von ca. 4500 bis 5500 extrem unangenehm im Innenraum dröhnte... einige mögen dies ggf mögen... aber ich fand das einfach nur super störend... zumal das nach den 5500 Umdrehungen auch wieder abflachte und dann kamen die normalen 10-15% Lautstärke gegenüber Serie hinzu.
Tja... nun bin ich schlauer und um 825 Euro auch wieder reicher