Z4 M Lagerschalen

Ich gehe davon aus, dass das ironisch gemeint ist. Ich finde den Zustand eher kritisch.
 
Ich glaube nicht, dass das ironisch gemeint war. Auf den ersten Blick sehen die Lagerschalen für mich auch noch völlig im Rahmen aus. Vielleicht erkennt man es auch nicht so gut, ich habe aber schon deutlich schlechter aussehende Lagerschalen bei der Laufleistung gesehen ;) Kritisch finde ich den Zustand eigentlich noch absolut nicht.
 
Noch 2 „Nachschüsse“. Hätte man damit noch fahren sollen???

370962370963
 
Habe gestern mit Tegetech telefoniert. Ich mache mir ernsthaft Gedanken, im Sommer bei meinem E85 M die LS wechseln zu lassen. Aktuell 82tkm. Bin ich zu vorsichtig?
 
Sind die Preise für die Lagerschalen in den letzten 2 Jahren gestiegen?
 
Sind die Preise für die Lagerschalen in den letzten 2 Jahren gestiegen?

ja, sind sie wohl

2012 11,84€
2019 34,25€

1. Lagerschalenwechsel war bei 72'km und jetzt wieder bei 155'km
sooo schlimm haben sie nicht ausgeschaut,
aber seis drum, jetzt schlafe ich besser bis 240'km
mal schauen, ob ich sie dann überhaupt nochmals tausche ;)

Allerdings war der Regelkolben der Ölpumpe schon etwas eingelaufen.
Der wurde auch getauscht.
Ebenfalls der Riemen für die Klimaanlage,
der sah gar nicht mehr toll aus :eek: :o
Motorspülung, Ölwechsel und alle anderen Öle, sowie Bremsflüssigkeit
Ölhalteventil wurde auch getauscht

IMG_0705.jpg

IMG_0704.jpg

IMG_0701.jpg

IMG_0702.jpgIMG_0703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch super aus, bis auf Lagerschale 2. Wäre interessant zu wissen woher die einseitige Abnutzung kommt. Da es nicht die ersten Schalen sind, könnte es am Einbau gelegen haben, evtl minimal Schmutz an der Stelle unter der Lagerschale? Schwierig zu sagen.

Eine schiefe Belastung durchs Pleuel, eher unwahrscheinlich.
 
Die Schalen liegen nicht genau der Reihe nach.
Hatte vergessen denen zu sagen, dass sie die Schalen
beschriften sollen.
Die beiden etwas abgeschabten seinen vom 1. und 2. Zylinder
 
ja, sind sie wohl

2012 11,84€
2019 34,25€

1. Lagerschalenwechsel war bei 72'km und jetzt wieder bei 155'km
sooo schlimm haben sie nicht ausgeschaut,
aber seis drum, jetzt schlafe ich besser bis 240'km
mal schauen, ob ich sie dann überhaupt nochmals tausche ;)

Allerdings war der Regelkolben der Ölpumpe schon etwas eingelaufen.
Der wurde auch getauscht.
Ebenfalls der Riemen für die Klimaanlage,
der sah gar nicht mehr toll aus :eek: :o
Motorspülung, Ölwechsel und alle anderen Öle, sowie Bremsflüssigkeit
Ölhalteventil wurde auch getauscht

Anhang anzeigen 373856

Anhang anzeigen 373857

Anhang anzeigen 373858

Anhang anzeigen 373859Anhang anzeigen 373860
Sehr schön 👍
Wo hast es machen lassen?
 
Heute mal bei Schmickler angerufen. Sehr nettes Telefonat. Vorlauf etwa 4 Wochen. 8:00 kommen, 17:00 abholen. Ersatzfahrzeug möglich. Preisindikation bekommen, präzises Angebot wenn Anfrage per Mail.

Fazit: die beiden anderen von mir angefragt freien Werkstätten waren von der Kosteneinschätzung her eher unpräzise. Zudem ist Schmickler für mich aus Köln rrh deutlich weniger Fahrerei. Allerdings ist die Vorlaufzeit deutlich länger. Wobei auch 4 Wochen kein Thema sind.

Wenn ich dann im Mai oder Juni den Tausch habe machen lassen melde ich mich wieder.
 
@Kinofan bis auf die zwei Schalen, sehen die ja noch wie neu aus. Glaube, die hättest Du auch noch 10-15 tkm länger drin lassen können ohne irgendein Risiko einzugehen. Aber vermultich kostet die Lagerschale 2021 bei BMW dann 55,21 EUR, so dass sich warten auch nicht großartig gelohnt hätte :roflmao:
 
@Kinofan bis auf die zwei Schalen, sehen die ja noch wie neu aus. Glaube, die hättest Du auch noch 10-15 tkm länger drin lassen können ohne irgendein Risiko einzugehen. Aber vermultich kostet die Lagerschale 2021 bei BMW dann 55,21 EUR, so dass sich warten auch nicht großartig gelohnt hätte :roflmao:

genau...

aber seis drum, jetzt schlafe ich besser bis 240'km
mal schauen, ob ich sie dann überhaupt nochmals tausche ;)
 
Hab meine neulich bei 106 tkm gewechselt und die waren fällig, aber noch nicht durch. Der Rahmen 100 tkm +-20% scheint nach wie vor ein guter Indikator zu sein. Jetzt, wo er seine jungen, wilden Jahre bei den ersten Besitzern hinter sich hat und kaum noch Kaltstarts da er nur am WE für längere Touren genutzt wird, wechsel ich wohl erst wieder bei 222.222 ;-)
 
Ich lasse meine aktuell machen bei Tauber Motorsport. Laufleistung ist aktuell 78.000 gewesen, dann hab ich das Thema abgehakt.
Zusätzlich sind auch noch einige andere Dinge wie Inspektion usw. zu erledigen, mal schauen ob ich ihn nächste Woche wieder holen kann.
Das die Schalen aufgehoben werden ist vermerkt, ich schau das ich Bilder mache/kriege.
 
Ich lasse meine aktuell machen bei Tauber Motorsport. Laufleistung ist aktuell 78.000 gewesen, dann hab ich das Thema abgehakt.
Zusätzlich sind auch noch einige andere Dinge wie Inspektion usw. zu erledigen, mal schauen ob ich ihn nächste Woche wieder holen kann.
Das die Schalen aufgehoben werden ist vermerkt, ich schau das ich Bilder mache/kriege.
Nächste Woche erst das geht an einem Tag wenn man dran bleibt 🤔
 
Ich lasse meine aktuell machen bei Tauber Motorsport. Laufleistung ist aktuell 78.000 gewesen, dann hab ich das Thema abgehakt.
Zusätzlich sind auch noch einige andere Dinge wie Inspektion usw. zu erledigen, mal schauen ob ich ihn nächste Woche wieder holen kann.
Das die Schalen aufgehoben werden ist vermerkt, ich schau das ich Bilder mache/kriege.
So lange ist er weg?
 
Wer weiß, vllt. wird der Motor dafür ausgebaut... :D
 
Bin zwar nicht Hammam ;)

Der Vorbesitzer meines QP war im Herbst bei Tauber und sehr zufrieden.

Ich bringe den Roadster am Montag zu Schmickler und hole ihn am Dienstag Nachmittag wieder ab. Bilder der LS poste ich dann.
 
Zurück
Oben Unten