Schon bei 50 tkm stark verschlissen? Das wird mir langsam zu heikel. Ich habe gerade bei meinem Freundlichen ein Angebot angefragt und werde es mit deinen Zahlen gegenüber halten. Ich lasse das jetzt machen, Ölpumpe inklusive.
Es kommt nicht so sehr auf die Laufleistung an, sondern darauf, wie das Auto gefahren wurde. Je mehr Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts dabei war, desto stärker werden die Lager belastet.
Das Problem ist, dass das Öl beim Erkalten des Motors größtenteils aus dem Motor in die Ölwanne zurückläuft. Dazu gehört auch das Öl, das in der Saugleitung der Ölpumpe steht. Wird der Motor nun kalt durch den Anlasser gedreht, muß die Ölpumpe erst einmal das sehr lange Saugrohr (
Pos. 8) mit Öl füllen. Darüber vergehen schon einige Umdrehungen, während derer die Lager noch kaum Öl bekommen. Ist die Leitung gefüllt, kann auch Öl in die Lager gefördert werden. Auch da sind die Wege lang, besonders für die hinteren Zylinder. Typischerweise zeigen sich dort auch am ehesten die Abnutzungen.
Zündet der Motor bereits in dieser Phase des Druckaufbaus, gibt es Kontakt zwischen Lagerschale und Kurbelwelle. Deshalb versucht BMW ja, über eine Zündverzögerung erst den Druckaufbau hinzubekommen, bevor der Motor anspringt. Wir machen in unserer Diva im Prinzip das Gleiche: erst wird der Motor mit dem Anlasser ein paar Sekunden gedreht, bis mindestens 0,8 bar Öldruck anliegen, dann wird die Zündung zugeschaltet und der Motor springt an.
Sind die Lager einmal mit Öl gefüllt, passiert nichts mehr, da kein Kontakt mehr stattfindet (Ausnahme: Lagerschaden). Auch der Unterschied zwischen einem Edge 10W-60 und einem TWS10W-60 dürfte im Betrieb nicht viel ausmachen. Inwieweit das TWS sich länger/besser in den Lagern hält nach Stillstand des Motors, kann ich nicht wirklich beurteilen. Fakt ist aber, dass auch die Ms, die nur bei BMW mit TWS gewartet werden, mit exakt den gleichen Lagerproblemen zu kämpfen haben.
Wer seinen Emmi liebt, sollte also am Besten den Motor Anfang der Saison starten und dann das ganze Jahr damit fahren, ohne anzuhalten...
Nochmal zu den Kilometerleistungen:
Hat ein Auto von 2007 heute erst knapp 50.000 km drauf, dann ist es nicht viel gefahren worden. Bei einer Laufleistung von 10.000 km pro Jahr würde ich auf jeden Fall einmal pro Jahr das Öl wechseln, auch wenn die Serviceintervalle größer sind. Ein anderes Auto ist im gleichen Jahr vielleicht 20 oder 30.000 km gefahren worden und sieht genauso aus von den Lagern her, nur dass es eben mehr Langstrecke gefahren wurde.
Wenn man also eine Entscheidung über einen Lagerwechsel treffen will, dann sollte man darüber nachdenken, wie das Auto bisher gefahren wurde und wird. Man braucht mit Sicherheit nicht einmal im Monat die Lager zu wechseln, andererseits ist ein Lagerwechsel eine überschaubare Sache, ein Motorschaden beim M aber eine richtig viereckige Summe.